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Pie320rre
Hauptthema:
Hallo

Ich habe einen e46 320 bmw bj 2000 die abgasanlage ist einflutig jetzt meine Frage ich habe im Forum nix gefunden oder ich war einfach blind kann ich eine komplette ab Kat zweiflutige Auspuffanlage an das Auto montieren oder geht das nicht

Danke im Vorraus
Schiffi
Die Originale vom M54 Motor (Doppelflutige vom 320i 2.2, 325i, 330i) passt nur mit einer kleinen Modifikation. Es sind die Anschlussflansche für den Krümmer um 180° gedreht.
Diese müssen abgeschnitten und passend wieder verschweißt werden.
Dann passts!
cxm
Hi,

er will ja den Kat behalten und ab da zweirohrig weitergehen.
Mit einem entsprechenden Abzweig geht auch das.
Aber wozu?
Die Wirkung dürfte gegen Null gehen und sehen kann man es auch nicht...

Ciao - Carsten
Pie320rre
Ja ich wollte eig. Ab Kat weiter gehen aus dem Grund da ich günstig an eine komplette Bastuck Anlage kommen würde nur was bräuchte ich den jetzt noch für einen Krümmer ?

Habe halt schon mehr mal gehört das man nicht viel mehr sound rausbekommt aus einer einflutigen Anlage da sei die zweiflutige besser
cxm
Hi

mach Dir mal den Aufbau des kompletten Auspuffs klar:
Krümmer - Hosenrohr - Kat/Mittelschalldämpfer - Verbindungsrohr- Endschalldämpfer - Endrohr
Der MSD wird bei BMW auch Vorschalldämpfer genannt.
Wenn Du ab Kat (nach hinten) was ändern willst, brauchst Du natürlich keinen anderen Krümmer.

Schiffi schreibt von einer 2-fl. M54 Anlage ab Krümmer - da muss der Krümmer geändert werden.

Welchen Motor hast Du überhaupt drin?
150 (M52) oder 170 PS (M54)...?

Und wenn Du einen ESD verbauen willst, der für Deinen Wagen nicht zugelassen ist, wirst Du viel Spaß bei der Eintragung haben.
Soviel zur "günstigen" Bastuck.-Anlage...

Ciao - Carsten
346li
Da wir schon beim Thema sind. Kann mir jemand sagen ob bastuck esd immer gleich gebaut werden? Oder haben die klanglich unterschiede? Hab seit gestern nen esd dran und der is scho echt extrem. Wenn ich andere höre die scho 10tkm gefahren sind wunder ich mich über meinen.lg
Schiffi
Zitat:


er will ja den Kat behalten und ab da zweirohrig weitergehen.
(Zitat von: cxm)




Dessen bin ich mir durchaus bewusst

Zitat:


Hi

mach Dir mal den Aufbau des kompletten Auspuffs klar:
Krümmer - Hosenrohr - Kat/Mittelschalldämpfer - Verbindungsrohr- Endschalldämpfer - Endrohr
Der MSD wird bei BMW auch Vorschalldämpfer genannt.
Wenn Du ab Kat (nach hinten) was ändern willst, brauchst Du natürlich keinen anderen Krümmer.
(Zitat von: cxm)




Du kennst anscheinend den Aufbau der Auspuffanlage vom E46 nicht!

Krümmer incl. Motornahen Katalysatoren (Kats sind bei jedem E46 6 Zylinder motornah im Krümmer verbaut) --> Vorschalldämpfer --> Mittelschalldämpfer --> Endschalldämpfer

Zitat:


Schiffi schreibt von einer 2-fl. M54 Anlage ab Krümmer - da muss der Krümmer geändert werden.
(Zitat von: cxm)




Es wurde von mir nie etwas von einem anderen Krümmer geschrieben, nur dass der Flansch, welcher vom Rest der Abgasanlage an den Krümmer geht abgeändert werden muss. Nicht der Krümmer selbst - das würde keinen Sinn ergeben.

Zitat:


Welchen Motor hast Du überhaupt drin?
150 (M52) oder 170 PS (M54)...?
(Zitat von: cxm)




Er hat geschrieben, dass er einen E46 320 BJ 2000 mit "einflutiger" Abgasanlage besitzt.
Dann kann es nur ein M52TUB20 sein, also ein 320i mit 150PS. Der 320i mit 170PS hätte ab Werk schon eine doppelflutige Abgasanlage.

Zitat:


Da wir schon beim Thema sind. Kann mir jemand sagen ob bastuck esd immer gleich gebaut werden? Oder haben die klanglich unterschiede? Hab seit gestern nen esd dran und der is scho echt extrem. Wenn ich andere höre die scho 10tkm gefahren sind wunder ich mich über meinen.lg

(Zitat von: 346li)




Im Normalfall werden sie immer gleich gebaut, natürlich gibts hier und da mal minimale Abweichungen aufgrund von verschiedenen Einflussgrößen bei der Fertigung.
Aber normalerweise sollten alle, die es derzeit neu zu kaufen gibt gleich sein.

Es gab von Bastuck mal eine alte lautere Version, diese hatte eine rote ABE. Also die ABE wurde auf rotem Papier gedruckt.
Die jetztigen haben eine blaue ABE.

Bearbeitet von: Schiffi am 11.01.2014 um 10:57:00
Pie320rre
Also was für einen flansch bzw wo finde ich diesen den brauche ich um eine zweiflutige Anlage einbauen zu können
Schiffi
Der Flansch ist fest an der jeweiligen Abgasanlage verschweißt.
Dieser muss abgetrennt und gedreht werden.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

StreckenSau
Da ich vor einiger Zeit auch noch den ehrgeizigen Plan hatte, von einflutig auf zweiflutig umzubauen, misch ich mich mal mit ein.

Wenns nur die Flansche wären...

Ich hatte mir für meinen Umbau extra ne M54 Aga und M54 Kats besorgt, um nicht die Flansche anpassen zu müssen. Ums vorweg zu nehmen, ich hab den Umbau aufgegeben aus mehreren Gründen:

1. Der Neigungswinkel der Flansche ist anders. Zwar würde Flansch des Kats an Flansch der Aga von den Aufnahmen passen, aber der Winkel dazwischen ist unterschiedlich. Zumindest wars bei mir so.
Winkel zwischen M52TU Kats mit M54 Aga ist auf jeden Fall anders.

2. Die Position wo Kat und Aga zusammen treffen ist anders. Man müsste die Aga anders positionieren, also die Halterungen umschweißen.

Ist sicherlich alles technisch machbar wenn man Zeit, ne Werkstatt und Ahnung vom Schweißen hat. War mir alles zu viel Aufwand. Man muss bei der kompletten Aga, also vom Kat bis zum ESD sehr genau arbeiten, sonst passt nichts.
Von der Eintragung am Ende ganz zu schweigen.

Ach ja und noch was, falls du vorhast andere Kats zu nehmen. M54 Kat ist nicht gleich M54 Kat. Die variieren von Karosserie zu Karosserie. Also wenn, dann genau die Teilenummern vergleichen ;-)




Bearbeitet von: StreckenSau am 11.01.2014 um 16:17:50