Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cocacola-light
Hauptthema:
Hallo Leute,

als ich mal durch Zufall die Musik leiser gedreht habe ;-) ist mir ein sehr komisches Geräusch aufgefallen. Habe mal gleich ein Video (mit dem Handy) gemacht (e46 M54, 320i Automatik):

YouTube Video Link



Fahre dort so 10-30km/h und gebe nur leicht Gas.

Gefühlt ist das Geräusch am schlimmsten, wenn ich leicht Gas gebe. Gebe ich stärker Gas, höre ich das Geräusch nicht (evtl. ist das Motorgeräusch dann aber auch einfach lauter). In Stellung N (Automatik) beim Gasgeben (im Stand) ist kein Geräusch zu hören. Beim rollen ohne Gasgaben höre ich auch glaube ich nichts.

Bitte um Hilfe. Ist ja echt peinlich, mit so einem Quietschen zu fahren!!!

Danke :-D


Bearbeitet von: cocacola-light am 15.01.2014 um 20:42:10
TenEighty
Ich kann das Video grad nicht anschauen. Aber ein ganz grelles Pfeifen bei leichtem Gas geben gibt es, wenn der Schlauch vom luftfilterkasten zur drosselklappe hin einen Riss hat. Der reißt am ehesten ein dem kleinen Arm der an der schlauchhalfte der Drosselklappe sitzt.

Wenn's das ist und du den wechselst wird dein Verbrauch auch runtergehen. Bei mir hat er am Ende so stark falsch Luft gezogen das die motorkontrollleuxhte angegangen ist. Jetzt verbrauch ich statt 11+ Liter unter 9.
cocacola-light
Ne, das ist eher metallisch und kommt unter dem Auto her...

War eben in der Werkstatt. Auf der Hebebühne klingt es so, als würde es aus der Mitte vom Auto kommen. Der Meister tippt auf das Mittelgelenk (Mittellager?) der Kardanwelle. Sagt aber gleichzeitig, dass das eigentlich nie beim e46 ein Problemfall war (hat nun 190.000 gelaufen).

Was sagt ihr dazu?
cocacola-light
Sollte man nur das Mittelgelenk/Mittellager wechseln? Oder macht es Sinn, weitere Dinge zu tauschen, wenn man eh schon dabei ist?

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kardanwelle selber einen Fehler hat?
cocacola-light
Hat niemand Erfahrungen mit dem Thema?
red.beast
Hat schon jemand das auto von unten angeschaut?? Denn es könnte sich auch einfach ein hitzeshutzblech gelöst haben und nun streift die kardanwelle immer daran oder irgend so etwas die kleinsten probleme machen manchmal den grössten krach ;)
adagio69
Meine Persönlich meinung ist, dass diese von dir beschriebene Geräusch nicht von der Kardanwelle kommen kann, da hast du eher ein Dröhnen wenn das mittellager defekt sein sollte.
Tausch du es jedoch so tausche auch gleich die Hardischeibe mit, geh in einem!

lg.
cocacola-light
Wagen war heute in der Werkstatt. Auf der Bühne und dann wurde von unten die Kardanwelle freigelegt. Der Verdacht des Mittellager war falsch. Alles gut.

ABER: Nun scheint das Geräusch von der Kardanwelle selber zu kommen!? Das Diff schließt der Meister aus.

Selber sagt er, dass er in 15 Jahren solch einen Fehler bisher noch nie hatte!!! Kann sich das auch nicht erklären...

Wir haben nun eine gebrauchte Kardanwelle bestellt...

Wie kann sowas sein?

CenSys
Auf gesessehn und dadurch eine Unwucht in die Welle gebracht.
Metamorphose
Zitat:


Auf gesessehn und dadurch eine Unwucht in die Welle gebracht.

(Zitat von: CenSys)




Die Kardanwelle ist im Grunde recht gut geschützt, da sie ziemlich weit oben liegt. Wenn eine Unwucht vorhanden wäre, wäre da sicher ein Wummern spürbar.

Interessant wäre, ob sie es letzten Endes auch war.


Bearbeitet von: Metamorphose am 16.01.2014 um 12:42:36
cocacola-light
Die gebrauchte Welle ist bestellt. Werkstatttermin ist jedoch erst am kommenden Freitag (24.1). Werde berichten.

Bin aber offen für weitere Tipps/Hinweise!

P.S. Aufgesetzt bin ich nicht. Fahre alleine den Wagen und das wüsste ich...
cocacola-light
Also: Bei mir wurde nun die Kardanwelle gegen eine gebrauchte getauscht und das Geräusch ist weg.

Das Geräusch kam aber eindeutig "aus der Mitte der Welle", also nicht aus den Gelenken... Werden die alte nun mal die Tage aufflexen und schauen...
Chrisseldissel
Hallo konntest du die Ursache nun finden?
Hab seit paar Wochen genau das selbe geräusch