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NBG_33
Hauptthema:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bzgl. Universeller Lade- und Freisprechelektronik (ULF) weiterhelfen!?

Die Prüfung beim :-) ergab das meine ULF defekt sei, dass diese nach erfolgter Ruhestrommessung, 0,20 Ampere Ruhestrom zieht und mit der Zeit die Batterie ganz leer wird.

Auf Nachfrage ob man einfach die Sicherung rausnehmen könne, hiess es nein, weil da auch andere Steuergeräte dranhängen. Auf Nachfrage ob ich denn ein Gebrauchtes Teil einsetzen kann, hiess es ebenfalls nein, weil dann nicht alle drangehängten Steuergeräte z.b navi, radio etc. nicht auf den selben stand wären und diese nicht mehr miteinander kommunizieren könnten.

Hat jemand schon mal ein (M)ULF ausgetauscht? Gabs Probleme mit gebrauchter ULF? Die Programmierung musste bei BMW laufen oder auch gehts auch bei anderen Werkstätten?

Danke vorab
Maninblack
Hey,

du kannst auch eine gebrauchte ULF einbauen, geht meistens Problemlos.
Ein Codierer kann dir hier weiterhelfen. Wo kommst du denn her?
NBG_33
hallo maninblack,
danke für die antwort. aus nürnberg.

bin grad dabei eine werkstatt zu finden die mir das teil einbauen und programmieren kann.

gruß
thbo0508
Dann zieh doch erstmal den Stecker ab.
NBG_33
so nachdem meine batterie beim bmw :-) geladen wurde (vor 2 Tagen) fängt jetzt wieder das gleiche spiel an. Heute morgen hiess es wieder, Erhöhte Batterieentladung, ich schätze ich hab noch 2-3 Tage bis garnichts mehr geht.

@thbo0508
welchen Stecker? Meinst Du die Sicherung? Wenn ja, welche, F37? Der :-) meinte das könnte man eben nicht machen weil dann das ganze Bordnetz nicht mehr richtig funktionieren würde, weil ja andere Steuergeräte dranhängen würden...
thbo0508
Zitat:


@thbo0508
welchen Stecker? Meinst Du die Sicherung? Wenn ja, welche, F37? Der :-) meinte das könnte man eben nicht machen weil dann das ganze Bordnetz nicht mehr richtig funktionieren würde, weil ja andere Steuergeräte dranhängen würden...

(Zitat von: NBG_33)




Nein, nicht die Sicherung, sondern der Stecker der "ULF".
Wenn Du den ziehst und die Batterie dann nicht mehr entladen wird, weißt Du wenigstens Bescheid, dass es wirklich die "ULF" ist.
Und dann kannst Du Dir ja ein Teil besorgen und selbst einsetzen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Werkstatt nicht auf diese Idee kommt.
Im schlechtesten Fall wechseln sie die "ULF" und dann merkst Du, dass die Batterie trotzdem entladen wird.
Dann hast Du Geld für nichts bezahlt.
NBG_33
Nein, nicht die Sicherung, sondern der Stecker der "ULF".
Wenn Du den ziehst und die Batterie dann nicht mehr entladen wird, weißt Du wenigstens Bescheid, dass es wirklich die "ULF" ist.
Und dann kannst Du Dir ja ein Teil besorgen und selbst einsetzen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Werkstatt nicht auf diese Idee kommt.
Im schlechtesten Fall wechseln sie die "ULF" und dann merkst Du, dass die Batterie trotzdem entladen wird.
Dann hast Du Geld für nichts bezahlt.

(Zitat von: thbo0508)
[/quote]

das hat man mir bei der bmw NL garnicht gesagt. vielleicht ist es eine möglichkeit. werde mal im handbuch nachlesen wo ich diesen finde und ob ich den stecker ziehen kann.

danke für den tipp!!!
NBG_33
kann ich problemlos anstatt ein MULF ein MULF2 einbauen lassen?
Papa Schlumpf
Servus NBG_33
Hast du schon Fortschritte gemacht?Hab das selbe Problem und wäre dankbar für jeden Hinweis.