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Meikel305
Hauptthema:
Guten Morgen,
Stelle das Thema auch mal gewagt hier rein, da die Motoren ja die Selben sind..
Gestern kam der Wagen aus dem CO-Test, Prognose: Die Zylinderkopfdichtung ist einwandfrei !
Zuerst mal eine sehr gute Nachricht, dennoch bin ich auf der Suche nach dem wahren Problem..

Kann mir vllt irgendjemand Helfen oder ein Rat geben was ich Prüfen kann?

Der Patient hat folgende Symptom: Der Wagen läuft leicht Heiß, Weißer/Bläulicher Qualm aus beiden Auspuffrohren.

Es befindet sich kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl, die Drehzahl steht Konstant und der Wagen läuft extrem ruhig.

Hoffe irgendjemand kann mir Helfen...

LG und danke
Mafia 1988
Wenn der qualm bläulich ist, kann es sein dass die ventilschaftdichtungen hinüber sind. Ist eine schwäche bei den N62 Motoren (x45i, x50i, x35i etc.) Kannst ja mal im 7-forum.com nachschauen, weil das Problem auch beim 7er der E65/E66 Baureihe Auftritt. Dort ist das Thema ausführlich behandelt worden.

Gruß
Merlin-9999
Zitat:

Gestern kam der Wagen aus dem CO-Test, Prognose: Die Zylinderkopfdichtung ist einwandfrei !


Seit wann kann die Abgasuntersuchung eine Zylinderkopfdichtung testen ??

Wenn die Vermutung besteht, daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist und dadurch Kühlwasser in den Brennraum gelangt, dann solltest du das Kühlsystem abdrücken lassen!!!

Meiner geht immer zu BMW Kirsch in MG.
Falls Interesse besteht, frag mal nach J.Ascheuer ( 02161 964707 ), der kann dir weiterhelfen.
Meikel305
Danke für die schnellen Antworten, laut meiner Werkstatt konnte kein Kühlwasserverlust festgestellt werden, und der Rauch weißt auch keine Kühlwasserpartikel auf :/

Fahre den Wagen gegen 15 Uhr abholen dann kann ich genaueres sagen, am Telefon war mir das zu komplex, aber woran es liegt wissen die wohl auch nicht.
Sollten alle Stricke reißen werde ich dann auch nach BMW Kirsch fahren ist nicht mal 1km von der jetzigen Werkstatt entfernt.

Habe mir sagen lassen es kann auch von einem Defekten Thermostat kommen oder einer defekten lambdasonde.. kann das überhaupt?
Meikel305
Also das Wasser verbrennt nicht, es verkocht, da es zu heiß wird, hat mir der Mechaniker gerade versucht zu erklären.

jetzt ist der rauch auch nur noch weiß und auch nicht mehr so stark..

Er meinte ich soll ich mal bei BMW durchlesen lassen, werde wohl nicht drum herum kommen...

Bearbeitet von: Meikel305 am 08.01.2014 um 16:10:04
Merlin-9999
Fehlerspeicher auslesen ist immer gut.

Halt uns auf dem laufenden.
proshot
....es gibt genau zwei Dinge die in Frage kommen:

1. Membranen und Druckventile der KGE defekt (preisgünstig selbst zu fixen)

2. VSD defekt, immer gerne bei diesem Motor, im Schnitt oftmals schon ab 130000km


Teile sind billig, aber Arbeitslohn sehr teuer, Rep. der VSD kann aber bei eingebautem Motor gemacht werden, jedoch sollte man sich zu den begnadeten Schraubern zählen oder im 7er Forum mal um Hilfe fragen.
...und ja, die Ölbrennerei bekommt auf Dauer den Kat´s nicht gut.

Ursache für das Verrecken der VSD: Longlife Ölwechselintervalle, mieses Gastrol 5w30 BM'W oel und die wegen der Emissionswerte zu hoch geregelte Kühlmitteltemperatur von 105 Grad.

Nach Rep. alle 10000km Ölwechsel mit Mobil 1 Peak live und in den Staaten 90 Grad Thermostat kaufen und verbauen - - Motor freut sich.

Bearbeitet von: proshot am 09.01.2014 um 17:47:30
Meikel305
Der Fehlerspeicher hat leider nichts angezeigt, außer das meine Batterie fast fratze ist..
Lasse jetzt erst mal meine Steuerketten machen, das Set kostet um die 250€ pro kette, und da der Zylinderkopf eh ab muss, lasse ich die dichtung auch mal machen.

Sollte es danach immer noch rauchen werde ich mich erneut auf die suche begeben.

LG