Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaesedip
Hauptthema:
Hallo an alle :)
Ich werde ab freitag den 325i 3 L besitzen ( erster bmw )hatte voher einen golf 5 mit 80 ps. Konnte bei der probefahrt . Nicht so sehr auf das gas drücken, da ich den Verkäufer mitnehmen musste. War trotzdem begeistert . Habe nacher in Foren gelesen das der 325i total lasch sei und das ab 4000 umdrehung auch nicht viel kommt . Stimmt das wirklich ? . Ich war trotz niedriger Drehzahl fasziniert und frage mich warum so ein schöner wagen so bieder gemacht wird ? Liegt es nur daran das der 335i so ne bi-turbo kanone ist ? Also im Vergleich zum 335i nicht so sportlich oder ist er wirklich nicht so der renner ?
Lg :) und sorry für die Rechtschreibung und Rechtschreibfehler
Lukas xi
Hallo


Also ich bin den 325 i Probe gefahren weil ich ihn auch als Option gesehen habe und muss sagen es ist ausreichend aber mir fehlte noch ein wenig bums :)

hab mir ein 330xi e92 coupe gekauft weil ich ein sehr gutes Angebot gefunden habe mit dem ich bis jz zufrieden bin und er mit 272 Ps auch ausreichend beschleunigt : ) . hab jz 52 000km oben und er macht 0 Probleme. natürlich mit einem 335i kann man ihn nicht vergleichen da er ja mit nem Turbo bewaffnet ist doch der Reihensechzylinder des 330er ist schon auch eine Wucht ;)


Also mir wars zu wenig

Gruß
kaesedip
Das man nicht in den sitz gepresst wird ist mir bewusst :) nur groß gesehen ist es doch trotzdem ein kraftvoller motor ? Oder ? Komme gerade aus der kleinen klasse und kann das von daher schlecht beurteilen :)
Lukas xi
Ja also mit nem 80ps Golf kann man den Wagen natürlich nicht vergleichen also die Leistung des 325i ist auf jeden Fall da also beim Überholen solltest insofern kein Problem haben :)

Cruxracing
Mein Onkel fährt nen e90 325i.

Muss ganz ehrlich sagen das der Verhältnis mäßig sehr müde ist.
Bis Tempo 120 muss er mit meinem kleinen Diesel kämpfen.
Die Fahrzeuge haben ja doch ein sehr hohes Gewicht.
Das der 325er im Vergleich zum Golf ne Rakete ist liegt auf der Hand

Würde auch eher zum 330 greifen, der hat doch mehr Leistung.

Oder gleich zum 335i/d da haste richtig wums am Heck
dennis.86.bmw
was hast du denn vor mit dem auto? rennen fahren?
für den normalen gebrauch im straßenverkehr sind 218 ps doch völlig ausreichend.
Das der 325i lasch wäre sagen bestimmt nur die leute die selber größere maschinen fahren.
Das man ihn nicht mit einem 335er vergleichen kann sollte klar sein. Aber sportlich genug ist er auf jeden fall mit dem 3L Motor
mit dem 325i hast du nichts falsch gemacht. Erst recht nicht wenn du von einem Golf zu BMW kommst ;-)
ich selber fahre zwar einen 330i, aber habe mich dafür entschieden da ich ein E93 Cabrio habe, das ja wesentlich schwerer ist als die Limo oder das Coupe und deshalb etwas mehr Leistung benötigt um in fahrt zu kommen.
Cruxracing
Zitat:


was hast du denn vor mit dem auto? rennen fahren?
für den normalen gebrauch im straßenverkehr sind 218 ps doch völlig ausreichend.
Das der 325i lasch wäre sagen bestimmt nur die leute die selber größere maschinen fahren.
Das man ihn nicht mit einem 335er vergleichen kann sollte klar sein. Aber sportlich genug ist er auf jeden fall mit dem 3L Motor
mit dem 325i hast du nichts falsch gemacht. Erst recht nicht wenn du von einem Golf zu BMW kommst ;-)
ich selber fahre zwar einen 330i, aber habe mich dafür entschieden da ich ein E93 Cabrio habe, das ja wesentlich schwerer ist als die Limo oder das Coupe und deshalb etwas mehr Leistung benötigt um in fahrt zu kommen.


(Zitat von: dennis.86.bmw)




Was ich noch vergessen habe zu sagen es handelt sich bei dem Fahrzeug 2005 noch um den 2,5l Motor.
Der 3,0l Motor wurde ab 2007 verbaut.
Zu diesem kann ich leider nicht sehr viel sagen bin ich persönlich noch nicht gefahren, soll aber der Durchzug ein wenig besser sein
kaesedip
Ne rennen nicht . :) ich find es einfach nur ein geiles Gefühl wenn man bei 100 den 3th gang reinhaut , aufs gas tritt und er maschiert . Bei meinem golf fehlte mir der Spaß . War mein anfangs auto und jetzt wollte ich etwas mehr Spaß haben :)
Cruxracing
Wenn du Drehmoment suchst bist du aber in der Benzinerabteilung falsch dran.

Beim Benziner ist halt Drehzahl nötig

Bearbeitet von: Cruxracing am 07.01.2014 um 23:24:33
kaesedip
Das der 325i Drehzahl braucht ist klar :) ich bedanke mich für die antworten :) gute Nacht :)
Cruxracing
Kein Problem, Freude wirst du damit sicherlich haben :-)
Amstrong
Um wirklich Leistung zu haben muss ich meinen 335i auch Drehen, Der 25i ist ein schöner runder Motor den man sportlich oder chillig und schaltfaul in der City fahren kann. einen 35i und einen 25i zu vergleichen ist blödsinnig. Ich denke du wirst jede Menge spaß mit deinem 325i haben.
Subwoofer
Ich fahre zwar auch den 330i, aber denke bieder ist der 325i auch nicht.
Was das ganze etwas erschweren kann ist manchmal eine lahme Automatik, da du aber schon ein 3.0L Modell hast, wird sicherlich auch eine neuere Automatik drin sein.

Und wenn alle Stricke reißen, dann sparst du dir ein paar Euronen zusammen und lässt ihn aufmachen zum 330 und dann haste auch bis zu 300PS und er geht ganz anders ans Werk.

Was sicherlich richtig ist, dass BMW aktuell keine Motoren baut die eine subjektiv spektakuläre Leistungsentfaltung haben, ist aber auch von den meisten Kunden so gewünscht.
Trotzdem wirst du merken, dass es kaum Wagen geben wird in der großen Masse, die mit der selben Leistung an deine Fahrleistungen rankommen.
Rob 335i
Hey,

Der 325i ist schon nen schöner wagen und erstmal eine beachtliche Steigerung zum 80ps golf. Grade die laufkultur ist super! Um in schwung zu kommen musste halt über 4000 Umdrehungen laufen weil untenrum sind mir die 25i zu träge weshalb ich zum 35i gegriffen hab, aber steigern kannst du dich in ein paar jahren immernoch, was bei mir jetzt schon schwieriger wird...aber der nächste steht schon fest :-P
kaesedip
Ich kann den 325i steigern ?? Erklärung bitte und wie viel kostet das ?
BMWSixpack84
Gedrosselt ist der 3ltr. beim 325i HAUPTSÄCHLCH über die Ansaugbrücke (einstufig) und über die Software.
Es gibt noch weitere leichte Unterschiede im Bereich Getriebe Differenzial u Auspuffanlage.

Unter dem hier solltest Du all Deine Infos bekommen:

http://www.leibengineering.de/optimierung/motorleistung/

Gab auch mal eine schöne Story im E90 Forum aber die scheint gelöscht worden zu sein.

Fakt ist: Jeder der Erzählt mittels anderer Software lassen sich ebenfalls 272PS erreichen sagt nur die halbe Wahrheit. Es mögen zwar 272PS anliegen, jedoch ist die Motorcharakteristik nicht dieselbe eines 330i. Dieser hat eine dreistufig Ansaugbrücke was sich positiv auf ein hohes Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht.
kaesedip
Vielen Dank :) ich freue mich aber erstmal auf die 218 ps :) vielen dank für die ganzen antworten :) ihr habt mir die angst genommen mich verkauft zu haben :)
Lg euer Käse :)
Kaiser_Bub
Moinsen!

Ich fahr den 3,0l 325i und bin sehr zufrieden.
Es ist richtig, der 330i dürfte als Benziner den optimalen Motor haben - für mich zumindest, da ich ausschließlich Benziner ohne Turbo fahre.
Turbos sind mir zu anfällig und recht teuer wenn die in Urlaub fahren.

Der 25er ist aber ein tolles Auto und im oberen Drehzahlbereich - m.E. völlig ausreichend!

Viel Spaß damit!
Rob 335i
Gibt nix geileres als einen turbobenziner...und spritsparender bei gleichee fahrweise als ein sauger in der gleichen hubraumklassw
ChrisH
Also erstmal: PS machen nicht dauerhaft glücklich! Es ist völlig egal, wie viel PS man hat, man gewöhnt sich bald daran. Das wird Dir im 335i ganz genauso passieren!
Nun hast du bisher 80 PS gehabt, da ist der Sprung zum 325i schon riesig und insofern wüsste ich beim besten Willen nicht, was an dem Wagen für Dich falsch sein sollte. Wenn man vorher einen M3 hatte, dann wird einem beim 325i natürlich Leistung fehlen.

Was dauerhaft Spaß macht ist Agilität und ein feiner Motor, und beides hast Du im 325i mit dem Sechszylinder, insbesondere als feiner Saugmotor! Auch wenn ein E90/92 in Sachen Agilität definitiv noch nicht das ende der Fahnenstange ist. Aber mein Gott, man muss sich für den Verlauf seines langen Lebens ja noch ein paar Optionen offen halten, wo es noch mal nach oben gehen kann. ;)

Insofern mach Dir keine Kopp darum, geniesse einfach deinen Wagen!

Grüße
ChrisH
Subwoofer
Zitat:


Gibt nix geileres als einen turbobenziner...und spritsparender bei gleichee fahrweise als ein sauger in der gleichen hubraumklassw

(Zitat von: Rob 335i)




Wieso wundert mich die Aussagen bei dem Nick nicht :-D
Naja bei gleicher ccm-Klasse wird er sicher nicht spritsparender sein, aber sagen wir in der Leistungsklasse wird man wenig Besseres finden, gar einen der im in Sachen simplen Tuning das Wasser reichen können.
Trotz der spürbaren Mehrleistung im 335i ist die Charakteristik nun auch nicht gerade spektakulär.

Wer eine Rennsemmel haben will, soll sich ein leichten Honda Civic kaufen, da hat man noch das Ahaaaa-Gefühl beim einsetzen des VTEC, oder ein alten Turbo, wo der Turbo brachial einsetzt.
Aber Freunde die Zeiten sind vorbei! :-D
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Gibt nix geileres als einen turbobenziner...und spritsparender bei gleichee fahrweise als ein sauger in der gleichen hubraumklassw

(Zitat von: Rob 335i)




Wieso wundert mich die Aussagen bei dem Nick nicht :-D
Naja bei gleicher ccm-Klasse wird er sicher nicht spritsparender sein....
(Zitat von: Subwoofer)




Also spritsparender ist ein Turbo mit gleichem Hubraum ganz sicher nicht, der schluckt mehr!
Hier mal Werbrauchswerte aus Tests (beides Tests von Sport Auto, die bummeln natürlich nicht nur durch die Gegend)

330i:
Maximalverbrauch 13,0 L/100 km
Testverbrauch 11,7 L/100 km

335i:
Maximalverbrauch 14,8 L/100 km
Testverbrauch 13,2 L/100 km

Im (noch) aktuellen Heft von Sport Auto ist ein Test vom Subaru BRZ drin. Im gleichen Heft gibt es einen Test von 4 kompakten Wagen mit modernen Turbo-Motoren und ähnlicher Leistung. Der Sauger ist am sparsamsten!

Subaru BRZ (Sauger, 2 Liter, 200 PS):
Testverbrauch:
Minimal / Durchschnitt / Maximal = 7,2 / 8,7 / 11,3 (Liter/100km)

Die ca. gleich starken Kompaktmodelle
Audi A3 (1,8 Liter, Turbo 180 PS)
Kia Procee´d (1,6 Liter, 204 PS)
Seat Leon (1,8 Liter Turbo, 180 PS)
VW Beetle (2 Liter Turbo, 210 PS)
Alle 4 fröhnen dem Turbo-Downsizing-Wahn und sollten daher allesamt sparsamer sein als der Sauger im BRZ. Aber weit gefehlt.....
Verbrauch wieder als Minimal / Durchschnitt / Maximal
Audi A3: 9,1 / 10,5 / 14,8
Kia Proceed: 9,2 / 12,8 / 18,0
Seat Leon: 8,5 / 9,7 / 12,4
VW Beetle: 8,8 / 9,9 / 10,8
So viel zum Turbo- und Downsizinig-Märchen bzgl. der Spriteinsparung.

Zitat:


Wer eine Rennsemmel haben will, soll sich ein leichten Honda Civic kaufen, da hat man noch das Ahaaaa-Gefühl beim einsetzen des VTEC, oder ein alten Turbo, wo der Turbo brachial einsetzt.
Aber Freunde die Zeiten sind vorbei! :-D
(Zitat von: Subwoofer)




Rein für den Fahrspaß ist leichter sowieso immer besser, weil es mehr Agilität schafft.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 11.01.2014 um 13:31:39
sausi2000
Also 11.7l testverbrauch beim 330i ist aber sehr hoch. Da müssen se den aber schon getreten ham. Werksangabe hat der 330i 7.4l auf 100km minimalverbrauch sparrunde fährt man den 30er auch mit rund 7l durchschnittlich hab ich zwischen 8.5 und 9.5l mit ganz normaler fahrweise. Ma ruhig ma richtig rausbeschleunigen und ma lsngstrecke und kurzstrecke. Wie die da 11.7l schaffen is mir ein rätzel.

Ok auf der autobahn mit 120-240km/h komm 11.7l hin. Aber nicht als schnitt. Der 330i ist für leistung und hubraum als sauger ein wunder an sparsamkeit. 272ps 3l hubraum und 8.5l bei normaler fahrweise im täglichen verkehr ist top. Besser gehts kaum. Und ein 335i liegt 2l höher als ein 30ger.

Der 330i ist im e90 mit n53 eigentlich der beste motor. Sparsam und drehvermögen und leistung satt. 0-100 6 sek und laut tacho 270km/h steuer 160euro und versicherung ist auch preiswert.

Zum 325i 3l. Vom 80ps golf zum 3l 325i ist ein umstieg wie von 325i zu m5. Wem das nich reicht dem kann ma nich helfen. Klar. Der 330i mit n53 ist echt wieseflink und hat ja schon bei 2700umin 320nm drehmoment. Also untenrum enorm stark. Sogar stärker wie der m3.

Bis 3500 u min ist der m3 v8 sogar träger. Aber das war mein empfinden.

Auf jeden fall ist der 325i ein sehr guter wagen und ausreichen power. Der 330i ist kostenmäßig und powermäßig der beste mittelweg. Der 335i ist von der motorcharackteristick langweiliger und mit automatik nicht so viel besser wie der 30i handgedchaltet.

Was für dich wichtig...hochdruckpumpe. Nox sensor. Hochdruckleitung. Zündspulen. Injektoren. Das sind dinge die einem die saugmotorfreude bissl verleiden könn.
Chicolo1993
Habe auch einen 325i n53.
Habe auch von e46 316i auf den gewechselt, anfangs hatte er richtig wums, ist klar hat einfach mal das doppelte an Leistung.
Aber nun bin ich eben ein gesessen.
Dachte schon teilweise ist es ein 20i haben die mich verscheissert :D
Zum Sprit verbrauch im Winter mit den 16 Zoll felgen zwischen 8,3 und 8, 8 Liter.
Im sommer hingegen mit den 19 Zoll tiefbett Felgen komm ich seltens unter 8,8, da muss ich schon echt fahren wie ein Rentner.
Aber mal im ernst, bei dem meisten ist der Sprit Verbrauch auch bisschen höher weil sich die wenigstens nicht verkneifen können, hier und da mal das Auto zu drücken.
Ist ja nicht schlimm, gehöre auch zu der Sorte und mal im ernst, bei so nen Auto schmunzelt man doch ab und zu wieder was man für eine Schöne Leistung hat.
Auch wenn ein m5 Fahrer oder 35i Fahrer vll dabei lacht. Aber wie mein Vorredner muss ich auch sagen, im alltag langen die 218 PS wunderbar!

Bearbeitet von: Chicolo1993 am 11.01.2014 um 14:04:54
Rob 335i
Wenn ich meinen 35i mit 220 konstant über die autobahn presche brauche ich 10,9l laut bc. Mein kumpel mit seinem 330 liegt bei 11,8l...die grrößeren motoren haben einfach mehr drehmoment was es an steigungen oder bei hohen Geschwindigkeiten erleichtert zügig zu fahren bzw zu beschleunigen auch ohne mal runterzuschalten
Subwoofer
Wovon kommt denn das "mehr" Drehmoment....?
Der Turbo bläst die Luft rein und die Einspritzung pustet das passende Benzin dazu.... das Verhältnis bleibt dabei annähernd, deswegen wird er auch nicht weniger verbrauchen bei mehr Leistung, erst recht nicht, wenn der Hubraum der selbe ist.

Aber gut, wie auch immer. Einigen wir uns 325-330 & 335 alles schöne Motoren mit ihren Eigenarten.
sirmo
@ TE:

Bevor meinem 325i bin ich einen 330D mit 204 PS gefahren. Abwohl der 325i N52 (der 3Liter 325i sollte dahingehend noch etwas besser laufen) schneller die 100 Kmh erreicht, vollzog sich die Beschleunigung wesentlich spektakulärer beim 330D. Daran will man sich erstmal gewöhnen, vor allem auch den Wagen bis 7000 Touren auszudrehen. Dann aber macht das Auto wirklich viel Spass. Die Leistungsenfaltung vollzieht sich eher unspektakulär, weswegen mancher hier meint, direkt zum nächstgrößeren Motor zu greifen.

Ich bin froh, den 325i gekauft zu haben, bietet er mir im direkten Vergleich zum 330D E46 bei einem Mehrverbrauch von ca. 1,5 Litern / 100 km eine bessere Beschleunigung und einen feinen Sound. Die Leistung ist für alle Situationen vollkommen ausreichend. Ein vergleichbarer 330i mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung hätte rund 3 bis 4 Tausend euro mehr gekostet.

Insofern: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto und viel Freude damit.