Zitat:
Zitat:
Gibt nix geileres als einen turbobenziner...und spritsparender bei gleichee fahrweise als ein sauger in der gleichen hubraumklassw
(Zitat von: Rob 335i)
Wieso wundert mich die Aussagen bei dem Nick nicht :-D
Naja bei gleicher ccm-Klasse wird er sicher nicht spritsparender sein....
(Zitat von: Subwoofer)
Also spritsparender ist ein Turbo mit gleichem Hubraum ganz sicher nicht, der schluckt mehr!
Hier mal Werbrauchswerte aus Tests (beides Tests von Sport Auto, die bummeln natürlich nicht nur durch die Gegend)
330i:Maximalverbrauch 13,0 L/100 km
Testverbrauch 11,7 L/100 km
335i:Maximalverbrauch 14,8 L/100 km
Testverbrauch 13,2 L/100 km
Im (noch) aktuellen Heft von Sport Auto ist ein Test vom Subaru BRZ drin. Im gleichen Heft gibt es einen Test von 4 kompakten Wagen mit modernen Turbo-Motoren und ähnlicher Leistung. Der Sauger ist am sparsamsten!
Subaru BRZ (Sauger, 2 Liter, 200 PS):
Testverbrauch:
Minimal / Durchschnitt / Maximal = 7,2 / 8,7 / 11,3 (Liter/100km)
Die ca. gleich starken Kompaktmodelle
Audi A3 (1,8 Liter, Turbo 180 PS)
Kia Procee´d (1,6 Liter, 204 PS)
Seat Leon (1,8 Liter Turbo, 180 PS)
VW Beetle (2 Liter Turbo, 210 PS)
Alle 4 fröhnen dem Turbo-Downsizing-Wahn und sollten daher allesamt sparsamer sein als der Sauger im BRZ. Aber weit gefehlt.....
Verbrauch wieder als Minimal / Durchschnitt / Maximal
Audi A3: 9,1 / 10,5 / 14,8
Kia Proceed: 9,2 / 12,8 / 18,0
Seat Leon: 8,5 / 9,7 / 12,4
VW Beetle: 8,8 / 9,9 / 10,8
So viel zum Turbo- und Downsizinig-Märchen bzgl. der Spriteinsparung.
Zitat:
Wer eine Rennsemmel haben will, soll sich ein leichten Honda Civic kaufen, da hat man noch das Ahaaaa-Gefühl beim einsetzen des VTEC, oder ein alten Turbo, wo der Turbo brachial einsetzt.
Aber Freunde die Zeiten sind vorbei! :-D
(Zitat von: Subwoofer)
Rein für den Fahrspaß ist leichter sowieso immer besser, weil es mehr Agilität schafft.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.01.2014 um 13:31:39