Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. Touring
Hauptthema:
Hallo

Ich muss einen Querlenker ersetzen, dieser ist krumm. Nun habe ich gesehen, dass Meyle komplette Sätze (mit verstärkten Gummis) anbietet, aber nicht für den Allrad. Kann das sein???
Welche alternativen kennt Ihr noch? Habe nur einen Querlenker von MAPCO gefunden. Weiss aber nichts über dessen Qualität. Wer hat Erfahrungen mit dieser Marke oder kennt noch andere Hersteller? Ansonsten bleibt nur original BMW übrig.

Gruss Andreas
nuth
Zu Mapco, der letzte Schund. Wir mussten den Müll auch eine Weile verbauen, bis mein Filialleiter den Mist aus dem Program nahm.

Ich erinner mich an einen Escort Querlenker den ich verbauen sollte. Auto abgelassen und beide Lagerbuchsen sind aus der Verpressung gefallen. Da schaut man erstmal nicht schlecht :(


Bietet Moog auch passende an? Meyle und Moog wären gut. Febi geht noch, hält jedoch nicht sonderlich lange
Mr. Touring
Moog kannte ich noch nicht. Werde ich nachher gleich mal nachschauen. Febi habe ich auch schon gefunden, aber nichts für den Allrad.


Gruss Andreas
nuth
Moog, Meyle und Lemförder sind für die großen Hersteller aus Europa Erstausrüster was die Achskomponenten angeht wie Lager, Gelenke, Träger.
Mr. Touring
Also habe von Moog sowie auch von Lemförder einen passenden Querlenker gefunden. Lemförder ist die teurere Variante, aber immer noch billiger als orig. BMW.
Was würdest du empfehlen, welcher Hersteller ist besser?

Gruss Andreas
nuth
Die werden sich nichts nehmen. Ist einer davon verstärkt? Da wären die Lager haltbarer. Sollte das nicht so sein entscheidet der Preis oder deine Vorliebe. Soll ja manche geben die kaufen danach wie schön sich ein Name schreiben lässt.

Ich hab da schon genug bekloppte Kunden gehabt :p
Mr. Touring
Also habe leider keinen Querlenker mit verstärkten Lagern gefunden. Für den Allrad gibt es scheinbar nicht so grosse Auswahl.
Wie sieht es eigentlich mit dem Hydrolager aus? Dieses ist bei beiden (Moog wie auch Lemförder) nicht mit dabei. Bekommt man dieses Gummilager mit seiner Halterung leicht vom alten Querlenker runter, und beim neuen wieder drauf? Oder brauche ich da spezielles Werkzeug (Presse)? Wie stelle ich fest, ob dieses Hydro/Gummilager noch gut ist, kein Spiel hat? Beim Einbau muss man da was beachten? Mir ist so was im Hinterkopf, dass man dieses nur unter Belastung anbringen sollte. Stimmt das so?
Chris-K
Moin,

ich hab mir damals für meinen Allradler die Querlenker von Lemförder geholt. Sind inzwischen rund 80.000km drin und sind an sich noch in Ordnung. Denke aber, dass sie die 100.000 nicht erleben werden. Hab pro Stück 125€ gezahlt, inzwischen kosten sie beim gleichen Händler 140€ pro Seite. Falls Interesse am Händler besteht, einfach Bescheid sagen.

Gruß
Chris
nuth
du kannste deine alten Hydrolager umbauen auf die neuen. Würde ich jedoch nicht machen. Wenn dann alles neu und du hast Ruhe. Sonst fängst du vielleicht in einem halben Jahr wieder an am Querlenker zu bauen. Das würde mich nerven
Mr. Touring
Zitat:


Moin,

ich hab mir damals für meinen Allradler die Querlenker von Lemförder geholt. Sind inzwischen rund 80.000km drin und sind an sich noch in Ordnung. Denke aber, dass sie die 100.000 nicht erleben werden. Hab pro Stück 125€ gezahlt, inzwischen kosten sie beim gleichen Händler 140€ pro Seite. Falls Interesse am Händler besteht, einfach Bescheid sagen.

Gruß
Chris

(Zitat von: Chris-K)




Ich werde vermutlich auch die Querlenker von Lemförder verwenden. Habe auch schon ein Angebot eines Händlers gefunden um die 140 EUR. Doch inzwischen habe ich einen schw. Händler gefunden, bei dem diese für 165 Fr. angeboten werden. Nochmals günstiger.
Mr. Touring
Zitat:


du kannste deine alten Hydrolager umbauen auf die neuen. Würde ich jedoch nicht machen. Wenn dann alles neu und du hast Ruhe. Sonst fängst du vielleicht in einem halben Jahr wieder an am Querlenker zu bauen. Das würde mich nerven

(Zitat von: nuth)




Kannst du mir noch was zu meinen Fragen betreffend den Hydrolager sagen?
Zitat:

Bekommt man dieses Gummilager mit seiner Halterung leicht vom alten Querlenker runter, und beim neuen wieder drauf? Oder brauche ich da spezielles Werkzeug (Presse)? Wie stelle ich fest, ob dieses Hydro/Gummilager noch gut ist, kein Spiel hat? Beim Einbau muss man da was beachten? Mir ist so was im Hinterkopf, dass man dieses nur unter Belastung anbringen sollte. Stimmt das so?


Vor allem der Einbau interessiert mich sehr. Brauche ich dafür eine Presse?
nuth
Die Lager bekommst du mit etwas drehen und ruckeln samt glitschi vom alten Querlenker ab. Empfehlenswert ist es nicht, da der Konus im Lager wo der Quelenker eingesteckt wird annähernd einem 6-Eck gleicht wie auch die Nase am Quelenker. Es ist ja nur Gummi, das macht sowas nicht lange mit.

Wenn die "Ecken" rund werden, hat das Lager keinen Halt an dem Quelenker. Somit rutscht das einfach durch beim einfedern und es wird nichts gedämpft.

wenn dann bitte neue nehmen. Montiert werden die ohne Gleitmittel, da sonst auch hier das durchrutschen entsteht. Trocken mit einer großen passenden Nuss mit dem Hammer auf den Lenker verhelfen, alterntiv lässt es sich auch einfach pressen.


Querlenker montieren im eingefederten Zustand musst du nicht. Da es sich hier nicht um ein Drehlager handelt. Das Hydrolager ist ja bedingt durch den Konus schon in passender Form montiert.


Ich hoffe ich konnte helfen
Mr. Touring
Ich bedanke mich für deine ausführlichen Tipps zum Aus- und Einbau der Gummilager. Werde mich daran richten.
Habe mir nun Querlenker von Lemförder gekauft. Nach langen suchen im I-Net fand ich zwei Anbieter die diese Querlenker für 104 EUR und 111 EUR (das Stück) verkaufen. Halber Preis, was BMW berechnet. Hydrolager und anderes gleich mitbestellt.

Gruss Andreas