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alphagena
Hauptthema:
Guten Morgen Zusammen,

Mir geht es um folgendes:

BMW 320d e46 100kw

Ich habe folgendes Problem ich habe den Wagen gekauft und hatte kurz danach einen Turbo Schaden welcher gewechselt wurde.

Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl das ich meine 136ps nicht erreiche, jedoch bin ich am Wochenende einen Golf 4 Diesel unter 100 PS gefahren und dieser hat weit aus mehr Zug als mein BMW.

In den ersten zwei Gängen geht er ganz gut aber ab dem Dritten Gang kommt vor 2500rpm relativ wenig. Wenn ich bei 2000rpm im dritten oder im vierten voll drauf halte passiert so gut wie nichts.

Ein weiteres Problem ist das der Wagen manchmal schlecht startet. Dann kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn ich jetzt aber mehrmals die Zündung an und ausschalte startet der Wagen ohne Probleme. Ebenfalls hat er nach dem Start so gut wie keine Leistung, erst nach ein paar hundert Metern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg
alphagena
JannikB
Hallo,

also das er langsamer ist als der Golf kann ich mir eig nicht vorstellen.
Zum Thema schlecht starten:
Glühst du ihn ordentlich vor ? Oder drehst du den Schlüssel gleich komplett um zum starten ?
Da du schreibst das es nicht komment wenn du 3 mal die Zündung an und wieder ausmachst (Sprich Vorglühst) könnte es daher kommen. Mein 320d mit 150PS qualmt auch ordentlich und startet scheisse wenn ich ihn bei den niedrigen Temp direkt ohne vorglühen anmache. Mit ein paar Sekunden glühen gibts aber null Probleme. Wenn das nicht hilft mal die Glühanlage überprüfen lassen, hatte da auch schon einen defekt, ist meist kein teurer schaden.
Und was die niedrige Leistung im kalten Zusatnd betrifft:
Einen Diesel mit Turbo, wie deinen, sollte man WARMfahren. Kein Vollgas etc. wenn der Motor kalt ist.
Da kommt man eig gar nicht dazu zu testen ob schon Leistung da ist. Also Vorsicht!
Vor allem dein Turbolader wird es dir danken ;-)
Hoffe konnte dir helfen,
Gruß
alphagena
Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich lasse den Wagen mehrmals 30 Sekunden verglühen.

Zum Thema warm fahren ist gemeint das ich im 2 Gang von 20kmh
Nicht weg komme, und das ist mit Sicherheit nicht richtig.

Ich habe die Vermutung das der LMM was damit zu tun hat.

MfG
ALPHAGENA
Tommy122
Irgendwie versteh ich dich nicht!

Du schreibst das du nie an deinen 136PS zweifelst, aber der Golf unter 100PS ging besser und ab dem 3 gang tut sich gar nichts mehr bei 2000rpm!
Ein Golf unter 100PS geht wie ne angebundene Kuh! Soviel dazu!

Jetzt die wichtigste Frage überhaupt:

War dieses Leistungsproblem auch vor dem defekten Turbo vorhanden????

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Startet er jetzt so schlecht seit es kalt ist?Wie wars im Sommer?
alphagena
Also das Problem mit dem Starten ist Temperatur unabhängig. Also zum Verständnis ich habe den Wagen am Anfang ziemlich locker gefahren und deshalb kann ich es ehrlich gesagt gar nicht genau beurteilen. Ein Kollege von mir hatte das gleiche Modell und meinte das irgendwas nicht stimmt. Man merkt zwar wie der Turbo einsetzt aber der Schub ist nicht so extrem wie bei anderen schwächeren TDI's
JannikB
So wie das jetzt klingt würde ich auch auf den LMM tippen, schonmal überprüft ?
wenns nicht laut pfeift würde ich den Turbo jedenfalls ausschließen, zumal der 136PS Motor nicht so anfällig ist am turbo.
alphagena
Also der Turbo wurde vor 20.000 gewechselt. Das schließe ich mal aus. Wie kann ich den lmm denn testen? Und was evtl auch interessant sein kann, auf der geraden fährt der Wagen über 200kmh also die Höchstgeschwindigkeit ist wohl nicht geringer als sie soll.
Tommy122
Hast du nicht geschrieben das ab dem 3. Gang bei 2000rpm nichts mehr geht?
alphagena
Ich habe hier und da gelesen das der Wagen richtigen gut gehen soll im dritten Gang bei 2000 aber das macht der nicht. Klar geht dir Geschwindigkeit weiter nach oben aber es dauert ein wenig.
Cruxracing
Das mir der Leistung ist schwer zum sagen übers Forum.
Zum Thema BMW vs Golf.
Der Golf geht gefühlt unterum besser war ws ein Pumpedüse.
Ist aber in der Realität nicht so, der Golf packt mit mühe und Not 180, vl war der Kübel auch Optiemiert.
Ich finde das der 20d mit 136Ps allg nicht so sportlich ist. Da sind die nachvolger Common Rail schon besser,
Aber zurück zum Startproblem.
Bei den Modellen hat ja die Einspritzpumpe so ihre Probleme, würde dich auch mal kontrollieren
alphagena
Ja es gibt wohl so ein Vorglühinjektor, muss ich mal checken lassen.

Jetzt zum Luftmassenmesser, wie kann ich den überprüfen?
JannikB
Ich würde wegen dem LMM zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und denen sagen sie sollen ihn mal anschauen, sollte nicht zu großer Aufwand sein.
Muss aber dazusagen kenne die schon sehr lange und die sind so fair ihn nicht zu tauschen wenn nicht unbedingt nötig.
Wie man ihn sonst testet weis ich leider so auch nicht.
Tommy122
Zitat:


Ja es gibt wohl so ein Vorglühinjektor, muss ich mal checken lassen.

Jetzt zum Luftmassenmesser, wie kann ich den überprüfen?

(Zitat von: alphagena)




Ab zu jemanden der INPA hat oder direkt zum BMW!

NicoCi
Moin :)

also ich bin vorgestern auch den 320d 136PS etwa 450km über Autobahn und teils Land Richtung Bayern gefahren.. und ich weiß nicht wer erzählt hat dass der Wagen im dritten Gang bei 2.000upm zieht, da tritt man rein und es passiert eigentlich nichts, der turbo kommt ja nunmal ungechippt erst ab ca. 3000/3500upm!

Soweit meine Erfahrungen ;)
LG