Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
plunder
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe mit letzte Woche einen 3er bj 99 mit angeblich 80tkm angesehen. Eigentlich halte ich die Laufleistung für echt, da die 3 letzten TÜV Berichte vorhanden sind. Letzter vor 2 Jahren 66tkm.
Was mich Allerdigs gewundert hatte war, dass schaltknauf und Lenkrad ziemlich kaputt sind. Also schaltknauf hat gar kein Leder mehr und beim Lenkrad ist die Naht offen und es ist abgegriffen.
Kann das zu der Laufleistung passen? Bei unpfleglich Umgang?
Sero214
Hast du den Besitzer drauf angesprochen?
vielleicht wurdfen die Teile aus irgend einem grund ersetzt durch gebrauchte.
ich hab jetzt 180.000 km drauf aber Lenkred und Schaltknauf sind sogut wie kaum abgenutzt und man könnte Sie, wenn sie weiter so halten nochmal solang drinlassen.
Bj 1996
Ramirezz
Sei da vorsichtig. Hatte auch schonmal ein Auto gekauft bei dem die TÜV Berichte alle gefälscht waren. War kein schönes Erlebnis.
only4me
Normal ist es nicht, auch für Leute deren Händen schwitzen. Man sieht normalerweise immer wo die Fahrer ihre Händen vorzugsweise lassen, zum Beispiel, bei meinem war die linke Hand immer auf dem Lenkrad oben bei 11 Uhr-Stellung und die Hand immer am Schaltknauf, Richtung Beifahrerseite. Das sind die abgenutzten Stellen nach 227000 Km.
Schau dir die Pedalenauflagen an, sie können dir einiges verraten über Betriebszeit, sowie der Oberflächenzustand der meistgenutzten Schalter, sind sie Aalglatt ist der Wagen alt. Die Sitze verraten oft ihr Alter, durchgesessen, seitliche Abnutzung zur Einstiegsseite... , sowie die Tür und Kofferraumdichtungen.
Es gibt schon einige Sachen an den man das echte Alter erkennen kann, aber dafür muss man das Auge haben oder wissen.

Ich editiere : im Normalfall kriegt man kein Schaltknauf unter 90000 Km kaputt, auch kein Lenkrad, bei einem E36. Es währe dann, man hat Hände wie Glaspapier, so wie manche Berufsmauerer sie haben !

Bearbeitet von: only4me am 08.12.2013 um 18:46:06
ChrisH
Also selbst mit doppelter Laufleistung sieht ein Lenkrad nicht so aus. Meines schaut praktisch aus wie neu.
Ausnahmen wären, der Fahrer trägt sehr kantige Ringe an den Fingern, die das Leder ständig beschädigen.
Bei einem 99er Modell mit nur 80.000 km würde ich aber das Thema Tachomanipulation als obersten Punkt auf die List zu prüfender Punkte setzen.
only4me
Guten Abend, ChrisH.

Und das hab ich Respecktvoll gemeint.

Bearbeitet von: only4me am 08.12.2013 um 21:56:31
ChrisH
Zitat:


Guten Abend, ChrisH.

Und das hab ich Respecktvoll gemeint.

Bearbeitet von: only4me am 08.12.2013 um 21:56:31

(Zitat von: only4me)




Guten Abend, only4me! :)
only4me
Danke, grosser Meister :)
ChrisH
:)
B3AM3R
Der E36 hat eigentlich richtig robuste Lenkräder und Schlatknäufe. Da sehen die anderen im Vergleich schneller speckig aus.

Villeicht hat er ja die Mio schon voll und der Tacho ist wieder bei 80tkm angekommen. :))
Das Lenkrad spricht dafür. :)
CenSys
ODer der Vorbesitzer hatte öfters Ölige Finger vom Schrauben.
Mein Lenkrad und Schaltknauf haben sich leider angefangen auf zu lösen nach dem ich ein paar Mal von der Baustelle mit Staubigen (Betonstaub...) und Öligen Fingern nach Hause gefahren bin.
Jusa
Ich denke auch, dass ein abgenutzter Schaltknauf und ein Lenkrad maximal ein Hinweis ist.
Schau mal auf die Pedale. Wie sehen dort die Gummis aus?

Passen die Abnutzungen der Fusspedalgummis zu denen des Lenkrads und des Schaltknaufs wäre ich auch kritisch und würde nach anderen Dingen suchen, die bei diesem Kilometerstand nicht vorkommen dürften.
Schau auch mal nach den Krafstoffleitungen unter der Rüclsitzbank (porös, Farbe) und nach den Bremsleitungen unter dem Auto.

Das bei den HU-Berichten der Kilometerstand dokumentiert ist, sagt rein gar nichts über die Laufleistung aus. Die Prüfer machen nichts anderes, als den im Tacho angezeigten Kilometerstand zu dokumentieren.


Bearbeitet von: Jusa am 09.12.2013 um 09:52:04
Gusman
Mach doch mal den Tacho test und Vergleiche die Fahrgestell Nummer,im Tacho sind ich glaube die letzten 6 Hinterlegt,wenn die Nicht stimmen ist der Tacho zb nicht der Originale.
B3AM3R
Ich kann ja mal ein Foto von meinem Lenkrad machen. 190tkm und man sieht die Maserung des Leders noch, die Nähte sind zu. Wie man es der Hälfte der Zeit noch schlimmer schaffen will frag ich mich. Alleine schon ein Auto von bald 20 Jahren mit angeblich 80tkm sollte stutzig machen. Wenn dann noch was abgegrabbelt ist, brauchst du nicht mehr viel suchen.
Schau die Bremsscheiben an, die müssten ja theoretisch auch noch die ersten sein. Wie sieht der Sitz aus? Pedale? Was ist mit Steinschlägen? Da sollten bei 80tkm auch nicht viel sein?
Gibts ein Scheckheft? Ruf da an und frag ob die das Auto kennen. Gibt viele Möglichkeiten.
H4ngOv3r
Also meiner hat jetzt 121000 runter und von Abnutzung keine spur. Der von meiner Mutter ist bein 296000 also einiges mehr und da ist der schalknauf aufgegangen und auch das Lenkrad hat deutliche Abnutzungen. Kann heute abend mal ein paar Bilder machen.
Achte mal auch auf die Fußmatten wenns noch die orginaleen sind dürften die bei 80000 auch nich arg durchgescheuert sein weil das sind sie bei meinem auch nicht .Und dir sitze sind bei dem von meiner Mutter auch erst bei 200000+ aufgegange. Also meiner Meinung nach weiterhin Augen auf und lass dich nicht über den Tisch ziehen

Mfg H4ngOv3r
stefanh
Meiner Meinung nach stimmt mit der Karre etwas nicht. Die ist sicherlich gedreht.

Und selbst wenn nicht!? Willst du die ganze Zeit mit einem flauen Gefühl im Magen unterwegs sein?

Ich würde die Finger davon lassen.

Wir haben letzte Woche einen 528i mit 340.000km gekauft und da ist auch nichts abgegriffen am Lenkrad und Schalthebel!
only4me
So ist es, die Details sprechen für den echten Zustand und für den Kilometerstand, hauptsächlich bei widerstandsfähigen Autos.
Pat91
bei meinem alten 316er den ich mit 175tkm gekauft hab war das Lenkrad praktisch wie neu.

Ich wäre vorsichtig bei dem Auto, da stimmt irgendwas nicht....
Carlos320i
Hallo zusammen
Ein Kollege von mir fährt einen e39 525d und er hat 546.000km drauf und unglaublicher weise ist das lenkrad fast wie neu und der schaltknauf sieht auch nicht schlecht aus. Ich würde darauf tippen das er runter gedreht wurde
B3AM3R
Die Lenkräder und Schaltknäufe im E36 sind extremst stabil. Bei 80tkm no way.
Der TÜV macht nix anderes als den km-stand abzulesen. Gehst du mit gefälschtem Tacho hin, schreiben die auch die gefälschten Werte auf, sind ja keine Detektive.
Finger weg von der Karre, am besten direkr Beteugsanzeige hinterher geschickt. Sowas kotzt mich echt an. Drück dem eins rein, bitte. ;)
M-Power2
Pedalgummis tausche ich in weniger als 10 Sekunden aus, die sind für mich kein Indiz für gar nichs. Gleiches gilt für den Schaltknauf. Airbaglenkräder sind da schon etwas aussagekräftiger, mein originales Hartgummilenkrad sah nach 150.000 aus wie Hund, das Material hatte sich im oberen Bereich schon vom Metallkern gelöst. Das daraufhin nachgerüstete Sportlederlenkrad hat mit der originalen Laufleistung zusammen Ca. 250000 runter, und ist oben links lediglich etwas glatt.....
Cruxracing
Wenn die Tüvberichte dazu passen, kann man davon ausgehen das die Geschichte stimmen wird.
Eventuell wurde das Lenkrad ersetzt durch ein älteres oder der Vorbesitzer hatte extreme Schweißhände.
Ein freund nutzte seinen e36 zum Hausbau, der Wagen sah dannach auch 100tkm älter aus.
Solange er technisch erste Sahne ist, ist ein abgegriffenes Lenkrad das kleinste Übel.
Besorg dir halt ein schönes Sportlenkrad aus Leder!