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ZeroXii
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
ich weiß so langsam leider nicht mehr weiter !!!
Es Handelt sich um einen:

E36 318 IS
BJ 09.94
169.000km
Wagen hat EWS I

Und zwar ist es folgendes, ich hatte vor ca. 3-4 wochen wo es etwas kälter war das problem das mein Auto morgen nicht ansprang. Nachmittags hatte ich es dann nochmal ausprobiert und da lief er wieder wochen lang bis gestern !!

Ich bin zu meiner freundin gefahren, hatte das auto abgestellt und ca. 30 minuten später wollte ich dann wieder los doch der wagen sprang nicht an , der Anlasser lief doch er wollte einfach nicht. Ich hatte den Wagen dann bestimmt 10 mal versucht zu starten , manchmal sogar 2 Minuten durch orgeln lassen doch es passierte nichts. Dann hatte ich ihn nochmal gestarten und er lief als wenn nichts gewesen währe er stank nicht nach sprit oder so.

Am nächsten tag dann versucht zu starten und diesmal geht garnichts also er geht garnicht mehr an, er orgelt wie doof aber mehr macht er nicht.


So ... aufgefallen ist mir das die Benzinpumpe nicht anspringt und er auch keinen Zündfunken bekommt.

Ausprobiert habe ich bis jetzt :

Dme Relai getauscht
Benzinpumpen relai getauscht
Strom an benzinpumpe kommt auch an
Batterie ist neu

Dazu muss ich allerdings noch sagen das ich noch 2 weitere probleme habe aber nicht weiß ob es irgendwie zusammen hängen kann.

Ich habe einen verbrauch von über 15l bei normaler fahrweise, und auch probleme mit der drehzahl, es ist vorgekommen das in den letzen 2 wochen ab und zu mal während der beschleunigung die drehzahl anfing zu flackern das heißt von 3000-4000 runter viel auf unter 1000 und wieder hoch schoss und wenn ich auf die Ampel zu rolle kupplung trete bleibt die drehzahl ca. 20-30sek bei ca, 1200 hängen und fällt dann auf ca. 900 ab.


Ich weiß ist viel zu lesen aber hoffe mir kann weiter geholfen werden :)

TheDream
Du sagst es doch schon selber , dass die Benzinpumpe nicht anspringt.

Probier doch mal mit einer Batterie die Pumpe zu testen wenn diese wieder nichtffunktioniert, dann liegt es auf der Hand. Es kann natürlich auch passieren, dass diesesmal die Pumpe geht. Das hatte ich bei meinem Dad seinem BMW mal gehabt.
ZeroXii
ja, die benzinpumpe läuft habe es grade nochmal probiert, wie gesagt Benzinpumpe rührt sich nicht und kein zündfunke.


Habe das gefühl das es evtl was mit der EWS zutun hat aber wie kann man die nachprüfen oder sonst irgendwas?
Dome316i
Hallo ich bin neu hier ::))
Und zwar geht's dadrum ich habe einen 316i compact und bin ihn am tunen also habe schon eine M3 Stoßstange leider noch nicht lackiert und Angel eyes verbaut und wollte fragen ob hier einer Weiß wo ich die Stoßstange lackieren oder folieren kann und das zwar ein bissel billiger als sonst da ich im zweiten Lehrjahr bin und nicht al. so viel Geld habe wahre nett wenn einer antworte. Konnte oder mir ein tip gibt :)
onkel_sam
Hi,

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ? Wenn ja, mach das am besten als aller erstes. Dort wird bestimmt der übeltäter hinterlegt sein.

Meine Vermutung wäre, das sich der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor verabschiedet hat. Wenn einer dieser Sensoren kaputt ist gibts keinen Zündfunken, da das Steuergerät nicht erkennt wann es zu regeln hat. Das könnte dann auch wieder mit deinem schon sehr hohen Verbrauch von 15 L und der schwankenden Drezahl zusammenhängen.

Marderschaden oder Wackelkontakt kannst du ausschliessen ?

Bearbeitet von: onkel_sam am 05.01.2014 um 22:57:21
ZeroXii
ja maderschaden und wackelkontakt kann ich beides ausschließen, okay das wäre auch noch eine möglichkeit wusste garnicht das wenn ein sensor defekt ist der wagen nicht zündet. Mir ist aufgefallen das der kurbelwellensensor immer voll mit öl ist da es am kettengehäuse undicht ist und genau auf den sensor läuft kann es das evtl schon sein?

kann man die sensoren testen ob sie laufen? oder eher nicht?

ausgelesen habe ich ihn schon, er zeigt mir an kraftstoffpumpe und Kühlwasser sensor falsche spannung, den fehler haut er jedesmal rein wenn ich ihn 2-3 minuten durchgehend orgeln lass ansonsten bleibt er raus und hat garkein fehler drin

danke für deine antwort erstmal ;)

Bearbeitet von: ZeroXii am 05.01.2014 um 23:10:49
frostbite
wenn es an der ews liegt passiert garnichts wenn man startet (starter dreht nicht)
das mit dem sensor stimmt, aber warum sollte dann die benzinpumpe nicht arbeiten?
normalerweise hörst du vor dem start ob sie druck aufbaut...

Bearbeitet von: frostbite am 06.01.2014 um 09:00:37
onkel_sam
ja es könnte an dem öligen kurbelwellensensor liegen, vll ist er schon so verschmutzt dass er keine messsignale mehr bekommt. Versuch dort wo Öl ist alles richtig sauber zu machen, mit bremsenreiniger oder ähnlichem vll hat sichs dann schon erledigt.

Wie man die sensoren durch misst weis ich leider nicht :/
frostbite
Ich glaube trotzdem dass die benzinpumpe hängt.
Carlos320i
Oder wegfahrsperre?
frostbite
Nein, wenn die EWS nicht will dreht sich kein Starter, hatte selbst schon Prboleme mit dem Empfängermodul der EWS.

Es passiert einfach garnichts wenn man den Schlüssel auf startposition dreht.
ZeroXii
Also Kurbel und Nocken Sensor kann ich jetzt ausschließen habe sie beide erneuert , wenn die ews aktiv ist orgelt er kriegt nur kein Sprit und funke das er nicht orgelt ist bei der ews 2 der Fall ich habe aber die ews 1 .

Weis jemand wie die Ews 1 genau funktioniert also das sie über das Türschloss geht weiß ich aber da sitzen 3 Stecker ... 1 für die comfort die anderen beiden keine Ahnung ?? Kann ich die ews umgehen nur um zu testen ob der Wagen anspringt ? Weil auf doof dir ews suchen bzw zu verfolgen wäre echt scheisse, wäre nett wenn es mir jemand sagen kann auch gerne per pn
TD
wenn bei dir die Drehzahlanzeige während der Fahrt schwankt, dann deutet das auf ein Elektronikproblem hin. Will dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir war damals das Steuergerät defekt: Fehlerauslesen half nicht, es war kein Fehler hinterlegt. Die Werkstatt hatte aber ein baugleiches Modell auf dem Hof stehen, von dem sie das Steuergerät zum Test entnahmen.
Mein Steuergerät starb durch verstopfte Ablaufbohrungen im Wasserkasten, dort stand das Wasser und schwappte in den Kurven hinüber zum Steuergerät.
ZeroXii
Hey danke für deine Antwort, genau das gleiche hatte ich auch und der Wagen lief danach noch wo alles wieder trocken war aber hab jetzt bemerkt das mein Laptop das dme nicht mehr erkennt , bestell mir heute nen neues hoffe auf Besserung danach . War das bei dir im Nachhinein defekt oder direkt wo es mit Wasser voll war ? Meins war am schwimmen hatte beim ausschütten Nurnoch auf die Goldfische gewartet :D
TD
meines wurde durch die "Dauerbefeuchtung" langsam defekt.
Hab dann das neue aber gleich mal eine Etage höher gesetzt, sicher ist sicher!