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robi1702
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren, mein Fahrzeug E36 320i Bjh. 1994. Ich bin auf die Autobahn gefahren Temperatur mittelstellung. Ich habe mich gewundert wieso mein Bmw noch NICHT auf Gas umgestiegen ist, ich habe darauf hin die Heizung angemacht, Kalte luft Motor aber warm?!
Darauf hin, ich etwas schneller gefahren so ca. 150Kmh, Der Wagen springt auf Gas um und die Heizung wird warm. Ich kam in den Stau hinnein, Die Temperatur ging Sofort hoch, Kurz vor dem Rotenbereich die Heizung Kalt ,die Gas Anlage ist ausgegangen. Es ging dann etwas vorran, bei der Fahrt ging die Temperatur wieder runter, hatte noch 3Km zur Arbeit bin dann angekommen, machte die Motorhaube auf und schaute in den Ausgleichbehälter er war Randvoll gefüllt , Anscheinend Kochendheiß sobald ich den Deckel öffnen wollte spritze es von unten herraus, Ich denke das Überdruckventil hat geöffnet. Meine Frage ist jetzt, ich bin auf der Arbeit und weiß nicht woran es liegt, bin auf das Fahrzeug angewiesen. Ich bitte euch um Hilfe
B3AM3R
Zwei Möglichkeiten.
Entweder das Thermostat ist kaputt und öffnet nicht mehr.
Oder die Wasserpumpe macht ihre Arbeit nicht mehr. Die Plastikflügelräder brechen gerne ab usw.
Du solltest so jetzt aber nicht mit zu heißem Motor umher fahren, damit kochst du dir Zylinderkopfdichtung und Kolbenringen weg, wenns dumm läuft.
robi1702
Was sollte ich am besten tun? ich wohne 50Km von meiner Arbeitsstätte weg, das Fahrzeug muss irgendwie zu mir, jemand eine Idee? Also ich habe vor ca 2.000Km das Thermostat gewechselt jedoch durch eins von Eba*y für 13€. Könnte es daran liegen?
5N1P3R
Also ehrlich gesagt, würde ich dir empfehlen das Auto erstmal nicht weiter zu bewegen!
Es bringt recht wenig, wenn du zwar damit nach Hause kommst aber dann die Zylinderkopfdichtung durch ist.

Ich würde erstmal die bereits genannten Thermostat und Wapu anschauen. Da du den Kühler geöffnet hast, hat sich das Wasser schlagartig ausgedehnt und ich hoffe das es den Kühler, den Ausgleichsbehälter und Dichtungen, Rohre ganz gelassen hat.
robi1702
Ich kaufe mir heute ersteinmal ein Thermostat bei BMW. Wie gesgat beim Öffnen, ist unten sofort das Ventil aufgegangen und das Wasser ist raußgeflossen. Wie könnte ich denn die Wapu kontrollieren?

5N1P3R
Naja am besten wäre es die Wapu rauszubauen aber du könntest auch den Riemen abnehmen und die von Hand drehen. Man dürfte nur Gluckern hören, wenn da irgendwas krazt und schleift, wird das Rad ab sein.
robi1702
okay, worauf Tippst du denn eher? Der Wagen hat ca. 160.000Km gelaufen , denkst Du es ist die Wapu oder eher das 13€ Eba*y Thermostat?
5N1P3R
Rein vom Verständniss her, würde ich auf das Thermostat tippen....weil wenn die Wapu nicht gehen würde, würde der Motor ziemlich schnell heiß werden und sich während der Fahrt auch nicht wirklich wieder abkühlen.
robi1702
ich muss ehrlich zugeben, wo ich das thermostat erhalten habe, sah es schon ziemlich billig aus :/. Wenn das Thermostat Defekt ist, dann würde sich die Frage ja klären wo ich den Ausgleichbehälter langsam öffnete das, dass Wasser Übergelaufen ist weil wahrscheinlich das Thermostat nicht geöffnet hat richtig?
5N1P3R
Die Kühlflüßigkeit dehnt sich aus und das mehr, je heißer sie wird. Und unter Druck verschiebt sich der Siedepunkt nach oben. Wenn man im sowieso schon heißem Zustand, den Kühlkreislauf öffnet, entweicht der Druck, der Siedepunkt sinkt und das Wasser fängt sofort das Kochen an und dehnt sich somit extrem aus. Dadurch kann der Motor sogar platzen.
robi1702
Das wusste ich garnicht :/ ich habe dies in einem Forum gelesen. Weil die Symptome passen genau, wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs war, kühlte er ab. Was sagt Ihr dazu?


Zitat: Wie hier schon bemerkt wurde,Motor wird heiß,Heizung heizt gar nicht,Wassertemperatur steigt-->Wasserpumpe defekt (Pumpenrad gebrochen,o.ä.)

Wassertemperaturanzeige fällt bei Schubbetrieb (Berg mit eingelegtem Gang runterrollen),schnellem Autobahntempo oder einschalten der Heizung etwas oder stark ab,steigt aber bei Stadtverkehr oder im Stand wieder an-->Thermostat im Eimer,da es in offener Stellung (großer Kühlwasserkreislauf) kaputtgegangen ist (so von BMW beabsichtigt).
Es kann allerdings auch vorkommen (ist aber eher selten der Fall),das das Thermostat im geschlossenen Zustand kaputtgeht.
Da treten allerdings folgende Phänomene auf-->Kühlwassertemperatur steigt an,durch aufdrehen der Heizung fällt die Temperatur aber sichtbar.
5N1P3R
Ist wirklich gut erklärt! Wenn man aber schonmal den Kühlkreislauf aufmachen muss, dann würde ich auch die Wapu mittauschen, dann weiß man, was man hat und hat lange Zeit Ruhe. Wurde die schonmal getauscht? Weil 160tkm hält kaum eine einzige Wapu aus.
robi1702
Das kann ich leider nicht sagen , ich gehe davon aus , das es die Originale ist. Ist Sie denn leicht zu wechseln ? Bzw Thermostat Wechsel ging einfach wie ist es mit der wapu? Habt ihr vielleicht eine Anleitung ?
5N1P3R
Eigentlich kein großes Ding. Wenn du nen Viscolüfter hast, dann auf Linksgewinde achten! Riemenscheibe abschrauben und dann kommst auch an alle Schrauben der Wapu ran. Wenn die Schrauben raus sind, nicht zimperlich sein, die Wapu geht ein wenig schwer raus! Also rauf und runter hebeln. Am besten iwas unters Auto stellen, weil wenn die Wapu draußen ist, dann sprudelt da noch einiges an Wasser raus.
Beim Einsetzen der neuen Pumpe, etwas Dichtmasse zwischen Pumpe und Dichtung und zwischen Dichtung und Motor. Aber nicht zu viel, nur nen dünnen Film. Wenn man dies nicht macht, kann es sein, dass beim warmen Motor, trotz der neuen Dichtung, dort Wasser austritt.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen schrauben, fertig!
robi1702
Super danke dir ! Dann werde ich diese Wahrscheinlich auch direkt mitmachen :) Klasse!!
B3AM3R
Wenn du unbedingt noch fahren MUSST (ich rede nicht von "bequemer wärs"), dann nimm dir Zeit. Wenn er heiß wird, ausmachen, abkühlen lassen und dann erst gehts weiter.


Wenn der Kühler kocht, dann steht das ganze Kühlwasser unter Druck und kann sich nicht wirklich ausdehnen, es will aber. Jetzt machst du den Deckel auf und klar, das Wasser sucht sich ruckartig seinen Weg ins Freie.
robi1702
hatte mein Vater mir auch gesgat, ich soll Ihn immer ausschalten und abkühlen lassen. Das Problem ist, ich Arbeite 50 KM von zuhause, Also sprich muss ich nachhause damit. Ich habe bemerkt, so lange der Wagen gerollt hat, bzw umso schneller ich war, umso weniger wurde er Heiß. Sollte ich nicht dies lieber tun , anstatt immer anzuhalten und abkühlen lassen?
5N1P3R
Bist du ADAC oder AvD Mitglied oder sowas? Oder jemand von den Freunden oder Familie? Genau für solche Fälle ist es ja gedacht! Rufst einfach an, schilderst das Ganze und das Auto wird zu dir nach Hause oder in eine Werkstatt in der nähe transportiert.
robi1702
Das habe ich auch getan :) der Herr vom adac, meinte auch es sei zu 90% das Thermostat weil die von eba..nichts Taugen. Ich Wechsel morgen das Thermostat und werde berichten :)! Vielen Dank an alle , Ihr seid klasse !!!!!!!
robi1702
Könnte es auch eventuell die kopfdichtung sein ?
Carlos320i
Wieso kauft man sich auch Schrott von ebay??!! Lieber gebe ich 10-20€ mehr für das teil aus und kaufe es bei BMW anstatt auf halber strecke zu bleiben und im schlimmsten falle sogar mein Auto kaputt machen ich begreife es nicht!
Pommes1980
Bei ebay kann man kaufen, mach ich ab und an auch....da hatte ich zb meinen Thermostaten und auch die Wasserpumpe gekauft.

Ich achte dann jedoch darauf, nicht so einen billig-Müll oder ATP Zeug zu kaufen....sondern Marke, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ein Thermostat mit Kunststoffgehäuse von Behr hatte um die 30 Euro, eine Wasserpumpe von SKF mit "Metallrad" um die 42 Euro gekostet. (E36 Compact)
robi1702
Ich gebe euch vollkommen Recht! Leider sind Fehler da um diese zu machen und im Endeffekt lernt man daraus .
robi1702
Hallo Leute, ich habe jetzt den Thermostat und die Wasserpumpe gewechselt. Die Wasserpumpe sah etwas rostig aus, die schaufelblätter waren irgendwie komisch allerdings bestanden Diese aus Metal. Alles zusammengebaut, motowarm gelaufen und siehe da, die Gasanlage springt an! Ich also war, laufen lassen, ab auf die Autobahn Heizung dabei ausgelassen un 30km Vollgas gefahren. Es funktioniert alles wie es sein soll, ich hoffe es ist damit getan , was meint Ihr :)?
5N1P3R
Wenn alles richtig dicht und richtig entlüftet ist, hast du für lange Zeit ruhe, diesbezüglich! :D
robi1702
Habe richtig entlüftet :) ist das normal , das ich gerade noch etwas kühlflüssigkeit nachfüllen müsste ?
5N1P3R
yepp is normal....
robi1702
Super besten dank !
robi1702
Guten Abend zusammen , bin eben etwas länger Gefahren und auch Stadtverkehr . Die Temperatur passt bleibt konstant mittig, nur was mir aufgefallen ist, der Kühlwasservehälter er ist fast bis zum Deckel mit Wasser angestiegen , obwohl ich ihn wie im vorherigen Post bis zur Mitte aufgefüllt habe . Was ist da los ? Ist dies normal ? Bitte um Erklärung.
5N1P3R
Sind die Wasserschläuche außergewöhnlich hart, beim warmen Motor?
robi1702
Also der rechte obere der zum Thermostat geht ist warm, ist etwas drück drauf (gestern war dieser steinhart und glühendheiss) der Linke am Thermostat ist eiskalt und wie Gummi zerdrückbar.
5N1P3R
Hast noch Luft drin...
robi1702
Kann doch nicht wahr sein! Könntest du mir bitte dann erklären wie ich am besten entlüfte ? Vielen dank dir !
5N1P3R
Also ich mache das immer so: Erstmal fülle ich so viel es geht direkt in den Motorblock ein, solange das Thermostat noch nicht drin ist. Dann Thermostat drauf und anfangen das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zu füllen. Ich fülle es immer bis zur Hälfte und warte bis es weggelaufen ist. Das mache immer und immer wieder, bis es iwann stehen bleibt. Dann Heizung auf Warm stellen aber aus lassen, den Motor starten. Im Normalfall saugt der Motor weiter Wasser ein. Solange auffüllen, bis er aufhört das Wasser zu ziehen. Dann Deckel drauf und Warmlaufen lassen, dabei die Entlüftungsschraube aufdrehen. Es kann sein, dass der Motor nach ner Weile noch ein wenig Wasser zieht und falls zu wenig drin ist und noch nicht viel Druck aufgebaut wurde, kann man noch vorsichtig den Deckel aufmachen und was nachkippen. Wenn genügend Themperatur aufgebaut ist und das kann etwas dauern, weil wenn der Pfeil auf Mitte steht, heißt es noch nicht, das der Thermostat aufgemacht hat. Wenn der endlich offen ist und das Wasser anfängt, in den Kühler zu laufen (dies fühlt man am oberen Schlauch), dann dürfte auch der Kühler anfangen sich langsam aufzuwärmen und das untere Rohr wird auch warm aber nicht so warm wie oben, is klar :)
Dann kann man auch ein wenig mit der Hand am Gasseil ziehen, damit das Wasser schneller fließt. Irgendwann fängt es an aus der Entlüftungsschraube zu dampfen. Wenn man weitermacht, sprudelt dort auch iwann Wasser raus, wenn dort nur noch Wasser rausspritzt, die Schraube zu drehen. Dann sollte das System, Luftfrei sein! :D

Oder du nimmst die Noob-Variante von YouTube.....

Hoffe das hilft weiter!
Pommes1980
Zitat:


Guten Abend zusammen , bin eben etwas länger Gefahren und auch Stadtverkehr . Die Temperatur passt bleibt konstant mittig, nur was mir aufgefallen ist, der Kühlwasservehälter er ist fast bis zum Deckel mit Wasser angestiegen , obwohl ich ihn wie im vorherigen Post bis zur Mitte aufgefüllt habe . Was ist da los ? Ist dies normal ? Bitte um Erklärung.

(Zitat von: robi1702)





Im betriebswarmen Motorzustand?

Kein Problem das der Wasserstand dann steigt, nicht ohne Grund überprüft und füllt man Kühlwasser nur im kalten Zustand auf.

Im Gegensatz zu Flüssigkeiten ist Luft kompressibel...deshalb steht die -cold-Markierung auch nur in der Mitte.

Der obere Luftanteil im Behälter is Puffer...
robi1702
Genau der Motor war warm also die Anzeige war auf mittelstellung , habe natürlich den Deckel nicht aufgemacht, sondern mit einer Lampe drangeleuchtet und geschüttelt , es war dann etwas unterhalb dem Deckel . Ich habe mir dann natürlich sorgen gemacht. Ist dies also völlig normal oder doch Luft im System ?


Ich war jetzt eben im Auto anschauen, bin ca vor 2 stunden nachhause gekommen, also der Behälter IST gesunken ist bisschen über derm Mittelstreifen. Der rechte Schlauch vom Thermostat fühlt sich leer und warm an und weich. Der linke Schlauch ist eiskalt und weich , wenn man ihn dann drückt , dann merkt man das es blubbert im Thermostat. Ist dies korrekt ???

Bearbeitet von: robi1702 am 07.01.2014 um 21:38:53
Pommes1980
Alles gut, so ist das bei meinem Compi auch.
Falls du ein klein wenig zu viel drin hast (Fingerbreit über cold-Markierung zB), dann drückt es sich automatisch raus (was zuviel ist) über den Kühlerdeckel....gleiches gilt, falls zu viel Druck im System ist.
Voraussetzung ist natürlich das Deckel i.O. ist.


Schau am besten morgen früh, bevor du zur Arbeit fährst, nach dem Kühlwasserstand.
Dann ist alles wirklich kalt.

Nochmaliges entlüften kann natürlich nicht schaden, um auf Nummer sicher zu gehen.
Und natürlich regelmässig im Auge behalten die nächsten Wochen. :)

Bearbeitet von: Pommes1980 am 07.01.2014 um 22:32:50
5N1P3R
Und auch nicht vergessen, hin und wieder mal den Kühlerdeckel wechseln. Wenn der schon zig tausende Kilometer hinter sich hat, dann kanns sein, dass das Überdruckventil nicht mehr in Ordnung ist. Wenn dann zu viel Druck sich aufbaut, kann der nirgendwo mehr hin und Schläuche, Kühler oder Dichtungen könnten nachgeben.
Sehr oft wird es fälschlicher Weise als Zylinderkopfdichtungsschaden diagnostiziert.
Pommes1980
Genau so schauts aus, falls der Wagen seine Jahre erreicht hat bzw Kilometer gemacht hat mit einem Deckel....kann man den ruhig prophLaktisch mal tauschen.

Gibt auch die Möglichkeit die Funktion testen zu lassen, aber kann man gleich nen neuen kaufen.
Schliesslich wird nur die aktuelle Funktion getestet, falls der aufgrund seines alters 3 Wochen später ausfällt kann man das nixht vorhersagen mit dem Test.
Neuer Deckel kostet bei Bmw irgendwas um die 20 Euro mein ich.


Ist schnell und ohne grossen Aufwand gemacht gegen kleines Geld.

Wichtig ist, das der neue Deckel deinem alten entspricht vom Druck her....bei dem er abbläst.
Steht in der Innenseite des Deckels, gibt 1,4 bar und 2 bar.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 07.01.2014 um 22:52:53
5N1P3R
14€ kost das Teil, darum sollte man sich nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen :)
Der Tausch kann ne menge Kopfschmerzen im Nachhinein ersparen!