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RobbyBs
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde, :)

Seid einigen Tagen funktioniert mein Gebläse beim e39 Bj96 nicht mehr... Zur Geschichte: Habe das Auto gekauft mitmdem wissen das der Igel defekt sei und er Verkäufer Würde mir diesen neu per Post zukommen lassen. Habe ihn dann eingebaut und alles lief wie gewohnt. Aber zack ne Woche später Lüftung geht wieder nicht. Könnte der Igel wieder defekt sein? Für Hilfe wäre ich dankbar weil es sehr kalt ist und ewig meine Scheiben beschlagen.
xXx_MaJeStiC_xXx
Gut möglich dass der Iger wieder defekt ist.
Bei meinem 3 Golf war es auch immer so dass der Gebläsewiderstand jedes mal durchgebrannt ist.
Grund war, dass das Geblase schlecht anlief oder schlecht geschmiert war und dadurch ein zu hoher
Strom durch den Widerstand geflossen ist und dieser durchbrannte.
Also vielleicht sich mal das Gebläse anschauen nicht dass der nächste Igel wieder kaputt geht ;-)

Gruß Vadim
faunjonny
Du bist ja ein Scherzkeks @ majestic.

Um ans gebläse zu kommen muss man das ganze Armaturenbrett zerlegen.

Der "neue" Igel , war das ein Bmw Teil oder nur No Name am schlimmsten noch von ATP?

Prüf das mal und wenn das ein noname Teil ist besorg dir nen neuen von bmw,Hella,behr.

Ich weiss ja nicht wie der verkauf gelaufen ist aber wenn ich der Verkäufer wäre würde ich dir kein teures Teil zukommen lassen. Ist ja mein Gewinn der flöten geht. Ein Schelm der da böses denkt.

gruss

Bearbeitet von: faunjonny am 05.01.2014 um 18:18:12
RobbyBs
Auf dem Igel steht nichts, keine Teile Nummer oder das bmw Emblem. Denke ma das er das ausn ebay gekauft hat. Werde morgen ma nach bmw direkt fahren
faunjonny
na dann ist er schon mal nicht original. BMW teile haben immer die Nummer drauf.
Bei BMW ist der Igel halt teuer.
Im Zubehör von Hella z.b kostet er um die 50€. Hab ich bei mir auch drin.
xXx_MaJeStiC_xXx
Zitat:


Du bist ja ein Scherzkeks @ majestic.

Um ans gebläse zu kommen muss man das ganze Armaturenbrett zerlegen.

Der "neue" Igel , war das ein Bmw Teil oder nur No Name am schlimmsten noch von ATP?

Prüf das mal und wenn das ein noname Teil ist besorg dir nen neuen von bmw,Hella,behr.

Ich weiss ja nicht wie der verkauf gelaufen ist aber wenn ich der Verkäufer wäre würde ich dir kein teures Teil zukommen lassen. Ist ja mein Gewinn der flöten geht. Ein Schelm der da böses denkt.

gruss

Bearbeitet von: faunjonny am 05.01.2014 um 18:18:12

(Zitat von: faunjonny)




Jo ist mir schon klar ;-)
Beim 3 Golf war das Gebläse hinterm Handschuhfach!
Ich meinte nur dass das ein möglicher Fehler sein könnte, bevor man einen neuen Igel einbaut und dieser wieder kaputt geht!
BB-RC-TOURING
Zitat:


... ... .... Um ans gebläse zu kommen muss man das ganze Armaturenbrett zerlegen.
(Zitat von: faunjonny)




gebläse messen, ja richtig, geht schlecht über die beiden runden
öffnungen vom motorraum! :-)
definiere bitte mal "ganzes A-brett"...
gebläse braucht man nicht direkt am Motorlüfter messen...
evtl. an leitungen nahe absicherung überprüfen...
welche kann ich leider ausm stehgreif grad nicht beziffern.

bei mir hab ich am touring vom fußraum aus alten igel raus ge-igelt
und dann einafch neuen igel rein ge-igelt ... kein großes ding!?!
man muss sich rücklings rein quetschen in beifahrerfußraum....
gut, rücken schmerzte durch einstiegskante danach ne weile... sonst easy...
glaub waren 2 o. 3 kleine schräubchen und gut wars!

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 06.01.2014 um 17:06:54
faunjonny
Ich hatte meine Aussage eher auf..gebläse anschauen... bezogen. Und da musst du mir Recht geben... Raus kriegt man das nicht so einfach wie beim 3er Golf... Der Konstrukteur gehört dafür auch echt verwackelt das so tief einzubauen. Ja um den Gebläsemotor raus zu kriegen muss wirklich das Armaturenbrett raus..Stand mir auch schon bevor weil meiner laute Geräusche gemacht und vibriert hat. Zum Glück ist es von alleine mit einem lauten klappern verschwunden. War wohl irgendwo ein Teil abgebrochen und hängengeblieben.
Durchmessen kann man den natürlich von aussen... Irgendwie...
Was sagt eigentlich der Themenstarter. Gibts was neues?
RobbyBs
Habe jetzt ein neuen Igel bestellt, zwar nicht direkt von bmw, allerdings erstausrüster! Kommt am Freitag, und kostet mich 80 Euroren... Werde es mit dem nochmal probieren da die anderen ja wie gesagt ausn ebay sind und Müll so wie es aussieht. Sollte mir jedoch dieser wieder den Arsch zukneifen bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ma nen Samstag einplanen :D
RobbyBs
So, neuer Igel da, eingebaut, Lüftung pustet. Nun is aber ein neues Problem. Trotz gleicher Temperaturanzeige 25 grad auf dem klimatronik bedienteil, pustet er kalte Luft auf der Beifahrerseite. Meine Seite die Linke is warm. Was kann das nur wieder sein???
RAMES
Hatte bei meinem e36 das selbe Problem und habe 2x den Igel getauscht und gingen alle kaputt. Es war so wie vom Vorredner beschrieben dass "defekter Gebläsemotor einen zu hohen
Strom durch den Igel schickte und dieser durchbrannte".

Also habe ich den Gebläsemotor getauscht und die Sache war erledigt, jedoch ist der Gebläsemotor Tausch beim e39 etwas Zeitintensiver.