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Markus101
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem 318i N42 Motor. Und zwar ist es so, dass bei einem Kaltstart oft die Kontrollleuchten angehen und es anfängt kurz zu piepen und das hält 3 Sekunden lang. Dann ist alles wieder gut. Ab und zu geht auch mein Business CD aus. Das passiert wirklich nur, wenn der Motor über Nacht draussen stand. Wenn ich den Wagen mal 10-20 Minuten hab warm laufen lassen, habe ich 1 Woche ruhe von diesem Problem! Gestern fuhr ich mit 110 km/h über die Autobahn und es leuchtete kurz die Batterieleuchte auf für 2-3 Sekunden. Der Wagen ruckelte auch kurz. Daraufhin war alles wieder ok und die Heimfahrt verlief danach problemlos

Die Batterie hat morgens, bevor ich den Motor starte eine Spannung von 11,9-12 Volt. Beim starten fällt die Voltanzahl auf 10-11 Volt hinab und fängt sich dann bei 14,1-14,2. Beim fahren sind es 14,1-14,2 Volt. Wenn ich schalte fällt die Voltanzahl ab und zu auf 13,5 Volt und steigt sofort auf die 14,1-14,2 wieder an.

Was kann das sein? Ist die Batterie schwach? Oder die Lichtmaschine hat einen weg?! Das ganze deutet ja auf eine Unterspannung hin oder?! Aber wieso, passiert es nur im kalten Zustand und wieso habe ich paar Tage ruhe, wenn ich den Motor 10-20 Minuten mal hab im Stand laufen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Markus

Bearbeitet von: Markus101 am 02.01.2014 um 01:45:21

Bearbeitet von: Markus101 am 02.01.2014 um 19:45:44
Metamorphose
Zitat:


Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem 318i N42 Motor. Und zwar ist es so, dass bei einem Kaltstart oft die Kontrollleuchten angehen und es anfängt kurz zu piepen und das hält 3 Sekunden lang. Dann ist alles wieder gut. Ab und zu geht auch mein Business CD aus. Das passiert wirklich nur, wenn der Motor über Nacht draussen stand. Wenn ich den Wagen mal 10-20 Minuten hab warm laufen lassen, habe ich 1 Woche ruhe von diesem Problem! Gestern fuhr ich mit 110 km/h über die Autobahn und es leuchtete kurz die Batterieleuchte auf für 2-3 Sekunden. Der Wagen ruckelte auch kurz. Daraufhin war alles wieder ok und die Heimfahrt verlief danach problemlos

Die Batterie hat morgens, bevor ich den Motor starte eine Spannung von 13,9 Volt. Beim starten fällt die Voltanzahl auf 10-11 Volt hinab und fängt sich dann bei 14,1-14,2. Beim fahren sind es 14,1-14,2 Volt. Wenn ich schalte fällt die Voltanzahl ab und zu auf 13,5 Volt und steigt sofort auf die 14,1-14,2 wieder an.

Was kann das sein? Ist die Batterie schwach? Oder die Lichtmaschine hat einen weg?! Das ganze deutet ja auf eine Unterspannung hin oder?! Aber wieso, passiert es nur im kalten Zustand und wieso habe ich paar Tage ruhe, wenn ich den Motor 10-20 Minuten mal hab im Stand laufen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Markus

Bearbeitet von: Markus101 am 02.01.2014 um 01:45:21

(Zitat von: Markus101)




Hey,

grundsätzlich sollte die Batterie eine 12 Volt Batterie sein. Das bedeutet, sie sollte im Stand (also Motor aus) 12 Volt oder etwas mehr haben...
Wenn die Lichtmaschine dazu kommt, sollten es um 14 Volt sein (der Ladestrom der BMW-Lichmaschinen sind meist nicht so hoch), auch hier ist etwas mehr nicht verkehrt.

Jetzt schreibst du, du hast ohne den Motor zu starten 13,9 Volt...
Wenn du dich nicht vermessen hast, wäre die Batterie ja, wenn das Auto aus ist, im Ladezustand (da über 12 Volt), was nicht sein kann, da ja die Lichtmaschine nicht arbeitet.

Deswegen gehe ich von einem Messfehler aus.

Was die Batteriewarnlampe angeht, so kann man dazu erst etwas sagen, wenn richtig gemessen wurde.
Nimmst du den Bordcomputer beim Messen zur Hilfe oder geht es über ein Multimeter?

Gruß, Meta
tOoFaST89
Aufjedenfall lichtmaschiene oder batterie da muss man den fehler richtig eingrenzen Batterie schon an tester dran gehängt ? Eventuell hat eine zelle ein defekt kurzschluss! Wie alt ist die batterie ? Weil so wie du es beschreibst regelt die lichtmaschiene einwandfrei ! Gruß tom

Bearbeitet von: tOoFaST89 am 02.01.2014 um 12:29:07
Frank 318touri
Zitat:


Hallo Leute,...
Die Batterie hat morgens, bevor ich den Motor starte eine Spannung von 13,9 Volt. Beim starten fällt die Voltanzahl auf 10-11 Volt hinab und fängt sich dann bei 14,1-14,2. Beim fahren sind es 14,1-14,2 Volt. Wenn ich schalte fällt die Voltanzahl ab und zu auf 13,5 Volt und steigt sofort auf die 14,1-14,2 wieder an.

Was kann das sein? Ist die Batterie schwach? Oder die Lichtmaschine hat einen weg?! Das ganze deutet ja auf eine Unterspannung hin oder?! ...
Liebe Grüße

Markus

Bearbeitet von: Markus101 am 02.01.2014 um 01:45:21
(Zitat von: Markus101)





Hallo Markus,

Eine Batteriespannung 13,9 Volt im Ruhezustand kann nicht sein. Alles über 12,8 Volt nach einer Ruhezeit von mehr als 3 Stunden deutet auf ein defektes Meßgerät hin - nicht ungewöhnlich hatte ich selbst. Zur Batteriediagnose mittels der Klemmspannung braucht man aber exakte Werte.

Die Betriebswerte von 14,xV wären OK, wenn das Meßergebnis stimmen würde. Die Spannungseinbrüche deuten aber darauf hin, dass die Batterie wenigsten zeitweise innerlich kurzgeschlossen ist oder Unterbrechungen im Ladesystem vorliegen.

Prüf mal nach, ob alle Anschlüsse an der Batterie richtig fest sitzen, ebenso den Stecker an der Lichtmaschine. Außerdem solltest Du die Pole und Polklemmen auf Korrosionfreiheit prüfen; ggf. mit Stahlwolle blank (metallisch glänzend) machen und mit Vaseline dünn einfetten.

Das Meßgerät stelle ich in Frage. Ich habe mir damals ein neues gegönnt.


Bearbeitet von: Frank 318touri am 05.01.2014 um 11:36:24
Markus101
Vielen Dank Leute.

Ich entschuldige mich schonmal für die falschen Infos! Die Batterie hat vor dem Anlassen des Motors eine Spannung von 11,9-12 Volt.

Sobald das Problem mit dem Kaltstart und die Kontrollleuchten erscheint, steigt die Bordspannung auf 18 Volt an.

Die Bordspannung messe ich anhand des Bordcomputers und im stand mit einem Multimeter.

Die Batterie sieht ziemlich frisch aus. Ich glaube nicht, dass die Batterie älter als zwei Jahre ist.
tOoFaST89
Ja ok aber ne billig batterie kann auch mal nach 2 jahren kaputt gehen ich würde einfach mal ne andere batterie reinmachen und testen.Lichtmaschiene geht ja so wie es sich anhört. Wenn sie gar nicht mehr geht leuchtet die Batteriekontrolle dauerhaft und nach und nach schalten sich die verbraucher wie radio und so selber aus so wars bei mir !
Markus101
Danke für die Antwort.

Kann die Batterie eine Überspannung auslösen, die bis 18 Volt steigt? Ich denke nicht, dass es die Batterie ist. Ich habe morgen einen Servicetermin beim Fachmann bei BMW, mal schauen was der dazu sagen kann.
thbo0508
Die Batterie kann keine Überspannung auslösen.
Aber 18V dürfen auch nicht entstehen, dann ist der Regler Lichtmaschine kaputt.
Meß das mal mit dem Meßgerät genau nach.
Markus101
Danke für die Antwort. War bei BMW und die Lima ist höchstwahrscheinlich defekt!

Ich werde die Lima ende der Woche wechseln!