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saschaderbaer
Hauptthema:
Ich habe probleme mit einem M52B28 Motor. Auf allen 6 Zylinder hab ich nur 4 Bar Kompression.
Motor klingt so beim start versuch:
http://www.youtube.com/watch?v=1c74lij6IrQ

Könnte das an der Vanos liegen?
Ich habe 3 Vanos einheiten hier liegen. Irgendwie bewegen die sich aber alle 3 unterschiedlich.
Woran sehe ich das sie Defekt ist bzw wie muss sich sich bewegen?
Hier meine 3 im Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=XBigACSMddQ
Die 2 Vanos in dem Video ist Defekt, weil aussen das Steuerventil weggebrochen ist....
pat.zet
Hallo
Nein kompressoionsverluste sollten nicht daran liegen, da die Vanos ja eigentlich den OT zeit punkt nicht zum öffnung der Ventile nutzen kann, da sie ja nur ausserhalb diese Zeitpunktes regelt, ansonsten sind die Steuerzeit grass verstellt , was aber nicht sein kann , da es sonst zu kontakt von ventilen und Kolben kommen würde.
hast du massiven verschleiss der Kolbenringe ?
Löcher im Kolben ?
, war der Motor getunt ? ( falsches gemisch )
oder sonst wie verändert ? ( kein Luftfilter )
Mach eine Druckverlust prüfung und organisier dir ein Stethoskop zum abhören .......
saschaderbaer
Dann müssten ja alle 6 Kolben gleichzeitig kaputt sein, weil ja überall nur 4 bar sind ?
Kopf ist schon runter genommen, aber nix zu sehen, weder an kolben noch an den Ventilen.

Nein kein Tuning am Motor. 1 zu 1 nur von einem ins nächste Auto getauscht.
Golom93
Von einen ins nächste getauscht? Hast du den Motor gebraucht gekauft? Wenn ja weist du denn zu 100% das der vorher lief?
saschaderbaer
Zitat:


Von einen ins nächste getauscht? Hast du den Motor gebraucht gekauft? Wenn ja weist du denn zu 100% das der vorher lief?

(Zitat von: Golom93)




Ja er lief. Hab ihn auch extra im Forum gekauft...
5N1P3R
Hast du den Zylinderkopf und die Ventile auf Dichtigkeit geprüft? Bei einem Microkontakt der Ventile mit den Kolben, kann man oft mit bloßem Auge, die Krümmung der Ventile nicht sehen. Diese schließen aber dadurch nicht mehr richtig.
Dies kann auch bei der Montage des Zylinderkopfs passieren, wenn die Steuerzeiten nicht ganz korrekt einngestellt wurden und zu Testzwecken der Motor von Hand durchgedreht worden ist. Falls dabei ein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen zu Stande gekommen ist, könnte es schon ausgereicht haben.
Die Ventilsitze könnten auch abgebrannt sein....Ventile neu einzuschleifen könnte daher auch besserung bringen.
Rodaa
Steuerzeiten nach TIS Anleitung eingestellt ? Können mehrere Ursachen sein. Kolbenringe durch, Ventilsitze etc. Wie die Vorredner schon sagten.

Wenn er 1:1 übernommen ist müsste er auch laufen. Die Vanos regelt beim startversuch sowieso nicht erst unter Last.

Mfg Rodaa
only4me
Wie wurde die Kompressionsmessung durchgeführt, mit geschlossener Drosselklappe?
Welches Gerät mit welcher Skalierung wurde benutzt?
Alle Werte gleich tief deuten auf Messfehler.
only4me
Hab mir die erste Videoaufnahme erneut angesehen, die Steuerung ist verstellt, der Ventiltrieb stimmt nicht, da wurde was falsch eingestellt oder vor dem Einbau beschädigt. Ein paar Grad Fehleinstellung reichen um ein nichtschlüssiges Ventiltrieb zu erreichen (kurz vor dem Kollaps wenn die Kolben die Ventilen küssen)
und dabei eine gleichmässige Undichtigkeit hervorzurufen. Nimm dir die Einstellung des Ventiltriebs wieder vor, und sei äusersrt vorsichtig.