Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwerter
Hauptthema:
Ein wunderschönen vor-Weihnachtlichen Gruß an Alle !

Hatte die letzte Zeit etwas Zeit und etwas recherchiert und bin dabei auf das Snow & Fun Training vom österreichischen ADAC gestoßen.
Dort werden sog. Snow & Fun Trainings angeboten und die sehen eigentlich recht interessant aus und werden 1- und 2-tätig durchgeführt.

Frage daher:
- Jemand schon mal da mitgemacht und kann etwas berichten ?
- Jemand noch interssiert daran ? Termine sind wohl zum 02.01. (zu früh für mich) sowie irgendwann im februar 2014.

Der Ort ist Saalfelden/Brandlhof, Salzburg.

Für Infos schonmal vorab VIELEN DANK.

Gruß
Schwerter
ChrisH
Nein, nicht speziell das Snow&Fun-Training.
Ich habe allerdings das Drifttraining mitgemacht und danach auch schon mal überlegt, ob Snow&Fun nicht nett wäre.
Das Snow&Fun findet - offiziell - allerdings nicht im Brandlhof-Gelände statt, sondern in der "Eisarena", deshalb kann ich Dir eigentlich nur sagen, dass der Trainer bei uns sehr nett und bemüht war.

Es gibt ein paar Videos in Youtube, such mal nach "ÖAMTC Snow & Fun Saalfelden"
Was man da findet zeigt aber, das ein Teil des normalen Sicherheitstrainingplatzes sehr wohl benutzt wird, z.B. Schleuderplatte mit Gleitfläche. Das war bei uns im Training auch intergriert. Nicht ganz einfach: Schnee plus Gleitbelag ist sehr rutschig! Wenn Du da zu langsam mit dem Gegenlenken bist kreiselt der Wagen sofort weg.

EDIT: Sehe gerade, laut Programm ist der Gleitbelag-Kreis auch beim Snow & Fun-Training integriert. Siehe Kommentar unten

Generell würde ich sagen:

- Es ist ein Vorteil, dass man mit dem eigenen Wagen fahren kann, denn den musst Du ja auf der Strasse beherrschen lernen.
Auf einem Gleitbelag-Kreis mit etwas Schnee sah man bei uns allerdings auch, dass manche Wagen es dem Fahrer schwerer machen. Ein E91 335d mit Automatik tat sich da etwas schwer, das enorme Drehmoment unten herum zusammen mit der Automatik hat es dem Fahrer schwer gemacht, den Wagen mit einem Gasstoss in den Drift zu bekommen, ohne gleich abzukreiseln. Das Fehlen der Kupplung macht es noch schwieriger, das Auto dann in den Griff zu bekommen.

- Driften LERNEN in solchen Kursen ist schwierig. Etwas Vorkenntnisse sollte man besser schon mitbringen.

Ich persönlich könnte mir das gut vorstellen, den Kurs mal mitzumachen.
Wer noch gar keine Vorkenntnisse hat, der sollte erstmal selber auf verschneiten Parkplätzen etwas üben. Eine Anleitung dazu gibt es im Anhang meiner Fotostory.

Das normale Drifttraining (bei uns mit leichtem Schneefall!!) war allerdings etwas schwierig: Der Kreis mit Gleitbelag ist sehr glatt, dafür war der Asphalt selbst im nassen Zustand schon perves griffig, es war richtig schwer, das Auto quer zu bekommen. Da wo es wegen weniger Grip besser ging war es für unerfahrene Fahrer nicht ratsam, einen Drift einzuleiten, weil Böschungen und Leitplanken in der Nähe waren. Mir scheint, dass rund um die Gleitbeläge ein sehr griffiger Spezial-Asphalt verwendet wurde, der das vom Gleitbelag rutschende Auto schnellstmöglich stoppen soll.

YouTube Video Link



Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2013 um 22:32:01

Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2013 um 23:16:21
Schwerter
Hallo!

Ja das hört sich doch erstmal gar nicht so schlecht an!
Habe mir die Videos angeschaut und sieht ja schon interessant aus dort und dann im Schnee und bei leichtem Schneefall die Übungen zu machen!

naja ein wenig "Erfahrung" haette ich schon zumal ich die Kurse bei Drive & Fun bereits im Sommer 2012 und 2013 besucht hatte. Außerdem kann ich mir bei Diesel und Automatik schon vorstellen, daß es nicht so einfach ist bzw. man keinen nervösen Gasfuss haben darf - getreu nach dem Motto DIGITALER GASFUSS funktioniert nicht :o)

Ich hab nen 335i mit Handschaltung (M-Getriebe). Da sollte es klappen oder halt ein paar Kreisel drehen .-)

Wie sieht es bei dir denn aus? Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Kurs am 10.02.14. Kannste da ? Sonst noch welche da? Oder gibts Alternativen ?

Gruß an Alle.
ChrisH
Ach, noch was:
Es gibt für das Training wohl einen Versicherungsschutz - aber nicht, wenn man kein österreichisches Kennzeichen hat. Das erfährt mal leider so richtig erst im Training.
Mir persönlich war´s egal, aber man sollte es halt wissen (und der ÖAMTC sollte es bei der Anmeldung klar angeben. In den AGBs stand zwar was drin, das war für mich aber unklar und klang fast eher so, als ob man nicht teilnehmen kann.)

Kann ich derzeit noch gar nicht sagen, ob ich da überhaupt frei nehmen könnte.

Grüße
ChrisH
Schwerter
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Wie sieht es denn aus? Keiner da mit Interesse fuer gemeinsames Schnee-Driften ?
Schwerter
Anscheinend nicht :o( Dann muss ich wohl alleine hin
ChrisH
Momentan glaube ich nicht. Ich bin auf Schnee echt nicht gerade Anfänger und das Programm ist dem von dem gerade erst absolvierten Driftkurs auch recht ähnlich. Ich habe halt eine recht lange Anfahrt, weiß nicht, ob sich das für mich so lohnt. Wenn es denn endlich mal schneit habe ich hier ja genug Möglichkeiten vor der Haustür.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß dabei! :)

Grüße
ChrisH