Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sunfire
Hauptthema:
Kann man eigentlich auf die normal stoßdämüfer tieferlegungsfedern von 50mm oder 60mm vorne einbauen.... oder müssen die verkürzt sein, die stoßdämpfer??

Danke!
method
Man kann schon, sollte aber nicht! Die Federn sollten halt ein gewisse vorspannung im vollaugefederten zustand haben.

Ist aber trotzdem nicht zu empfehlen, weil die Stoßdämpfer dann nicht mehr lange leben.

Deswegen: überleg dir ob du nicht doch lieber ein komplettfahrwerk kaufen willst.


Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)


Bearbeitet von - method am 10/09/2004 00:33:51
El loco
Hier ist ein Link. Wenn noch Fragen offen bleiben, diese einfach hier stellen! :)

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
McClane
Hatte Weitec 50/30 Federn mit Seriendämpfern. Sind für Seriendämpfer gedacht und haben super gepasst. Bin über 40tkm (Gesamtleistung 100tkm) damit gefahren und danach hat der Stoßdämpfertest gesagt, alles bestens :-)

MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Sunfire
Hi!
so wie ich das hier lese...

"Tieferlegung von 40 bis 60 mm
Hier ist es normal notwendig, und auf jeden Fall empfehlenswert, Reboundstoßdämpfer zu verbauen. Sportstoßdämpfer sind bei dieser Tieferlegung eh eine Selbstverständlichkeit. Ohne die passenden Stoßdämpfer ist kein gutes Fahrverhalten zu erwarten!"

soltte ich lieber nicht die serienmäsigen benutzen, aber McClane sagt das er 50/30
bei normalen hatte , und nichts passiert ist..... hmpf.....
:-)
Starcrunch
Natürlich passiert da nix. Du kannst auch 60/60 Federn auf deinen normalen Dämpfern fahren.
Aber es ist halt nicht gut für die Dämpfer, weil sie schneller kaputt gehen.

Und ein gutes fahrverhalten wirst du auch nicht kriegen.
Musst dich halt entscheiden.
Entweder gutes Fahrverhalten, dann eine tieferlegung bis 30mm oder halt Optik bzw ein komplettes FW

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
McClane
Es gibt sogar 60/30 Federn, die für das Serienfahrwerk gemacht wurden. Genau wie Weitec. Sind die einzigen und tiefsten Federn.
Normal geht man nur bis 40. Und das ein größerer Verschleiß eintreten "kann", ist ja klar. Manche haben ein M-Fahrwerk und packen 60/30 Federn rein und nach 10tkm sind die Dämpfer platt. Manche fahren mit einem komplett serienmäßigen Fw. und es ist nach 40tkm platt. Wer weiß. Ist halt alles nicht vorhersehbar!

MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
El loco
Bei gebrauchten Dämpfern hat man immer das Prob, dass sich deren "eingespielter Arbeitsbereich" ändert, was zu erhöhtem Verschleiß führen kann.

Sportfedern haben eine strammere Federrate, weswegen Dämpfer mit strammerer Kennlinie verbaut werden sollten (Sportdämpfer). Mit einer weichen Feder kann das jedoch durchaus gut funktionieren mit den Seriendämpfern!

Nicht alle (Sport-)Federn verlieren die Vorspannung mit den Seriendämpfern - ob Rebound nötig ist, legt der Federnhersteller fest!


Ob Rebound nötig ist, steht im Federn-Gutachten. Je tiefer die Feder, desto strammer. Je strammer die Feder, desto nötiger ist ein Sportdämpfer.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Starcrunch
Weiß zuällig jemand, ob man immer alle 4 Federn einbauen muß?

Will sagen, wenn ich mir jetzt 60/40 Federn kaufen würde, dürfte ich dann die 60er einbauen und hinten original lassen?

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
El loco
Nein, ist nicht erlaubt!
Die Federn werden als Satz konstruiert, und müssen als Satz eingebaut werden. Das steht auch im Gutachten.

Es gibt aber extra Federn für die VA (ich glaube 40 tiefer), die man mit den hinteren orginalen kombiniert, habe ich gehört. Ob das aber was Gescheites ist...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!