Doomstar Hauptthema: |
Hi
Hab jetzt dem Alpina Öldeckel plus geber drin. Hab jetzt schon wie verrückt gesucht hier im forum nur keiner gibt hier irgendwie nee klare ansage wie ich die Kabel richtig. Die Sprechen da von einem 3 Poligen stecker aber da ist keiner. Da sind nur drei stecker hinten drin.
Wo muss ich welches kabel hinverdraten damit die Öl temp funzt? Erklärung am besten für totale depp koppe :)
Danke.
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
M3 Compact |
Hallo du mußt einfach am Tacho hinten an dem weißen Stecker den Pin 13 mit dem Temperaturfühler verbinden!!!! http://www.BMW-Hardcore-Performance.deMein BimmerMFG M3 Compact |
Doomstar |
Gut dann also 12V Zündung an den Fühler und von da dan an Pin 13 des Weißen steckers.
Mal gucken ob das funzt.
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
MaVeRiCk |
Ich werde morgen mal meine Öltemparatursanzeige einbauen, bin auch gespannt ob sie dann funktioniert! @Doomstar Hast du den Tacho schon eingebaut, wenn ja was zeigt er bei dir an wenn kein Fühler dran ist? 50 oder 150 GRAD? Bei mir komischerweise 150 GRAD!? mfG MaVeRiCk|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-| |
MaVeRiCk |
So wollte heute alles einbauen, doch weit bin ich nicht gekommen! Habe schon mal den Deckel drauf, scheint auch dicht zu sein! Nur habe ich bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden, ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bringen. Habe den Sicherungskasten abgenommen, aber da bekommt man kein Kabel mehr durch. Hat jemand vielleicht ein paar Tips wie bzw wo ich das Kabel am besten durchbringe? mfG MaVeRiCk|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-| |
timvl66 |
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch mit den Kabel legen. Habe einen Draht umgebogen und vorsichtig von aussen nach innen geschoben, geht aber nur zu zweit! Danach das Kabel dran und weiter durgezogen, das ist schon eine Aktion. Nach dem fünften mal geht es dann doch ganz einfach. Die etwas unschöne Variante das ganze auf der Beifahrerseite nach innen zu legen, geht aber wesenlich einfacher.
MFG
Tim Löffler |
MaVeRiCk |
Hallo Tim! Habe soeben alles eingebaut, nur leider funkt. sie nicht! Sie zeigt immer noch 150 GRAD an, obwohl alles angeschlossen ist! Dh Temparaturfühler verbaut, und an PIN 13 vom weissen Stecker angeschlossen! Vielleicht liegt es ja eben daran das ich meine ORIGINAL Tachoplatine genommen habe und umcodiert habe? Kann sei das vielleicht noch auf irgendeinem Pin am weissen Stecker noch masse oder sonstiges für die Momentanverbrauchsanzeige liegt, und dadurch vielleicht meiner immer 150 GRAD anzeigt? mfG MaVeRiCk|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-| |
Aldiman |
Wenn ich es richtig verstanden haben, hast Du die Platine vom 320i mit den Ziffernblättern vom M3 verwendet und codieren lassen (auf welchen Typ?).
Kann mir gut vorstellen das es daran liegt, da die Platine für die Öltermperatur nicht ausgelegt worden ist. |
MaVeRiCk |
Habe die Codierdaten von einem M3 ohne Codierstecker angeben. Wie gesagt, Geschwindigkeit , Drehzahl usw funkt. einwandfrei, und zeigen auch richtig an, nur die Öltemparatur zeigt seit dem codieren immer 150 GRAD an! Leider zeigt er nach dem anschliessen des Öltemparaturfühlers immer noch 150 GRAD an! mfG MaVeRiCk|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-| |
Doomstar |
ok hab das teil gestern angeschlossen. Bin von 12V zündung an den fühler und von da in den Pin 13 des weißen steckers nur es tut sich garnix der zeiger hebt sich nett.
Der Tacho ist orginal. Muss ich da nochwas am Tacho machen vielleicht noch nee letung an Masse ziehen?
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
Olly318 |
Zitat:
ok hab das teil gestern angeschlossen. Bin von 12V zündung an den fühler und von da in den Pin 13 des weißen steckers nur es tut sich garnix der zeiger hebt sich nett.
Der Tacho ist orginal. Muss ich da nochwas am Tacho machen vielleicht noch nee letung an Masse ziehen?
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(Zitat von: Doomstar)
Hi, soweit mir bekannt ist muß ein Pin des Fühlers auf Masse und der andere an das Instrumentenkombi. Probier das mal aus. Gruß Olly Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
Doomstar |
@olli
hab ich gemacht gab ein schönen kurzen :)
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
Olly318 |
Zitat:
@olli
hab ich gemacht gab ein schönen kurzen :)
Wir rasen nicht wir fliegen tief.
(Zitat von: Doomstar)
Hi, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Hast du mal durchgemessen was für eine Spannung am Kabel anliegt, welches vom Tacho kommt? Was für ein Widerstand hat denn der Temperatursensor wenn du ihn durchmisst? Um einen Kurzen zu bekommen, müssten vom Tacho ja 12V kommen und der Sensor einen Widerstand von 0 Ohm haben (was ich nicht wirklich glaube). Gruß Olly Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
Doomstar |
ich gehe jetzt nochmal raus messen.
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
Doomstar |
also hab eben mal den fühler durchgemessen. der hat im mom 650 Ohm weiter steigend.
und an dem kabel liegen 12,5 Volt an.
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
Olly318 |
Welchen Fühler hast du eigentlich, den von Alpina oder den M3 Fühler von BMW?? Gruß Olly Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
Doomstar |
hab den von alpina.
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
Olly318 |
Zitat:
hab den von alpina.
Wir rasen nicht wir fliegen tief.
(Zitat von: Doomstar)
Den hab ich auch hier liegen, müsste das mal nachmessen. Hast du schon mal gemessen, ob einer der Anschlüsse mit dem Gehäuse des Sensors kontakt hat? Gruß Olly Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
Doomstar |
nee noch nicht kann ich aber jetzt mal machen.
weiß ja noch nichtmal ob der pin 13 stimmt.
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
Doomstar |
nein ist kein kurzer drin. Hab das prob gefunden war ein leitungs riss somit auf die Karosse.
Jetzt hab ich die leitung neu gezogen aber es tut sich trotzdem nix.
Wir rasen nicht wir fliegen tief. |
MaVeRiCk |
Falls jemand die Teile braucht, verkaufe meinen Alpina Deckel inkl. M3 Fühler, Kabeln usw! mfG MaVeRiCk|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-| |
knipser |
@Doomstar Hat der denn der Fühler von Alpina zwei Kabel dran?? Ich habe den M3-Fühler eingebaut und nur das eine Kabel zum Tacho gezogen und, wie M3 Compact schon geschrieben hat, am PIN 13 des weißen Steckers angeschlossen. Hat sofort funktioniert ohne Masse oder 12V Zündung. Gruß Tobi Mein BimmerSchaut mal vorbei www.bmw-power.de |
Olly318 |
Zitat:
@Doomstar
Hat der denn der Fühler von Alpina zwei Kabel dran?? Ich habe den M3-Fühler eingebaut und nur das eine Kabel zum Tacho gezogen und, wie M3 Compact schon geschrieben hat, am PIN 13 des weißen Steckers angeschlossen. Hat sofort funktioniert ohne Masse oder 12V Zündung.
Gruß Tobi
Mein Bimmer
Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
(Zitat von: knipser)
Der BMW-Fühler bekommt seine Masse über das Gehäuse. Ist bei den ganzen VDO-Fühlern auch so, die haben alle nur einen Anschluß. Gruß Olly Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
Doomstar |
mein Orginal Alpina Fühler hat 2 anschlüsse.
will morgen mal gucken was passiert wenn ich die beiden leitungen am fühler tausche und dann mit dem freien kabel auf masse gehe.
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sg318is |
moin
bevor du irgend was abschießt,und lang rumprobierst,frag doch mal bei Alpina nach,die sollten doch wissen wie die belegung des Schalters ist, Fragen kostet doch nichts,
Stefan
und ne Antwort wirste bestimmt bekommen
wer länger Lebt wird später Alt |
Olly318 |
Hi, mir ist gestern beim durchmessen meines Alpina Fühlers noch was aufgefallen (der Fühler hat übrigens ca. 3 kOhm bei 16-18°C). Mein Alpina Fühler ist auch von VDO und es steht 180° auf der Seite drauf. Der Temperaturbereich im M-Tacho geht aber soweit ich weiß nur bis 150°. Der Alpina Fühler dürfte also im Zusammenhang mit dem M-Tacho unsinnige Werte liefern, da die Teile nicht aufeinander abgeglichen sind. Gruß Olly Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief Bearbeitet von - Olly318 am 14/09/2004 14:30:43 |