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Marek325
Hauptthema:
Wie ich schon oft gesehen habe bauen sich all die G60 fahrer ihren motor auf eaton kompressor um! Würde sowas nicht auch im 6 Zylinder gehen?? bei einem Ladedruck von "nur 0,4 bis 0,5 BAR müsste man nichtmal was am Motor machen....
Verdichtung kann ja gleich bleiben!

Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?
Weil interessant wäre es auf jedenfall!!!

Bin mal gespannt!

....BMW DAMIT ES NIE AN LEISTUNG MANGELT....
FRY
ein G60 hat aber schon vorher nen G-lader sprich kompressor drin gehabt. nur der g-lader ist ein normaler kompressor und der eaton ist ein roots-gebläse. hab das auch schon gesehen, die leute nehmen den kompressor vom MB 200k also einen recht schwachen lader. allerdings sind die G60 motoren auch werkseitig auf aufladung abgestimmt, deswegen ist das auch kein problem.
bei den BMW motoren müsstest du schon ein wenig verändern um einen kompressor einzubauen.du müsstest auch erst mal den kompletten antrieb für den kompressor verbauen. stell dir das nicht so leicht vor´, denn du hast auch noch keinen LLK drin, der ist beim G60 auch schon werkseitig vorhanden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
TRB
hi,

bin früher einen Corrado G60 gefahren und die haben 0,65 Bar Ladedruck im Serienzustand!
Also würde es wenig sinn machen einen Eaton draufzuhauen wenn der nur 0,4 bar hätte!
Der hat im Serienzustand auch um die 0,6 bar und wird meistens als Ersatz für den G-lader verwendet da diese sich bei nicht pfleglicher Behandlung äussertst schnell verabschieden!
Mit kleineren Laderädern werden aber (auf Kosten der Lebensdauer) auch um die 1,2 bar aus den ladern rausgeholt (wäre dann beim G-Lader ein 64er LAderad wenn ich es noch richtig im Kopf habe!)!
Aber wie Fry schon sagte die Motoren sind bei diesen Aktionen schon darauf ausgelegt!
Deiner müsste wenn du ihn noch ne Weile behalten möchtest erst einmal dafür vorbereitet werden wenn du über 0,3 (und selbst das verkürzt die Lebensdauer des Motors schon ziemlich!) gehen willst!
Und dann kannst du schonmal kräftig anfangen Geld zu sparen da sich das nicht gerade mit 1000€ bewerkstelligen lässt!
Da Würdest du wahrscheinlich sogar eher nen M3-Motor in deinen einbauen können Kosten-technisch!



Grüsse TRB
Marek325
Ja das habe ich auch überlegt mit dem M3 Motor! Aber ich hatte mal ne weile eine Leere Auspuffanlage montiert und dazu Kennfeldoptimiert! Dazu kommt noch ein kurzes bzw. normales 320i Diff (bei 6500rpm leuft der normalerweise in den Begrenzer)
Da muss ich sagen der M3 3.2!!!! vom einem guten Kumpel nicht wirklich schnell war halt nur Endgeschwindigkeit lag bei ihm so bei 278km/h war halt offen! Vom start bis 190 km/h war er eine M3 Stoßstangen länge schneller! Das hat mich einwenig entäuscht!
Vom M3 3,2!!!!
Hatte vor einigen Tagen ein gespräch mit einem Tunner (www.leistungshunger.de)
der macht Turbo umbauten und Kompressor und aus seiner erfahrung meinte er einen ladefuck bis max. 0,5 bar müsste nix am BMW motor verändert werden! Sogar soll die Verdictung gleichbleiben! Er meinte ab 0,8 bar wäre eine Verdichtungsreduzierung und andere Pleul (stahl pleul auf´s gramm ausgewogen erforderlich! ab 1 bar druck wäre folgendes ratsam: Verdichtungsreduzierung, bearbeitung von den einlass kanälen, Schmiedekolben, Stahlpleul, Kurbelwelle feinwuchten und natürlich alles neu bzw. gruppe A Lagern!
Da ich mein Auto inc. Motor "Liebe" werde ich schätze ich mal nicht auf m umbauen!
Was haltet ihr davon!?
Bitte sagt mir jetzt nicht von wegen das lohnt sich nicht für das auto! Meiner meinung ist ein KFZ die schlechteste geldanlage der Welt!! und mann muss sich im klaren sein das geld was da drinn ist bekommt man nie wieder!!! Aber mit diesem gedanken habe ich mich shon lange angefreundet ansonst würde ich mir einfach nen audi oder so kaufen und nur fahren aber das kann ich nicht!!!
Bitte also nur ernste meinungen und nicht wie in anderen Foren wo man als idiot abgestemmpelt wird!

Danke!!

Einmal BMW immer BMW !!!
FRY
selbst bei einem ladedruck von "nur" 0,5bar sollte man den motor schon umbauen. andere kopfdichtung, festere kolbenringe, andere lager, und evtl noch ein paar andere sachen. der kompressor von kelleners bringt auch nur 0,8bar ladedruck und holt damit immerhin 280PS aus dem 2,8L motor und der umbau kostet knapp 8000€. der preis kommt ja nicht von ungefähr. du soltest bei solchen umbauten eher auf kompetente tuner wie kelleners oder infinitas vertrauen. kelleners ist nicht mal weit von dir. die sitzen in borken. alles was man an so einem motor verändert kostet lebensdauer, wenn man allerdings nix verändert und den mit 0,5bar fährt, dann hat man sicher nicht lange spass an der maschine.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
AndyW
Ich fahr 0,65 bar rel. Ladedruck ohne Veränderung am Motor....und sogar noch die 320er HA :-) Die hat man mir nach Umbau auf 2,8l schon Tod gesagt....und hält auch noch!!! Samt Kompressor

Bilder vom Umbau