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T H E M A R Ü C K B L I C K
Kalle24 Hauptthema: |
Hallo. Habe heute das Problem bekommen das während der Fahrt nach ca. 15 km Komplett die Elektronik ausfiel. Xenon, Lenkunterstützung, Radio usw... Während der Fahrt ging alles wieder an. Nur der Fehler Dynamic Drive ist geblieben. Kompletter Neustart und alles war wieder in Ordnung. Was könnte es gewesen sein. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Danke im voraus!
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alex8 |
Was hast fu denn fuer ein auto baujahr etc... bei nem e61 waere naesse im heck reserveradraum denkbar. Schaetze aber ne diagnose beim freundlichen is besser als hier ins blaue zu raten |
Kalle24 |
Entschuldige. E61 545i Baujahr 08.2004 Das Thema mit dem Wasser habe ich schon durch. Habe komplett neue Steuergeräte mit neuen Kompressor. War auch erst meine erste Vermutung. Steuergeräte sind jetzt vor Nässe geschützt. Hab auch nach geschaut. Alles trocken. |
thbo0508 |
Und die Kabelanschlüsse an der Lichtmaschine sind auch nicht korrodiert? Ein Tipp, schau mal hier nach, wie die Teile, die Du genannt hast, versorgt werden: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/Vielleicht haben die eine gemeinsame Masse oder eine gemeinsame Versorgung über ein Relais. |
Kalle24 |
Die Kabelanschlüsse an der Lichtmaschine sind noch nicht kontrolliert. Habe zur Zeit nur ein iPad zur Verfügung. Kann die Seite damit nicht richtig nutzen. Habe die Spannungswerte kontrolliert. Zündung an 11,8 V & Motor an 14,5 V. Die Werte sind doch eigentlich vernünftig? Habe bei dem Test noch gemerkt wenn der Motor läuft (N) Position und ich leicht aufs Gas drücke. Flackert das Innenlicht. Vorher war das nicht der Fall. Möglicherweise Probleme mit der Batterie? |
thbo0508 |
Das hört sich nach einem rutschenden Keilriemen an. Oder die Kohlen der LIMA sind hin. Mit der Batterie hat das nichts zu tun. 14,5V bei laufendem Motor sind ok. Mess mal die Spannung wenn jemand aufs Gaspedal tritt, dann hast Du bestimmt keine 14,5V mehr. |
Kalle24 |
Könnte mir einen rutschenden Keilriemen vorstellen. Vor ca. 1 Monat ist ein Kühlerschlauch geplatzt. Kühlmittel lief direkt auf den Riemen. Bei Zeiten werde ich wohl beim freundlichen vorbei fahren.
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thbo0508 |
Und Du siehst nicht, ob der Keilriemen rutscht? |
alex8 |
Das mit der kuehlfluessigkeit am riemen hatte ich auch. Dadurch hatte ich ein nerviges quietschen. Aber solche effekte (noch)nicht. Wenig spaeter als mein luefter ausfiel hab ich das auch gleich tauschen lassen. Denke auch dass die lima hier probleme macht.. |
Kalle24 |
Der Keilriemen läuft soweit ohne rutschen. Habe nächste Woche ein Termin beim freundlichen. Bin mal gespannt. Vielleicht Lima...
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Kalle24 |
Gestern & Heute ca. 200 km gefahren ohne Probleme... Werde wohl abwarten müssen was der :-) mir nächste Woche sagt... |
Philipp5150 |
Hatte das auch einmal und dann nie wieder! |
Kalle24 |
Zitat:
Hatte das auch einmal und dann nie wieder!
(Zitat von: Philipp5150)
Komisch.. Wie lange ist es bei dir her? |
Philipp5150 |
1,5 jahre bestimmt, hab auch erst Angst gehabt das was großes kaputt ist aber warscheinlich wars der "zuverlässige" BUS der sich mal verabschiedet hat..... |
Kalle24 |
Habe bis jetzt noch keine weiteren Probleme. Freitag habe ich trotzdem noch ein Termin. Abwarten ;) |
magotherm |
Hatte das Problem auch bei mir waren es die Kohlestifte. Der Fehler trat erst in großen Abständen auf und wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Messe einfach mal die Spannung während der Fahrt. Das kannst Du über das "Geheimmenü" wunderbar machen.
Bei Messungen im Stand war bei auch immer alles OK, aber während der Fahrt kam das Böse erwachen. |
Kalle24 |
Während der fahrt pendelt die Spannung immer von 14,5 V bis 14,8 V. Ist eigentlich in Ordnung oder? |
thbo0508 |
Das ist ok. |
Kalle24 |
War gestern in der Werkstatt. Fehler ausgelesen. Keine Fehler. Keilriemen & Lima sind laut Mechaniker in Ordnung.
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thbo0508 |
Dann ist ein Kabel kaputt, Du musst die Kabelschuhe abmachen und reinigen, sowohl die Plus- als auch die Masseleitungen. |
Kalle24 |
Werde mich morgen mal auf die Suche begeben.. Gibt es bekannte Schwachstellen? |
thbo0508 |
Sieh mal hier nach, wie die von Dir beschriebenen Funktionen versorgt werden. Entweder haben die in den A-Säulen eine gemeinsame Masse, die einen Wackelkontakt hat oder sie werden über ein Relais versorgt, das sich langsam verabschiedet. http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/ |
Kalle24 |
Danke für die Hilfe. Werde mir was raussuchen und gucken ob ich einen Fehler finde.
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