Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GhostriderMN
Hauptthema:
Ich hab ein Problem mit meinem e36 328i Coupe Bj. 1997.

Als ich den Wagen im Sommer gekauft habe hat das Radio (Radioempfang) nicht funktioniert (es war ein altes Alpine Radio verbaut)

Ich habe jetzt ein neues Alpine Radio eingebaut, da das alte keinen USB Anschluss hatte.
Das Radio ist richtig verkabelt und auch der Antennenanschluss ist richtig verbunden.
Ich bekomme jedoch auch beim neuen Radio keinen Radioempfang.

Ich habe das Forum schon durchsucht und gelesen, dass das Antennenkabel oft am Stecker kaputt geht. Den Stecker habe ich überprüft und da sieht alles gut aus. Ich habe auch am Antennenkabel gewackelt um eventuell herauszufinden, ob dieses einen Kabelbruch hat. Ebenfalls erfolglos.

Kann es sein dass der Antennenverstärker defekt ist? Wenn ja - wo ist dieser verbaut und wie überprüfe ich diesen?
Oder kann die Antenne selbst (Heckscheibe?) defekt sein?

MfG.
GhostriderMN
Gerade noch durch die Suche gefunden, dass der Antennenverstärker an PIN 16 (weißes Kabel) Zündungsplus benötigt - das ist vorhanden (Blaues Kabel am Alpine Radio)

Am originalen Stecker vom Fahrzeug sind die folgenden beiden Pins nicht Belegt: 7 und 4

Könnten die Beiden Pins was mit dem fehlenden Radioempfang zu tun haben?
Bist33
Frag mal beim Freundlichen, irgendwo ist hinter der Seitenverkleidung beim Coupé eine Steckverbindung zur Antenne, die beim Ausbau der Seitenverkleidung gerne abgerissen oder nicht mehr eingesteckt wird.

Frag mich nicht genau, was da dahintersteckt.
Ich weiß nur, dass ich bei meinem Coupé auch einen ganz miserablen Radioempfang hatte.
Letzten Herbst wurden die Dichtungen der Ausstellfenster bei meinem BMW Händler gewechselt, seitdem ist der Radioempfang erste Sahne. Der zuständige Meister hat mir damals irgendetwas von diesem Stecker erzählt, den er bei der Gelegenheit instand gesetzt hatte....
GhostriderMN
also ich habe jetzt selber mal durchgemessen und es ist das Antennenkabel was Defekt ist.

Mein e36 hat wohl noch kein Antennendiversity - obwohl Baujahr ende 97.
(C-Säule links ein schwarzes Kästchen mit EINEM Anschluss für das Antennenkabel und rechts ein Weißes Kästchen, also der Sperrkreis)

Der Antennenverstärker wird durch das Radio mit Schaltplus versorgt - und es kommt auch hinten an.

Das Antennenkabel hat bei dem äußeren Leiter Durchgang, bei dem Inneren jedoch nicht.

Jetzt kostet das Antennenkabel bei BMW mit Märchensteuer 90€ - ich wiederhole - NEUNZIG EURO!!!

Gibt es keine Alternative zum original Kabel?