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316_TI_M3
Hauptthema:
Hallo

Ich bin neu hier und habe vor mir einen BMW 316ti Compact (mit M Paket) zu holen.

Ich bin mir halt noch unsicher da die Wagen mit rund 7 Liter kombiniert (50% stadt und 50% Land) angegeben sind. Ist das denn auch realistig? dazu hätte ich schon gerne eure Meinungen gehört...

Zudem ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt was oft defekt, geht da ich schon mehrere Angebote gesehen habe wo das Motorlämpchen an war oder die einen Motorschaden hatten.

ich brauche halt ne gesunde Grundlage mit relativ geringem Sprittverbrauch...
Bin halt auch kein FAN von Serienwagen daher hatte ich mich für den entschieden.

I Like :
Ein Traum *-*

e46_Jan
ich fahre meinen mit guten 8 Litern.

Je nach Situation zwischen 8,2-8,8 je nach Fahrweise.

Nur Langstrecke gerne auch mal mit 7,5 o.ä.
Memph1s
Langstrecke beim Pendeln Stuttgart Freiburg auf den 16 Zoll Winterreifen hab ich ihn auf 6,2 Liter gekriegt.

Im Sommer mit 18 Zoll gehts schon höher, aber im Schnitt so zwischen 7-9l

Probleme die er auf 100,000km in meinem Besitz hatte waren.
- Stellmotor Valvetronic
- Luftmassenmesser
- Querlenkerlager
- Domlager Vorne
- Gurtstraffer Elektrik Links und Rechts <- neuer Kabelbaum
- Sitzmatte Airbag

Ansonsten hat er noch keine Mucken gemacht bei Aktuell 150tkm
316_TI_M3
Danke schonmal für die Antworten.
Also die Mängel die aufgezählt wurden waren ja nun nicht wirklich gravierend bzw. alles noch bezahlbar.

Also generell würdet ihr mir den Wagen empfehlen ?

Über weitere Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.
cxm
Hi,

meine Frau fährt einen 316ti und da kann ich die Erfahrungen von Memph1s nur bestätigen.
7,5 - 8,9 Liter Verbrauch - je nach Strecke und Bereifung.
Reparaturen von 55-110tkm:
- 2 Zündspulen
- Gurtstrafferkabel
- Querlenker

Bremsen, Batterie und Reifen zähle ich zu den üblichen Verschleißteilen.

Ciao - Carsten
316_TI_M3
wie sieht es eig. aus mit dieser Valvetronic habe gelesen dass viele BMW 316ti besitzer das problem haben..

bin mir sehr unsicher ob ich das riskieren soll wenn so viele bereits das Problem hatten..
Pierre74736
Hi

Ich selbst fahre auch einen 316ti und bin von diesem voll und ganz überzeugt.

Das Problem mit der Valvetronic hatte ich auch mit etwa 160 000 km.
Die Kosten hierfür waren bei mir noch recht überschaulich, ob es sich generell "rentiert" dieses Risiko einzugehen, ist von dem Kaufpreis, der Kilometeranzahl und dem Baujahr abhängig. Bzw. davon, was du invistieren kannst. Ich hab meinen Wagen zum Beispiel bereits mit diesem Problem gekauft und die kosten mit einberechnet.

Aber wenn ich mich nicht irre, müsste es den 316ti auch noch mit dem "alten" Motor geben, der dieses Problem nicht hat. Welches BJ. das allerdings genau betrifft kann ich dir nicht sagen.

Falls das nicht stimmt, kann mich ja jmd. korrigieren.



Bearbeitet von: Pierre74736 am 24.12.2013 um 01:47:50
cxm
Zitat:


ob es sich generell "rentiert" dieses Risiko einzugehen, ist von dem Kaufpreis, der Kilometeranzahl und dem Baujahr abhängig.




sehe ich anders.
Die empfindliche Ventilsteuerung macht den Vorteil einer Steuerkette gegenüber einem Motor mit Zahnriemen zunichte.
Zahnriemen müssen ca. alle 100tkm gewechselt werden, bei Steuerketten hat man so eine Reparatur nicht - bis jetzt.

Zitat:


Aber wenn ich mich nicht irre, müsste es den 316ti auch noch mit dem "alten" Motor geben..
(Zitat von: Pierre74736)




Nein, nicht beim Compact...

Ciao - Carsten
B OZ 200
Würde ich nicht empfehlen. Fast alle haben Probleme mit valvetronik und Kette. Das Risiko für den Motorschaden ist zu hoch. Und kompakt wird man auch schwer wieder los.
Rollstuhlraser
Zitat:


Und kompakt wird man auch schwer wieder los.

(Zitat von: B OZ 200)



Meiner war nach 2 Wochen weg.

Es ist doch auch irgendwo Glücksache, ob der N42er viele Probleme hat oder nur ganz wenig, denn manche haben schon ihre 200000km geknackt.

Mal sollte defintiv ein Probefahrt machen und mal "fühlen", wie der Motor sich verhält.
316_TI_M3
Also ich habe 5000 € zur verfügung ich frage aus diesem Grund weil ich den compact komplett auf "M" umbauen möchte und wenn dann der motor kaputt geht ist es halt sehr ärgerlich

mit wie viel kann man für steuerkette und valvetronik reperaturen rechnen?

danke für eure antworten ihr seit echt super
B OZ 200
Für das Geld sollte doch schon m Paket dabei sein oder?
316_TI_M3
also ja wenn das M.paket dabei ist dann wäre das gut aber ich lege eher wert auf den Motor da ich selber so gut wie alles machen kann (Lackieren spachteln schweißen elektrik etc...) nur alles was motor angeht da gehe ich nicht dran ..

desshalb stellte ich ja die frage wollte einen BMW der wenig verbraucht und nen rubusten motor hat weil ich immer kurze Strecken fahre.


P.S. der E36 wurde mir bereits empfohlen aber das kommt für mich gar nicht in frage.