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Ötzi Fotz
Hauptthema:
So Leute hatte ein bordsteinkontakt so eine scheisse
alles ist Heil bis auf siehe bild!
meine frage richten schweißen grudieren reicht doch oder??



Bearbeitet von: Ötzi Fotz am 29.12.2013 um 01:13:24
JasonGibbs
was willst n da schweißen?? der ist ja komplett verzogen.... wenn dann würd ich mir nen neuen dom besorgen und den am besten auf ner richtbank einsetzten...

Alternativ n bissl Politur drübber und jut is:-) ne Spaß das sieht wirklich mies aus...


Bearbeitet von: JasonGibbs am 29.12.2013 um 04:07:01
seko89
Mit verschweißen ist da nichts zu richten, da alles verzogen ist alleine schon die Einstellungen vom Rad ist weg.
Ötzi Fotz
Seit Ihr eigentlich Karosseriebauer?
TommyE
Beim Schlechtwegepaket gibt es für die vorderen Dome Verstärkungsbleche. Die werden zwischen Domlager und Dom eingelegt. Evtl. kannst Du die als Konturvorlage nutzen. Würde die dann gleich auf beiden Seiten verbauen, nachdem der Dom wieder gerichtet ist.
Ötzi Fotz
Jup das war klartext danke!!!!!
Rockford Fosgate E30
wenn man das nicht selber irgendwie machen kann und es richtig bei bmw machen lassen würde kommt das doch schon an nen wirtschaftlichen ran, oder?
Ötzi Fotz
Bin selbst Karosseriebauer, wollte haptsächlich nur wissen was ihr davon haltet es instandzusetzen.
es wird auf einer vermessungbühne ohne verspannungen und hersteller mess angaben gerichtet schutzgas verschweisst versiegelt lackiert
Allerdings sieht man so ein schaden als karosseribauer sehr unhäufig.

BB-RC-TOURING
das war richtig heftig und nicht nur beim ein/ausparken :-)
...war definitiv nicht nur "bordsteinkontakt" bei geringem tempo...
erzähl mal ganze geschichte! :-O und zeig bitte passende felge/rad dazu! .-)

hatte selber vor nem halben jahr "schlaglochkontakt" bei hohem tempo...
aber das die drei federbeinbolzen so wie bei ner wassermine
hier in alle richtungen [statt gerade nach oben] schauen...
so sah es bei mir zum glück nicht aus. in meinem fall hat energie
die felge am innenhorn aufgenommmen...
war mächtig eingedrückt und reifen war aber auch heil geblieben :-)

ehy, da kommt ja fast federbein am dom raus gesprungen :-O
das sind einige cm zu viel richtung himmel und riß auch kritisch!!!
musst du verstärken und defektes federbein wirste wohl nur noch raus bekommen,
wenn man gewindebolzen weg flext...
auf foto siehts echt "schande" aus :-(


Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 29.12.2013 um 08:19:57
Ötzi Fotz
Hahahhahaaha das ist gute frage felge hat nur kratzer reifen hat nichts achskomponente ausse domlager und dom hat nichts!!!!! Bilder folgen tagsüber
problem war gewindefahrwerk ist sehr hart und sehr niedrig eingestellt tja wenn man fasst kein feder weg hat schafft sich das federbein ein federweg:)
geschwindigkeit 20 kmh ungebremst in einem verteilerkreis auf dicken bürgersteig wegen einem anruf
BB-RC-TOURING
das interessiert mich jetzt richtig fett :-)

du meinst, wärst wegen ablenkung [man telefoniert ja auch nicht beim fahren .-) heheh e ;-)]
mit 20km/h auf trottwar drauf geknallt und nur dom und sonst nix hat was abbekommen???

sehr komische geschichte... frontspoiler, unterbau, wanne, felge, reifen... ?
musst meine zweifel verstehen, weil... klingt unglaublich...
echt nichts dran und ansonsten alles andere unversehrt ausser krass am dom ???
weil, auto war ganz bestimmt mit gewinde-fw weit unten .-)
hast du zuvor schon mal bei wenig bis keinem restfederweg domregion "gefordert"?

das auto muss grad sichtbar schräg da stehen :-X ^^
schau, das du halt nun anderen dom auch genauso entsprechend anpasst! .-) :-D
ist natürlich quark.... aber sieht aufm bild wirklich heavy aus...
als wenn beim e36 (oder wars dein e46?, aber der hat noch sicken rund um dom)
dort an oberer vorderachs-aufnahme alles aus pappmaschee oder plastik wäre :-O
hat hier evtl. rost bereits blechstärke an beschädigter stelle akut schrumpfen lassen?



Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 29.12.2013 um 09:10:32
cargraphics
Ich lese Bordsteinkontakt, dachte es kommt ein defektes Domlager (das eigentliche Teil) oder sowas. Aber dann das Bild, LOL!

Dieses Bild sollten sich mal alle ansehen, die denken Federweg und Reifenquerschnitt wird überbewertet!

MfG

Bearbeitet von: cargraphics am 29.12.2013 um 15:05:47
Improvisator
Also ich würde mal behaupten, dass man kein Karosseriebauer sein muss, um zu sehen, dass sich das nicht so einfach reparieren lässt, da der ganze Dom um mehrere Centimeter nach oben ausgebeult wurde.
Ich würde da den kompletten Dom austauschen. Anders stelle ich mir das sehr schwierig vor, das wieder gerade hinzubekommen, vor allem wegen der Risse zwischen Schraubenlöchern und Mittelloch.
BMW_USER
Ich bin zwar Metallfachmann aber nicht im KFZ-Gewerbe.

@TE

Bist du dir ganz sicher das NICHTS anderes defekt ist? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei den enormen Kräften, nichts andersn verbogen oder beschädigt wurde, zumal die Kraftflußrichtung nicht im "normalen Autoleben" so hoch vor kommt!
ChrisH
So lange Risse schweissen? Also ich bin kein Karosseriebauer, aber das klingt mir jetzt mutig.

Teil 2 würde ich mal sagen:
Link

Und den Rest der Achsaufhängung genau begutachten, nicht zuletzt den Stoßdämpfer, der offensichtlich voll auf Block gegangen sein dürfte.
Und die Felge würde ich mir auch genau anschauen.
Und den Reifen tauschen! Nicht dass es den bei 230 km/h auf der Autobahn zerlegt.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.12.2013 um 18:26:59
Tommy122
Ich finds geil das du dich selbst als Karosseriebauer bezeichnest und hier so ne frage stellst!

Ich glaube wenn einer weiss wie so etwas gemacht gehört, dann DU selbst! Und wenn nicht dann frag deine Kollegen in der Arbeit!
Aber nicht hier im Forum! Komplett wertlos! Sorry!
B3AM3R
Wow, sowas hab ich noch nie gesehen. Ich wollte schon immer mal wissen was passiert wenn ich mein Auto wie nen Hummer H1 aus dem Flugzeug abwerfe. ^^ also kann ich den Versuch sparen. :)

Mal Spaß beiseite, entweder du bringst da nen komplett neuen Dom, Federbein, Rad rein oder schiebst ihn in die Presse. Da dran jetzt rumzupfuschen ist Lebensgefahr. Und der TÜV-Prüfer wird auch nicht wissen ob er lachen oder heulen soll.
Wie willst du denn so irgendwelche Spur und Sturzwerte einstellen können, das es zur anderen Seite passt? Geht nicht.

Frank 318touri
Eine Reparaturschweißung wird der TÜV sicher nicht akzeptieren. Immerhin wurde das Blech im Dom oberhalb der plastischen Verformungsgrenze belastet, d.h. ausgedünnt. Damit ist die Geometrie dahin und die Belastbarkeit und Schwingbeständigkeit auch. Sehr riskant!
Performances
Zudem ist anzumerken, nur weil man keine Beschädigung an Reifen , Felge etc. optisch sieht, dass trotzdem eine vorhanden sein kann.
Dass das Dome neu sollte bzw. muss , sollte nun klar sein.
Beim Rest wäre ich auch lieber vorsichtig.

ChrisH
Zitat:


Zudem ist anzumerken, nur weil man keine Beschädigung an Reifen , Felge etc. optisch sieht, dass trotzdem eine vorhanden sein kann.
Dass das Dome neu sollte bzw. muss , sollte nun klar sein.
Beim Rest wäre ich auch lieber vorsichtig.

(Zitat von: Performances)




Der Stahlgürtel des Reifens hat mit Sicherheit was abbekommen! Du bist schließlich mit nicht unerheblichem Tempo im Spitzen Winkel über eine hohe Kante gebrettert.
Tausch den Reifen aus!
Metamorphose
Zitat:




Der Stahlgürtel des Reifens hat mit Sicherheit was abbekommen! Du bist schließlich mit nicht unerheblichem Tempo im Spitzen Winkel über eine hohe Kante gebrettert.
Tausch den Reifen aus!

(Zitat von: ChrisH)




Und wenn man schon dabei ist: Irgendwo im Forum steht, dass bei so heftigen Unfällen die Lenkung zu tauschen ist. BMW gibt das vor.

Gruß, Meta