Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
simon1707
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich stelle gerade meinen neuen Dreier zusammen. Es soll ein F31 werden mit M-Paket, also Sportsitzen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl der Bezüge helfen. Das Budget ist schon mehr als ausgereizt, sodass ich gern auf Leder verzichten würde. Wie sind eure Erfahrungen mit den Sportsitzen ohne Leder? Sieht das hochwertig aus? Im Konfigurator wirkt das billo.
Weitere Frage: Ich schätze die Bordsteinautomatik sehr. Gibt es die wirklich nur mit elektrischer Sitzverstellung? Darauf könnte ich nämlich sonst auch verzichten.

Danke für eure Tipps!
Simon
hartex
Die M-Sportsitze sind meines Erachtens die besten Nicht-Leder Sitze.
Saß vor kurzem in den Stoffsitzen der Sportline und die fand ich nicht sonderlich bequem.

Die Bordsteinautomatik gibt es mit den automatisch abblendenden Aussenspiegeln.
Mit den el. Sitzen hat das meines Wissens nichts zu tun.
Pimpertski
Mit M-Paket hast Du ja schon die Alcantara-Sitze. Hab ich auch drin, die sind doch eigentlich top! Alternative ist ja nur Leder, wenn Du das M-Paket behalten willst...

Meine Fotostory ist zwar nicht wirklich gut, aber da kannst Du die Sitze sehen. Viele andere haben die ja auch in Verbindung mit dem M-Paket, so dass da noch bessere Bilder zu finden sind.

Bearbeitet von: Pimpertski am 11.12.2013 um 22:04:26
ChrisH
Also ich habe keinen F3x, aber mal ein allgemeiner Kommentar zu Stoff und Leder:

Ich habe meinen E36 323ti compact Neuwagen damals absichtlich nicht mit Leder bestellt, sondern mit den Sportsitzen in Stoff (Mittelbahn) und Amaretta (ist ähnlich wie Alcantara) an den Seiten. Diese Stoffsitze geben mehr Seitenhalt und sehen immer noch aus wie neu! Auch das Amaretta ist keine Spur abgenutzt. Ob das für Alcantara auch gilt kann ich aber nicht sagen.

Ganz allgemein:

- Stoffsitze sind wenig rutschig als Ledersitze, geben also mehr Seitenhalt.

- Ledersitze sind im Winter kalt, im Sommer heiß und schwitzig. Stoffsitzen atmen besser und man braucht keine Sitzheizung.

- Stoffsitze sind meist haltbarer als Ledersitze. Ledersitze werden rissig und sehen an den kritischen Stellen der Seitenwangen schnell abgeschabt aus

- Wo Ledersitze wirklich Sinn machen sind Cabrios und Roadster - wegen des Staubs beim Offenfahren.

Früher waren bei den Chauffeurs-Limousinen der Sitz für den Chauffeur mit Leder bezogen. Die Sitze im Fond für die feinen Herrschaften dagegen hatten Stoffbezug. Also genau das Gegenteil zur heutigen Einschätzung, das Leder was besonderes wäre.

Grüße
ChrisH
alex128p
Zitat:


- Ledersitze sind im Winter kalt, im Sommer heiß und schwitzig. Stoffsitzen atmen besser und man braucht keine Sitzheizung.
(Zitat von: ChrisH)




Stimmt. Im Winter frieren mir meine 5 Buchstaben (vor allem wenn ich einen Anzug trage) und im Sommer merke ich wie der Rücken schwitzt.

Ich persönlich finde Stoff gemütlicher, habe mich aber wegen der Optik für Leder entschieden.

Allerdings finde ich knapp 2.000€ Aufpreis für Kunstleder wucher. Das "Lederlenkrad" ist auch nur Plastik. Das Leder Milano aus meinem A4 Avant ist da deutlich hochwertiger! Da ist das Lederlenkrad auch wirklich beledert...

Zitat:


- Stoffsitze sind meist haltbarer als Ledersitze. Ledersitze werden rissig und sehen an den kritischen Stellen der Seitenwangen schnell abgeschabt aus.
(Zitat von: ChrisH)




Stimmt leider auch. Meiner hat jetzt auf den Punkt genau 22.335 Km runter und das Leder "schabt" sich schon vom Ein- und Aussteigen an den Sitzwangen ab.

Zitat:


Wie sind eure Erfahrungen mit den Sportsitzen ohne Leder? Sieht das hochwertig aus? Im Konfigurator wirkt das billo.
(Zitat von: simon1707)




Für längere Fahrten finde ich die Sportsitze zu hart.

Als die Hupe von meinem Wägelchen repariert wurde, bekam ich einen braunen 316i mit Stoff Sportsitzen. Das sieht mMn überhaupt nicht billig aus.


Bearbeitet von: alex128p am 20.12.2013 um 00:20:59
Pimpertski
Zitat:

Allerdings finde ich knapp 2.000€ Aufpreis für Kunstleder wucher. Das "Lederlenkrad" ist auch nur Plastik. Das Leder Milano aus meinem A4 Avant ist da deutlich hochwertiger! Da ist das Lederlenkrad auch wirklich beledert...


Wo gibt es im F3X bitte Kunstleder!?
Es gibt als aufpreispflichtige Auswahl das Leder Merino und das Leder Dakota. Das ist beides Echtleder!
Daneben gibt es noch die serienmäßigen Stoffsitze und einen Stoff/Alcantara-Bezug beim M-Paket.

Zitat:

Stoffsitze sind meist haltbarer als Ledersitze. Ledersitze werden rissig und sehen an den kritischen Stellen der Seitenwangen schnell abgeschabt aus


Das stimmt nicht! Ein gut gepflegter Ledersitz hält Jahrzehnte! Wenn man natürlich nie reinigt und das Leder wieder einlässt ist es irgendwann klar trocken und rissig.

Zitat:

Ledersitze sind im Winter kalt, im Sommer heiß und schwitzig. Stoffsitzen atmen besser und man braucht keine Sitzheizung


Richtig! Dafür ist so ein jahrelang durchgeschwitzter Stoffsitz aus hygienischer Sicht der Super-GAU. Selbst nach einer Schaumreinigung wird da nur die Oberfläche sauber. Der Schweiß/Talg und sonstige Hautbestandteile weiterhin im Unterbau drin -> Mahlzeit!
Wie heiß ein Sitz im Sommer wird hängt von der Farbe ab. Ein schwarzer Ledersitz ist natürlich wärmer als ein weißer.

Zitat:

Stoffsitze sind wenig rutschig als Ledersitze, geben also mehr Seitenhalt.


Muss man halt abwägen was man mit seinem Auto vor hat. Sportsitze mit Lederbezug bieten m.E. mehr als genug Seitenhalt für den öffentl. Straßenverkehr. Wenn man das Leder natürlich mit Pflegeprodukten Marke "Speckschwarte" eincremt, mag das nicht mehr zutreffen.

Ich denke, dass Leder zwar pflegeintensiver, aber im Allgemeinen hygienischer und v.a. langlebiger ist als Stoff. Ob das einen Aufpreis von teils mehreren Tausenden Euro Friwa rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.






alex128p
Zitat:


Es gibt als aufpreispflichtige Auswahl das Leder Merino und das Leder Dakota. Das ist beides Echtleder!
(Zitat von: Pimpertski)




Das "Lederlenkrad" und die belederten Bedienelemente auch? Wenn der Sattlermeister zu uns in die Firma kommt und sagt, dass das genau so ein billiges Zeug wie die "Artico-Ledernachbildung" von Mercedes ist und es sich auch an vielen Stellen auch so anfühlt, kann das ja wohl nicht 100%-iges Echtleder sein oder?

Für Reparaturen eben dieser rissigen Stellen bei unseren Firmenwagen, bestellt dieser Sattlermeister eben dieses Leder Dakota beim selben Zulieferer wie BMW. Ich kann dir gern mal eine Preisliste mitbringen. Dann kannst Du dir die genaue Artikelbeschreibung durchlesen und mal die Preise mit anderen Herstellern vergleichen, wenn Du es mir immer noch nicht glauben möchtest.

Zitat:

Stoffsitze sind meist haltbarer als Ledersitze. Ledersitze werden rissig und sehen an den kritischen Stellen der Seitenwangen schnell abgeschabt aus.

Das stimmt nicht! Ein gut gepflegter Ledersitz hält Jahrzehnte! Wenn man natürlich nie reinigt und das Leder wieder einlässt ist es irgendwann klar trocken und rissig.
(Zitat von: Pimpertski)




Dir ist aber schon klar, dass die Seiten durch ständiges Ein- und Aussteigen rissig werden und das dann nur noch Lederfarbe oder eine Neuaufpolsterung hilft??

Das kommt daher, weil das Leder mit der Zeit brüchig wird, da hast du vollkommen Recht. Die Stoffsitze vom alten Golf 3 Variant, den wir 2008 an unsere Nachbarn verkauft haben, sehen immer noch gut aus.

Als ich meinen 330xd mit der biblischen Laufleistung von 72.000km verkauft habe, waren die Sitze rissig. Wenn die Farbe einmal ab ist, sollte dir einleuchten, dass dann auch keine Lederpflege mehr hilft...

Pimpertski
Zitat:

Das "Lederlenkrad" und die belederten Bedienelemente auch? Wenn der Sattlermeister zu uns in die Firma kommt und sagt, dass das genau so ein billiges Zeug wie die "Artico-Ledernachbildung" von Mercedes ist und es sich auch an vielen Stellen auch so anfühlt, kann das ja wohl nicht 100%-iges Echtleder sein oder?


Natürlich ist das Leder! Nur weil es nicht grobgemasert ist, heißt das nicht gleich, dass es Plastik ist. Das Merino-Leder ist sogar hochwertiger als das 'Standard' Dakota von den Sitzen.

Zitat:

Dir ist aber schon klar, dass die Seiten durch ständiges Ein- und Aussteigen rissig werden und das dann nur noch Lederfarbe oder eine Neuaufpolsterung hilft??

Das kommt daher, weil das Leder mit der Zeit brüchig wird, da hast du vollkommen Recht. Die Stoffsitze vom alten Golf 3 Variant, den wir 2008 an unsere Nachbarn verkauft haben, sehen immer noch gut aus.

Als ich meinen 330xd mit der biblischen Laufleistung von 72.000km verkauft habe, waren die Sitze rissig. Wenn die Farbe einmal ab ist, sollte dir einleuchten, dass dann auch keine Lederpflege mehr hilft...


Das ist mir schon klar, das Leder brüchig wird und Risse bekommt, wenn man das Leder an den beanspruchten Stellen nicht pflegt.

Mein E36 hatte 180 tkm runter, ohne Risse und Schadstellen am Einstieg. Da er Teilleder hatte, konnte man auch schön sehen, das der Stoff der Sitzflächen im Vergleich wesentlich fertiger aussah. Am E39 war mein Leder bei 174 tkm ebenfalls noch absolut tadellos und ohne jegliche Austrocknungserscheinungen! Wenn das Leder an einer beanspruchten Stelle ausbleicht, was bei richtiger Pflege schonmal garnicht passiert, dann reinigt man das mit Reinigungsbenzin und färbt es mit Ledertönung wieder ein. Danach versiegeln und fertig.

Man muss sich natürlich schon im Klaren sein, dass man sein Auto nicht den ganzen Sommer in die Sonne stellen kann und dann alle 4-6 Wochen mal halbherzig mit einem ATU-Pflegeprodukt abreibt.

Ich will Dich nicht irgendwie persönlich angreifen oder so. Aber wenn Leder im Auto kaputt geht, liegt das weniger am Alter als einzig an der Pflege! Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, solltest Du dich mal ehrlich fragen, ob Du deine Sitze nicht doch mal öfter mit Lederreiniger und Lederpflege behandeln solltest.
ChrisH
Zitat:


....
Zitat:

Stoffsitze sind meist haltbarer als Ledersitze. Ledersitze werden rissig und sehen an den kritischen Stellen der Seitenwangen schnell abgeschabt aus


Das stimmt nicht! Ein gut gepflegter Ledersitz hält Jahrzehnte! Wenn man natürlich nie reinigt und das Leder wieder einlässt ist es irgendwann klar trocken und rissig.
(Zitat von: Pimpertski)



Na ja, das schafft ein guter Stoffsitz ohne Pflege. Gelegentlich mal absaugen und gut ist.

Zitat:

Zitat:

Ledersitze sind im Winter kalt, im Sommer heiß und schwitzig. Stoffsitzen atmen besser und man braucht keine Sitzheizung


Richtig! Dafür ist so ein jahrelang durchgeschwitzter Stoffsitz aus hygienischer Sicht der Super-GAU. Selbst nach einer Schaumreinigung wird da nur die Oberfläche sauber. Der Schweiß/Talg und sonstige Hautbestandteile weiterhin im Unterbau drin -> Mahlzeit!
Wie heiß ein Sitz im Sommer wird hängt von der Farbe ab. Ein schwarzer Ledersitz ist natürlich wärmer als ein weißer.
(Zitat von: Pimpertski)



Nun, natürlich kann Leder genauso Schweiß und Hautfett aufnehmen. Beim Stoffsitz reicht absaugen in der Regel.
Guck Dir meine Stoffsitze an, die sehen aus wie neu - keine Übertreibung!

Zitat:

Zitat:

Stoffsitze sind weniger rutschig als Ledersitze, geben also mehr Seitenhalt.


Muss man halt abwägen was man mit seinem Auto vor hat. Sportsitze mit Lederbezug bieten m.E. mehr als genug Seitenhalt für den öffentl. Straßenverkehr. Wenn man das Leder natürlich mit Pflegeprodukten Marke "Speckschwarte" eincremt, mag das nicht mehr zutreffen.
(Zitat von: Pimpertski)



Gut, wie viel Seitenhalt einem reicht ist natürlich eine individuelle Frage.
Aber in der Regel bietet die BMW-Sportsitze ja nun nicht gerade üppigen Seitenhalt.
Beim reinen Probesitzen in Neuwagen beim Händler (also keine nachträglich behandelte Ledersitze) merkt man das aber schon, dass der gleiche Sitz mit Leder deutlich rutschiger ist - außer vielleicht, du hast beim Stoff einen billigst gemachten Plastikstoff erwischt, wie ich ihn mal in einem Toyota Aygo gesehen habe.

Zitat:


Ich denke, dass Leder zwar pflegeintensiver, aber im Allgemeinen hygienischer und v.a. langlebiger ist als Stoff. Ob das einen Aufpreis von teils mehreren Tausenden Euro Friwa rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.
(Zitat von: Pimpertski)



Mag sein, dass ein hochwertiger Ledersitz mit viel Pflege genauso lange hält. Aber länger? Ich erinnere mich noch gut an den Dauertest-SLK vor einigen Jahren, bei dem nach ca. 70.000 km der Ledersitz neu bezogen werden musste. Ein Mercedes, kein Daihatsu, wohlgemerkt!

Mir geht es hier nicht darum, jemandem den Spaß an seinen hübschen Ledersitzen zu rauben. Ich will einfach nur mal darauf hinweisen, dass Stoffsitze ggf. die klügere und gleichzeitig billigerer Wahl sein können. Aus guten, sachlichen Gründen, nicht aus Geiz.
Wem Ledersitze halt besser gefallen, der soll sie sich ruhig kaufen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.12.2013 um 20:40:09
Airborne
Pro&Contra zu Leder wurden ja schon genannt.....ich persönlich würde auch beim F30 Stoff oder Alcantara (glaub im M-Paket!?) bevorzugen.

Ich kenne alle Bezüge zur Genüge, die Stoffbezüge sind qualitativ ziemlich hochwertig, und sehen gerade in Alcantara rattenscharf aus.

Was den Komfort angeht kann ich auch was sagen, ich fahr die Autos ja nicht nur in die Halle und wieder raus.
Hatte vor 3 Wochen nen F30 320i (kann ich mir tatsächlich als Daily Driver vorstellen, wenn der Motor auf Dauer mal hält) um auf Seminar zu fahren, hin und zurück gut 800Km.

Kurz und Knapp, die Sitze hätte ich gerne in meinem 323ti.
Sehr bequem, für mich mehr als ausreichend verstellbar (1,80m) und auch guter Seitenhalt, auf jeden Fall besser als die E36 Sitze (sind mir zu breit).

Sportsitze also, eigentlich wie immer, voll zu empfehlen....in Leder nur wenn man das unbedingt braucht, in meinen Augen hat das nur Nachteile.....

MfG
alex128p
Ich persönlich fahre oft mit Autos aus unserem Carpool oder mit Mietwagen. Die Stoffsitze sind oftmals ziemlich dreckig, weshalb ich im Auto Leder bevorzuge. Wenn ein Fleck drauf ist, kann man den einfach weg wischen.