Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:13:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

servus, hätte da mal ne frage
könnte zur zeit ein kompressorkit für den 330i bekommen ist mit TM 12 Lader und ist selbst zusammengebaut also kein Gutachten oö. Würde mit 0,5 bar ca 350 ps bringen mit dem kennfeld das dabei ist und dem LLK.
dann hab ich noch n G power sk plus, wo n gutachten dabei ist und er 306 ps schafft ohne LLK.

Der TM 12 wäre hald nach oben offen und ne riemenscheibe für 0,8 bar wäre auch dabei.
Beim T3-313 ist hald bei den 306 schluss, llk wird sich rentieren oder auch nicht?

naja wollte mal euere Meinung wissen,
baue zur zeit nen anderen m54b30 neu auf und wollte den dann evtl mit Turbo oder dem TM 12 und 0,8 bar auf ca 400 PS bringen. der TM geht ja soweit ich weiß bis 420 oder 430 PS

mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:13:40
TommyE
Ladeluftkühler sollte auf jeden Fall verbaut werden. Und denk dran, dass die Eintragung sowohl teuer als auch langwierig sein kann. Also sprich vorher mit dem Prüfer. Hab den Spaß grad durch...
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
hab meinem herren der es eintragen soll ne mail geschrieben hoffe er antwortet nach weihnachten schnell
wie ist es ladedruckmäßig mit llk?
BMW Fanatics
Wenn du auf gut 350PS oder sogar 400PS kommen willst (wie du beschrieben hast) dann nimm den TM12 der T3-313 ist wie du schon sagst bei ca. 300PS voll ausgeschöpft! Beim TM12 hast du da noch Luft nach oben und du läufst nicht der gefahr aus den Kompressor zu überdrehen!! (Ich fahre den T3-313 mit etwas über 0,5 Bar) und da ist er wirklich voll ausgereizt!!!

Zum Thema LLK... JA, aufjedenfall!! Wenn du bis 0,8 Bar gehen willst. Außerdem hast du dann die beste Leistungsausbeute im Verhältnis zum Ladedruck und für den Motor ist es Thermisch aufjedenfall besser!! Ich würde Grundsätzlich nur mit LLK verbauen! Wenn du einen gut verbauten LLK fährst ist auch keinerler Ladedruckverlust etc. vorhanden!

Desweiteren sind aber bei 0,8 Bar noch einige Hardwareänderungen mehr vorzunehmen, hast du dir darüber schon gedanken gemacht??

mfg
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Ok gut bin auch fur den tm12
Motor wird neu aufgebaut ein 2. Verdichtungsreduzierung auf ca 9, 3 verstärkte pkeul und hauptlager evtl freiprogrammierbar
Asc is eh raus
BMW Fanatics
Ja gut, Verdichtungsreduzierung und Lager, Pleul, Bolzen etc. verstärken, ist schonmal die eine sache! Desweiteren würde ich wenn du einmal dran bist die Kolben, Kopf usw. Prüfen ggf. bearbeiten!

Jedoch solltest du die Benzin/Luftgemisch aufbereitung nicht vergessen... Für eine saubere Abstimmung musst du sicherlich daran einiges ändern!! Größeren LMM, Höheres Fördervolumen der Tankpumpe, mehr Benzindruck, größere Einspritzdüsen und sicherlich noch einige kleinigkeiten mehr!

mfg
StreckenSau
Der TM12 ist bis 400 PS und ich glaube auch nur bis 0,6 bar ausgelegt. 0,8 bar gehn damit bestimmt auch, aber da kanns sein, dass du den Lader bei hohen Drehzahlen überdrehst.

Technische Daten TM12