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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Fahrzeugdaten:
316i mit M43TUB19 Motor
Bj. 10/99
KM: 110tkm
vor einem Monat bei BMW Inspektion 2 neu gemacht und BMW Gebrauchtwagencheck. TÜV AU auch zu dem Zeitpunkt neu.



Hi Leute,

ich hatte folgende Probleme:
1. Der Wagen ruckelt beim anfahren (wie bei den alten E36, wenn sie im Stau stehen oder bei Stop&Go).
2. Wagen ruckelt/schüttelt im Leerlauf. Auch am Knauf zu merken. Karosse bewegt sich auch.
3. Auspuff schnattert bei Gaswegnahme.


Diese 3 Sachen habe ich meinem BMW Händler geschildert (wo ich den Wagen vor einem Monat gekauft habe). Er ist 450km entfernt und meinte, wenn ich Zeit habe, Wagen vorbeibringen, wir tauschen die Teile.
Verdacht: Kupplung durch, Motorlager hin, Auspuff durch.

Tja, in letzter Zeit ist mir dann folgendes aufgefallen. Wenn der Wagen kalt ist, dann ruckelt er beim anfahren. Je mehr man anfährt, desto besser wird es, bis man kaum noch was merkt. Wenn man genau drauf achtet, merkt man es ein ganz wenig.
Im Stand das ruckeln wirkt wie das Ruckeln, wenn man mit zu wenig Gas anfährt und fast abwürgt. Der Knauf wackelt auch genauso. Alles nur etwas schwächer. Wenn man dann aber auf die Bremse tritt, gilt auchfür leichtes ausrollen, dann ist es 1 zu 1, als würde man zu wenig Gas beim Anfahren geben und fast abwürgen. Aber der Drehzahlmesser zeigt konstante 700Umdrehungen an.

UND HEUTE kam dann der Hammer. Als ich so ein bisschen rumgespielt habe im Stand. Wenig auf die Bremse getreten, dann wieder viel, damit ich schauen kann, ob der Fehler vom ruckeln im Stand provozierbar ist, ist auf einmal die Motorelektriklampe angesprungen. Diese geht auch nicht mehr aus.
Der Wagen zieht und fährt sich wie immer.

Der Motor klingt etwas Diesel-like vom Sound und am Auspuff direkt knallt es, als würde er nurnoch auf 3 Pötten laufen. Aber der Motor klingt nicht so, als würde ein Zylinder ausfallen.

Warum ich nicht zu BMW fahre? Ganz einfach, wenn ich zum Händler vor Ort fahre, zahle ich die teure Diagnose und Reparatur. Wenn der Fehler nicht so schlimm ist, kann ich ne Woche weiterfahren und zum 450km entfernten BMW Händler (wo der Wagen gekauft wurde) fahre und wird dort KOSTENLOS repariert.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
PT
Also ich würde Dir raten,den Wagen nicht mehr zu fahren.
Das hört sich nach mehreren Problemen an.
Bring ihn zu der Verkaufswerkstatt.
das ist zwar ziemlich weit,aber noch ist der zuständig.
Vielleicht kann ein Freund von Dir Dich mit seinem Auto begleiten.

BMW....und Tschüß
McClane
Könnte ein defekter Auspuff die ganzen Fehler verursachen?
Schlecht Anfahren / ruckeln im Stand?

Hier mal ein paar Videos. Klang ist leider etwas blechern, ist nur ne Fotocam mit Video-Aufnahmefunktion.
Video1
Video2
Video3

EDIT: @PT Die Fehler sind die ganze Zeit da (fahre so schon nen Monat), nur jetzt leuchtet die Elektriklampe und der Auspuff klingt immer schlimmer!

MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
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Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 01/09/2004 19:07:26

Bearbeitet von - McClane am 01/09/2004 19:08:55
PT
@McClane
Ich bin nicht Fachmann genug,um dies zu beurteilen.
Für mich hört sich Deine Umschreibung einfach alarmierend an.
Gerade so,als immer mehr kaputtgehen würde.
Nimm doch mal Kontakt zu Hobbyschrauber auf.
Der weiß sicherlich besser Rat.
Tut mir Leid, daß ich Dir nicht wirklich helfen konnte.

BMW....und Tschüß
FRY
Zitat:

1. Der Wagen ruckelt beim anfahren


das hab ich auch und bei mir leuchtet immer die motorleuchte. hatte dazu ja auch mal ein thread im E36 forum (BMW ist auch nicht besser). nachdem ich jetzt 6 mal in der werkstatt war und sie bei den ersten 4 mal nix hinbekommen haben, war ich wo anders, da haben sie erst mal festgestellt, das er falschluft zieht und ahben ein ventil gewechselt, dann wollt ich meine asu machen lassen und wieder ging es nicht, weil schon wieder ein fehler da war. dann ahebn sie den nockenwellen positionsgeber gewechselt, weil der im fehlerspeicher stand, und jetztleuchtet die lampe schon wieder und ich hab nen termin für montag.
einfach zum kotzen. ich will den wagen schon gar nicht mehr haben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
McClane
Mal schaun, ob ich mehr Glück habe. Bin aber sehr positiv gestimmt. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.


MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
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compactfozzy
ist die garantie nicht auch bei anderen händlern gültig ???
ist doch die europlus, oder ?

mfG
Michael
mein E46 touring
ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice!
McClane
Folgende Neuigkeit:

BMW Händler 1: Wagen gekauft
BMW Händler 2: Händler vor Ort

Ich hab den Wagen heute zu BMW2 gebracht und wollte eine kostenlose Analyse bekommen, was denn kaputt ist.
Die haben festgestellt, Kupplung etc. intakt.
Er zieht Falschluft, daher im Stand die Probleme.
BMW1 ist der zuständige Verkäufer im Urlaub (noch 3 Wochen). Also kann keiner eine Kostenzusage machen, damit der Wagen vor Ort repariert wird.

Tja, also selbst an die Fehlersuche gemacht. Nach langem Suchen, hehe, wie zu M50-Zeiten :-D, habe ich tatsächlich einen der Mängel gefunden. Die Schelle vom Schlauch zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und "Ansaugbrücke?" war lose. Den Schlauch konnte man drehen und es zischte nur so, was sich je nach Bewegung des Schlauches verändert hat. Also Verkleidung abgemacht, Schraube richtig festgezogen, siehe da, er läuft wieder ruhig :-)
Ich kann auf der Bremse rumtreten, da passiert nichts. Anfahrschwäche weg.
So, bin zufrieden mit mir.
BMW1 gibt mir jetzt die Kostenzusage für BMW2, da geringer Fehler. Da nurnoch alles gecheckt wird und provisorisch der Schlauch inkl. Schellen gewechselt wird, kann ich endlich wieder beruhigt durch die Lande gurken.

Außerdem ist der Auspuff an der Schweißnat undicht. Dadurch der komische Sound von hinten. Dafür gibts auch kostenlosen Ersatz :-)

Tja, so stressfrei kanns gehen, wenn man selbst ein wenig schraubt *megafreu*

MfG
Thorsten

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McClane
Zitat:


ist die garantie nicht auch bei anderen händlern gültig ???
ist doch die europlus, oder ?

mfG
Michael
mein E46 touring
ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice!

(Zitat von: compactfozzy)




Da der Kauf kurz nach dem Kauf auftrat, muss der Händler, der verkauft hat, für die Kosten aufkommen. EuroPlus fragt beim Verkaufshändler nach und stellt ihnen frei, die Rep. bei ihm oder durch Kostenzusage bei einem anderen Händler zu machen.
EuroPlus ist nicht blöd, die wollen die Kosten natürlich nicht tragen und auf die Händler abwälzen.
Bei Kleinigkeiten nach 2-3 Monaten ist das kein Thema. Biste So in OB? Dann erklär ich dir mal, was der BMW Service mir erklärt hat :-)

MfG
Thorsten

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FRY
da hast du aber echt glück gehabt, werd dann gleich mal bei mir schaun, ob ich das finde. oder könntest du mir evtln ne gute beschreibung geben, wie ich das finde? das wär spitze. hoffe, das es bei mir auch nur daran liegt. ich hab kein bock mehr auf die ganzen reparaturen, da hätte ich mir auch nen 10 jahre alten kaufen können.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
compactfozzy
neee. bin leider so nicht in ob.
aber ich denke man siht sich trotzdem mal.


mfG
Michael
mein E46 touring
ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice!
McClane
Zitat:


da hast du aber echt glück gehabt, werd dann gleich mal bei mir schaun, ob ich das finde. oder könntest du mir evtln ne gute beschreibung geben, wie ich das finde? das wär spitze. hoffe, das es bei mir auch nur daran liegt. ich hab kein bock mehr auf die ganzen reparaturen, da hätte ich mir auch nen 10 jahre alten kaufen können.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Wieso Glück? Nach dem selben Prinzip hab ich auch meinen 325er flott gemacht und den ganzen Fuhrpark meiner Zivistelle.
Was ist nicht normal, hängen diese Sachen zusammen, was könnte die Ursache sein, wo sind die Stellen wo sie auftreten können.

Da meine Drehzahl meist beim Bremsen schaukelte, musste es was mit dem Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker sein. Also in der Gegend nachgeschaut und fündig geworden.

Nach dieser Logik sollte eigentlich jede gute Werkstatt vorgehen. Blind auf Diagnosegeräte verlassen kann man knicken. Durch die Undichtigkeit, war die Verbrennung falsch, also wollte die Lambda nachregeln, hat es nicht gepackt und zack war die Warnleuchte an. Jetzt würde auf dem Diag.gerät stehen, Fehler Lambda. Wenn man die tauscht, ist der Fehler aber immernoch da :-D

Achso, gibt nicht viel zu erklären. Stoff-Schlauch der vom Bremskraftverstärkerunterdruckbehälter (rundes Ding neben dem Sicherungskasten) zur Ansaugbrücke geht. Wenns da zischt und du dran wackelst und das Geräusch sich ändert, haste den Fehler. Was sind genau deine Probleme außer der Leuchte. Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

@Fozzy
Schade, dann klären wir das ein andermal :-) Man sieht sich bestimmt.

MfG
Thorsten

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FRY
danke für die erklärung. also der bremskraftverstärkerschlauch kann es nicht sein. denn bei mir ruckelt es wenn ich gas gebe. allerdings nur bei kaltem motor. deswegen würde ich schon mal das mit dem bremskraftverstärker ausschließen. die werkstatt wo ich war hat im diagnosegerät gesehen, das ein fehler am nockenwellengeber auftrat, da haben sie ih dann sofort gewechselt. habe mir aber den alten geben lassen, falls der fehler wieder auftritt. am montag muss ich wieder hin, aber ich werd denen gleich sagen, das ich nix bezahlen werde, denn bei 2 mal teile tauschen (womöglich noch was was nicht defekt war) und der fehler immer noch da ist seh ich das nicht ein.

mfg FRY

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McClane
Ruckelt er beim anfahren im 1. Gang? Das hat meiner auch gemacht. Lag daran, dass die Verbrennug im Stand nicht optimal war und er dann das Gas nicht richtig angenommen hat -> Ruckeln.
Naja, heute war kein Termin mehr frei, Wagen wird Montag durchgecheckt. Aber er läuft ja jetzt einigermaßen. Wenn ich mehr weiß zur Anfahrschwäche melde ich mich hier wieder. Scheint ja häufiger aufzutreten. Aber warum nur beim M43TU??? Ähnliche Probleme hatte mein M43 nie.


MfG
Thorsten

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Pug
Zitat:


also der bremskraftverstärkerschlauch kann es nicht sein. denn bei mir ruckelt es wenn ich gas gebe.
(Zitat von: FRY)



das schließt ja nicht aus, dass er trotzdem irgendwo fremdluft zieht. kontrollieren würde ich das schon mal, kostet ja nichts :)
wenn es nur im kalten zustand ist, kann ich nicht nachvollziehen warum die werkstatt den nockenwellengeber getauscht hat. der temperaturgeben wäre mir jetzt eher in den sinn gekommen oder alles was speziel den kaltlauf beeinflußt.
der M43TU erfüllt doch auch schon eine bessere abgasnorm. hat der eine kaltlaufreglung, wie sie beim MU43 nachzurüsten ist schon drin? oder wie wird dies erreicht, könnte ja auch damit zu tun haben.

Nu mal los....
FRY
fremdluft kann ich glaub ich ausschließen, bei mir wurde erst vor 2 wochen ein ventil an der einspritzanlage getauscht wegen falschluft. der nockenwellengeber wurde getauscht, weil er im fehlerspeicher angezeigt wurde. aber verbessert hat sich nix, eher verschlechtert, denn seit sie die beiden sachen getauscht ahben, ist bei 170 lt. tacho schluss. und auch von 160 bis 170 quält er sich hoch wie vorher von 190 bis 200.

tja, statistigen lügen nicht. BMW werkstätten haben im test ganz schlecht abgeschnitten, nur 60% zufriedenheit. naja, ich ahe bisher 100% unzufriedenheit! hoffe das die das endlich gebacken bekommen, ist echt zum kotzen.

mfg FRY

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McClane
Letzten Freitag war kein Termin frei, also einen für Mittwoch gemacht.

So, heute um 7:30Uhr zur Arbeit gefahren und ständig hat die Drehzahl im Stand gesponnen -> Wagen abgestorben. Anfahrschwäche (ruckeln) war auch wieder da. Hab mich mühselig zum Händler geschleppt und bin zum Serviceberater rein. Der meinte dann, wir versuchen ihn heute dazwischen zu schieben. Sollen wir sie zur Arbeit fahren? Ich meinte darauf, ne Danke, hab nur 5 min. und die genieße ich bei dem schönen Wetter :-)
Um 14Uhr kam ein Anruf auf mein Handy, Hallo Herr Trautmann, ihr wagen läuft wieder reibnungslos, sie können ihn bis 18:30Uhr abholen. Ihr Händler (bei dem der Wagen gekauft wurde) hat die Reparatur nicht gezahlt, aber wir haben das jetzt anders geregelt.
Ok, nach der Arbeit hin und erstmal an der Kasse gestaunt.
Fehlerdiagnose: Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt, Leerlaufregler defekt, Unterdruckschlauch und Schellen vom Bremskraftverstärker getauscht und noch so ein paar Kleinigkeiten.
BITTE ZAHLEN:
18,68€ :-)

Das meiste geht auf Kulanz, ich hoffe sie sind mit unserem Service zufrieden.
Zum Wagen gegangen und erstmal gestaunt. Fahrzeug innen und außen komplett aufbereitet. Ein paar Verkleidungen aus dem Motorraum, die ich mal abgemacht hatte und im Innenraum lagen, wurden alle montiert.
Innen ein nettes Gute Fahrt Schild von Serviceberater. Aber alles schön und gut, hats denn auch was gebracht?
Motor gestartet, schnurrt wie ein Kätzchen. Ausßuff klingt normal, Drehzahl stabil, keine Anfahrschwäche mehr, ganz im Gegenteil, der zieht jetzt untenrum richtig gut. Beim Schalten ist auch kein ruckeln (wie verschlucken) mehr zu spüren. Das geht über wie Switchtronic :-)

Ich bin von dem Service und den Leistungen SEHR begeistert.

Kann Autohaus Timmermanns Düsseldorf nur wärmstens weiterempfehlen. "Da werden sie geholfen!"

MfG
Thorsten

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Bearbeitet von - McClane am 07/09/2004 18:21:17
PT
So ein Autohaus hätte ich auch gern in meiner Nähe.
Hab schon zwei verschiedene getestet und war nicht wirklich zufrieden.
Düsseldorf ist leider zu weit weg.

BMW....und Tschüß
FRY
hast du ein glück, meiner ist noch bis morgen in der werkstatt. war heute schon fertig, konnte ihn aber nicht abholen, da ich nicht hingebracht werden konnte. bei mir wars "kaum" teurer. ca. 460€ für nen neuen LMM und einbau. *hust*
bin mal gespannt, wie der jetzt läuft und ob alles in ordnung ist.

mfg FRY

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McClane
Falls er immernoch nicht läuft, bring den Wagen zu Timmermanns in Düsseldorf :-)

Oder sag denen, die sollen die Sachen, die bei mir getauscht wurden, überprüfen!

MfG
Thorsten

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FRY
lol, wäre evtl etwas weit.

so wies ausseht ist jetzt alles behoben. werde aber gleich erst mal ne ausgibige testfahrt machen.

mfg FRY

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