Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yugo
Hauptthema:
Hallo

ich werde verrückt!!!
Seid ca. 4 Jahren habe ich jeden Herbst/ Winter das gleiche Problem. Nach einer kurzen Fahrt fängt mein Lenkrad an zu quietschen. Und das geht mir voll auf die Nerven.

Kommischer Weise ist es bei wärmere Temperaturen weg (Frühling/ Sommer).

Beim Lenken habe ich aber soweit keine Einschränkungen.

Bitte, wer kann mir helfen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Anbei ein Video wie sich das anhört:http:

www.youtube.com/watch?v=PqhkShNajsk

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:42:54
3erbmwibk
Hatte das selbe Problem habe es einfach mit Silikonspray gelöst,3 sprühe hinter dem Lenkrad rein und ruhe war,ich habe allerdings aber einen e90.

LG

3erbmwibk
Old Men
SILIKONSPRAY!!!!!!!
Heckpropeller
4 Jahre hätte es die Lösung sein können... ;)
3erbmwibk
Bei mir was das selbe,als ich mal bei ATU vorbeikam dachte ich mir mal etwas silikonspray kann nicht schaden 3 Sprayer und weg war das quietschen,das Lenkrad Quietschen habe ich auch bei anderen BMW geshen 1er zb,habe ihm dem TIp gegeben und seitdem kein quitschen mehr,das ganze geht auch beim quitschen von türdichtungen der scheiben die werden einfach spröde ist ganz normal.ich habe mit Silikon spray das quitschen weg bekommen war kein besonderer glaube der hat 3 Euro gekostet^^

Bei Bmw meinten sie ja da kann man nur Lenkrad tauschen,kosten um die 500 EURO:-)

LG

3erbmwibk
Yugo
Danke für den Tipp. Ich habe es früher mal selber mit WD40 ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Alber ich versuche es dann mal mit Silikonspray.

1000 mal dank für die Tipps
realforever
Muss ich auch mal versuchen.Bei mir genau das gleiche Problem,zwar nicht so laut wie auf dem Video aber genau das gleiche Quietschen.Das Geräusch kommt bei mir erst wenn ich ein bisschen Fahre ,nicht sofort
Yugo
Also bei mir kommt es auch erst wenn ich paar Kilometer gefahren bin. Dann setzt erst das Quietschen ein. Morgen probiere ich es mal mit Silikon Spray aus.
realforever
Berichte dann mal ob es funktioniert hat.

muss ich da irgendeine verdeckung abnehmen um das spray reinzusprühen oder wo wird das genau reingesprüht?

Bearbeitet von: realforever am 26.12.2013 um 22:54:07
Yugo
Genau das würde mich auch interessieren wo genau der Punkt ist wo man das Spray ansetzten soll?!
Bosanac74
Das wüste ich auch gerne, wo ansetzen Sprühen.Mfg

Yugo
Habe gestern versucht mit Silikonspray das lenkrad so gut wie möglich einzusprühen. Leider ohne Erfolg. Quietschen ist immer noch da.
schaber
Hi
Das würde mich auch interessieren wo das rein kommt
Danke im vorraus

Vg schabi
Roco1804
Also ich habe heute mal probier da Silikonspray rein zu sprühen leider ohne Erfolg :-(

Selbst mit diesem Verlängerungsröhrchen komm ich da nicht rein weil das einfach zu verbaut ist.

Bin ebenfalls für einen Tipp dankbar da es bei mir auch jeden Winter quietscht.

Yugo
Das habe ich auch alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich werde meinen in eine freie Werkstatt geben, die sollen das Lenkrad mal abnehmen und die Lage checken.
Roco1804
Noch keiner eine Lösung des Problems?
Yugo
Gestern habe ich mit einem Kollegen von BMW gesprochen. Also WD40 oder Silikon Spray soll man nicht nehmen. Wenn dann Teflon Spray!!! Und wenn dann vorsichtig und nicht zu viel einsprühen da am Lenkrad viel elekronik verbaut ist.

Es hat was mit der Temperatur zu tun wo sich Materialien ausdehnen und zusammenziehen.

Ein Lenkrad abzumontieren ist angeblich mit einem Arbeitsaufwand von 2-3 Stunden verbunden.

Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Noch keiner eine Lösung des Problems?

Zitat:

Gestern habe ich mit einem Kollegen von BMW gesprochen. Also WD40 oder Silikon Spray soll man nicht nehmen. Wenn dann Teflon Spray!!! Und wenn dann vorsichtig und nicht zu viel einsprühen da am Lenkrad viel elekronik verbaut ist.

Es hat was mit der Temperatur zu tun wo sich Materialien ausdehnen und zusammenziehen.

Ein Lenkrad abzumontieren ist angeblich mit einem Arbeitsaufwand von 2-3 Stunden verbunden.


Wenn das quitschen nicht vom Lenkrad kommt (meisst immer so) dann kommt es von der Lenkungsmanschette an der Spritzwand. Diese geben sehr gerne mal genau dieses Geräusch von sich und es überträgt sich auf das Lenkrad.
Dazu muss man die Verkleidung Fusshebelwerk abbauen und dann sieht man die Manschette an der Spritzwand. Diese mit Haftschmierfett, Bezug beim :-)) einsprühen, danach ist das quitschen eig. immer behoben.

Das Lenkrad ist beim E6x in weniger als 2 Minuten abgebaut, nur so zur Info... .






Grüße Saguaro
cici52
Hatte das quietschen auch hat ganz schön genervt.
habe dann vor einer woche teflonspray drauf und gut war seither keine Geräusche mehr.
und das lenkrad geht in 5 min runter also hab ich als Laie gebraucht.
Gruß