Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andis-Garage
Hauptthema:
Hallo,

Was für unterschiede gibt es da? Kann man das Steuergerät von einem mit silbernen deckel in ein modell mit schwarzen übernehmen.?
wegfahrsperre usw tauschen ist klar.

danke und gruss
only4me
Welches Jahrgang, Welches Modell?
Der Aludeckel ist von früheren Baujahren, vor 1996, später wurde er von Kunststoffdeckel ersetzt.
Wichtig für das Steuergerät ist der Motortyp.
DoubleH
Ist nur Optik. Technisch wurde da nix verändert
Andis-Garage
Alles klar, danke :)

Ghostfacekillah
Eigentlich war ich der Meinung das der Kunststoffdeckel der war, welcher als ,,TÜ" bei denen galt?!
DoubleH
M52 TÜ gabs beim E36 gar nicht, nur im E46
Improvisator
Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Deckeln ist, dass der Metalldeckel besser aussieht :D

Und, wenn ich mich recht entsinne, wurde mit dem Wechsel auch der Deckel des Ölfiltergehäuses in Plastik geändert.
Mani73
Zitat:


Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Deckeln ist, dass der Metalldeckel besser aussieht :D

(Zitat von: Improvisator)





aussehen liegt aber nur im auge des Betrachters ........

der wichtigste unterschied liegt darin , dass es fast keinen gibt . man muss nur aufpassen beim tausch der ventildeckeldichtung , denn bei alu ist sie anders wie beim schwarzen plastikdeckel . aber man kann problemlos von Plastik auf alu oder umgekehrt wechseln .
und die silbernen aludeckel wurden bis 8/95 produktionsdatum verbaut . danach kam das Facelift im mototrraum sozusagen und auch der tausch der ölfiltereinheit . die wurde auch von silber-alu auf schwarz-Plastik geändert . auch wurde mit diesem Datum der Tacho gewechselt von 260kmh auf 240kmh bei den 6zyl und beim 318is soweit ich mich erinnere . beifahrerairbag kam schon früher und aussenfaclift später .
jochen78
Zitat:


M52 TÜ gabs beim E36 gar nicht, nur im E46

(Zitat von: DoubleH)




Jein, die E36 323ti Compact mit Euro3 gelten "fast" als M52TÜ. Sozusagen die Vorstufe dazu :-)
JayB
@Mani73:
Bist du dir mit den Produktionszeiträumen ganz sicher? Mein 328i ist Produktionsdatum irgendwann mitte 7/95 und hat alles schwarz im Motorraum.
Kann Ich dann sicher davon ausgehen, dass der Vorbesitzer da was verändert hat?
Improvisator
Meiner ist vom 14.07.1995 und hat den Ventildeckel und den Ölfilterdeckel aus Metall.
Meiner lässt sich aber auch schon (begrenzt) über OBD diagnostizieren, obwohl das angeblich erst ab 1996 gehen soll und ich habe Beifahrerairbag und den 260 km/h-Tacho.
Mani73
Zitat:


@Mani73:
Bist du dir mit den Produktionszeiträumen ganz sicher? Mein 328i ist Produktionsdatum irgendwann mitte 7/95 und hat alles schwarz im Motorraum.
Kann Ich dann sicher davon ausgehen, dass der Vorbesitzer da was verändert hat?

(Zitat von: JayB)




du meinst jetzt um dem 15.juli herum ? es kann gut möglich sein , dass bei gewissen Modellen einwenig früher damit begonnen wurde mit allem schwarz . Ölfiltergehäuse samt deckel auch schwarz ? was ist mit dem Tacho ? deiner müsste dann nur bis 240 gehen .........

JayB
Im Motorraum ist alles Schwarz, was bei den Vorgängern silber war - der Tacho geht bis 260, der wurde aber mal getauscht, das hat mir der Vorbesitzer berichten können.
Mani73
Zitat:


Im Motorraum ist alles Schwarz, was bei den Vorgängern silber war - der Tacho geht bis 260, der wurde aber mal getauscht, das hat mir der Vorbesitzer berichten können.

(Zitat von: JayB)




die einzige Möglichkeit dem nachzugehen wäre : ventildeckelhaube abmachen , denn auf der Innenseite ist das produktionsdatum eingegossen . du könntest aber den ölfilterdeckel mal abschrauben und dort auch auf der Innenseite mal schauen wegen dem produktionsdatum .

oder noch ne andere Idee : du gehst in den BMW vin Decoder mit etk und gehst auf zylinderkopfhaube und dann siehst du welche teilenummer da steht . und dann schaust du welche nummer die aluhaube hat und wenn sie unterscheidlich ist , ist alles in Ordnung .......
Dadi92
Hallo,

habe einen außergewöhnlichen fall, glaube ich. Mein 328i cabrio bj. 11/96 hat den schwarzen ventildeckel, aber das ölfiltergehäuse komplett aus metall, also silber. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ab werk entweder beides schwarz oder silber ist. Das könnte jedoch heißen, das mal ein vorfacelift-motor reinkam und bei dem einfach nur der ventildeckel getauscht wurde?? Wäre sehr enttäuschend, da vorbesitzer originalmotor zusicherte. Hat jemand rat?
pat.zet
was das alles heissen könnte ........
 bei einem E 36 cab ist es eigentlich egal ob der Motor Original ist oder nicht , hauptsache ist , das  der richtige drinne ist  und kein B20 oder ähnliches  und er ist in einem tehnisch ordentlichen  zustand.
Da es sich nicht um einen Mercedes Flügeltürer ( 1, 5 mio € ) mit einwandfreier historie handelt ist es so zu sagen unerheblich .
Dadi92
Motor ist trocken, macht keine verdächtigen Geräusche und läuft ruhig. Würde aber gerne den motorcode ablesen, 286s1. Aber wo genau am kurbelgehäuse? Kann ich den sehen ohne aufzubocken?
Dadi92
Hallo,

habe einen außergewöhnlichen fall, glaube ich. Mein 328i cabrio bj. 11/96 hat den schwarzen ventildeckel, aber das ölfiltergehäuse komplett aus metall, also silber. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ab werk entweder beides schwarz oder silber ist. Das könnte jedoch heißen, das mal ein vorfacelift-motor reinkam und bei dem einfach nur der ventildeckel getauscht wurde?? Wäre sehr enttäuschend, da vorbesitzer originalmotor zusicherte. Hat jemand rat?
Mario325iK
Könnte auch einfach nur sein das das Ölfiltergehäuse mal getauscht worden ist, zb weil das alte defekt war.
 
Dadi92
Könnte auch möglich sein, hoffentlich. Motorcode stimmt, ist ein 286s1. Darüber ist eine 8 stellige nummer. Kann man anhand dieser erkennen, ob der motor zu dem fahrgestell gehört?