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iM3GTR
Hauptthema:
hallo hat jemand schon erfahrungen mit einem offenen Blow off ventil gemacht?
habe vor einen hks ssqv 4 selbst regulierendes Ventil zu kaufen was muss ich da beachten?


im net steht halt dass des turboloch reduziert wird und ansprechverhalten sich verbessert was kann dem motor passieren im schlimmsten fall?
Saugnapf
Zitat:


hallo hat jemand schon erfahrungen mit einem offenen Blow off ventil gemacht?
habe vor einen hks ssqv 4 selbst regulierendes Ventil zu kaufen was muss ich da beachten?

im net steht halt dass des turboloch reduziert wird und ansprechverhalten sich verbessert was kann dem motor passieren im schlimmsten fall?
(Zitat von: iM3GTR)




Ja, es kann den Motor schrotten. Das Blow-Off, da man nur beim Turbobenziner einfacher Bauart findet, wird bei hochwertigeren Motoren nicht gebraucht. Es ist eine einfache Lösung um den Druckschlag zu verhindern, wenn plötzlich das Gas weggenommen wird und sich der Druck vor der Drosselklappe stauen würde. Diesen plötzlichen Überdruck läßt das Pop-Off ab, was zu dem Pfeifen führt

Beim den BMW-Turbobenzineren wird dieses nicht gebraucht, weil die Drosselklappe entkoppelt gesteuert wird. Geht der Fahrer plötzlich vom Gas, wird nichts mehr eingespritzt, die DK schließt sich aber relativ langsam und hält den Druck in der Ansagung so konstant, so dass beim wiederholten Gasgeben der Druck nicht erst wieder aufgebaut werden muss. Das Turboloch wird genau so kompensiert. Das funktioniert sogar so gut, so dass man auch im Diesel inzwischen unter anderem deswegen eine Drosselklappe verbaut. Das Anpsrechverhalten eines 35d ist von dem eines 35i fast nicht mehr zu unterscheiden.

Wird nun ein PO nachgerüstet, so macht das von selbst nicht auf. Also wird elektronisch nachgeholfen - die meisten wollen den Sound hören. Das Problem: macht man es auf obwohl der Druckabbau eigentliche kontrolliert durch die Zylinder erfolgt, kann es zu einem Drucksturz kommen. Der Turbo wird nachgeregelt, weil ein Ladedruckabfall signalisiert wird. Da der Lader aber passiv geregelt ist, überdreht er dabei. Zwar geschieht das bei wenig Druck, aber es schadet ihm auf Dauer.
Oktanbooster
Zitat:


Ja, es kann den Motor schrotten. Das Blow-Off, da man nur beim Turbobenziner einfacher Bauart findet, wird bei hochwertigeren Motoren nicht gebraucht. Es ist eine einfache Lösung um den Druckschlag zu verhindern, wenn plötzlich das Gas weggenommen wird und sich der Druck vor der Drosselklappe stauen würde. Diesen plötzlichen Überdruck läßt das Pop-Off ab, was zu dem Pfeifen führt

Beim den BMW-Turbobenzineren wird dieses nicht gebraucht, weil die Drosselklappe entkoppelt gesteuert wird. Geht der Fahrer plötzlich vom Gas, wird nichts mehr eingespritzt, die DK schließt sich aber relativ langsam und hält den Druck in der Ansagung so konstant, so dass beim wiederholten Gasgeben der Druck nicht erst wieder aufgebaut werden muss. Das Turboloch wird genau so kompensiert. Das funktioniert sogar so gut, so dass man auch im Diesel inzwischen unter anderem deswegen eine Drosselklappe verbaut. Das Anpsrechverhalten eines 35d ist von dem eines 35i fast nicht mehr zu unterscheiden.

Wird nun ein PO nachgerüstet, so macht das von selbst nicht auf. Also wird elektronisch nachgeholfen - die meisten wollen den Sound hören. Das Problem: macht man es auf obwohl der Druckabbau eigentliche kontrolliert durch die Zylinder erfolgt, kann es zu einem Drucksturz kommen. Der Turbo wird nachgeregelt, weil ein Ladedruckabfall signalisiert wird. Da der Lader aber passiv geregelt ist, überdreht er dabei. Zwar geschieht das bei wenig Druck, aber es schadet ihm auf Dauer.

(Zitat von: Saugnapf)




Ehrlich gesagt halte ich diese Erklärung für sehr zweifelhaft.

Ein Blow off Ventil - zu Deutsch: Schubumluftventil ist beim n54, um den es hier geht, serienmäßig sogar
2x vorhanden.
Der Nachfolger N55 hat das Schubumluftventil im Turbolader integriert, welches elektrisch angesteuert wird.

Daß die Drosselklappe die Funktion des Schubumluftventils ersetzen soll ist schwer vorstellbar,
da die Druckspitze ja erst durch das Schließen der Drosselklappe selbst entsteht.
Wie die Drosselklappe den Druck konstant halten soll, wenn vom Motor nur wenig Luftmasse abgenommen wird,
und der Lader noch weiterfördert ist ein Rätsel.

Die Schubumluftventile sind beim N54 mit einfachen Schnellverschlüssen an die Saugleitung angeschlossen.
Für einen Sound-Test kann man recht problemlos die Leitung abstecken und hat ein offenes "Blow Off".
(Ansaugleitung abdichten, damit kein Schmutz eingesaugt wird.)
Die handelsüblichen Nachrüst Blow Offs haben meist einen Schalltrichter, der das Abblasegeräusch verstärkt.
Der Druck sollte wie Serie eingestellt werden obwohl es sich bei höherem Druck natürlich besser anhört.

Persönlich halte ich es für Unsinn, das Abblasegeräusch zu verstärken und die Ölhaltige Luft in die Umwelt zu blasen
- aber Geschmäcker sind Verschieden.

Eine Gefahr für den Motor und die Möglichkeit des Turbolader Überdehens sehe ich nicht,
außer bei fehlerhafter Montage oder Defekt.

iM3GTR
Hi Oktanbooster also der BOV den ich mir holen will ist ein selbst regulierendes Ventil der den Druck selbst ausgleicht und zugelassen ist für max 2,0 bar ladedruck da kann ich halt nix ändern! Bei meinen herrscht jetzt glaub ich aktuell 0,5 bar -> sollte funzen ;)
Also zum einbau geht mir noch der Flansch ab wenn des BOV 2,5 Zoll großen anschluss hat kann ich des leider nicht auf den Orginal Saugrohr draufbauen :/ kennst du welche die irgendeinen Flansch oder so was irgendwo gebaut etc gefräst haben? Ich müsste da eh noch am Orginalen Saugrohr den Durchmesser Messen evtl lässt sich da noch was machen

Habe auf meiner suche noch sowas gefunden ist ein ganzer Set Link:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/FORGE-Blow-Pop-Off-Ventil-Kit-XXL-Hardpipe-BMW-E90-91-92-93-335i-N54-Twin-Turbo-/390728111979?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW&hash=item5af935d76b

Damit hätte ich des Problem doch gelöst :)

Und den Motor schrotten kann ich jetzt evtl ausschliessen wenn da die Turbos weil wenn ich den druck ablasse über die BOV habe ich ja sogesehen kein gegendruck der auf des Verdichterrad vom Turbo wirkt und der sich ja nicht bremsen lässt (kein Turboloch). Also im schlimmsten fall kann ich davon ausgehen dass ich den Ladedruck nicht zusammenkriege und die Leistung nicht hab durch Undichtigkeiten..

Und wie kann ich die Turbos überdrehen was wäre der Grund bzw Ursache beim Falschen einbau?

Danke für die Antworten ;)
Saugnapf
Zitat:


Daß die Drosselklappe die Funktion des Schubumluftventils ersetzen soll ist schwer vorstellbar,
da die Druckspitze ja erst durch das Schließen der Drosselklappe selbst entsteht.
Wie die Drosselklappe den Druck konstant halten soll, wenn vom Motor nur wenig Luftmasse abgenommen wird,
und der Lader noch weiterfördert ist ein Rätsel.
(Zitat von: Oktanbooster)




Wenn die Drosselklappe offen ist, pumpt der Motor die Luft leer durch. Die Abnahme der Luftmenge bei offener DK hängt von der Drehzahl des Motors ab.

Ich denke, du hast einfach das Grundprinzip der Druckregelung beim Turbobenziner falsch verstanden. Die Regelung über die DK ist wirklich alles andere als neu. Ein Motor, bei dem die DK offen ist, pumpt Luft durch, wenn sie geschlossen ist, saugt der Motor gegen die DK. Der Trick ist es, die DK soweit zu öffnen, so das der Druck konstant bleibt.

Zitat:


Eine Gefahr für den Motor und die Möglichkeit des Turbolader Überdehens sehe ich nicht,
außer bei fehlerhafter Montage oder Defekt.
(Zitat von: Oktanbooster)




Es ist DEIN Motor, der verreckt - nicht meiner ;-)

XuMuK
Zitat:


Das Blow-Off, da man nur beim Turbobenziner einfacher Bauart findet, wird bei hochwertigeren Motoren nicht gebraucht.
(Zitat von: Saugnapf)




Warum verbaut BMW zwei Schubumluftventile bei dem N54 trotzdem?

Zitat:


kompensiert. Das funktioniert sogar so gut, so dass man auch im Diesel inzwischen unter anderem deswegen eine Drosselklappe verbaut.

(Zitat von: Saugnapf)




Die gibt es auch teilweise schon ewig: früher für den BKV, heute eher wegen Druckverhältnisse für einfache AGR, weniger für Ansprechverhalten.

Zitat:


Wird nun ein PO nachgerüstet, so macht das von selbst nicht auf.
(Zitat von: Saugnapf)




Das Schubumluftventil kann nicht nachgerüstet werden, denn es ist beim N54 bereits zweifach vorhanden. Wenn dann will der TE auf das Schubabluftventil umrüsten, um also das alberne FF-Zisch-Geräusch zu imitieren.
Oktanbooster
@iM3GTR:
Das Teil aus Ebay ist natürlich eine Möglichkeit, billiger geht es aber auch:
Von den vorhandenen Schubumluftventilen läßt sich der Wellschlauch vom Schnellverschluß (leider nicht zerstörungsfrei) trennen.
Dadurch wird der am Schnellverschluß sitzende Schlauchstutzen frei und es kann mit normalen Schlauchadaptern weitergebaut werden.

Wenn alles dicht ist und das Schubumluftventil nicht aufgedrückt wird oder hängenbleibt können die Lader wegen der geänderten Komponenten nicht überdrehen.
In dem Betriebszustand, in dem die Schubumluftventile geöffnet sind, wird der Turbolader auch so gut wie nicht angetrieben.


@Saugnapf:
Dein Satz: "Wenn die Drosselklappe offen ist, pumpt der Motor die Luft leer durch. Die Abnahme der Luftmenge bei offener DK hängt von der Drehzahl des Motors ab."

Das gesagte paßt überhaupt nicht zum N54, denn diesen Zustand gibt es nicht.
Wenn aus Gründen der Druckregelung vor Drosselklappe einfach mehr oder weniger Luft durch den Motor geschickt würde, müßte um ein brauchbares Gemisch zu erhalten auch Kraftstoff eingespritzt werden.
Dies wiederrum würde ungewollte Antriebsleistung bereitstellen - geht also nicht.
Der Betriebszustand in dem der Motor ohne Kraftstoffeinspritzung läuft ist Schubabschaltung - die Drosselklappe ist dabei aber geschlossen und die Schubumluftventile arbeiten.
Würde die Drosselkappe bei Schubabschaltung öffnen ist ungewollte Abkühlung und zu starke Motorbremswirkung (wegen Kompressionsarbeit) die Folge.

Wenn Du das Bedürfnis hast, den Usern hier etwas zu erklären, dann bitte richtig.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 23.12.2013 um 12:22:16
Hessenspotter
Ich möchte an dieser Stelle nur einmal anmerken, offen BOV sind im Straßenverkehr wegen der Umweltbelastung nicht zulässig (Ölhaltige Luft kann austreten).
D3NNIS1986
hallo, habe mich hier (als neuling) etwas durchgeklickt und weiss nicht genau ob ich hier mit meinem problem richtig bin.
ich erkläre einfach mal kurz und hoffe dass mich ein admin zu recht weisen kann :$ und mir evtl geholfen werden kann:
so habe einen 316i e36 compact baujahr 96 mit nem' m43 motor drin. von nem' renter gekauft (soll kein angeben sein, nur dass ich dachte rentner bmw's sind nich so getreten worden) naja hat jetz 81Tkm runter. und mein problem ist, dass vor nich allzu langer zeit klackern aus dem motor kam. gegoogelt usw hydrostösseladditiv rein... und erstma gings dann... dann bei ATU grosse inspektion machen lassen mit ölwechsel filter etc. wieder n' bisschen additiv rein. und kein klackern mehr... dachte ich :( nach längerer strecke und nach wenigen minuten geht mir die betriebstemperaturanzeige komplett in den roten bereich, also läuft der motor heiss, und dann fängt auch wieder das klackern an... wagen abgestellt, motorhaube auf, und auf dem motor hätt ich locker n' paar spiegeleier braten können... habe dann ma den schwarzen rechteckigen deckel auf'n motor abgemacht und der hat sehr stark geraucht, aber draussen war auch kalt. wollte dann wieder nach hause, hab ihn 15 minuten stehenlassen und die anzeige blieb im roten bereich. wenn ich die heizung anmache (hat auch klima) kommt nur kalte luft und es schien dass der motor mit der lüftung n' problem hat und er ging aus. dass er ausging weil er zu heiss war, konnt ich mir denken. aber machte ich die lüftung an, hatte der motor scheinbar mehr probleme und das klackern nahm zu. naja, erstma abgestellt und hoffe dass ich jetz hier hilfe bekomme und ihn bald wieder ohne "angst" fahren kann... danke für's verständnis. bin neu hier und auch nich so auto erfahren.
LG Dennis