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Andy-G
Hauptthema:
Ich so nun endlich fahre ich auch nen E46 wie meine Frau. Ich hab aber evtl. ein Problem meiner ist ein
E46 323i Automatik, mir ist aufgefallen das wenn ich die Zündung einschalte das ASC im Tacho NICHT leuchtet. Auch nach dem Starten wenn ich dann die ASC Taste drücke passiert rein Garnichts es leuchtet nicht dies müsste doch dann an gehen, so ist es zumindest im E46 meiner Frau.

Was kann das sein ist da schon was kaputt, wie kann ich prüfen ob alles 100% ok
Opern Geist
Hallo,

hast du mal nen Lampentest durchgeführt ?

Gruss
Andy-G
Diesen hätte ich gerne durchgeführt, geht aber nicht da die blöde Vorbesitzerin die kleinen Nippel im Tacho geschrottet hat, ohne die kann ich den Test ja nicht machen :-(
Chris_M.
Fehlerspeicher auslesen
und/oder
mit Hilfe eines Codierers, per INPA/Software einen Tacho-Lampencheck durchführen
Andy-G
Hmm ok dann werde ich morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.
Werde mich dann wieder melden ob ich was feststellen konnte, werde dann auch gleich mal den Tacho ausbauen zur Reperatur.
Tommy122
Ich würd mal das einfachste machen!

Vollgas (von mir aus im Nassen) von der Ampel weg! :)
Wenn er sich einbremst, dann arbeitet das DSC!
Dann würd ich mal 5 sek. drauf drücken auf das DSC!
Wenn er danach durchgeht, dann weisst du ob es funktioniert!

Bearbeitet von: Tommy122 am 22.12.2013 um 09:00:56
Andy-G
Auch ne Idee, das DSC greift doch auch ein wenn ich quer fahre ? Oder ? Bei meinem ex CLK war es so wenn ich da quer bin hat das DSC(ESP Mercedes) trotzdem eingegriffen wenn man es übertreiben wollte obwohl es ausgeschalet war.


Werde dann nachher testen ob das ABS überhaupt geht nicht das da alles aus ist wie ABS ASC(DSC)


Aber das mit dem anfahren probiere ich nachher mal es regnet ja auch zum glück :-)

Bearbeitet von: Andy-G am 22.12.2013 um 09:19:10
Tommy122
ja es regelt auch beim querfahren!

Aber wenn du 5 sek. drückst dann schaltest du es komplett aus!
Andy-G
k das teste ich nachher mal
Andy-G
So ich war es mal testen :-( Das ASC geht NICHT, das ABS geht auch NICHT ! Ich könnt kotzen.
Werde gleich mal alle Sicherungen Checken und dann Fehlerspeicher mal auslesen.

Denke mal brauch Hilfe
Andy-G
Boh ey Jungs HAMMER !!! Was ich grade gefunden habe !!! Das glaubt ihr nicht !!!
Der Tacho wurde manipuliert so das die Warnleuchten ABS usw. nicht mehr gehen ! Daher konnte man den Fehler auch nicht sehen !
Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler Codes ABS pump Motor Code 113 und Body bus (K-Bus) Code 135 !
Das waren alle, was muss ich jetzt neu machen ? Das Abs Steuergerät oder die ABS Pumpe ???

Hier mal zwei bilder der Manipulation

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Improvisator
Die ABS- und die ASC/DSC-Kontrolleuchte müssen eigentlich beim Einschalten der Zündung aufleuchten und dann wieder ausgehen.
Eine Manipulation und sogar ein kaputtes Birnchen fällt spätestens bei der HU auf und führt dazu, dass keine Plakette zugeteilt wird.

Ich würde mal den Vorbesitzer darauf ansprechen, da hier offensichtlich eine Manipulation vorliegt.
Tommy122
Ich würd mal behaupten dass das ABS Steuergerät defekt ist und der Vorbesitzer aus diesem Grund den Tacho manipuliert hat!
Wegen nen Sensor macht man so etwas bestimmt nicht!:)
Andy-G
Ok und das Steuergerät vom ABS DSC sitzt unter der Haube richtig da beim Bremskraftverstärker bzw. darunter. Oder ? Wo sitzt das ABS DSC ASC Steuergerät beim E46 323i Automatik Ez 5/99
Tommy122
dein Fehlercode sagt genau aus das dieses Teil defekt ist!

(wenn du deine Motorhaube öffnest, findest du es sofort!)





Bearbeitet von: Tommy122 am 22.12.2013 um 13:44:55
Chris_M.
Das ist aber dreist und arglistige Täuschung. War aber schon zu vermuten, dass da was gedreht wurde, wenn die Lampe nicht leuchtet.

Ich vermute mal du reparierst selbst? Ein gebrauchtes einbauen, Bremse anständig entlüften und es sollte wieder funktionieren. Eventuell muss sich das ABS erst neu einlernen, etc. aber ist alles schaffbar.

Blöd ist wohl eher der "kaputte" Tacho. Da brauchst du wohl auch einen gebrauchten und dann muss dir jemand, der es kann, die Fahrgestellnummer und km-Stand auf deinen Wagen einprogrammieren. Ein BMW-Vertragshändler kann dir das nur bei einem neuen Tacho machen.
Andy-G
Ja den Tacho hab ich soweit wieder hinbekommen, das geklebte raus gemacht und einfach neus SMD reingelötet und siehe da die Warnlampen sind an.

Ja dann muss ich mir das Teil wohl bestellen oder machen lassen :-( Ich denke ich werde es selber einbauen, und zum entlüften grade um die Ecke zur Werkstatt fahren.

Naja ich habe heute mit dem Chef von dem Autohaus gesprochen, er sagte das muss die Vorbesitzerin verschwiegen. Ich sagte dann ok entweder bekomme ich 400€ zurück von ihm oder der Vorbesitzerin weil die war beim Verkauf auch dabei weil sie den Brief noch vorbei bringen musste. Er sagt er klärt es mit der Vorbesitzerin, 10min später rief er zurück und sagte sie zahlt die 400€, ich sagte falls nicht sehen wir uns dann alle bei Gericht wieder.



Bearbeitet von: Andy-G am 22.12.2013 um 15:31:05
Tommy122
sehr geil mit die 400,-!!!
Andy-G
Morgen soll es auf meinem Konto sein, da bin ich echt gespannt !
Andy-G
Mal ne andere Frage. Muss ich dieses Bauteil Programmieren lassen wenn es genau aus einem Baugleichen E46 ist ?

Ich hoffe doch nicht ! Das wäre ja was wenn man wegen jedem elek. Bauteil zum Freundlichen muss dmit die das Programmieren oder Codieren oder was auch immer.
Chris_M.
Das ASC/ABS Stg. muss meines Wissens nach nicht codiert werden. Wichtig ist, dass du dir ein ASC und kein DSC holst.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34516756287/
Andy-G
Ich hab mir dieses Bestellt, hat die Selben Teile nr. wie meins.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Frank 318touri
Zitat:


....
Naja ich habe heute mit dem Chef von dem Autohaus gesprochen, er sagte das muss die Vorbesitzerin verschwiegen. Ich sagte dann ok entweder bekomme ich 400€ zurück von ihm oder der Vorbesitzerin weil die war beim Verkauf auch dabei weil sie den Brief noch vorbei bringen musste. Er sagt er klärt es mit der Vorbesitzerin, 10min später rief er zurück und sagte sie zahlt die 400€, ich sagte falls nicht sehen wir uns dann alle bei Gericht wieder.

Bearbeitet von: Andy-G am 22.12.2013 um 15:31:05

(Zitat von: Andy-G)




Zeig die Spacken wegen arglistiger Täuschung an. Immerhin wurden Schäden an sicherheitsrelevanten Bauteilen arglistig verschwiegen. Dafür steht Dir Wandlung des Kaufs zu und der Verkäufer kriegt eine Strafanzeige. Was glaubst Du warum die so bereitwillig zahlen wollen?
Andy-G
Naja der Verkäufer(Händler) zahlt mir das nicht. Ich bekomme es von der Vorbesitzerin, weil die hat es dem Händler auch verschwiegen ! Ich hab sofort gesagt das wenn ich keine 400€ zurück bekomme dann geht das ganze zum Anwalt und zur Polizei !
Andy-G
Mist es gibt nur einen Mäßigen Erfolg :-( Hab das neue Teil eingebaut oben auf dem Bild.

Das ABS geht jetzt ! Aber die ASC Lampe leuchtet Weiterhin diese lässt sich nicht aus oder anschalten !

Ich hab einen neuen Fehler Code Fehler "151 Variant Coding" ! Was heißt das, muss ich nun doch zum Freundlichen damit er mir das ABS ASC Steuerteil auf auf meinen Codiert ?

Ich könnte grade echt kotzen.

HILLLFFFFFFEEEEEEEEE
Tommy122
Aus welchem Steuergerät kommt dieser Fehler?
Ich nehme mal an vom Abs Steuergerät?
Andy-G
Ja kommt vom Abs Steuergerät.
Opern Geist
ich persönlich hätte es einfach vom Händler nachbessern lassen....

wenn du Pech hast führt deine Eigenreparatur nicht zum vollen Erfolg

Viel Erfolg

Gruss
Andy-G
Das Problem war das der Händler 200 km weg ist. Ich lasse mir die mehr kosten bezahlen.

Aber darum geht es ja nicht. Ich möchte wissen ob ich da jetzt zum freundlichen oder Bosch soll damit die das evtl. Programmieren.
Opern Geist
Zitat:


Das Problem war das der Händler 200 km weg ist. Ich lasse mir die mehr kosten bezahlen.

Aber darum geht es ja nicht. Ich möchte wissen ob ich da jetzt zum freundlichen oder Bosch soll damit die das evtl. Programmieren.


(Zitat von: Andy-G)




mit den 200km hatte ich überlesen sry

kenne mich damit leider nicht aus

ich würde hier mal gucken....wer bei dir in der nähe wohnt und anschreiben
die wissen bestimmt was zutun ist....

Link

Gruss
Andy-G
Ich hab mal jemanden Angeschrieben, hoffe er kann mir da Helfen.

Sonst muss ich echt zum Boschdienst oder Freudlichen :-(
Andy-G
Hoffe es findet sich nun Jemand der mir mein Gebrauchtes ABS Steuergerät auf meinen Codieren kann.

Andy-G
Wo sind all die Codierer hier ? Brauch echt Hilfe mit dem Ding damit es wieder 100% läuft !
Chris_M.
Batterie für 30 min abklemmen schon versucht?

Bist du mit dem Wagen schon mehrere Kilometer gefahren? Vielleicht müssen sich die Sensoren etc. erst abgleichen?

Ist der Fehler im Fehlerspeicher statisch oder sporadisch?

Wurde der Fehlerspeicher nach der Reparatur gelöscht?
Andy-G
Ich bin schon ca 500km gefahren bring nix.

Der Fehler ist im ABS Steuergerät fest also immer Aktiv.

Fehlerspeicher wurde nach dem Austausch gelöscht. (neuer Fehler ABS muss Codiert werden)

Batterie abklemmen glaube das wird nix bringen da ja Fehlercode Codieren im ABS Steuergerät steht,
ist aber ein Versuch wert.


Ist ja auch nix wildes muss halt nur endlich jemanden finden der mir das Codiert.
Andy-G
So Batterie mal abgeklemmt für eine Stunde, ohne Erfolg.

Dann dachte ich mir ok ich bau einfach mal das Steuergerät um wenn das geht dann super.

Doch auch dies ohne Erfolg der Defekt der Pumpe liegt an meinem Alten ABS ASC Steuergerät.


Also MUSS ich das Gebraucht gekaufte Codieren lassen da für kein weg dran vorbei !!!
Andy-G
So THEMA erledigt. Ich hab jemanden gefunden ganz aus meiner nähe der hat mir das sehr sehr günstig in 5 min alles Codiert.
Tommy122
AMEN :)
Chris_M.
Weißt du auch was er gemacht hat? z.B. mit NCS und einer leeren .MAN Datei codiert?
Andy-G
Das kann ich dir nicht sagen. Und ist mir auch egal. Sah so aus wie die BMW Software.