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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marvey
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Woche wegen defektem Ausrücklager die Kupplung und das Ausrücklager in einer freien Werkstatt machen lassen.
Seit dem ersten Tag geht das Auto beim starten extrem laut an.. Sagen wir mal wie ein Diesel, außerdem vibriert das Auto bei hoher Drehzahl.
Bring das Auto wieder in die werkstatt nach ner Woche (aus beruflichen Gründen),der Mechaniker fährt ne runde und meint das mittellager sei defekt und schickt mich weg, weil der Chef erst in ner Woche da ist. Nach einem Tag kommt aufeinmal ein lautes klacken beim ein und auskuppeln. Also geh ich wieder in die werkstatt und bitte ihn nochmal zu fahren da sich das Auto nicht gesund anhört. Nach langem hin und her hab ich ihn zur Probefahrt überreden können.
Er fuhr nach ner Minute sofort auf die Hebebühne und schaute nach... Er bestellt nun ne hardyscheibe und das mittellager und macht mir das am Donnerstag. Er meinte die hardyscheibe sei vor dem Umbau noch in Ordnung gewesen.

Aber klärt mich mal bitte auf, ich bin selber Mechaniker und wenn ich ein Teil instandsetze wie jetzt die Kupplung und teile wie den Anlasser, kardanwelle... Ausbauen muss, dann müssen doch diese Teile wieder einwandfrei funktionieren wie sie es vor der "Reparatur" waren oder irre ich mich?

Bin ich jetzt der depp der das bezahlen muss?

Meint ihr es seien das mittellager und die hardyscheibe wie der Mechaniker der Meinung ist?


Danke euch vielmals



BB-RC-TOURING
schwer zu beurteilen...
hardyscheibe - mittellager gelenkwelle...

zum kupplungstausch muss ja kardanwelle abgeflanscht werden...
nicht auszuschliessen, das lager dabei wie [bereits evtl. angeschlagene?] hardyscheibe
dabei in mitleidenschaft gezogen wurde...
wenn gummischeibe bereits nen knax hatte, übertragen sich feine schwingungen auch über gelenkwelle übers mittellager zum gleichlaufgelenk am differential...


also ich selbst hatte noch nie defekt am mittellager
[aber ne poröse hardyscheibe musste ich mal an meinem E34 ersetzen],
doch beim touring musste ich sogar vor paar jahren komplette kardanwelle
erneuern, da gleichlauflager total trocken ohne reste von graphitfett gelaufen war.
war seltsame sache, da äußerlich kein leck für fettverlust sichbar!!!
als wenn da schon im werk an grauem schmierstoff sehr gespart wurde !?!
altteil-manschette noch topp wie neu und trotzdem war lager am flansch zum HA-getriebe trocken...
welle machte bereits bei ortsgeschwindigkeit brutale vibrationen...
war unfahrbar bis zum nötigen tausch!

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 18.12.2013 um 07:08:36
Marvey
Hi,
Also er hat sich gemeldet und meint mittellager und das lager hinten am differential so defekt...
Werde ich die Kosten übernehmen müssen?
Das liegt doch klar auf der Hand das die einen fehler beim Einbau gemacht haben als die Kupplung gewechselt wurde oder?
Vor der "Reparatur" war ja alles in Ordnung. Hab ja das ausrücklager nur aus vorsorge wechseln lassen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt.. Never touch a running System!

Gruß Marvin
MIKE46
ohne Angaben wie :

Typ, Bj, KM Stand, erste Kupplung ? etc kann hier keiner eine vernünftige Prognose abgeben
Marvey
Hey, sry

Handelt sich um ein e46 330i limo, Baujahr 04, km stand 103 000km, handelt sixh um die erste Kupplung. Hab diese auch nur wegen Verdacht auf defekten ausrücklager gewechselt, da ich hier mal nachgefragt habe das mein Auto im Leerlauf und unbetätigter Kupplung klackert. Und so nebenbei mal, war alles für die Katz, bin 880 euro ärmer und das klackern ist immernoch da.

Außerdem hatte er mir gesagt das mittellager sei geklebt worden.
Finds einfach unverschämt das es keine Absicherung fur den kunden gibt, ich verwette meine Eier das die beim Einbau ein fehler gemacht haben da das auto null Anzeichen an defekten mittellager und Differentiallager!

Gruß Marvin

Und wenn ich es mal so nebenbei sagen darf nach 3 tagen erstmal 2 leute die mir geholfen oder zumindest etwas geschrieben haben ist ja ein trauriges Forum. Erster und letzter Schrott BMW der mir ins haus kommt!
Pickniker
Also erstmal ist heute der 19.12 das sind 2 tage nach Adam Riese.
Zudem erzählt man auch erstmal alles was im Vorfeld passiert ist. Dan machen viele die ein dringendes Problem haben ein video. Da ich und die meisten Mitglieder hier keine Kristallkugel zuhause haben die sofort die Lösung auf alle Probleme ausspuckt können wir dir nur unsere Erfahrungen erzählen.

So nun zu Deinem Problem und meiner Erfahrung.
Das Geräusch das du hast würde ich eher auf das 2 Massenschwungrad tippen. Wurde das mitgetauscht?
BB-RC-TOURING
so siehts aus...
du verlangst alles, doch anbieten (anständige ausführliche infos zum auto) erst mal anfangs mangelware... ^^
wie sollen dir leute mit erfahrung helfen,
wenn man sich aus deinem anfangspost alles
zusammen reimen und aus fingern saugen muss?
haust dafür ganz schön aufn tisch ;-(
und nen richtiger bmw-fan wirst du evtl. gar nicht sein...
(hoffe, täusche mich da .-) )
ist ja unglaublich, gleich wegen sowas alles in frage
zu stellen und marke wechseln zu wollen ^^

@marvey, verwette lieber mal nicht so wertvolles .-)
als eunuche hast dann ne sehr hohe piepsstimme! :-O
(im gegensatz zum rest ist letzter satz nur spaß!!! :-X )

mal ganz nüchtern:
dir wurde kupplung und ausrücklager erneuert...
was ist mit dem ZMS???
man muss da schon genau arbeiten und mit nem zentrierbolzen alles montieren!
evtl. kommen vibrationen daher, weil was im kupplungssystem eiert/ nicht sauber fluchtet!?!

also ich würde denen auf der matte stehen und zusammen die gelenkwelle anschauen.
im ausgebauten zustand kann man sehr gut mittel- wie gleichlauflager überprüfen.
um 100tkm sollte normal ne kardanwelle noch nichts haben... aber gut ausnahmen bestä.....

"beim starten geht auto extrem laut an und vibriert" hast du geschrieben...
also beim start tritt man kupplung bzw leerlauf ist drin...
da kann mal rein gar nix von der gelenkwelle nach hinten kommen!!!

klingt alles bissle dilettantisch seitens freier werkstatt... so in dem stil:
wechseln wir halt mal drauf los... hardyscheibe plötzlich auch wechseln,
obwohl beim kupplungstausch sogar laut werkstatt diese noch fit war...
irgendwie schon unseriöser beigeschmack...
würde da dran bleiben und erst mal nicht (alles) bezahlen...
oder haste schon alle kohle auf tisch gelegt?



edit:
in deinem profil steht: letztes mal online 11.11.13 ??? ... wer schreibt dann hier ? :-X :-D



Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 20.12.2013 um 07:04:03
Marvey
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe...und ich muss mich erstmal entschuldigen, war auf 180 wegen dieser Dreckswerkstatt und hab es an der falschen stelle rausgelassen :)
Bezahlt habe ich noch nichts außer Kupplung uns Ausrücklager (460€)
Die Rechnung für die Hardyscheibe,Mittellager und das Lager hinten vorm Differential hab ich noch nicht gezahlt (420€).
Das ZMS soll laut Werkstatt noch gut sein. Die Geräusche beim ein- und auskuppeln sind ebenfalls verschwunden, außer beim schnell schalten ist ein leichtes Klacken zu hören....dies war ja alles vor dem Kupplungswechsel nicht vorhanden mal so nebenbei.
Wegen der Hardyscheibe..diese wollte ich wechseln lassen, ich hab keine lust in 1-2 Jahren da unten wieder aufzumachen und hab diese halt gleich mitwechseln lassen.
Außerdem hat er noch so ein Zentrierdorn wegen der Kupplung bestellen müssen..also wird er es ja wohl richtig gemacht haben.... (Laut seiner Aussage hat er bei BMW ausgelernt...) ich wusste sogar das man ein Zentrierdorn für die Kupplung braucht!

Das mit dem Anlasser ist aber immernoch da...und ja ich weiß wie man ein Auto startet :)
Dieses Dieselgeräusch beim Anlassen des Motors war ja vor dem Kupplungswechsel nicht da...
und laut seiner Aussage kann man nichts falsch machen beim Einbau der Lichtmaschine.
Da soll irgenwie ein Sicherungsbolzen sein und bla bla bla... und natürlich ist das ein Verschleißteil und somit ganz normal das das Teil bald verrecken wird....
Ich weiß wie sich ein 6. Zylinder beim Starten anhört, vor allem weiß ich wie er sich vorm Kupplungswechsel angehört hat. Mein Bruder hat selbst ein e46 325i und dieser Startet wie man es von einem BMW erwartet.
Nur wie gesagt vorm Kupplungswechsel war alles Top...
Was mir noch aufgefallen ist...beim Ausschalten der Karre und Leerlaufstellung (ungetretener Kupplung) schüttelt sich der Motor extrem.
Bleib ich auf der Kupplung drauf geht er ganz normal aus ohne sich zu schütteln.
Ich würd mal sagen direkt aufm Schrottplatz fahren oder wie :)



Gruß Marvin



Schupsbrause
Ohh man , du liebst dein Auto ja unheimlich ...
Schrottplatz lass mal sein , ich komm rum und gib dir noch 500€ dafür ;) brauch noch nen Motor :)

Pickniker
Servus.
Dieses ganze geklopfe und geschlage klingt für mich immer noch nach nem ZMS.
aber ohne es selber zu sehen bleibt das nur ne Vermutung.
Bevor du bei der Werkstatt noch mehr Geld liegen lässt würde ich zu nem BMW Händler fahren den es schon lange gibt. Der genug 6 Zylinder gesehen hat und genug Erfahrung hat dir bei ner Durchsicht sagen zu können was deinem Auto fehlt.
Marvey
Hi,

Also das zms soll laut Werkstatt noch in Ordnung sein.
Lasse ich die kuppling im stillstand kommen ohne gas zu geben klackert es weiterhin.
Die in der Werkstatt hören angeblich nichts.
Kann es es noch was anderes sein?
Mir kommt es vor als käme das klackern im bereich Kupplung.. Getriebe...

Gruß Marvin
Pickniker
Genau dort(zwischen Motor und Getriebe) sitzt das 2 Massenschwungrad. Das durch einige kleine Federn die 2 Massen gegeneinander verdrehen lässt. Sind diese Lahm oder gar gebrochen können die restlichen Federn die Verdrehung nicht mehr Dämpfen und das ZMS verdreht sich ungebremst von einem ende zum andren.
Marvey
Hi,
Und dieses verursacht die Geräusche?
Bin heut nochmal hin, ihn nochmal gefragt ob das zms in Ordnung war.
Laut seiner auasage noch gut.
Hab ihn trotzdem ne runde fahren lassen.
Er ist endlich zur vernunft gekommen der Meister, das dieses Geräusch vorm Werkstatt besuch nicht da war und hat gemeint das er das beheben wird auf seine Kosten und bei der alten Rechnung ebenfalls bissle runter geht. Gezahlt hab ich erstmal nicht und wollte der Chef auch erst nicht.

Gruß Marvin