Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BThein
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,

hab mein KGE getauscht und jetzt dafür aber das Disa klackern so wie ich mich belesen habe.

In manchen Threads ist die Rede von einem O Ring der Disa.

Muss zwangsläufig die ganze Einheit getauscht werden?
Und wenn ja wie ist die korrekte Teilenummer für meinen E46 318i m43 bj.98?

Hier mal ein Anschauungsvideo dazu:

YouTube Video Link

Metamorphose
Hey,

das klingt für mich nicht nach der Disa. Ich finde das hört sich eher nach Kettenspanner an...
Außerdem geht die Disa erst ab ungefähr 3000U/min auf.
Wenn das der Kettenspanner ist, solltest du ihn nicht mehr unnötig fahren und höhere Drehzahlen vermeiden. Springt die Kette über, hast du eventuell einen Motorschaden.

Gruß, Meta
cHriz
Geräusche identifizieren ist selbst mit Video recht schwierig.

Meine auch dass es nicht die DISA ist. Bin jedoch kein Experte in Sachen 4-Zyl. Klackert aber schon heftig.

Zu deiner Frage mit dem O-Ring: Dieser dichtet nur ab und stellt zudem sicher, dass die DISA richtig fest sitzt ohne Falschluft zu ziehen.

Habe meine DISA letzt nach 195TKM getauscht - die Mechanik war als solches in Ordnung; jedoch hat die innenliegende Membran nicht mehr richtig abgedichtet. Kann man testen, indem man seinen Daumen auf das kleine Luftloch hält, wobei die Klappe gespannt sein muss.
BThein
Ich betone noch einmal, dass Geräusch entstand erst nach Wechsel der Kurbelwellenentlüftung.

Steuerkette denke ich würde man auch trotz dessen hören ob die KGE zu ist bzw nicht mehr funktioniert.

Metamorphose
Zitat:


Ich betone noch einmal, dass Geräusch entstand erst nach Wechsel der Kurbelwellenentlüftung.

Steuerkette denke ich würde man auch trotz dessen hören ob die KGE zu ist bzw nicht mehr funktioniert.



(Zitat von: BThein)




Dann frage ich mal anders: Was genau soll an der Disa so einen Krach machen, die Plastikklappe?
Wenn du dir so sicher bist, baue sie doch aus und schaue sie dir an.
http://www.youtube.com/watch?v=ybCrD0tuMv8
BThein
Hier mal ein Video von einem anderen Nutzer bei dem es sie ebenfalls zu sein schien.

Klingt für mich identisch.

YouTube Video Link

cHriz
Jo; hört sich ähnlich an. Ausbauen - bei den Temperaturen noch aufm Parkplatz möglich :-)


Zum Thema mit auftretenden Problemen nach Reparaturen:

Suche schon seit geraumer Zeit nach Lösungen zu meinem unruhigen Lauf im Kaltzustand. Viele Teile wurden in den letzten Wochen erneuert. Und als ich zuletzt den LMM tauschte und ihn gleich mal auf der AB testete (nicht doll...max. 180), stellte ich ihn für ca. 6 Stunden ab.

Gestartet; wieder dieses "Wippen" im Leerlauf. Fazit: Neues Symptom - Undichte Krümmerdichtung; ergo falsche Werte etc.

Bearbeitet von: cHriz am 19.12.2013 um 18:47:09
BThein


Habe die Disa mal ausgebaut und das Spiel kontrolliert.
Metamorphose
Scheint ja normal zu sein ---> Kettenspanner?! :)
BThein
Kettenspanner macht überhaupt keinen Sinn.
Dann wär es nur die ersten 3-5 Sekunden nach dem Motorstart.
Metamorphose
Zitat:


Kettenspanner macht überhaupt keinen Sinn.
Dann wär es nur die ersten 3-5 Sekunden nach dem Motorstart.

(Zitat von: BThein)




Wenn du es weißt, ist es doch gut... wenn du dir so sicher bist, wechsele die Disa und/oder die Dichtung und gut! Dann ist das Rasseln sicher weg.


Bearbeitet von: Metamorphose am 20.12.2013 um 23:28:23