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Schildkröte
Hauptthema:
Hallo Forum,

wie im Betreff beschrieben geht es mal wieder um den n42 .

Hier ein paar Angaben zum Fahrzeug:
E46 318ti -> (n42)
Baujahr 2003
Laufleistung 90000 km.
keine Umbauten kein Tuning alles original.
BMW gewartet

Problem: Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, wird mit zunehmender Drehzahl besser, ab 2000/min fast normaler Motorlauf. Nach meiner Ansicht läuft er aber auch oberhalb von 2000/min nicht so ruhig wie früher (empfand die Werkstatt aber als OK). Motor kling zudem ungesund etwas wie ein Diesel.

Die Vibrationen die vom Motor im Leerlauf ausgehen sind im Innenraum und an der Karosserie spürbar sowie am Schaltknauf und Auspuff deutlich sichtbar.

Ist nicht schlagartig aufgetreten sondern sukzessive schlimmer geworden.

Zudem unnormales Geräusch am Zylinderkopf hinterer Bereich (Spritzwand). Schwer zu beschreiben am ehesten als eine Art Planschgeräusch.

Kein Leistungsverlust spürbar.

Fehlerspeicher ist leer

Nur zur Vollständigkeit falls es Ursache des Problems sein könnte.
Vakuumpumpe verliert minimal Öl, es muss aber zwischen den Wartungen keines nachgefüllt werden. Tippe auf das bekannte Problem mit der Dichtung der Vakuumpumpe. (wird demnächst erledigt)

Neben der normalen Wartung wurde zusätzlich durchgeführt:
- Kettenspanner erneuert
-Zündkerzen bei 89000km erneuert
- Motorlager gewechselt
- Steuerzeiten überprüft (sind in Ordnung)


Kurbelgehäuseentlüftung würde ich ausschließen, hat die Werkstatt geprüft.

Die Werkstätten haben offenbar keine Ahnung von dem Motor, wenn/da im Fehlerspeicher nichts steht wissen die nicht was sie tun sollen. War bei drei BMW-Werkstätten keine hatte einen echten Verdacht was es sein könnte, abgesehen von Steuerzeiten aber wie oben geschrieben sind die OK.

-Motoröl: Carstrol 0W30

Im Voraus schon mal danke für die Antworten.
Bitte nur antworten wenn man wirklich einen konkrete Idee oder Ahnung hat.



Bearbeitet von: Schildkröte am 30.03.2012 um 11:58:43
frankie10k
Hi,

ich hab bei meinem E81 das gleiche Problem.
Unrunder Motorlauf im Leerlauf mit spürbaren Vibrieren/ Schütteln im Innenraum.
Das ist auch nur solange der Motor kalt ist, in der Zeit schwankt die Drehzahl im Leerlauf auch von 500-1000 Umdrehungen hin und her. Wenn der Motor warm ist, ist es weg. Generell läuft er super.

Nockenwellensensor, Zündspule und Kerzen wurden schon erneuert.

Die wollen bei mir die Steuerkette ersetzen was ich aber für sinnlos erachte das sie fest sitzt und keine Geräusche macht. Das wurde auch von der BMW Werkstatt geprüft.

Grüße



DEGC5597
Zitat:


Hallo Forum,

wie im Betreff beschrieben geht es mal wieder um den n42 .

Hier ein paar Angaben zum Fahrzeug:
E46 318ti -> (n42)
Baujahr 2003
Laufleistung 90000 km.
keine Umbauten kein Tuning alles original.
BMW gewartet

Problem: Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, wird mit zunehmender Drehzahl besser, ab 2000/min fast normaler Motorlauf. Nach meiner Ansicht läuft er aber auch oberhalb von 2000/min nicht so ruhig wie früher (empfand die Werkstatt aber als OK). Motor kling zudem ungesund etwas wie ein Diesel.

Die Vibrationen die vom Motor im Leerlauf ausgehen sind im Innenraum und an der Karosserie spürbar sowie am Schaltknauf und Auspuff deutlich sichtbar.

Ist nicht schlagartig aufgetreten sondern sukzessive schlimmer geworden.

Zudem unnormales Geräusch am Zylinderkopf hinterer Bereich (Spritzwand). Schwer zu beschreiben am ehesten als eine Art Planschgeräusch.

Kein Leistungsverlust spürbar.

Fehlerspeicher ist leer

Nur zur Vollständigkeit falls es Ursache des Problems sein könnte.
Vakuumpumpe verliert minimal Öl, es muss aber zwischen den Wartungen keines nachgefüllt werden. Tippe auf das bekannte Problem mit der Dichtung der Vakuumpumpe. (wird demnächst erledigt)

Neben der normalen Wartung wurde zusätzlich durchgeführt:
- Kettenspanner erneuert
-Zündkerzen bei 89000km erneuert
- Motorlager gewechselt
- Steuerzeiten überprüft (sind in Ordnung)


Kurbelgehäuseentlüftung würde ich ausschließen, hat die Werkstatt geprüft.

Die Werkstätten haben offenbar keine Ahnung von dem Motor, wenn/da im Fehlerspeicher nichts steht wissen die nicht was sie tun sollen. War bei drei BMW-Werkstätten keine hatte einen echten Verdacht was es sein könnte, abgesehen von Steuerzeiten aber wie oben geschrieben sind die OK.

-Motoröl: Carstrol 0W30

Im Voraus schon mal danke für die Antworten.
Bitte nur antworten wenn man wirklich einen konkrete Idee oder Ahnung hat.



Bearbeitet von: Schildkröte am 30.03.2012 um 11:58:43

(Zitat von: Schildkröte)




jetzt haben wir Dez. 013 konnte man dir helfen??
würde mich sehr interessieren, allgemein kommen die Werkstätten nicht auf solche Fehler bei dem M42 Motor. die gehen meist auf Nummer sicher und finden größere Fehler wo dann kräftig abkassiert wird.
manchmal sind es simple Sachen wie z.B. der Verschraubdeckel am Öleinfüllstutzen der nicht richtig drauf ist.
mit diesem Motor hatte ich auch schon sehr viele Probleme (eine scheiß Konstruktion) einer der ruft bring mich in die Werkstatt, aber das sollte man möglichst nur im Notfall tun lieber einen Ölechsel mehr und schauen das kein im Öl landet (Kondenswasser)
Gruß DEGc5597
Louiggggi
Hi, habe seit ein paar Tagen das gleich Problemen! Unruhiger Lauf (Leerlauf) wenn der Motor kalt ist. Das ist so seitdem die Steuerkette vor ein paar Tagen gewechselt wurde. Es sind haargenau die gleichen Phämomene wie ihr schon beschrieben habt. Drezahlschwankungen, unrughiger lauf, spürbar im Innenraum in form von "rütteln"... und er klingt auch etwas mehr nach diesel.. keine Ahnung was das sein könnte.

aber wechsel bloß nicht die steuerkette, daran liegt es nicht! und vor allem nicht bei BMW wechseln lassen! die wollen fast 2000 takken haben!

Fände es auch mal cool wenn hier mal was rauskommen würde.

Achja ich fahre einen 318ti E46 -> N42 mit 152000km