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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2006 um 09:02:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir Einzeldrosselklappen von dbilas besorge.

Die Frage ist nur ob die auch halten was sie versprechen (10-20%). Die nächste Frag ist ob das mein Motor noch packt, hab Nockenwellen und Chip drin. Und die letzte frage ist ob ich die Motorelektronik ändern muß.

Gruß

Stefan


Stefan

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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2006 09:02:33
FRY
wichtig wäre zu wissen, was diu für einen motor hast.

habe hier im forum gelesen, das die nicht so toll sein soll wie von denen angepriesen. der einbau und die abstimmung sind sehr kostspielig und die anlage danach sehr empfindlich.

das ganze gehört eigentlich auch ins motorenforum, wo du in der suche auch fündig werden müsstest.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Das ist das Problem, es ist nur ein iS

Stefan

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M3 Matze
Die anlage ist rausgeworfenes Geld. Hatte sie im 328i drin und war mehr wie unzufrieden. Wurde bei dbilas eingebaut und abgestimmt, das ganze sogar zwei mal und sie lief bis zum schluß nicht richtig.
Mfg Mathias
e36powerde
Zitat:


Die anlage ist rausgeworfenes Geld. Hatte sie im 328i drin und war mehr wie unzufrieden. Wurde bei dbilas eingebaut und abgestimmt, das ganze sogar zwei mal und sie lief bis zum schluß nicht richtig.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




Soll heißen?

Stefan

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FRY
Zitat:

Soll heißen?


nicht die versprochene leistung und dazu auch noch ärger.
das kann man sich ja dann schon denken.

sind aber noch berichte dazu, wo sowas in den M42/M44 eingebaut werden sollte oder ist. musst mal die suche bemühen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
sg318is
Hy

damit hab ich mich auch mal befasst,und bin zu dem entschluß gekommen,daß sich die einzeldrossel nicht lohnt,

werde in den nächsten 2 Jahre folgendes machen,

Motor M44 besorgen (1,9l) ,Motor auf 2,0l aufbohren und Revidieren(Lager und Dichtungen) ,
Nockenwellen von Schrick (sollen gut laufen) einbauen,

dann das Steuergerät abstimmen lassen,
denke mal dass man damit auf ca 180 PS kommt und nen besseres Drehmoment hat,

mann könnt auch noch ne E30 M3 Ansauganlage versuchen anzupassen,aber erst mal eine kriegen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 01/11/2004 14:02:50
M3 Matze
Also von deinen 318is: 140ps auf 160ps umzubauen wirst du nicht viel merken. Du hast ja mit anderen Nocken und Chip mit deinen Motor auch schon 160Ps. Also wen dann nen Sechs Zylider einbauen und gut ist.
Mfg Mathias
FRY
ich kenn nur den 2,1is hubraummotor von hartge mit 170PS. und der soll sehr gut gehen, da er drehfreudiger ist als ein 6 zylinder. klar untenrum fehlt im natürlich das drehmoment, aber immer noch besser als ein 2,0L 6-zylinder von der beschleunigung. an die laufruhe wird er natürlich nur schwer rankommen.

mfg FRY


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e36powerde
Zitat:


Hy

damit hab ich mich auch mal befasst,und bin zu dem entschluß gekommen,daß sich die einzeldrossel nicht lohnt,

werde in den nächsten 2 Jahre folgendes machen,

Motor M44 besorgen (1,9l) ,Motor auf 2,0l aufbohren und Revidieren(Lager und Dichtungen) ,
Nockenwellen von Schrick (sollen gut laufen) einbauen,

dann das Steuergerät abstimmen lassen,
denke mal dass man damit auf ca 160 PS kommt und nen besseres Drehmoment hat,

mann könnt auch noch ne E30 M3 Ansauganlage versuchen anzupassen,aber erst mal eine kriegen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

(Zitat von: sg318is)




Die Schrick-Wellen hab ich drin, die sind seht gut, den Chip hab ich von Wenning, wurde allerdings nicht extra auf die Wellen abgestimmt, hab mit Hr. Wenning gesprochen, ihm die Daten durchgegben und er meinte, dass das sehr gut harmonieren würde -> tut es auch!

Stefan

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sven83
Zitat:


ich kenn nur den 2,1is hubraummotor von hartge mit 170PS. und der soll sehr gut gehen, da er drehfreudiger ist als ein 6 zylinder. klar untenrum fehlt im natürlich das drehmoment, aber immer noch besser als ein 2,0L 6-zylinder von der beschleunigung. an die laufruhe wird er natürlich nur schwer rankommen.

mfg FRY


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




im normalfall sind die 6-pack eher untenrum träge und bauen nach oben auf...

318(is) vs 320 ...beim ersten ist der hubraum auf 4 beim 2ten auf 6 verteilt-deswegen muss der 4 zylinder von unten in diesem vergleich besser ziehen...wenn man jetzt mal alle anderen aspekte vernachlässigt...

meine diva
please vote!
kofferraumausbau
El Nino
Hi

warum wollt ihr anfangen nen 1,9er wie hier als beispiel geschrieben aufzubohren... wenn jeder 2,5er danach noch schneller ist ??? versteht mich nicht falsch ich will jetzt keinem ans bein pi... aber das geld, zeit, nerven... spar ich mir doch und geh schön in urlaub oder spar etwas mehr und bau mir nen m rein und wenn man den noch macht haben ganz andere autos das nachsehen ... klar das kost dann doch im ganzen schon einiges mehr aber ich denk halt einfach warum die ganze arbeit wenn ich hinterher doch nicht wirklich schnell bin. könnt gern eure meinung dazu schreiben, so denk ich halt
e36powerde
Zitat:


Hi

warum wollt ihr anfangen nen 1,9er wie hier als beispiel geschrieben aufzubohren... wenn jeder 2,5er danach noch schneller ist ??? versteht mich nicht falsch ich will jetzt keinem ans bein pi... aber das geld, zeit, nerven... spar ich mir doch und geh schön in urlaub oder spar etwas mehr und bau mir nen m rein und wenn man den noch macht haben ganz andere autos das nachsehen ... klar das kost dann doch im ganzen schon einiges mehr aber ich denk halt einfach warum die ganze arbeit wenn ich hinterher doch nicht wirklich schnell bin. könnt gern eure meinung dazu schreiben, so denk ich halt

(Zitat von: El Nino)




Da täuscht Du Dich jetzt aber gewaltig! Ich hab Tests gelesen, die haben es mit modifizierten iS unter 6 sek auf 100 geschafft. Schaffst des mit Deim Serien 325 auch??????????

Stefan

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El Nino
naja mit meinem serien 2,5er hät ich das nicht gepackt aber weißt du auch wie schnell das ding oben raus noch ist???
El Nino
die unter 6 ist übrigens kein problem!
aber den test würd ich mir doch gern auch mal anschauen denn da muß dann doch schon ne ganze menge gemacht sein
Mc Murfhy
Einzeldrossel lohnt sich eigentlich nur wenn der Motor kompl. gemacht wird. Sprich Kopf, Nocken, Auspuff etc. Ich würde wenn nur eine Weber-Alfa empfehlen haben wir gute ergebnisse mit. Dein altes Motormanagment kannste vergessen gibts im allgemeinen zu der Drossel mit bei bzw. wenn Drossel dann richtig sonst brings fast nix, jedenfalls nicht wenn man Preis - Leistung sieht. Für 15 PS ein Vermögen hinlegen ist schwachsinn.

Hatten hier mal einen 318is mit diversen Änderungen mit Weber-Alfa und laut Rolle sollte der 208 PS haben. Ansprechverhalten war brutal, besser als E30 M3. Wäre begeistert wenn mein 320 auch soschnell hochdrehen würde, aber der 24 Ventiler ist sowas von träge ... ne ne ne ... aber dafür geht er im 5ten in den Begrenzer.

Gruß Mc

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
sg318is
Pro und Contra zu 4Zyl

meine Meinung

ich steh nun mal auf die Drehzahl,
der UR M3 ist und bleibt ein 4 Zyl.2,1-2,5l,

das hohe Achsgewicht des 6 Zyl verbraucht wieder mehr Drehmoment und Leistung,auch höherer Spritverbrauch,(je nach Fahrweise)

auch die Verschleiß und Unterhaltskosten sind höher als beim 4 Zyl,

und die Arbeit mach ich mir 1. weils mir Spass machtund 2. meiner schon 180 000 Km drauf hat,in 2J dann ca 250 000 ,und ich mir in den nächsten 8J kein neues Auto kaufen werde,
sowieso eine Revision ins Haus steht, dann bau ich den Neuen Motor ein und fertig den alten verkauf ich dann wieder oder überhol ihn,

werde also nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben ,bis auf die Modfikationen,Aufbohren,grössere Kolben,Nockenwellen,Chip,und Motorabstimmung,

Denke,dass ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann,mir reicht das

Stefan



wer länger Lebt wird später Alt
stefan1208
SERVUS

Bin der gleichen Meinung wie sg318is. Spiel aber mim Gedanken neben Einzeldrossel noch nen Kompressor dranzuhängen.Aber was ich mich Frage ob das mein Automatikgetriebe mitmacht ????

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !


Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online www.fiosophie.de
M3 Matze
Würde sagen das die Automatik nicht ausreicht, kupplung etc.
Mu0t halt mal bei der Firma die den Kompressor verbaut nachfragen.
Mfg Mathias
stefan1208
SERVUS
Wollte eig. das Autom. getriebe drinlassen schon allein weil es von den IS als Automatik nicht viele gibt.

Aber wenns nicht anders geht...
Würde den ein Autom.Getriebe von nem 6 Zylinder passen ?
Was müsste ich bei nem umbau auf Schalter b eachten ?

Hab noch ein Getrag Getriebe von einem M3 E30 6 Gang hierliegen , würde das passen auf den M42 ?

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !


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stefan1208
SERVUS
Wollte eig. das Autom. getriebe drinlassen schon allein weil es von den IS als Automatik nicht viele gibt.

Aber wenns nicht anders geht...
Würde den ein Autom.Getriebe von nem 6 Zylinder passen ?
Was müsste ich bei nem umbau auf Schalter b eachten ?

Hab noch ein Getrag Getriebe von einem M3 E30 6 Gang hierliegen , würde das passen auf den M42 ?

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !


Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online www.fiosophie.de
M3 Matze
Kann ich dr leider nicht sagen. Schreib doch mal Hobbyschrauber an, der kann dir evtl helfen.
Mfg Mathias
Mc Murfhy
Zitat:


SERVUS

Bin der gleichen Meinung wie sg318is. Spiel aber mim Gedanken neben Einzeldrossel noch nen Kompressor dranzuhängen.
(Zitat von: stefan1208)




Auf Einzeldrossel umzurüsten und dann noch mal Kompressor kaste lassen.

Die Kombination bringt nicht wirklich einen Vorteil. Mach dir kleich einen Kompressor dauf.

Habe früher viel am Cossi geschraubt, waren da auch mal auf die Idee gekommen zum Turbo noch eine Einzeldrossel zu verbauen. Haben dann von mehreren Seiten gesagt bekommen, das wir dadurch keine Mehrleistung erwarten könnten. Die Befüllung der Zylinder kommt dann durch den Luftdruck, die Zahl der Drosselklappen ist dann egal.

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Der Borg
ich finde ein wichtiger grund ist der unterhalt.
1,8 oder 2,5 das macht schon was aus....
trotzdem finde ich die turbo kits ziemlich lau..also mit den richtigen voraussetzungen kolben,ventile etc, mussten mehr als 50ps drinne sein!!!!!!
also nichts für ungut aber den 1,8l golf(ja,ja, ich weiss)haben wir gerade auf 320ps aufgeblasen.....also da muss meh gehen!!!!!
stefan1208
SERVUS

Denk aber wenn schon nen 4 Zylinder tunen dann hast im 318is die bessere basis wie im normalen 318

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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
stephan@318is
Zitat:


Hy

damit hab ich mich auch mal befasst,und bin zu dem entschluß gekommen,daß sich die einzeldrossel nicht lohnt,

werde in den nächsten 2 Jahre folgendes machen,

Motor M44 besorgen (1,9l) ,Motor auf 2,0l aufbohren und Revidieren(Lager und Dichtungen) ,
Nockenwellen von Schrick (sollen gut laufen) einbauen,

dann das Steuergerät abstimmen lassen,
denke mal dass man damit auf ca 180 PS kommt und nen besseres Drehmoment hat,

mann könnt auch noch ne E30 M3 Ansauganlage versuchen anzupassen,aber erst mal eine kriegen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 01/11/2004 14:02:50

(Zitat von: sg318is)




Wenn Du den M42/44 auf 2 Liter aufgebohrt hast, sag mir bitte bescheid! Das wird nie und nimmer klappen. Warum, ganz einfach: Du hast viel zu wenig "Futter" um zu bohren. Hubraumerweiterung geht nur mit mehr Hub, sprich Kurbelwelle und da sind die Möglichkeiten auch sehr beschränkt was die Auswahl angeht.

Die E30M3 Einzeldrosselanlage wird auch nicht an den M42/44 Kopf passen, da kannst Du noch so viel Anpassen, das wird nicht gehen und wenn nur mit enorm viel Aufwand.

Andere Nockenwellen, keine schlechte Idee! Musst Dir jedoch im Klaren sein, dass sich dadurch das Drehzahlband stark nach oben verschiebt. Dann kannst Du Dich auf ideale Schaltdrehzahlen jenseits der 7000 einstellen.

.:Grüße Stephan:.
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