Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ShadySteveO
Hauptthema:
hallo,

der winter kommt, meine batterie geht. die frage ist welche größe soll ich kaufen?

versorgt werden möchte:

spiegel- und waschdüsenheizung, klima, 300 wat endstufe und halt standart wie licht usw ;)

ich dachte so an eine 55 ah. viel kurzstrecke.

die lima dachte ich auch erst, aber denke der wert wenn motor läuft, von 13.92 ist okay oder?

ps: 316i compact, m43b16, bj 10.1997
Pommes1980
Nimm die grösste die reinpasst in den Behälter.

Ich selbst hab ne 74 Ah drin von...Sitzheizung, Standheizung ect....lieber zu viel Kapazität als zu wenig.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 12.12.2013 um 16:45:51
ShadySteveO
dachte ich auch erst, lese bloß viel, wenn man wie ich kurze strecken fährt, man s nicht schafft denn spass auf zu laden :(
only4me
Der Ladewert der Lima geht i.O. und wird mit einer neuen Batterie noch etwas steigen. Nimm das grösste dass mit den gleichen Aussenmassen reinpasst, wie Pommes1980 sagte.
schwarzweiß
Zitat:


dachte ich auch erst, lese bloß viel, wenn man wie ich kurze strecken fährt, man s nicht schafft denn spass auf zu laden :(

(Zitat von: ShadySteveO)




Wo kommen denn nur immer diese Gerüchte her ? Würde mich mal interessieren.
Pommes1980
Urban legends: ist wie mit der Spinne in der Yukka Palme.... ;)

Nun Internet ist eine tolle Informationsquelle und auch Foren zum Informationsaustausch.
Leider wird auch viel (falsches) Halbwissen undifferenziert weitergegeben, denke das ist das Problem

Bearbeitet von: Pommes1980 am 13.12.2013 um 12:09:42
ShadySteveO
wo es genau her kommt kein plan, aber es erschien mir logisch. große batterie, brauch mehr saft, also mehr zeit zum laden. bin aber auch kein elektriker ;) fand es nur logisch.

wie weit darf wert sinken wenn b´verbraucher an sind? an meisten zieht die heckheizung und gebläse ab stufe 3. fand ich kras beim testen. radio und verstärker fast nix und licht hielt sich auch gut.
schwarzweiß
Zitat:


wo es genau her kommt kein plan, aber es erschien mir logisch. große batterie, brauch mehr saft, also mehr zeit zum laden. bin aber auch kein elektriker ;) fand es nur logisch.

wie weit darf wert sinken wenn b´verbraucher an sind? an meisten zieht die heckheizung und gebläse ab stufe 3. fand ich kras beim testen. radio und verstärker fast nix und licht hielt sich auch gut.

(Zitat von: ShadySteveO)





Wenn deine Lima einwandfrei funktioniert und deine Batterie voll ist, dann muss deine Lima auch nur den Strom wieder aufladen, welcher vorher beim Anlassen verbraucht wurde. Und warum sollte ein Anlasser mehr Strom brauchen bei einer große Batterie als bei einer kleine Batterie ? Die Leistung des Anlasser und somit der verbrauchte Strom ist der gleiche. Also ist auch die Wiederaufladezeit genau gleich.

Wenn deine Batterie voll ist, dann geht die Ladung gegen <1A. Ohnehin sollte deine Batterie immer voll sein und nur zum Anlassen da sein. Sollte sie sich während der Fahrt entladen, dann stimmt was mit deiner Batterie oder deiner Lima nicht !


only4me
Die grösste Verbraucher sind Anlasser, Lüfter für Klima- und Innenraum, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Aussenbeleuchtung, der Rest ist klein, ausser grosser Soundverstärker. Aber die Lichtmaschine bringt ne Menge Saft und versucht alles so schnell wie möglich auszugleichen. Wo ein Ladegerät, meistens mit 10 Ampere eine Batterie versorgt kann eine Lichtmaschine, locker 40 oder mehr reindrücken, bis sie zum kochen kommt, nur der Spannungsregler zähmt das Prozess, weil er in der Lage ist den Ladestrom, der Spannung anzupassen. Je mehr Verbraucher Strom verlangen, desto weniger bekommt die Batterie. Aber je grösser die Batterie, desto schwieriger ist es, sie leerzuziehen in einem Startversuch.
Der schlechteste Fall ist, alle Grossverbraucher immer in Betrieb zu haben und nur ganz kurze Strecken (kleiner 5Km) zu fahren, und das über Tagen.
Tiefster Spannungswert für Batterie (ohne Belastung, das heisst abgeschlossen) ist 11,7V , da ist sie in Tiefentladung und kann oft nicht mehr gerettet werden. Beim misslungenen Startversuch mit einer Batterie die noch in Ordnung ist, erholt diese sich zum Teil nach einigen Minuten, und kommt aus dem Tiefbereich von selbst wieder raus : da kann man einen zweiten Startversuch machen, der aber kürzer wird, usw...
Es sind schon zähe Energiegeber, aber sie altern , je nach Bedingungen schnell.
Pommes1980
Und was man auch nicht vergessen dar, grade im Winter:
Durch Kälte und die Minusgrade verringert sich die Kapazität extrem, teils bis zu 40%

Dann noch die vielen Verbraucher, welche am meisten Ampere ziehen: alles was Wärme abgibt also Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw.....und die Lüfter.
ShadySteveO
Glaub das ist mein Problem, das viele Verbraucher habe und nur 5-6 km zur Arbeit fahre. Zur Zeit fahre ich ohne Musik und das innen Licht ist auch aus. Wenn Tür öffne usw halt. Jetzt geht's langsam. Manchmal aber frühddauert es doch 1-2 Sekunden länger zum starten. Und das belastet mich.

Bin dankbar für ganze Hilfe und Infos, weil so wissen wie das alles geht usw ist schon interessant und kann man immer gebrauchen.

Anlasser kann es nicht sein ne. Sonst würde es ja nicht sein das m gut startet.

Wie weit darf Wert sinken wenn waren starte?
Pommes1980
Sporadische Fehler sind leider zu schlimmsten , da am schwierigsten zu finden.

Kann zB auch an einer schlechten korrodierten Masseverbindung liegen oder einen Wackelkontakt/Kabelbruch...mal geht es und mal nicht.

Auch möglich das du irgendwo einen Verbraucher im Auto hast...der dir die Batterie leer nuckelt.
Ein Relais eines Verbrauchers klebt hin und wieder... Schaltet nicht richtig in Standby....ein Steuergerät saugt nach Zündung aus noch Strom....oder oder

Demnach würde ich, wenn du nicht weisst wie lang die Batterie drin ist, erstmal eine neue grosse Batterie einbauen mit gutem Wert für Kaltzümdstrombereitstellung....Marke gibts schon mit um die 70 Ah für ca 75 Euro.
ShadySteveO
Ab Montag sind welche in Angebot. Wollte da eigentlich hin. Hmm ja nun überlege ich mal welche nun nehme, also die Größe. Hmm Relais. Guter Ansatz. Habe noch nen kompletten Satz aller Relais hier. Nach und nach mal tauschen. Kabelbruch ist so das schlimmste was denke, welche stellen Checken? Massekabel s werde ich m Checken. So Verbraucher schließe ich Selbst aus.
Jago
Wofür Relais Tauschen ? Habe ich etwas überlesen ?
ShadySteveO
Jop. Pommes schrieb das vielleicht nen Relai nicht richtig klick bzw auf aus geht usw und dadurch Geräte doch Strom saugen. :-)
Jago
ah, ok :-)
Aber bevor Du anfängst wild Sachen zu tauschen einfach motor Aus, und mal Sicherungen ziehen und den Strom Messen. So huch ich zumindest kriechströme.
ShadySteveO
Also Sicherung ziehend Multimeter ran. Und wenn okay, müsste immer 0 kommen oder wie? Kenne mich Mut der Materie nicht so aus.
only4me
Schau schonmal nach dem Massenanschluss zum Motor, und auch nach den Anschlüssen der Batterie, sie dürfen nicht oxydiert sein. Wenn da alles OK ist, wechsele die Batterie, das kann nichts schaden für den Winter.
Mit Ruhestrommessung würde ich nicht anfangen, oder soll es durch erfahrene Person durchgeführt werden, die genau weiss was und wie sie messt, und die Messung auch richtig auswerten kann.
herr_welker
Wieso ist es eigentlich relevant, ob man seine Heckscheibenheizung oder Sitzheizung während der Fahrt an hat oder nicht.

Die Lichtmaschine liefert eine variable Spannung. (bis zu 18V)
Dann gehts durch den Spannungsregler, der eine konstante Spannung liefern soll. (oder Irre ich mich da?) Etwa 13,6V.
Diese liegt dann im gesamten Boardnetz an.
Wenn ich Sitzheizung oder Heckscheibenheizung einschalte, dann fällt für den Bruchteil einer Sekunde die Spannung. Liegt an der Trägheit vom Spannungsregler. Für diesen einen Moment könnte die Batterie belastet werden, weil sie versuchen wird die Spannung zu halten.

Im zweiten Augenblick regelt der Spannungsregler wieder die konstante Spannung.
Ab jetzt werden die Verbraucher von der Lichtmaschine betrieben. Und nicht mehr von der Batterie.

Der Ladestrom der Batterie kann sich auch nicht ändern, da die Ladespannung sich nicht ändert, oder?
only4me
Optimale Ladespannung für 12V-Batterien ist 14,4V, da bleibt die Industrie (Lichtmaschinenbauer) aus Sicherheitsgründen (kochen der Batterie) immer etwas drunter zB. 14,2V.

Die Lichtmaschine kann nur eine gewisse Leistung abgeben, wenn diese annähernd erreicht wird sinkt die Spannung, was die Batterie, zum Laden nicht mag. Zusätzlich, wenn das meiste von der Leistung durch Verbraucher aufgenommen wird, bleibt nicht viel für die Batterie übrig.
ShadySteveO
Bei mir regelt sich nix Ein wenn Verbraucher einschalte. Sie bleibt bei denn gesunkenen Wert konstant. Bis ich halt wieder Verbraucher ausschalte, dann lädt Lima mehr. Aber denke mal das ist normal oder?

Hmm ich weiß langsam echt nicht mehr was nun, neue Batterie denke ich wird s aber morgen werden. Bin nur skeptisch da ja so Werte der Lima und der Batterie Stimmen. Hoffe es bringt was.

Welche ist denn die größte die bei mir passt, daaalle dazu raten? 75 ah? Wollte sonst ne 55 ah.
only4me
Ist relativ einfach, geh zum Händler, gib ihm dein Fahrzeugmodell an, er hat Tabellen für Batteriegrössen (Aussenmasse !), der wird dir genau sagen welches grösstes Modell reinpasst, nimm die Grösste, lad, oder lass sie aufladen, bevor du den Wagen in Betrieb nimmst, das erspart dir eine Aufladefahrt. Schau, anschliessend wie es aussieht. Wenn das Entladen weiter stattfindet, musst du nach ungewüschte Verbraucher suchen, solche die bei Stillstand weiter Saft nehmen und nicht bemerkbar sind, wie zB. Kofferraum-oder-Handschuhfachbeleuchtung, auch noch Innenraumbeleuchtung die sich nicht abschaltet...
ShadySteveO
wo ich die hole, haben die keine listen. die verkaufen die nur und fertig ^^ hat keiner ne ahnung was größte ist für 316i compact, also von der maße und ah?

hab schon selbst geschaut usw. konnte kein verbraucher feststellen. handschubfach der schalter geht (fingertest) usw :)
Pommes1980
Sry aber sei mir nixht böse, bloss bringt es nixhts wenn du hier und im motor-talk forum hin und her postest.
Wurde doch soweit schon alles geschrieben in beiden Foren.
Man kann sich manches in Foren anlesen, bloss einige Dinge muss man als Grundlage haben. solltest du von Elektrotechnik keine Ahnung haben wird es schwer...dann suxh dir jmd der dir helfen kann direkt am Auto.....oder du musst in sen sauren Apfel beissen und eine Werkstatt aufsuchen.


Nimm dir einen Zollstock, geh runter zu deinem Auto, nimm den Deckel vom Batteriekasten ab und messe selbst wie gross der ist! Das sollte jeder hinbekommen, auch ohne Forum.

Dann nutze google und rufe eine der webseiten für Autobatterieb auf, die Masse stehen immer dabei...dann biste schlauer!

Eine AB mit 72/74 Ah hat die Abmessungen:

Länge [mm]: 278
Breite [mm]: 175
Höhe [mm]: 175


Passte in meinem compact locker.


Bearbeitet von: Pommes1980 am 15.12.2013 um 20:31:16
ShadySteveO
ein ja es passt bei dir hätte mir gereicht ;)

ach nimm nie was böse :D gut wird so erledigt morgen.

ich selber habe eh so meine eigene vermutung seit kurzem. daseinfach das fahren mit heckheizung, lüftung voll, radio usw nicht gesund war. heckheizung werde ich meiden und lüftung versuche nauf 2-3 zu halten. hoffe denn die neue batterie dankt es mit über denn winter.
herr_welker
Also. Ich habs jetzt mal bei mir gemessen.

Leerlauf: 14,2V
Leerlauf, wenn Heckscheibenheizung, 2x Sitzheizung, Lüftung auf höchster Stufe und Licht eingeschalten ist: 13,9V


Hier mal die Spannungswerte die gemessen werden sollten.
ShadySteveO
genau die seite hab ich auch genommen ;) :D

also bordspannungbeim anlassen war bei mir bei 8,XX, alsoweniger als da. bloß dachte hier genaue werte zu finden, da es da allgemein ist.

hmm das ist komisch, so wenig nur?

also wenn ich radio einstallte und licht, gehen gut 0.08 weg, wenn dann aber lüftung und heckheizung voll haue, bin ich locker bei eine sekung von 1,00-2,00!
#
wie hast du gemessen? multimesser im zigaretten anzünder oder an der batterie?
WildThing
Neben den Verbrauchern die im Fahrbetrieb Strom verbrauchen gibt es auch welche die im Stand an der Batterie saugen z.B. Alarmanlage...
Egal welche Kapazität deine Batterie hat 55Ah oder 120Ah irgendwann ist das Ding schlicht und ergreifend leer, da hilft nur Laden entweder durch fahren oder durch ein Ladegerät.

Wie schon gesagt wurde je höher die Kapazität umso länger dauert es bis sie leer ist.

Deine Endstufe allein braucht fast die komplette Batteriekapazität wenn sie denn 300Watt hat braucht sie etwas über 40A, ausgehend von einer analog Endstufe mit einem Wirkungsgrad von ~50%. Was auch immer du da getestet hast wenn deine Endstufe fast keinen Strom braucht war dein Test falsch, falls sie nicht nur an war und kein Ton zu hören war ;)

Edit: du mußt an der Batterie messen.

Bearbeitet von: WildThing am 15.12.2013 um 21:15:34
ShadySteveO
entweder hab ich ne eco anlage mit stromsparmodus oder kein plan. ich schwöre sie war an und lief auch sehr laut (extra fürn test mal richtig aufgedreht), und es war nur ein minimaler wert gesunken (wie oben gesagt).


gut, dann war test richtig bei mir. nur die heizung (alle elemente die wärme abgeben) haben gefressen wie sau.

ah, das ist endlich mal ein grund wirklich ne große batterie zu kaufen. vielen dank für knappe aber informatiefe antwort. es wird ne 75 ah ^^
schwarzweiß
Ich empfehle dir diese hier:

Exide 72Ah Premium

Habe ich mir selber vor kurzem verbaut und habe auch eine 316i Compact Karosse, passt ohne Probleme. Vom Preis-Leistung-Verhältnis sind die Exide Premium unschlagbar (siehe Diverse Test Urteile).
ShadySteveO
Wollte hier per Ort eigentlich kaufen, aber schauen ob s die hier auch gibt :-)