Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rommel123
Hauptthema:
Freundliches Hallo aus dem Saarland.

Ich bin stolzer Besitzer eines 89er 320 NFL.
Der TÜV ist nächstes Jahr im April dran und ich dachte mir, ich tu etwas damit ich noch ein paar Jahre Freunde am dem Auto habe.

Die Karosse hat 250.000 km, der Austauschmotor hat geschätzte 280Tsd.

Folgendes ist jetzt aufgetaucht:
  1. Aschenbecher-Blech
  2. Schweller hinten rechts Ri. Radlauf
  3. Schweller Rechts hinten, Ri Radlauf
  4. Kofferraum unten links/rechts in Ri. Mulde


Das Aschenbecher-Blech vorne Links Fahrerseite ist bereits rausgetrennt. Das ist der geringste Aufwand denke ich.

Der Schweller wurde vor Jahren von einem Vorbesitzer mit einem Blech gepunktet und nicht richtig vorgesorgt. Der Schweller selber hat nichts, bzw. wurde bereits von mir entrostet und konserviert.

Der Schweller auf der Rechten Seite ist hoffentlich nur angerostet.
Schlimmer ist aber der Kofferraum. Dort ist links und rechts, an der Stelle in der die Mulden (vom Wagenheber z.b. auf der linken Seite) sind das Blech durchgerostet.
Rechts ist es so schlimm, dass ich die gefalteten Bleche (die Überlappung) mit der bloßen Hand auseinander reißen konnte. Das Loch ist so groß, dass eine Hand durchpasst.
Der Holm hinten rechts (also dort wo der Abschlepphaken dran ist) ist nur oberflächlich angegriffen an dieser Stelle.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte:

http://s14.directupload.net/file/d/3469/gwqpgjsp_jpg.htm


http://s1.directupload.net/file/d/3469/f2yxrtbg_jpg.htm


http://s7.directupload.net/file/d/3469/ugbaphb7_jpg.htm


http://s14.directupload.net/file/d/3469/oh8tm9o4_jpg.htm


http://s1.directupload.net/file/d/3469/jkdz9xy7_jpg.htm


http://s7.directupload.net/file/d/3469/ysjld2qd_jpg.htm


http://s14.directupload.net/file/d/3469/qbxi23vp_jpg.htm


http://s14.directupload.net/file/d/3469/kardwjfs_jpg.htm

Fotos des Kofferraums folgen noch.

Mir geht es hier um eine Meinung.
Ist es zu machen, lohnt es sich. Was würdet ihr machen?
Falls es zu aufwendig ist (ich selber gehe mal davon aus), wer braucht Teile
bzw. wer würde das Auto komplett nehmen?

LG aus dem schönen Saarland
Rommel
Bearbeitet von: Rommel123 am 12.12.2013 um 15:03:01

Bearbeitet von: Rommel123 am 12.12.2013 um 16:40:47

Bearbeitet von: Rommel123 am 12.12.2013 um 16:45:48
Rommel123
Doppelpost.
Und weiter gehts...












----------------






Bearbeitet von: Rommel123 am 13.12.2013 um 09:27:52
M-Power2
Hallo, gerade im Bereich des Heckbleches ist Eigeninitiative gefragt, da die Blech-Neuteile locker den Fahrzeugwert überschreiten. Wenn man viel Zeit und Geld hat, ist prinzipiell alles machbar. Wenn ich in diesem speziellen Fall ehrlich sein soll: Ich habe schon bessere Karosserien beim Verwerter gesehen. Fakt ist halt, dass die Blechteile dieses Jahr über 30% aufgeschlagen sind (Mobile Tradition), da wird die Restaurierung eines "Butter und Brot 3er's" unrentabel. Bei seltenen Modellen ( Baur TC, Alpina, Schnitzer, M3 ) mag es Sinn machen, alles andere wird schwierig. Zumal die Laufleistung dafür spricht, dass demnächst noch andere Baustellen entstehen werden. Summa summarum: machbar ist alles, aber eine Preisfrage und nicht zuletzt vom eigenen Geschick abhängig.
M-Power2
Habe gerade im ETK nachgeschaut, die Seitenwände kosten mittlerweile 223Eus pro Seite, das Heckabschlussblech schlägt mit 135Eus zu Buche, plus Steuer versteht sich. Kleiner gibt es die Dinger leider nicht :-(
BB-RC-TOURING
bessere, vor allem größere bilder bitte! .-)
[keine links mit nerviger werbung... z.b. über abload.de ...direktlink = ohne lupe in anständiger größe!]


:-) ---> geht wenn man will, aber natürlich auch etwas kleiner .-) --->
schnellanleitung: <hochladen und dann einfach direktlink für foren rein kopieren>!!!

vorher...
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc02799iqqb8.jpg][/url]


nachher...
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc028227dq4h.jpg][/url]


Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 14.12.2013 um 09:39:21
-Schmidei-
Ich würde ihn Restaurieren, scheiß auf Kosten / Nutzwert, wenn jeder so denken würde gäbe es viele schöne Autos nicht mehr oder nicht in gutem Zustand.
Von Lohnen kann man nur sprechen wenn er es dir wert ist, wenn er dir nicht viel wert ist lohnt es sich überhaupt nicht, willst du ihn aber unbedingt weiterfahren ist er es auf alle Fälle wert.
Ich persönlich habe sowas nun hinter mir und ich würde es jederzeit Wiedertun wenn ich die Zeit/das Geld dafür hätte.
Soppi
also wenn du mit ihm die nächste zeit nicht fahren willst oder musst, würde ich ihn restaurieren
scheiß aufs Geld, die zeit ist ausschlaggebend denn die E30 werden langsam Raritäten
wenn du zwei/drei Jahre brauchst, ist das finanzielle dafür auch erträglich über diesen Zeitraum gerechnet
wenn du natürlich von heut auf morgen alles machen willst, dann brauchst sofort das Geld
fazit: lass dir zeit und fahr solang was anderes und reparier ihn nebenbei
-Schmidei-
Genauso würde und habe ich es auch gemacht, wenn er es dir nicht wert wäre, müsstest du dir sowieso einen anderen Wagen kaufen und in diesem Zustand wirst auch nicht viel dafür bekomme, also eigentlich spricht alles für eine Längere Aktion und dann ist das Geld je egal, wenn du jeden Monat mal 100€ reinsteckst, hast du auf ein Jahr auch schon 1200€ investiert, ohne dass du große Abstriche pro Monat machen musst.
Rommel123
Erstmal danke für die Antworten bisjetzt.

Heute kam ein neues Problem hinzu.
Rechte Seite Radhaus hinten (Tankrohr-Befestigung und Einlauf in Richtung Spritzwand)
Die Abdeckung des Rohres muss komplett neu gemacht werden (bekomme die Schrauben nicht mehr auf...) und es ist etwas Rost an der Stelle des Durchganges in der Spritzwand.

---

Das ist mein Plan, alles Stück für Stück. Erst lege ich das ganze Auto nackig, ich will jede Ecke sehen und jede noch so kleine Falz.
Er steht ja in der Garage (normal, nicht trocken aber auch nicht nass) und er läuft mir nicht weg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die neuen Bleche (sofern ich es einzeln machen sollte)
anpassen kann? Also Schablone oder ähnliches?

Lg
Rommel
-Schmidei-
Altes rostiges rausschneiden, dann glattklopfen und neues auf die Grobe Größe des alten zuschneiden und dann einfach mit dem Hammer dengeln bis es einigermaßen passt, dann anpunkten und mit Hammer genau auf Form bringen, so habe ich es gemacht.

Kannst ja bei meinem Touring reinschauen, dann kannste sehen was alles auf dich zukommen kann und wie du es lösen kannst.
Vielleicht hilft es dir ja.

PS: Abdeckung für Benzinleitung im Radhaus hinten rechts gibt's bei BMW in der Bauteilgruppe "Tank", sag ich dir einfach, dann bei mir hat es der freundliche BMW um die Ecke nicht gefunden und mir gesagt, dass es das nicht mehr gibt, bis ich es selbst gefunden habe und es ihm zeigen musste.
Tigris630
mal ehrlich meiner is von 90 touring und hat 750 gekostet und hatte nicht annaehernd soviel gammel.. eigentlich ueberhaupt kein rost wirklich... motor hatte 280k runter und laeuft gut.. also wenn der motor noch taugt bau denn aus und in ne andre karosse rein.. wenn du das nicht selber geschweisst etc bekommst. oder kauf direckt einen andren.
gruss rene
325ix gett sich
Tach, meine Meinung zu deinem Projekt, du solltest dir die frage stellen ,
Ist es das Auto Wert ???, wenn ja (Liebhaberfahrzeug oder ich will ihn auf jedenfall behalten, persönliche Gründe) und kannst du alles selber machen (gammel rausflexen und neue Bleche einschweißen) oder anders gesagt, es kostet dich nur Arbeit Schweiß und ein wenig Blech, dann kann ich dir sagen mach es ! E30 gett sich !!!!

Oder :

Musst du alles manchen lassen ?, dann lass es sein, es lohnt sich nicht.

Naja, lange Rede kurzer sinn, ich halte meinen 325ix auch am leben, weil ich ihn einfach geil finde, er ist selten und hat eine für meine Augen ne wunderschöne form, und nur deswegen investier ich hauptsächlich viel Arbeit und Schweiß in ihn, ich hab schon etliche Bleche eingeschweißt und kotz jedes mal wenn ich was machen muß aber meiner ist es Wert und deshalb werde ich ihn am leben erhalten, also mußt du selber entscheiden ob deiner es dir Wert ist
Rommel123
Hallo allerseits, melde mich mal wieder
(bevor jemand später denkt:" Hach, siehste, er hat gesagt er macht es und dann hört man nichts mehr von ihm")

Genau so scheint es aber nun zu sein.
Nach weiteren schier endlosen Stunden ergibt sich folgendes Bild.


  • WischWaschWasser-Behälter

  • Nach dem ich diesen abmontierte, fand ich darunter (direkt an der Kante zum waagerechten Blech in Ri. Scheinwerfer) ein paar Löcher.



  • Aufnahmen der Federung hinten

  • Diese ist auf beiden Seiten, oben und unten (HA ist komplett draußen) rostig, teilweise durchrostung.
    Das Beste aber: Zwischen diesen "Tellern" geht ein Querträger durch - nicht der vom Differential, der ist ok, sondern der Träger, auf dem die Rückbank und Verschraubungen für Gurtschlösser sitzen.
    Dieser Kamerad ist auf der ganzen Länge durchgefault.





Differential, Hinterachs-Schwingen und Hinterachse an sich (also der Träger) sind ok.

Tank ist raus, darunter sieht es auch gut aus, hier wurde wahrscheinlich ab Werk gut vorgesorgt, aber dieser behämmerte Träger... Es ist zum heulen...

- Ich habe vor, das Fahrzeug zu veräußern -
illi
Also ich habe mir dieses Jahr einen BMW e30 Touring gekauft der hat so gut wie gar kein Rost im Gegensatz zu deinem. Meiner ist bj. 93 und vom Rost her in einem Top Zustand ... Mehr als Rostpickel gibt es bei mir nicht
Meine Meinung zu deinem Auto .... billig wirds nicht ... kauf die lieber ne Karosse und setze sie drauf ...
Alles andere wird mega teuer... :-)
Rommel123
Ich entsorge zunächst einmal die Rohkarosse. Am liebsten wäre mir eine Abholung mit einem Autoverwerter.
Steuergeräte, teilweise Kabelbaum baue ich noch aus.

Die Teile die ich zur Zeit habe sind ca 1000€ wert. (Habe einfach mal bei ebay gestöbert und versucht, Preise zu ermitteln).

Ich weiß noch nicht was ich danach mache. Entweder ich schaffe mir in ein,zwei Jahren nochmal einen an oder ich verkaufe die Teile und lasse die E30 Geschichte Geschichte sein.

Wer jetzt schon etwas haben will, einfach nur fragen.
Rommel123
Sorry für Doppelpost, aber ich mach dafür extra ne Antwort auf...

Ich habe einige Teile bei ebay-Kleinanzeigen einstellt.
Möchte euch das nicht vorenthalten.

Anzeigennummer:
230826408

Link:
Link

RedSco
Wollte mich auch mal zu dem gesamten Thema äußern:

In Deutschland seid ihr was umbauten betrifft relativ "frei", insofern hätte ich in deinem Fall auch eine andere Karosse genommen. Motoren tauschen usw, ist bei euch ja kein großes Problem.
Ich wohne in Belgien und hier ist das völlig anders: in einer 320 Karosse darf nur ein original 320 Motor sein. Den darf man auch nicht einfach so wechseln...

Habe mir daher einen 325i (BJ '90) gekauft dessen Motor in gutem Zustand ist. Die Karosse war dieser hier nicht unähnlich (als ein Freund den Rost rausgeflext hatte, konnte er den Kopf durch den Fußraum stecken).

Daher ist mein Fazit das Folgende: Wenn du keinen Plan B hast und unbedingt E30 fahren willst, dann Augen zu und durch. Dann kostet es halt mal die doppelte Menge Blech und nimmt das dreifache an Zeit in Anspruch. Gehört dann halt dazu...

Wenn es einen Plan B gibt (wie in deinem Fall), ist das vielleicht besser so wie du es machst. Aber wachte nicht zu lange bis du einen neuesn suchst ;-)

MfG,

RedSco
Michl24
Hallo mein Freund . Ich hab mir auch vor 3 Monaten einen E30 gekauft der im Zustand bestimmt nicht besser war als deiner eher im Gegenteil . Ich war am zweifen und am überlegen was ich machen soll . Aber alles ist möglich . Ich würde sagen so ein Projekt ist nicht vom Geld abhängig weil 2 qm 1mm Blech kostet 33,00€ und kann sich jede kaufen . Es ist eher eine Frage des Willens und des Könnens . Ich hab nun die ersten 100 Stunden zusammen und es geht Stück für Stück in Richtung Straße . Aber mir macht es auch einen Riesen Spaß wenn ich bei jeder Roststelle an meine Grenzen komme und es doch wieder geschafft habe das Problem zu lösen . MfG ist eine Einstellungssache
-Schmidei-
Ich bin gerade beim 2. E30 Touring, den ich mir neu aufbaue und in 3 Wochen sehe ich mir nummer 3 an, eine 323i Limousine.
Wohlgemerkt ich bin erst 19 Jahre alt und weder Karosseriebauer oder Mechaniker.

Alles ist möglich und jeder E30 hat es verdient.
Wenn die Technik noch gut ist, kostet so ein Aufbau auch nicht die Welt, da man die Technik wieder verwenden kann.
Blech kostet auch nicht die Welt, nur Grundierungen und Konservierungsmittel und Lack sind teuer.
Wenn man allerdings wie ich alles neu macht, hat man schnell 6000-8000€ in so einem Aufbau investiert, Lackierung war bei mir aber unter 200€.

Muss jeder selbst wissen, doch wenn man dann fertig ist und zum erstem mal den Schlüssel umdreht und (in meinem Fall) dem m20 schnurren hört und dann die erste Ausfahrt machen kann und im Kopf die Erinnerungen an die ganzen Strapazen und langen Nächte herumsurren, ist das einfach herrlich, es gibt eigentlich kaum etwas schöneres als ein selbst restauriertes Auto zum ersten mal bewegen.
tjcombo
unglaublich das der e30 auch bei jungen leuten so beliebt ist
früher wollten viele e36 haben haben den e30 abgestossen.heute sind die gesucht
deshalb bin ich froh meinen 320edition e30 behalten zu haben
nur leider hab ich trotz pflege korission an rahmen hilfsrahmen tragenden teilen
nächstes jahr wird das alles behoben.wachskoservierung
das tolle ist ich parke irgendwo es kommen leute auf mich zu verkaufst was ist das für einer?
das hat mich erstaunt deshalb baue ich in wieder auf
hier mal link zur fotostory
http://e30-talk.com/copper/thumbnails.php?album=545
ChrisH
Zitat:


....
nur leider hab ich trotz pflege korission an rahmen hilfsrahmen tragenden teilen
nächstes jahr wird das alles behoben.wachskoservierung
....

(Zitat von: tjcombo)



Denk mal über FETT-Konservierung nach!
Link

Grüße
ChrisH