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rene_t2004
Hauptthema:
Hallo habe gerade versucht mit win kfp ein software update am motorsteuergerät ms43 von meinen e46 cabrio mit m54b22 durchzuführen.

Programmierung hat auch geklappt nur läuft der motor nach dem starten total sägend und gas nimmt er auch nicht an bzw fahren unmöglich.

WAS HAB ICH VERKEHRT GEMACHT?

zsb nummer war 7512241 , habe beim flashen die höchste genommen7794719 , da meine nicht aufgelistet war und ich das gesehen hab das man die höchste nehmen soll.

brauche dringend hilfe muss morgen früh auf arbeit

grüße rené
ghostrider0815
warum biste nicht über update gegangen anstatt die ZB selber zu suchen
einfach die höckste nehmen is schlicht weg falsch
rene_t2004
Hab doch update im kofortmodus genommen nur scheinbar die falsche zsb. Also da meine 7512271 nicht zu finden ist programmier ich grade auf die 7512194.

Oder was soll ich genau tun? Muss den jetzt noch zum laufen bekommen.
ghostrider0815
Hast du Team viewer und internet am auto
dann schau ich mal nach
rene_t2004
Versuche team viewer runterzuladen wenn die codierung durch ist
Improvisator
Es kann sein, dass der Motor nach dem flashen "wie ein Sack Nüsse" läuft, weil die Adaptionswerte für Laufunruhe weg sind.
Ich habe diese schon einmal bei einem M54B22 über INPA gelöscht und hatte genau dieses Ergebnis. Nach einigen Minuten hatte sich der Motorlauf wieder beruhigt.

Die korrekte Zusammenbaunummer kannst Du dem Teilekatalog entnehmen, da es sich hierbei um die Teilenummer des programmierten Steuergerätes handelt. Hierbei aber immer darauf achten, dass sich die Hardware des Steuergerätes nicht geändert hat, wie bspw. beim e46 M3 der Fall (MSS54/MSS54HP). Alternativ kannst Du die Zuordnung zwischen ZusbNr und Flash-Datei auch dieser .DAT Datei in dem Ordner für das Steuergerät entnehmen. In der Flash-Datei findest Du noch diverse weitere Informationen über die darin enthaltene Software.

Edit: 7794719 ist übrigens die DDE vom 320d. Ein Wunder, dass er überhaupt ansprang.

Bearbeitet von: Improvisator am 11.12.2013 um 22:43:39
Hojo29
Du kannst doch nicht einfach die höchste ZB Nummer flashen !!!
7794719-----> ist eine DDE (Diesel)
Die 2 ZB Nummer müsste richtig sein aber ist schon älter.



Hier richtige ZB bei M54 Motor

7512241 (ist) alte
7545646 (soll) neue


Bearbeitet von: Hojo29 am 11.12.2013 um 23:35:26
rene_t2004
Ja ghostrider0815 hat mir alles wieder "repariert"

Der Mann hat sich echt nachts um zehn eine stunde zeit genommen um nem fremden hilfesuchenden Forummitglied per teamviewer zu helfen.

Ich bin davon grad noch sowas von baff. Mein absoluter Dank und Respekt dafür nochmals.


Werd mich jetzt erstmal noch viiiiiel genauer damit befassen bevor ich hier nochmals was probiere.

Leute Ihr seit die besten hier im Forum. Umdie Uhrzeit so schnell kompetente Hilfe zu bekommen ist echt nicht selbstverständlich.

DANKE DANKE DANKE
Hojo29
Hab es zu spät endeckt sonnst wäre das auch kein problem gewessen für mich.

Aber warst ja gut beraten mit profi Ghostrider ;-)

Bearbeitet von: Hojo29 am 11.12.2013 um 23:43:52
ghostrider0815
Zitat:

Aber warst ja gut beraten mit profi Ghostrider ;-)


Nicht übertreiben Hojo :-) manche Leute so wie wir machen das ja schon länger was aber nicht heist das wir alles wissen oder können. Sollange es ja hilfreich war und sein Auto wieder läuft is ja OK
rene_t2004
Ja läuft wieder super. Habs wie gesagt gestern nochmal mit der Nummer geflasht die Hojo gepostet hat und seit dem alles wieder 1a ;-) .

Gibts eigentlich nen einfachen Weg herauszufinden welches der zsb nun die neuste ist? Also Vorgehensweise.

Grüße Rene
Improvisator
Einfach im Teilekatalog nachschauen. Unter AT-Steuergerät DME/DDE programmiert" findest Du die Zusammenbaunummern.
rene_t2004
Das hab ich schon gecheckt. Nur wenn ich jetzt meine Fahrzeugdaten eingebe (Baujahr 04/2001) 320Ci schmeißt er mir die 7545416 raus.

Die aktuellste ist laut Hojo und Ghostrider aber die 7545646 . Die hab ich auch geflasht.
Muss ich da das letzte Baujahr eingeben um die letzte Nummer zu bekommen oder wie geh ich da vor um an den letzten Stand zu kommen ?
Improvisator
Das kann gut sein. Ich weiß nicht 100%ig genau, wie der Teilekatalog tickt, aber es kann gut sein, dass Dir nur Teile bis zum Produktionsmonat Deines Autos angezeigt werden.

Zur Not halt einfach ohne Baujahr in den Teilekatalog gehen. Aber dabei immer aufpassen, ob sich die Hardware mal maßgeblich geändert hat.
rene_t2004
Gibts noch ne andere Möglichkeit die Nummern raus zu ziehen? Irgendwo listen die regelmäsig aktualisiert werden oder sowas? Bmwfans sagt auch ohne Baujahr diese Nummer.aber die 7545646 find ich nirgends.
Improvisator
Du könntest mal die Flash-Dateien durchforsten. In jeder steht drin für welches Steuergerät und für welchen Motor diese ist und wann sie erstellt wurde. Die Zuordnung zu den Zusammenbaunummern ist in einer anderen Datei hinterlegt. Das ganze ist aber eine sehr mühsame Arbeit.
Hojo29
ZB Nummer ist nicht immer Teilenummer. Könnt ihr gerne bei einem CCC vergleichen und mit inpa die ZB Nummer suchen.
rene_t2004
CCC ? Klär mich auf ;-)
xerex.exe
Wie funktioniert das mit dem motorupdate? Inpa und dis/ progman hätte ich... Gibt es eine Anleitung?
Improvisator
Flashen geht mit WinKFP bzw. NFS.
rene_t2004
Also aus dem Kontext dieses threats kannste ziemlich gut nachvollziehen wie man ein update durchführt. Bzw wie mans nicht durchführen sollte ;-)
xerex.exe
Ja das ist schon klar.

Ich hatte nur noch solche speziellen Sachen gelesen, wie Ladegerät mit mindestens 10A Ladestrom bei stabilen 14V ... Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
rene_t2004
Autobatterie sollte vernünftig saft haben. Oder gleich ans Ladegerät hängen. Laptop Stromversorgung sollte auch sichergestellt sein. Dann guckst du im teileprogramm nach deinem motorsteuergerät z.b auf bmwfans.info . Da nach programmierten Steuergerät gucken. Diese Teilenummer ist die zsb nummer. Dann win kfp öffnen. Komfortmodus wählen. Dann zsb update. Dann Fahrgestell nummer eingeben. Enter . Dann gibt er dir die steuergeräteliste. Da suchst du dir dein motorsteuergerät. Bei meinem m54 wars dad ms43. Und dann suchst du dir die passende zsb (zusammenbau nummer) . Enter und auf sg update.

Vor dieser ganzen Prozedur würde ich aber die codierdaten mit inpa auslesen. Da steht dann auch dein aktueller softwarestand mit zsb nummer. So kannst du vergleichen und ggf auf die alte Nummer zurück programmieren falls was schief läuft.

So hoffe hab nix vergessen oder verwechselt. ^^
Ansonsten versuchs auch noch im do it auto forum. Die jungs sind echt fit.

Grüße
xerex.exe
also ist das ladegerät nicht so wichtig? hab nömlich nur sowas ...

Link
rene_t2004
Wenn deine Batterie in Ordnung ist sollte das ohne Ladegerät funktionieren. Habs auch mehrfach hintereinander ohne gemacht ohne Probleme.
ghostrider0815
Bevor du irgend ne ZUSB Nummer flasht geb lieber nochmal bescheid. Musst zuerst im Inpa im Motor SG schauen welche Zusammenbau Nummer du hast und mit der wird in einer Liste verglischen bzw weiter nach unten durchgesucht. Da kommste dann auf die letzte aktuelle nummer mit der wird dann geflasht
Hojo29
Ja am besten vorher die ZB Nummer auslesen und hier schreiben welche Bauhreihe es ist.
xerex.exe
Also ich habe ZUSB 7520502. Progman sagt mir die aktuellste wäre 7545416. Stimmt das so?


Eine andere Frage. E90 325 mit 3l Motor hat den gleichen Motor wie der 330 drin. Würde es gehen da die Software vom 330 auf das DME zu flashen?
ghostrider0815
ja is die richtige ZUSB
Die Hardware also Steuergerät is das selbe beim e90 325 und 330 das past nur ist der Motor bzw teile davon warscheinlich anders als beim 325 Machbar ist das scon nur ob er richtig läuft Fehlerfrei is was anderes

Vergleich doch mal die ZUSB Nummern vom 325 und 330
marco323ci
Habe da mal ne ganz blöde Frage:

Ich fahre einen e46 323 mit M52TÜB25,
wäre es möglich dort die Software vom 325 auf zu spielen
um das ein oder andere Pferdchen raus zu holen,
oder klappt das nicht?

(Der Motor ist ja so gut wie identisch soweit ich informiert bin)

jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten



Bearbeitet von: marco323ci am 29.01.2014 um 00:30:45
rene_t2004
Ich meine die haben unterschiedliche Ansaugbrücken.
Möglich ists wenn die Hardware vom Steuergerät gleich ist. Nur wie er danach läuft? !
Mal schauen was die Experten sagen ;-)
turboffm
Hallo liebe Sportsfreunde :-),

kann mir vielleicht jemand sagen welchen SW-Stand der N54 Motor im 135i mit dem Steuergerät MSD80 hat?

Habe mit WINkfp die ZB-Nummer 7626396 (HW-7616431) suchen lassen und diesen auch wieder ins SG eingeladen.

Nach der Liste von WINkfp existieren aber für dieses SG mehrere ZB-Nummern. Muss ich den aktuellen mit der höchsten Nummern auswählen und einladen oder die gleiche ZB-Nummer? Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.

Bei mir geht ständig die Motorleuchte an und das Programm schaltet auf Notprogramm -> Leistungsabfall. Vielleicht ist es ja mit einem SW-Update erledigt..

Um jede Antwort wäre ich sehr dankbar...

Ein schönen sonnigen Sonntag noch.

Gruß aus Manhattan



 
turboffm
 

Hallo liebe Sportsfreunde :-),

kann mir vielleicht jemand sagen welchen SW-Stand der N54 Motor im 135i mit dem Steuergerät MSD80 hat?

Habe mit WINkfp die ZB-Nummer 7626396 (HW-7616431) suchen lassen und diesen auch wieder ins SG eingeladen.

Nach der Liste von WINkfp existieren aber für dieses SG mehrere ZB-Nummern. Muss ich den aktuellen mit der höchsten Nummern auswählen und einladen oder die gleiche ZB-Nummer? Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.

Bei mir geht ständig die Motorleuchte an und das Programm schaltet auf Notprogramm -> Leistungsabfall. Vielleicht ist es ja mit einem SW-Update erledigt..

Um jede Antwort wäre ich sehr dankbar...

Ein schönen sonnigen Sonntag noch.

Gruß aus Mainhattan



 
(Zitat von: turboffm)


  ...und WinKFP sagt nicht das ein aktueller SW-Stand reingeladen wird.

Gruß aus Mainhattan natürlich ;-)
 
Hojo29
 

 

Hallo liebe Sportsfreunde :-),

kann mir vielleicht jemand sagen welchen SW-Stand der N54 Motor im 135i mit dem Steuergerät MSD80 hat?

Habe mit WINkfp die ZB-Nummer 7626396 (HW-7616431) suchen lassen und diesen auch wieder ins SG eingeladen.

Nach der Liste von WINkfp existieren aber für dieses SG mehrere ZB-Nummern. Muss ich den aktuellen mit der höchsten Nummern auswählen und einladen oder die gleiche ZB-Nummer? Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.

Bei mir geht ständig die Motorleuchte an und das Programm schaltet auf Notprogramm -> Leistungsabfall. Vielleicht ist es ja mit einem SW-Update erledigt..

Um jede Antwort wäre ich sehr dankbar...

Ein schönen sonnigen Sonntag noch.

Gruß aus Mainhattan



 
(Zitat von: turboffm)


  ...und WinKFP sagt nicht das ein aktueller SW-Stand reingeladen wird.

Gruß aus Mainhattan natürlich ;-)
 
(Zitat von: turboffm)


  WINKFP sucht keine ZB Nummer die muss man selber suchen genau so den SG Typ. 
Und man kann auch nicht jede X beliebige ZB Nummer flashen. 
turboffm

Vielen Dank für die schnelle Antowrt.

Ok, ich glaube ich habe es gefunden...so wie es WinKFP rausgibt habe ich die aktuelle Firmeware drin....natürlich nach der Datenbank die mir zur Verfügung steht....und das wäre die 7626396. Habt ihr vielleicht eine aktuellere für mich?

SG = MSD80 
wolli1
...erstens ist es MSD81, zweitens die ZUSB 7626396 ist aktuell, drittens wird erst eine Diagnose durchgeführt und dann weitere Schritte eingeleitet.
Fahre lieber in die Werkstatt.

Gruß
turboffm
Danke für die Tipps...laut Teileliste MSD81 aber laut INPA MSD80.
Fehler ausgelesen: 2A87 und 3100 stehen drin.
War bereits in der Werkstatt haben Niederdrucksensor getauscht, durfte 500,-€ da lassen. Fehler immer noch da.

Gruß
Hojo29
Der fehler liegt an der Vanos Mechanik Auslassseite und der andere ist die Ladedruckregelung.

Warum man den Niederdrucksensor tauscht in deiner Werkstatt keine Ahnung.
turboffm
Laut Diagnosegerät vom 😊 (BMW Euler) sollte erstmal der Niederdrucksensor getauscht werden, da sonst nicht weiter geprüft werden kann. Habe aber keine Lust noch weitere 5 mal dahin zu fahren, damit die rumdoktern. Entweder gehe ich zur einer Niederlassung oder tausche erst einmal selber die Magnetventile untereinander aus, um zu gucken, ob der Fehler mitwandert...ich glaube Thema geht in eine andere Richtung 😁. Auf jedenfall noch mal vielen Dank.
loud and proud
Hallo und guten Tag!

ich fahre ein BMW e46, 320ci, m54, Bj 03/2003, 2,2l, 170 PS. 

ich würde auch gerne ein dme Update machen. Laut teilekatalog finde ich aber auch nur die version mit der Nummer xxx416 am Ende. aber ihr sprecht ja davon das die xxx646 die Neuste ist. Wie kriege ich jetzt raus welches die richtige und Neuste Version für mein Steuergerät ist? Und vor allem WO bekomme ich die her? Habe bisher nur Datensätze zum codieren und fehlerspeicher Auslesen für mein Auto.

und kann ich die alte version vorher sichern falls was schief geht oder so? Im Umgang mit pc bin ich sehr erfahren und habe bisher auch alles selber codiert und ausgelesen an meinem Auto. Nur das flashen und win kfp sind mir noch Neuland. 

Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar. 

Gruss Alexander 

 
gnahc
 

Hallo und guten Tag!

ich fahre ein BMW e46, 320ci, m54, Bj 03/2003, 2,2l, 170 PS. 

ich würde auch gerne ein dme Update machen. Laut teilekatalog finde ich aber auch nur die version mit der Nummer xxx416 am Ende. aber ihr sprecht ja davon das die xxx646 die Neuste ist. Wie kriege ich jetzt raus welches die richtige und Neuste Version für mein Steuergerät ist? Und vor allem WO bekomme ich die her? Habe bisher nur Datensätze zum codieren und fehlerspeicher Auslesen für mein Auto.

und kann ich die alte version vorher sichern falls was schief geht oder so? Im Umgang mit pc bin ich sehr erfahren und habe bisher auch alles selber codiert und ausgelesen an meinem Auto. Nur das flashen und win kfp sind mir noch Neuland. 

Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar. 

Gruss Alexander 

 
(Zitat von: loud and proud)


    xxx416 ist die aktuelle beim Baujahr 03/2003.

mfg
loud and proud
ok, und wo bekomm ich die nun her? und wie läuft das update ab?

MfG Alexander
gnahc
 

ok, und wo bekomm ich die nun her? und wie läuft das update ab?

MfG Alexander
(Zitat von: loud and proud)


 

Welcher Stand ist denn jetzt auf dem Steuergerät?

mfg
loud and proud


Welcher Stand ist denn jetzt auf dem Steuergerät?

mfg

 

(Zitat von: gnahc)


 
Wie bekomme ich das raus? Inpa und Co. habe ich...
bmw_freak96
Mit INPA das Anwenderinformationsfeld (AIF) auslesen. Oder gleich komplettes Fahrzeugupdate mit ISTA/P. Auch dort kann man Ist und Soll ZUSB Nummern vorher im Maßnahmenplan sehen.
Kevin2785
Moin

Ich hab bei mir auch ein dme update gemacht nur weiß ich nicht ob es das aktuellste ist und wollte mal fragen

Alte 7512248
Neue 7545594

Bmw e39
M54b22
Ms43
08.02.2001

Danke für eure hilfe
Willi 2
Laut HIS-Datei soll neue 7545593 sein
Kevin2785
Ohh ja genau das hab ich auch gemacht hatte mich verschrieben 7545593 is neu drauf
Aber in der Teile nr. Tabelle sind ja noch andere abgebildet welches muss man den aussuchen bin nach der abgasnorm Euro 4 gegangen die ich ja auch habe
huskyracer88
Ich würde mich auch mal einreihen, ich haben vor mein CAS Steuergerät zu Flashen.
Aktuelle ZB-Nummer ist:9147212 Ist die Aktuellste ZUSB Nummer:9395657 ?
Grüße Huskyracer88
 
grizzly79
Moin, ich würde gerne auch ein Software Update meines Autos machen wollen. Er hat I Stufe ab Werk also noch nie ein Update bekommen. Habe Inpa und NCS Express. Könnt ihr mir helfen wo ich Software her bekomme und wie ich das am besten mache?? BMW will es nicht machen da könnten Steuergeräte kaputt gehen und wenn wollen die 120 Euro dafür. Würde mich echt freuen wenn es doch klappen würde
BS-83
Servus,

ich möchte mal grundsätzlich in die Runde fragen warum jeder freiwillig und begierig seine Steuergeräte flashen will? Bei Gebraucht-Austausch oder Fehler, ok... Aber sonst?
Ich habe das mal bei einem Bekannten gemacht, weil er gebrauchtes ABS Steuergerät eingebaut hat und sich wunderte warum das so gar nicht funktioniert hat. War auch wg. der Fahrgestellnummer (Punkt am Tacho), ich wusste nicht wie man die anders ändert, drum hab ich mit WinKFP geflasht. Eigentlich sollen die unterschiedlichen STGs ja alle einen bestimmten Softwarestand haben (I-Stufe) damit die reibungslose Funktion untereinander gegeben ist. Wenn man jetzt eines davon auf eine viel neuere Firmware hochzieht, ob das soo gut ist? Bei anderen STGs wie z.B. dem CCC habe ich schon von einem Freund gehört dass diese gerne danach im Jenseits weilen. Ansonsten würde ich mein CIC auch gern aktualisieren, aber ehrlichgesagt ohne Fremdstromquelle an meinem E61 mit wenigstens 40A würde ich das gar nicht erst anfangen. Man stelle sich vor, die Spannung fällt unter die zum Programmieren nötige Schwelle... kann ja gut sein bei 40 Minuten "Zündung an". Und ich hab schon gesehen was die Kisten vom Gerät ziehen, wenn das Display 38A Stromabgabe anzeigt...
Und dann noch gleich am CAS oder DME/DEE rumdoktern? Also wie gesagt, ich lasse mich gern aufklären, mich würden die Beweggründe sehr interessieren bzw. gibt es wirklich einen Nutzen davon?

Grüße
Kleiner3er
Liebe Community,

ich fahre ein 325Ci Cabrio aus 07/2003 und habe auch das Anfahrruckeln. Ich bin am Verzweifeln, weil ich schon die Vanos-Dichtringe getauscht hab, sowie LL-Steller/Drosselklappe, KGE u.s.w. Das kennt Ihr ja schon alles. Bevor ich aber das ZMS wechsle, möchte ich noch einen letzten Versuch starten und die DME selbst updaten (BMW-Niederlassungen um Stuttgart verlangen nämlich ab 150 Euro dafür und die wollen auch meist alle Steuergeräte im Fahrzeug updaten).
Meine Daten aus Inpa:

Steuergerät: MS 43.0 für M54 mit EWS3
Version: 2
BMW Teilenummer: 752 805 0
Zus.-Baunummer: 753 242 7
Softwarenummer: 753 242 8

Weitere Softwarenummer: 70
Änderungsindex: 00
Codierindex: 00


Gibt es eine Liste aus der ich rauslesen kann, welche Version ich updaten darf/kann?
Kann man vor dem Flashen die Lernwerte/Adaptionswerte speichern und um Sie nach dem Flaschen wieder einzugeben? Mit welchem Programm?
Und was muss ich mit dem EWS nach dem Flashvorgang machen oder muss ich überhaupt was machen.

Viele Grüße aus Stuttgart,
Alex
 
wolli1
...in deinem FZ sind wohl nur ein SG updatefähig, die DME, EGS ist ja nicht verbaut. Sonst ist mir kein anderes SG bekannt das im E46 programmierbar ist. Die DDE SW wurde 3x nach deiner verändert und die Letzte ist 7564450.


Gruß
falli83
Hallo zusammen,
da ich gerade auf der Suche nach einem Problem auf diese Seite aufmerksam geworden bin habe ich mich kurzerhand registriert.

Mein Fahrzeug:
E46 320d Automatik 150PS
BJ 04.2002


Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Tagen einen Tempomat nachgerüstet welcher sich erst mal aktivieren lässt aber keine Geschwindigkeit speichert.
Nach der Fehlersuche stellte ich fest das Fehlercode 4073 in der DDE gespeichert ist.(Kupplungsschalter) Was ja schon mal bei Automatik sehr merkwürdig ist.
Nachdem ich nun die Analog Werte in der DDE nachgeschaut habe war dort auch der Kupplungsschalter als betätigt hinterlegt.
Um den Fehler weg zu bekommen habe ich den Pin an der DDE welcher für die Kupplung zuständig ist auf Masse gelegt. Nun war der Fehler weg und der Tempomat bleibt manchmal an und manchmal geht er gar nicht. Des weiteren kommt die Fehlermeldung des Kupplungschalters trotzdem noch.
Nach weiterer Recherche zwecks Update des Steuergerätes(DDE) bin ich etwas stutzig geworden bzw habe die Vermutung das da etwas Faul ist. Bin mir allerdings nicht sicher.

Hier erst mal die Daten von der DDE:
Zusammenbau Nummer:7795182
Programier-Datum: 20.06.2007
Datensatz Nummer: 7795183
KM Stand: 67800 ??? hat knapp 180000 gelaufen
Programm Stand: 000197004802
BMW Teilenummer: 7793443

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mir scheint es so das es als Schaltgetriebe programmiert ist.(Vielleicht mal neues Kennfeld)
Oder liege ich komplett falsch?
Automatik funktioniert und wird auch im Tacho angezeigt.
Kann ich falls dort etwas falsch ist eine andere Version aufspielen?

PS: An der Sicherung Nummer 22(4 Zylinder Diesel) liegt keine Spannung bei eingeschalteter Zündung an.Es kommt ein etwas Dickeres schwarzes Kabel aus Richtung DDE und verschwindet scheinbar in Richtung Motor. So wie ich den Schaltplan gelesen habe scheint es etwas mit der EWS und DDE tun zu haben. Weiß allerdings nicht ob es normal ist das dort keine Spannung anliegt.

Ich hoffe das mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann.
Schon mal Vielen Dank im voraus.

Gruß Christian
falli83
Hallo,
so Problem gelöst.
Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:
Fehler: Schalter Kupplung im FS bei Automatikgetriebe. Folge dessen war, das der Tempomat nicht aktiviert werden konnte.

Ich denke bei dem Fahrzeug wurde entweder mal das Steuergerät getauscht oder eine Leistungsoptimierung durchgeführt. Dadurch war tatsächlich die Software eines Schaltgetriebes auf die DDE geflasht. Nach Update der ZUSB auf die Aktuelle Version(Automtik) lief wieder alles tadellos. Nur der Verbrauch ist um 0,5l gestiegen.

Gruß Christian
F_Stein
Guten Abend!
Jetzt hat es mich auch erwischt... oder besser gesagt mein Auto hat mich erwischt.

M54B22 E46 Limo bj. 2001 FL (in den Türpappen steht Vorserie), geregeltes Ladegerät das min 60A drückt vorhanden, Internet am Fhz. wäre über einen Handy Hotspot machbar.

Steuergeräte Update mit WinKpF durchgeführt, auch alles gut gelaufen. Bis zum Anlassen. Adaption der Drosselklappe nicht möglich wegen fehlender Rahmenbedingungen, Kommunikationsfehler mit DSC/ESP und Airbag. Laut Bosch KTS. Das war gerade zu Hand.

Wagen nimmt kein Gas an, sägt.
Adaptionswerte und Fehler löschen brachte keine schnelle Abhilfe.

Hier mal ein paar Bilder; habe meine Nummern in den SP Daten nicht gefunden (v55), und nach einem englischen Forum bei WinkfP die Fahrgestellnummer eingegeben und das STG ausgewählt. Dann wurden mir folgende Nummern vorgeschlagen, welche ich bei REALOEM kontrolliert habe und mir auch plausibel erschienen.

Gemacht mit INPA / WinKpF und dem Interface von MyCor-Media auf einem ThinkPad L540 mit WIN10

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auf welche Art ich jetzt hier Scheiße gebaut habe!? Wollte doch nur die Gedenksekunde beim Gasgeben los werden.

https://imagizer.imageshack.com/img922/8100/fFsxZb.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/2005/INhfvd.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/3369/d8gNBb.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/5315/OjVKGT.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/9152/7KBKQb.jpg

Danke fürs Lesen. grüße, Frank

 
loud and proud
Hallo!

Der tip Hilft dir vielleicht nicht direkt bei dem Problem, aber ich habe damit die gedenksekunde weg bekommen. Und zwar mit einer pedalbox. Einfach mal googeln.. Habe ich bei mir verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Die Gasannahme ist damit deutlich besser und einstellbar.
Gruß Alexander
F_Stein
Entwarnung

Heute früh alles nochmal aufgebaut ... lasse mal an und geb Gas. GEHT.
Fehlerspeicher leer gemacht, Probefahrt, alles gut.
Versteh einer die Karren... Sowas macht einen fertig

Weis nicht ob erst Busruhe herrschen musste... Oder sonste was.
kaputme
Hallo Leute,

was ist dan der aktuelle stand Zusammenbaunummer für ne 330 cabrio BJ 08.2000. Ich hab diese wagen in Juni 2019 gekauft und tempomat hat nie funktioniert . kein grün Tempomat zeichen am taco nichts.
mit INPA fehler lesen zeigt 217 Timeout CAN-Botschaft EGS1 !

Kennt jemand warum diese fehler kommt, was ist die ursache? Jemand von mein Büro meinte das kann sein das eine falshe DME geschrieben ist oder beim Updaten fehlerhaft war.

Kann Jemand mir hier helfen.

Ich danke alle im voraus.
 

Bearbeitet von: kaputme am 22.03.2020 um 21:56:59
andreX7
hallo

sind hier noch welche aktiv die helfen können die richtige nummer heraus zu finden?

gruss