Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metamorphose
Hauptthema:
Hallo,

ich habe letzte Tage meine Wasserpumpe getauscht. Nun wollte ich Kühlmittel auffüllen, da ein wenig fehlt und stehe nun vor einem Problem.

Ich war bei ATU (weil die auf einem Samstag länger auf haben als andere Läden) und dort standen drei verschiedene Produkte zur Auswahl: Glysantin G30 violett; G40 rot und G48 blaugrün.

Nun hat nur das grünblaue Mittel die BMW-Freigabe. Die Flüssigkeit bei mir im Ausgleichsbehälter ist aber definitiv rötlich.

Also fragte ich den Mann hinter der Theke, nur war er und sein PC auch nicht viel schlauer. Auch im System steht, nur blaugrün hat die Freigabe...
Das violette und rote Glysatin sehen sich auch recht ähnlich, ich habe also keine wirkliche Ahnung was da bei mir im Kühlsystem ist.

Welches davon nehme ich jetzt? :)

Verwirrte Grüße, Meta


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2013 um 22:59:52
aeneon
hier die von bmw freigegeben kühlmittel:

kühlmittel bmw
Lüken
generell kannst du sagen, dass das blaue grüne oder gelbe für bmw geeignet ist. Rot darfst du nicht in einem BMW fahren. Solltest von daher komplett Kühlmittel tauschen und am besten blaues auffüllen. Mischungsverhältnis 50:50!
Metamorphose
Danke euch beiden. Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen, das Kühlmittel auszutauschen.
Bleibt nur die Frage, warum ich das Zeugs überhaupt da drin habe...
Das kann nur der Vorbesitzer gemacht haben und das Auto ist ca. 3 Jahre bei uns. Ist eine Schädigung der Zylinderkopfdichtung zu erwarten?

Würdet ihr das System dann mit klarem Wasser auffüllen, das Auto heiß fahren und nochmals ablassen (spülen)?
Lüken
dein letzter Satz ist TOTSÜNDE! Im ersten Moment sorgt Kühlmittel dafür,dass die inneren Bauteile des Kühlkreislaufes geschmiert und gegen Korrosion geschützt werden. Zweitens wie der Name verrät : Frostschutz.

Ein Auto ohne Schmiermittel "heiß" fahren .... nene das lass!

Einfach Motor spülen, sprich im warmen Zustand das Kühlmittel ablassen, dann einfach Ausgleichsbehälter voll wasser machen und unten weiter ablaufen lassen.

Wenn minimal rotes Zeugs drin ist, ist das nicht weiter dramatisch. Habe damals in meiner KFZ-Tätigkeit andauernd Kühlmittel aufgrund von Inkompetenz wechseln müssen. (Habe zwar bei Mercedes gearbeitet aber die mussten auch blaues fahren).


Schönes Wochenende
cHriz
Ich würde ausschließlich das G48 bzw. freigegebene Kühlmittel einfüllen.

Vor nem halben Jahr meinte ein :-) das G12+ oder so sei auch freigegeben und wollte es nach Kühlerwechsel einfüllen. Nur gut dass ich zufällig dabeistand.
Metamorphose
Und ich war eben bei einem Gasanlagenumrüster, die auch als normale Werkstatt arbeiten.
O-Ton: Es ist völlig egal, welche Kühlflüssigkeit da reinkommt, das ist nur ein Problem bei alten Motoren.
Auf die Frage hin, ob man sie denn auch mischen kann, wurde mir gesagt, dass das natürlich geht...

Dieses Unternehmen ist seit mehreren Jahrzehnten ortsansässig...


Warum bekomme ich so unterschiedliche Aussagen, obwohl ich sogar auf die Probleme hinweise, die da durch entstehen können?!

Gruß, Meta
Lüken
nichts mischen! habe schadensbilder an motoren gesehen,wo die kühlmittel untereinander gemixt wurden.

mischbar sind untereinander: gelb grün blau ....

NICHT mischbar ist rot mit allen anderen kühlmittelfarben....
Metamorphose
Zitat:


nichts mischen! habe schadensbilder an motoren gesehen,wo die kühlmittel untereinander gemixt wurden.

mischbar sind untereinander: gelb grün blau ....

NICHT mischbar ist rot mit allen anderen kühlmittelfarben....

(Zitat von: Lüken)





Habe letztes Wochenende das ganze Kühlwasser abgelassen, mit Wasser aufgefüllt, entlüftet - danach wieder abgelassen und dann das G48 von Glysantin aufgefüllt...

Ich frage mich ernsthaft, warum ich von dieser Werkstatt solche "Tipps" bekomme...
cHriz
Zitat:

Und ich war eben bei einem Gasanlagenumrüster, die auch als normale Werkstatt arbeiten.
O-Ton: Es ist völlig egal, welche Kühlflüssigkeit da reinkommt, das ist nur ein Problem bei alten Motoren.
Auf die Frage hin, ob man sie denn auch mischen kann, wurde mir gesagt, dass das natürlich geht...



Das man verschiedene Küflü´s nicht mischen darf sollte m.E. ein Kfz-Meister wissen.

vektor309
Danke meta, daß du diesen Thread eröffnet hast. Hab deswegen nachgeschaut und bei mir ist das Kühlwasser rot, seit 1,5 Jahren!!! Ich könnt kotzen wie einige Werkstätten arbeiten... Die haben doch alle die Listen wo das draufsteht. Bei mir gehört G48 rein. Wahrscheinlich ist deswegen auch das Heizungsventil (hängt fest) defekt. Gruß
Metamorphose
Zitat:


Danke meta, daß du diesen Thread eröffnet hast. Hab deswegen nachgeschaut und bei mir ist das Kühlwasser rot, seit 1,5 Jahren!!! Ich könnt kotzen wie einige Werkstätten arbeiten... Die haben doch alle die Listen wo das draufsteht. Bei mir gehört G48 rein. Wahrscheinlich ist deswegen auch das Heizungsventil (hängt fest) defekt. Gruß

(Zitat von: vektor309)




Naja, bei mir sind es ungefähr 3 Jahre...außer, dass der Igel seit diesen drei Jahren spinnt (was ja nichts mit dem Kühlwasser zutun hat), ist bei unserem alles in Ordnung - mal sehen ob ein Defekt folgt - ich hoffe nicht.
vektor309
Zitat:

Naja, bei mir sind es ungefähr 3 Jahre...außer, dass der Igel seit diesen drei Jahren spinnt (was ja nichts mit dem Kühlwasser zutun hat), ist bei unserem alles in Ordnung - mal sehen ob ein Defekt folgt - ich hoffe nicht.

(Zitat von: Metamorphose)




Gestern wurde endlich bei mir auch auf G48 gewechselt und das neue (gebrauchte) Heizungs/Wasserventil eingebaut. Endlich kann ich wieder alle Temperaturen einstellen, vorher hat er nur noch geheizt (ok im Winter nicht so schlimm aber im Sommer ....). Hoffe das das Wasserventil die einzige Störung bleibt und das bei dir (Meta) nichts mehr passiert!!

"Igel" Mein 3. e46, 3x Igel gewechselt. Ich glaube ein e46 ohne Igelproblem ist kein richtiger e46 ... ;-)

Wünsche ein schönes Wochenende und Gruß
Metamorphose
Zitat:



Gestern wurde endlich bei mir auch auf G48 gewechselt und das neue (gebrauchte) Heizungs/Wasserventil eingebaut. Endlich kann ich wieder alle Temperaturen einstellen, vorher hat er nur noch geheizt (ok im Winter nicht so schlimm aber im Sommer ....). Hoffe das das Wasserventil die einzige Störung bleibt und das bei dir (Meta) nichts mehr passiert!!


(Zitat von: vektor309)




Das ist doch eine gute Nachricht! :) Vielleicht ist es ja der letzte Igel - und nun hast du sicher Ruhe. :D

Zitat:

Ich glaube ein e46 ohne Igelproblem ist kein richtiger e46 ...



Ja, so ähnlich wie bei der KGE, oder der Vanos, oder der e-Fensterheber oder, oder, oder... ;-)
vektor309
Zitat:

Ja, so ähnlich wie bei der KGE, oder der Vanos, oder der e-Fensterheber oder, oder, oder... ;-)


(Zitat von: Metamorphose)




Hmm, Vanos hatte ich beim325ti, KGE beim 318Touring auch schon mal und viele viele andere typische Sachen wie z.B. Turbo durch Vorbesitzer gewechselt, Drallklappen (noch rechtzeitig raus bekommen), Longlifefüllung fürs Automatikgetriebe (bei mir sah´s beim Spülen eher wie Shortlife aus), NWS-Sensor, andere Sensoren, Xenon schlechte Lichtausbeute, Geräusche beim Kuppeln, obere Türgummis knarzen (hat nur Kuschelweich geholfen). Ich hör jetzt lieber auf. Ach so: Nicht zu vergessen die Handbremse, die war bei allen 3 katastrophal ... Aber bei keinem die E-Fensterheber, die waren immer i.O.

Aber fahren tun sich alle BMW´s die ich hatte sehr sehr gut und die meisten anderen Hersteller haben ja auch ihre Problemchen, halt nur keine Premiumsqualitätsproblemchen ;-)

So, das ganze gehört ja nicht in diesen Thread hier rein der dann glaub ich unendlich würde ....

Eins noch zum Glysatin G48. In der Werkstatt hing ein Aushang und da stand drauf, daß bei allen BMW´s seit 1975!!! das G48 freigegeben ist (steht auch so auf der Glysatin-Homepage). Sind ja schon einige Jahre und manche Werkstätten wissen das nicht oder gucken wenn sie´s nicht wissen nicht mal in die Freigabenlisten ... naja, so ist´s halt leider.
cHriz
seit 1975 ..aha. Hab das G48 auch schon damals im E30 verwendet.

Zitat:

"Igel" Mein 3. e46, 3x Igel gewechselt. Ich glaube ein e46 ohne Igelproblem ist kein richtiger e46 ... ;-)



Oha - dann habe ich ein anderes Modell :D ...werde mich aber mal nach den Symptomen erkundigen.

Drallklappen? Beim Diesel oder?

Hab zwar EINIGES getauscht; läuft drehzahlmäßig auch soweit rund - jedoch hhrrrrt irgendwas beim Gasgeben leicht. DISA ist auch Neu, Riemen, Wapu und Kennfeldthermostat ebenfalls.
vektor309
Zitat:

"Igel" Mein 3. e46, 3x Igel gewechselt. Ich glaube ein e46 ohne Igelproblem ist kein richtiger e46 ... ;-)

Oha - dann habe ich ein anderes Modell :D ...werde mich aber mal nach den Symptomen erkundigen.



Bei mir war jeweils das Symptom, dass die Lüftung geschwankt hat, besser gesagt, dass der Luftstrom pulsierend war, mehr, weniger, mehr ... immer im Wechsel. 1 Igel zog zusätzlich die Batterie leer. Beim Ausbau war dieser an der schwarzen Plastikabdeckung (oder wie das Teil heißt??) wellig, verzogen und verschmort, bei Neuen ist das glatt.

Zitat:

Drallklappen? Beim Diesel oder?

Ja genau, beim Diesel.


Zitat:

Hab zwar EINIGES getauscht; läuft drehzahlmäßig auch soweit rund - jedoch hhrrrrt irgendwas beim Gasgeben leicht. DISA ist auch Neu, Riemen, Wapu und Kennfeldthermostat ebenfalls.



Zum hhrrrrt kann ich dir leider nix sagen.
cHriz
Zitat:

Bei mir war jeweils das Symptom, dass die Lüftung geschwankt hat, besser gesagt, dass der Luftstrom pulsierend war, mehr, weniger, mehr ... immer im Wechsel. 1 Igel zog zusätzlich die Batterie leer. Beim Ausbau war dieser an der schwarzen Plastikabdeckung (oder wie das Teil heißt??) wellig, verzogen und verschmort, bei Neuen ist das glatt.



Zum Glück noch nicht erlebt - dafür sind halt andere typische Dinge beim E46 aufgetaucht. Der Verfall ab 10 Jahren kann schon heftig sein. Bin zwar bis auf paar Äußerlichkeiten am Ball geblieben - jedoch mit nem erheblichen finanziellen Aufwand. Nun - jetzt sollte ersma gut sein :-)
HiFonicS
Also original BMW dunkel blauer Konzentrat