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rockakoopi
Hauptthema:
Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 11.3 litern auf 100 km. Alles kein grund zum beschweren, wenn man einen 135i hat...hab ich aber nicht sondern einen 123d. Mein fahrprofil ist morgens und abends 9 km zur arbeit und zurück ohne stop and go aber mit verkehr.
Kann bmw da irgendwas machen? Hatte jemabd hier schonmal so ein problem?
Ach ich schalte bei 2000 Umdrehungen, manchmal früher und wo es nur geht tempomat rein.
Hoffe ihr habt ein paar ideen.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2013 um 20:06:00
El- Miguel
Zündkerzen und LMM würd ich mal kontrollieren.
Ich mein die ersten 9-15 km schluckt ein Diesel am meisten, aber 11,5 ist definitiv zu viel.
Mein Vater fährt ein 330xd mit 300ps und braucht bei Kurzstrecke 8,7 liter
Jazz84
Zitat:


Zündkerzen und LMM würd ich mal kontrollieren.
Ich mein die ersten 9-15 km schluckt ein Diesel am meisten, aber 11,5 ist definitiv zu viel.
Mein Vater fährt ein 330xd mit 300ps und braucht bei Kurzstrecke 8,7 liter

(Zitat von: El- Miguel)




Zündkerzen bei einem Diesel na Glückwunsch wenn du da welche findest! Oo
Erst lesen dann antworten...

Mein 1. Weg wäre erstmal zum Freundlichen und FS auslesen lassen.
Ein erhöter Verbrauch kann leider viele Ursachen haben deshalb wird es ohne FS ein wenig wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. :)

Gruß
Krischi23
Die Zündkerzen sind gut :D

Auslesen ist die erste Maßnahme. Bei so einem enormen Vebrauch sollte sich da schon etwas finden.
thbo0508
Außer Fehlerspeicher auslesen würde ich die Temperaturen auslesen lassen, die dem Motorsteuergerät gemeldet werden.
El- Miguel
Jo Sorry is klar :))
Hatte das zündkerzenproblem mal bei meinem e36 318ti und hab vor lauter schreiben vergessen das es sich hier um einen Selbstzünder handelt.
Wirst nicht drum rum kommen ihn auslesen zu lassen.
Kann vieles sein. Luftfilter zu? Einspritzdüsen defekt?....
rockakoopi
Ok vielen dank schonmal. Also luftfilter ist neu, ist denke ich mal noch nicht zu.
Werde dann mal zum Händler fahren und nochmal nachfragen. Bisher wurde mir seit meinem kauf immer nur gesagt das sei normal oder es wurde mir unterstellt ich würde bestimmt immer sofort und immer vollgas geben ^^
Saugnapf
Zitat:


Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 11.3 litern auf 100 km. Alles kein grund zum beschweren, wenn man einen 135i hat...hab ich aber nicht sondern einen 123d. Mein fahrprofil ist morgens und abends 9 km zur arbeit und zurück ohne stop and go aber mit verkehr.
Kann bmw da irgendwas machen? Hatte jemabd hier schonmal so ein problem?
Ach ich schalte bei 2000 Umdrehungen, manchmal früher und wo es nur geht tempomat rein.
Hoffe ihr habt ein paar ideen.
(Zitat von: rockakoopi)




Solange ich deine Fahrweise nicht kenne, kann ich da auch nichts sagen. Allerdings bist du mit jeden Tag zwei Kaltstarts und danach keine 10 km keinen Gefallen - insbesondere in Hinblick auf den DPF - aber musst du wissen, du must es ja auch bezahlen ;-)

Tempomat spart kein Sprit! Im Gegenteil: In vielen Situationen erhöht er den Vebrauch, weil er nicht vorausschauend fahren kann.

11,3 Liter ist wirklich heftig - das schaffe noch nicht einmal ich. Würde ich nach jedem Kaltstart nur 10km fahren, läge ich irgendwo bei 8 Litern. Dennoch - bei ungünstigem Fahrprofil, unbedachter Fahrweise und einem fast verschlossenen Filter durch aus möglich.
rockakoopi
Ja das mit dem dpf stört mich eh total, ich wusste vorher garnichts davon.ja ich hätte mich besser informieren sollen und hätte ich das alles gewusst wäre es auch kein diesel geworden. Ich dachte es wäre einfach das vernünftigere auto und das es in jeder Situation weniger verbraucht.
Ich bin die selbe Strecke mit gleichem fahrprofil und bei gleicher Temperatur und sogar gleicher Bereifung mit dem audi tt 2.0 tfsi mit 211 ps(also facelift) gefahren und da lag ich bei 8, 2 litern. Selbst mit dem range rover sport mit dem v8tdi lag ich nur bei 12, 1 litern.
Naja das auto jetzt zu verkaufen würde mir einen großen Verlust einhandeln weil es über die firma läuft und somit einkalkuliert war das es 2-4 jahre auch so läuft.
Also so macht es halt keinen Spaß und so kann es auch nicht weiter gehen.
Was kann man denn machen wenn die bei bmw nichts finden?
Reklamation oder ähnliches?
Achso im sommer bin ich nach italien gefahren, mit 120 tenpomat quasi durchgehend und der verbrauch lag bei 8, 9 litern und in dem auto waren nur ich und meine freundin (also längst nicht voll beladen)
thbo0508
Also 8,9l bei einer Fahrt nach Italien mit Tempomat brauche ich auch, allerdings mit einem X6, 3,5 d.
Der Verbrauch bei Dir ist viel zu hoch.
Tipp: Damit sich die Kosten im Rahmen halten, gib nicht einen pauschalen Auftrag, sondern schreib konkret:
Fehlerspeicher und Temperaturwerte auslesen und Einspritzbild der Injektoren machen
Und frag gleich, was es kostet
rockakoopi
Werde ich am Montag versuchen zu schaffen, sind die injektoren denn Schwachstellen wie beim ich glaube 135i?
schehofa
Zitat:


Also 8,9l bei einer Fahrt nach Italien mit Tempomat brauche ich auch, allerdings mit einem X6, 3,5 d.
Der Verbrauch bei Dir ist viel zu hoch.
Tipp: Damit sich die Kosten im Rahmen halten, gib nicht einen pauschalen Auftrag, sondern schreib konkret:
Fehlerspeicher und Temperaturwerte auslesen und Einspritzbild der Injektoren machen
Und frag gleich, was es kostet

(Zitat von: thbo0508)




Das würde konkret bedeuten dass die generierten Testmodule von BMW zu den jeweiligen Fehlerspeichereinträge nicht abgearbeitet werden dürfen, stattdessen sollten Stur die Injektoren ausgebaut werden ...

Zitat:

Werde ich am Montag versuchen zu schaffen, sind die injektoren denn Schwachstellen wie beim ich glaube 135i?



Benziner und Diesel zu vergleichen ist etwas weit her geholt.
Nein, bei den Direkteinspritzer Benzinern gibt es mit Injektoren bestimmten Baujahres Probleme.
Beim Diesel ist dies wieder eine ganz andere Geschichte.
Injektorenausfälle beim N47 gibts zwar auch manchmal, dennoch wirkt sich das bei einem Diesel durch Nageln im Kaltstart usw aus.

Rein theoretisch würde auch Ich deinem Fahrprofil nach behaupten dass dein Diesel-Partikelfilter schon sehr beladen ist.
In diesem Falle kann BMW eine Regeneration einleiten was natürlich eine Abbrennfahrt mit sich zieht.

Ansonsten jetzt nicht schon wieder alles überstürzen sondern bei BMW Diagnose durchführen lassen, achja, wir sind nich alle Banane bei BMW so dass wir beim gängigsten aktuellen BMW Motor nicht wissen was zu machen ist...
Saugnapf
Zitat:


Werde ich am Montag versuchen zu schaffen, sind die injektoren denn Schwachstellen wie beim ich glaube 135i?

(Zitat von: rockakoopi)



Auch wenn moderne Benziner direkt in den Zylinder spritzen, haben sie mit der Einspritzung und dem Verbrennungsablauf eines Diesel nichts, aber auch gar nichts gemeinsam.

Nur mal so die "kleinen" Unterschiede...;-)
Direkteinspritzung Benziner:
* Einspritzung ist vor der Zündung vollständig abgeschlossen
* Einspritzdruck bis zu 200 bar
* Strahlbild als fokusierter Kegel
* Ziel ist Bildung eines zündfähigen Gemischs

Direkteinspritzung Diesel:
* Einspritzbeginn leitet die Zündung ein
* Einspritzdruck 1400-1800bar (2000 bar bei den TOP-Motoren im 23d/25d(vierzyl), 35d/40d)
* Keulenstrahlbild mit 5-8 Einspritzkeulen
* Ziel ist die Einleitung und Aufrechterahltung eines diffusen Flamme.

goer1848
Ich würde mal den Tempomaten weg lassen und die Automatik einfach ihren Dienst machen lassen ohne da manuell zu schalten. Dann mal schauen wie sich der Verbrauch entwickelt.

Ansonsten einfach zu BMW hin und das Problem mal schildern.

Hast du eigentlich den Verbrauch asugerechnet oder verlässt du dich auf den BC?

rockakoopi
Also schalten tue ich quasi nie, , außer wenn ich mal hochschalte wenn mal wieder ein gang extrem lange gehalten wird ohne grund.
Den bc habe ich schon nachjustiert und trotzdem rechne ich jedes mal nach.
Bmw hat mir angeboten das ein mechaniker den wagen mit nach hause nimmt und so 200 km fährt um mal zu sehen wie dann der verbrauch aussieht. Allerdings wurde auf meine frage, was denn vorgenommen würde wenn dabei raus kommt das tatsächlich etwas nicht stimmt, geantwortet, das wüsste er jetzt auch nicht. ...
Ich will mein auto nicht irgendjemandem geben der dann damit 200 km fährt um mir danach zu bestätigen das iwas nicht stimmt^^
goer1848
Hab ich ja noch nie gehört, dass nen Auto 200km gefahren werden soll um nen möglichen Fehler zu ermitteln.
Is klar, fährt der dann Stadt / Land / Autobahn und womöglich noch 100km Vollgas?

Ist denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? So fangen meine Werkstatt-/ Reklamationsbesuche normalerweise immer an.
Nichtmal als ich beim 1er Windgeräusche bei höherern Geschwindigkeiten anmerkte musste da nen Mechaniker mit fahren, da wurd das Fenster nachjustiert und gut war. Das nur am Rande.

Dein Verbrauch kommt mir, als Laien, allerdings auch arg hoch vor und ich würde da auf alle Fälle mal nachschauen lassen und offiziell reklamieren, also mit Auftrag offiziell bei BMW. (Glaub mir, bei dem Faden den ich da kenne hinsichtlich "Gewährleistung / Garantie" reklamier bloss alles offiziell innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf beim Händler!!!)

Übrigens hat der 123d unserer Verwandschaft gerade nen Durchschnitt von 9,1l im BC stehen und die Gute fährt alles andere als spritsparend und vorsichtig ;-)

Mit dem Schalten kam ich auch nur drauf, weil du schriebst, das du immer bei 2000 U/pM "schaltest"
bta
Servus,

die 11,3 l sind absolut zu viel. Mein Verdacht wäre 1. ein fehlerhaftes Luftmassensignal und ein guter Teil des Diesels landet unverbrannt im Auspuff, was den DPF/KAT nicht gerade freuen dürfte, oder 2. die Motortemp ist fehlerhaft und der versucht sich dauernd warm zu fahren.
Beides sollte mit der Dagnose aber zu erkennen sein.

Was das "Angebot" der 200 km betrifft. Fahr sie doch einfach mal selber, dann hat auch der DPF Zeit zum regenerieren, die Batt kriegt was ab etc. Außerdem weißt du dann wie das Auto gefahren wurde. Andererseits ist das Angebot einer ausgedehnten Probefahrt doch gar nicht so schlecht oder was glaubst du würden 2h Fehlersuche sonst kosten - da sind die 20 l Diesel ein Schnäppchen.

LG
Bta

Bearbeitet von: bta am 21.12.2013 um 06:57:40
Modulis
Wer weis ob die Anzeige stimmt. Tank doch einfach mal voll. Stell die Km Anzeige auf 0 und fahr mal. Wenn der Tank leer ist rechne es dir einfach mal grob aus.
rockakoopi
Also ich rechne bei jeder tankfüllung nach.
War grade in der Eifel, so 140 km.
Hinweg mal freigeblasen, Rückweg 100-120.
Ach und vorm Rückweg die verbrausanzeige zurück gesetzt.
7, 6 liter. Ich hab keine Ahnung woran das jetzt liegt, wahrscheinlich dpf oder?
Der Verbrauch ist zwar immernoch höher als angegeben aber egal, wenn es so bleibt dann wäre es ja schon schön.
goer1848
Den angegebenen Verbrauch wirst / kannst du nicht erreichen. Das sind Laborbedingungen.
Die 7,6 sind nach meinen Erfahrungen mit Verbräuchen völlig ok.
Schön, das offensichtlich nix defekt war sondern der Kleine wohl etwas "zu" war.
kwadde
also bei 100-120km/h sind 7,6L noch (zu) viel.
mein 20d ist mit 210+ PS ist bei solchen Geschwindigkeiten um 5L.

Vollgas ist im übrigen nicht zum dpf freiblasen geeignet.
rockakoopi
Was ist denn geeignet?
rockakoopi
Verbrauch ist wieder hoch gegangen auf 10, 0 liter mittlerweile.
Bin heute nochmal den tt 2, 0tfsi gefahren bei gleicher strecke etc und habe einen Verbrauch von 7, 4 litern erreicht. Das ist echt ätzend, auch weil der 2liter turbo einfach der spaßigere motor ist.
rockakoopi
Der durchschnittliche Verbrauch hat sich wieder bei 9,2 liter eingependelt. ..
bta
Hi rockakoopi,

was ist denn jetzt eigentlich bei der Werkstatt rausgekommen?
Fehlerspeichereinträge mit Relevanz vorhanden?
Was ist so Schlimm, wenn ein Fachmann mal mehr Strecke mit dem Auto fährt?

Gruß und gutes Neues Jahr
bta

Bearbeitet von: bta am 02.01.2014 um 10:57:03
rockakoopi
Es waren keine Fehler im Fahrzeug gespeichert.
Ich sehe keinen sinn darin das irgendein mechaniker sparsamer fahren soll. Und auf meine frage was denn weiter vorgenommen würde wenn dabei raus kommt das der Verbrauch zu hoch ist war, dass sie es selbst nicht wüssten.
bta
Ok, wenn kein Fehler gespeichert ist, ist ziemlich sch...

Nach deiner Beschreibung fährt sich das Auto aber ganz normal - ev hast du die Gelegenheit einer Vergleichsfahrt mit einem andern 123d um das zu Prüfen.

Wenn der Normal läuft, dann muß der Diesel ja irgendwo bleiben. Mal ganz blöde, Ist denn der Motorblock trocken? Vor allem im Bereich der Dieselfilter und Rückläufe.

Fest steht dass deine Verbräuche "abartig" hoch sind. Ich hab mich gerade gefragt, was wohl eine Normverbrauchmessung durch TÜV / Dekra / ADAC kosten würde; Vielleicht wird ja ein Gewährleistungfall daraus, wenn der Katalogwert zu deutlich überschritten wird.
fdl1
Hallo,

wenn dieser hohe Verbrauch tatsächlich zutrifft, dann ist irgendwo ein Fehler aufgetreten bzw. eine Wartung nicht korrekt durchgeführt worden oder sonstiges. Dann würde der Wagen auch nicht richtig ziehen bzw. die max. Endgeschwindigkeit erreichen.

Womit wurde denn der FS ausgelesen, mit BMW ISTA D oder einem Std. obdii Tool?

Im einfachsten Fall würde ich zuerst den Luftfilter kontrollieren oder ob der Tank undicht ist oder jemand Sprit abzapft.

Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5l/100 km bis 8,5l/100 km bei überwiegender AB-Fahrt, Mü-Ingolstadt + zurück.

VG

Dieter
rockakoopi
Ausgelesen wurde er von bmw, womit genau weiß ich leider nicht.
luftfilter habe ich auf verdacht einen neuen rein gemacht, aber der "alte" sah aus wie neu. Der wagen hat ja erst 40 tsd km auf der uhr.
Tank ist nicht undicht, würde ich in der Garage sehen. Damit ist auch abzapfen ausgeschlossen.
Ich bin fast so weit mich damit abzufinden...