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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ragtop
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,
viele von uns stehen ja ab dem 1.01.2005 vor dem Problem noch mehr Steuern zahlen zu müssen.
Wollte deswegen mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Twin-Tec KLR (insbesondere im e36 325i) gemacht hat.
Die Kosten dafür UVP 125€ würden sich ja schon nach nicht mal einem Jahr bezahlt machen.
Kann jemand evtl. eine eine Sammelbestellung zum günstigeren Preis organisieren? SANI???
Der Einbau von dem Teil ist anscheinend nicht weiter schwer. Was man halt braucht ist eine Bescheinigung eines AU fähigen Betriebes über Einbau und Funktion... kann ja au nicht so das Problem sein...

Bearbeitet von - ragtop am 08/09/2004 11:06:58
method
Hi,

hab vor kurzem auch einen KLR von Twintec eingebaut, zwar in meinen 320i aber was macht das für einen Unterschied, ist(wenn ich mich nicht täusche) der gleiche wie für den 325i.

Es lief folgender massen ab:
Ich bin zu meiner freien Werkstatt hab gefragt ob er mir die Papiere ausfüllt, der meinte, macht er muss aber eine Au machen.

ich bin dann nach hause gefahren alles eingebaut, am nächsten morgen hin, das Auto abgestellt.
Konnte das Auto dann erst am Abend abholen, da der Motor einigermassen abkühlen muss für diese Au Überprüfung!(ist ja ein KALT lauf regler)
Am nächsten tag in die zulassungstelle, Eintragung vorgenommen.
Ein paar Wochen Später kam dann auch schon das schreiben vom finanzamt. die Rückzahlung für das laufende Jahr hab ich schon bekommen ab Nächstm jahr zahl ich dann 7.35€/100ccm

Ps: Mein KLR hab ich bei ebay für 75€ geholt
Insgesamt habe ich ca.130€ ausgegeben, und es zahlt sich im nächsten jahr schon aus!

Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)


Bearbeitet von - method am 08/09/2004 11:21:29
Pug
Zitat:


Mein KLR hab ich bei ebay für 75€ geholt
Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)


Bearbeitet von - method am 08/09/2004 11:21:29

(Zitat von: method)



war der gebraucht oder neu?
vom eBay händler? wenn ja, hast evtl. ein link?


Nu mal los....
cxm
Zitat:


Es lief folgender massen ab:
Ich bin zu meiner freien Werkstatt hab gefragt ob er mir die Papiere ausfüllt, der meinte, macht er muss aber eine Au machen.
...da der Motor einigermassen abkühlen muss für diese Au Überprüfung!(ist ja ein KALT lauf regler)




Das wäre eine 100%ig korrekte Vorgehensweise.
Wie gründlich eine Werkstatt den Einbau überprüft, bleibt ihr überlassen.

Bei mir lief das etwas pragmatischer ab:

"Sieht der Wagen ordentlich aus?" - "Jo"
"Wie alt sind TÜV und AU?" - "2 Monate"
"Ist der Auspuff laut?" - "Nö..."
"Sind die Leitungen vom KLR ordentlich verlegt?" - "Ja."
Stempel und Unterschrift - Fertig.. ;-)
Geht auch so...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Starcrunch
Hört sich ja interessant an.
Wo baut man das Ding denn ein?
Kann das jeder? Also bin Schlosser, kein KFZ ler.


....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hört sich ja interessant an.
Wo baut man das Ding denn ein?
Kann das jeder? Also bin Schlosser, kein KFZ ler.


....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

(Zitat von: Starcrunch)




Servus.

Mit der Einbauanleitung (mit vielen Bildchen!) sollte das wohl jeder hinbekommen. Nur das T-Stück, dass in den Kühlwasserschlauch eingesetzt wird, is problematisch. Du musst Kühlwasser ablassen. Ansonsten Einbau ziemlich einfach!

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
marc20
Kann ich das bei meinem 4 zylinder auch machen.Es lohnt sich auf jeden fall!!!
Starcrunch
Zitat:




Servus.

Mit der Einbauanleitung (mit vielen Bildchen!) sollte das wohl jeder hinbekommen.



Und die Anleitung is da dabei?
Hm, das ablassen sollte ja nicht das Prob sein :-)
Muß man da von unten an den Motor, oder kann man das auch von oben machen?

Wie heißt das Ding genau? Hersteller?
Dann geh ich mal bei eBay auf die Suche.

Wäre also dann nur einbauen (lassen) Bestätigung von ner Werkstatt und dann eintragen lassen? Oder noch TÜV?

Im übrigen steht bei mir im Fahrzeugschein drin:
S-Arm EURO 2, G:92/97

Bringt dann das Teil bei mir überhaupt was ?

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

Bearbeitet von - Starcrunch am 08/09/2004 15:23:17
cxm
Zitat:


Im übrigen steht bei mir im Fahrzeugschein drin: S-Arm EURO 2, G:92/97




Steht da EURO-2 oder E-2 ?
E-2 ist nur EURO-1 !!!
Bei EURO-2 bringt ein KLR natürlich nix.

Schau mal bei Twintec auf die Homepage.

Und hier ist eine Tabelle mit den Schadstoffklassen und den dazugehörigen Schlüsselnummern.

Demnach muß bei EURO-2 in Deinem KFZ-Schein also die Nummer 25, 26 oder 27 stehen.
Das sind die letzen beiden Ziffern der Schlüsselnummer 1.

Der Einbau des KLRs ist denkbar einfach.
Bei mir mußte auch kein Kühlwasserschlauch angebohrt werden.
Der Temperaturfühler sitzt in einer Schraube am Ansaugkrümmer.
Nur die muß gewechselt werden.

Also:

- Zum Wagentyp passenden KLR heraussuchen
- Kaufen (125,- € bei Twintec, ca. 90,- € bei Ebay)
- KLR selbst einbauen
- Einbau in einer Werkstatt abstempeln lassen (je kleiner, desto Kaffeekasse... ;-))
- Kein TÜV, keine AU oder Ähnliches
- Mit der Einbaubestätigung der Werkstatt zur Zulassungstelle
- Eintragung im Brief und neuen KFZ-Schein - Kostet ca. 25,- €
- Auf die Steuerrückzahlung warten und sich freuen...

Eine Aufrüstung von EURO-2 auf EURO-3 kann man sich sparen (1,- € Unterschied pro 100 ccm) und ist bei solchen alten Kisten wie dem E36 auch nicht möglich.
Und EURO-4 ist noch nicht verabschiedet...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...

Bearbeitet von - cxm am 08/09/2004 22:10:20
sg318is
Hy

hab bei meinem Compact nach dem Einbau des Reglers sogar EURO 3 D3 eingetragen bekommen weil er schon ne 26 Schlüsselnummer hatte,hat jetzt ne 30er

mein IS bekamm leider nur Euro 2, 26er, dafür ist er aber Schneller :-),

ab 10 stück könnte ich sie für ca 100.-€ besorgen,hab auch noch ne Bescheinigung übrig,wenn jemand ein Ventil hat ohne Bescheinigung (Autoverwerter),

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
method
Der einbau ist pipifax!

Ich weis nicht wo man da irgendwas mit Kühlwasser macht, habe da nix machen müssen!

Ich hatte auch mal so eine werkstatt die es Für ein paar € in die Kaffeekasse machen würde, aber die hat nun zu...




Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
Starcrunch
Also in meinem Schein steht ganz klar drin:
S-Arm EURO 2, G92/97
Schlüsselnummer ist zu 1 010226
zu 2 0005
zu 3 6120023

Dann kann ich mir den Umbau ja sparen oder?
Wenigstens wieder n paar Euronen gespart :-)

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
sg318is
Zitat:


Also in meinem Schein steht ganz klar drin:
S-Arm EURO 2, G92/97
Schlüsselnummer ist zu 1 010226
zu 2 0005
zu 3 6120023

Dann kann ich mir den Umbau ja sparen oder?
Wenigstens wieder n paar Euronen gespart :-)

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

(Zitat von: Starcrunch)




machen, da kriegst dann D3 macht schon was aus

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Starcrunch
Zitat:



machen, da kriegst dann D3 macht schon was aus

Stefan



Bei Euro 3 kostet 6,75€, bei euro 2 kostet es 7,36€
Da muß ich schon ein paar Jahre fahren, daß sich das rentiert

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Zitat:




Servus.

Mit der Einbauanleitung (mit vielen Bildchen!) sollte das wohl jeder hinbekommen.



Und die Anleitung is da dabei?
Hm, das ablassen sollte ja nicht das Prob sein :-)
Muß man da von unten an den Motor, oder kann man das auch von oben machen?

Wie heißt das Ding genau? Hersteller?
Dann geh ich mal bei eBay auf die Suche.

Wäre also dann nur einbauen (lassen) Bestätigung von ner Werkstatt und dann eintragen lassen? Oder noch TÜV?

Im übrigen steht bei mir im Fahrzeugschein drin:
S-Arm EURO 2, G:92/97

Bringt dann das Teil bei mir überhaupt was ?

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

Bearbeitet von - Starcrunch am 08/09/2004 15:23:17

(Zitat von: Starcrunch)





Servus.

Bei dir bringt das nix mehr, wenn du schon "Schadstoffarm Euro 2" drinstehen hast.
Ist nur Interessant für Euro-1 Fahrzeuge.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
sg318is
Hy

das ist nicht ganz richtig,es kommt auf die (SN)Schlüsselnummer zu 1 an

(0102...) von 01-22 ist das sogar nur EURO 1 auch wenn E 2 drin steht,

erst ab SN 25 ist es ein echter EURO 2;

Schlüsselnummer und Steuersätze

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 09/09/2004 18:38:48
Aldiman
Hab vom Twintec noch keinen Kaltlaufregler in den Händen gehabt.

Wie ist das jetzt bei den M50 Motoren mit den Kühlwasserleitungen? Muß da jetzt was gemacht werden oder nicht ?
Rennschnitzel
Hi,
Muss ich dafür nen neue AU haben oder gehts auch mit ner AU die Sep.03 gemacht wurde oder is des völlig egal wann vor dem umbau eine AU gemacht wurde weil man ja danach eine machen muss

Gruß Rennschnitzel
-------------------------
Getreu dem Motto, kann man des essen? Nein, dann mach ichs kaputt!
sg318is
also AU muß nicht sein ,steht auch nichts in der Anbauanleitung und im Gutachten,is dann nur Abzocke,

es muß nur ein KAT-test gemacht werden bei verschiedenen Drehzahlen um die Funktion zu Prüfen,

wenn aber erst ne AU gemacht worden ist kann man sich das sparen ,

gehste am besten zu der Werkstadt die dir die AU gemacht hat ,die sind bestimmt freundlicher und nicht so peniebel,

Stefan


wer länger Lebt wird später Alt
method
Soweit ich weis....

Sind die Au geräte verplombt deswegen kann er der Kfzler nicht einfach hergehen und die Werte rausschreiben..
Natürlich gibts auch welche, die das nicht so ernst nehmen und einfach aufs geratewohl was reinschreiben.

Nur was machst du bei der nächsten Au wenn die werte über den sollwerten liegen?

Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)


Bearbeitet von - method am 10/09/2004 00:29:50
sg318is
Zitat:


Soweit ich weis....

Sind die Au geräte verplombt deswegen kann er der Kfzler nicht einfach hergehen und die Werte rausschreiben..
Natürlich gibts auch welche, die das nicht so ernst nehmen und einfach aufs geratewohl was reinschreiben.

Nur was machst du bei der nächsten Au wenn die werte über den sollwerten liegen?

Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)


Bearbeitet von - method am 10/09/2004 00:29:50

(Zitat von: method)




moin

dann haste pech gehabt und mußt dir nen Neuen KAT besorgen ,was hat das denn mit dem Umbau zu tun ???,


der KAT-Test hat nichts mit der AU zu tun,
es ist ein Beiblatt zum ausfüllen per Hand und nicht mit dem AU Gerät,da werden nur die Lambda,CO und HC werte des KAT`s bei verschiesdenen Drehzahlen Leerlauf ,2500,3500,4500 notiert,und kein AU ausdruck weist diese daten auf,

und wenn man vor 1 Mo. ne AU bestanden hat dürfte es ja kein Prob. sein,

nun was in 2 J mit dem KAT ist kann dir keiner sagen, Unfall,Aufgesetzt oder zerbröselt,

das liegt ganz im Ermessen des Prüfers,

und immer Freundlich Lächeln


wer länger Lebt wird später Alt
method
Naja und wenn schon ich bin schon froh das ich Euro 2 hab! Ob Ihr jetzt den Gleichen weg über die AU geht oder einen habt der es euch einfach so reinschreibt!
Ist mir wurscht!
Fakt ist ich zahl ab nächstem Jahr die Hälfte an Steuern! und Das freut mich ungemein...
;-)


Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hy

das ist nicht ganz richtig,es kommt auf die (SN)Schlüsselnummer zu 1 an

(0102...) von 01-22 ist das sogar nur EURO 1 auch wenn E 2 drin steht,

erst ab SN 25 ist es ein echter EURO 2;

Schlüsselnummer und Steuersätze

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 09/09/2004 18:38:48

(Zitat von: sg318is)





Servus.

Das wiederum ist auch nicht richtig. Bei euro1 steht entweder im Schein "Schadstoffarm Euro1" oder "Schadstoffarm E2".
Wenn du Euro2 hast, steht "Schadstoffarm Euro2" drin! Das mit der Schlüsselnummer is natürlich trotzdem richtig.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
sg318is
Hy

so nun noch mal für alle zum Lesen,

Quelle

Wichtiger Hinweis: Steht in Ihrem Fahrzeugschein “schadstoffarm E2” dann haben sie Euro1 und nicht Euro2!!! Eine genaue
Zuordnung erhalten sie mit den letzten beiden Ziffern der Schlüsselnr.zu 1 und unserer Steuertabelle unter Kfz-Steuertabelle

Euro 1 SN-- 01, 02, 11, 12,13, 14, 16, 18,21, 22, 28, 29




über 2000ccm + 03 vor 26.7.95 SN-- 03

1400-2000ccm + Bescheinigung SN-- 03

Benziner, die vor dem 26.7.1995 mit G-Kat ausgerüstet wurden, Fahrzeugschein Ziffer 5 oder 31: Otto/G-Kat 51.SN-- 03, 04, 09

Vor dem 1.10.95 zugelassen +
nach dem 1.01.96 auf Euro 1
nachgerüstet.SN-- 77



Stefan


wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 10/09/2004 20:38:06

Bearbeitet von - sg318is am 10/09/2004 20:40:10
BMWM_3
Hi Leute!!!

Ich hab mich auch bei Twin tec umgesehn hab aber für mein Auto (E36 M3 3.0) nix gefunden.
Weiß jemand wo ich sowas sonst noch herkriege,oder könnte ich evtl das vom 325i nehmen ???
Danke schon mal im voraus.

Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)
sg318is
Zitat:


Hi Leute!!!

Ich hab mich auch bei Twin tec umgesehn hab aber für mein Auto (E36 M3 3.0) nix gefunden.
Weiß jemand wo ich sowas sonst noch herkriege,oder könnte ich evtl das vom 325i nehmen ???
Danke schon mal im voraus.

Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)

(Zitat von: BMWM_3)




Hy BMWM 3

poste mal deine Schlüsselnummer zu 1,zu 2,zu 3,und das Bj

da kann man das besser abschätzen,was du brauchst,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
BMWM_3
Hi Leute!!!

Also ich hab grade ne Antwortmail von Twin tec bekommen.
Da heißt es für mein Auto haben die nix im Programm.
Hier mal meine Schlüsselnummern vielleicht weiß ja einer nch ne andere Lösung.

zu 1: 010214 zu2: 7909 zu3: 300 Bj. 11/93

hab zwar im Schein E2 drinstehn aber das heißt ja nur Euro 1 soweit ich weiß.
Hoffe einer von euch kennt nen Hersteller der etwas passendes anbietet.

Mit freundlicher Lichhtupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
cxm
Hi,

frag doch mal bei www.kat-versand.de nach, die bieten auch Euro-2 Nachrüstsätze an.

Gruß - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
BMWM_3
Hi!!!

Wie is es denn eigentlich beim 3.2 ???
Der hat doch Euro 2 oder ???
Könnte man nicht das Bauteil von dem verwenden???

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
sg318is
Zitat:


Hi Leute!!!

Hier mal meine Schlüsselnummern vielleicht weiß ja einer nch ne andere Lösung.

zu 1: 010214 zu2: 7909 zu3: 300 Bj. 11/93

hab zwar im Schein E2 drinstehn aber das heißt ja nur Euro 1 soweit ich weiß.




Hy

also SN zu 1. 102"14" ist auf jeden Fall nur Euro 1 ,

bei Bj 93 seh ich mal schwarz,aber solltest dich mal bei GAT-KAT Telefonisch erkundigen ob in nächster Zeit etwas für den M 3 geplant ist,

da das Modell ja kein Verkaufsschlager ist kommen diese erst nach den Massen Modellen dran,
die haben auch schon Kat´s für 02, E 3,E12 und E 21 gemacht,

Fragen kostet ja nichts

GAT-KAT

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
ragtop
hey, richtig viele antworten hier!
vielen dank... hoffe viele von euch können damit steuern sparen.
mich hat leider die blöde kraftstoffsteuer noch viel mehr geärgert!!!
hab cabrio jetzt verkauft!!! 11 liter verbrauch bei 280000 km im jahr ist auf dauer bisschen viel. werde mir jetzt nen schönen 320d touring holen und mich jedesmal an der tanke freuen... das gesparte geld leg ich in 19" an : )))
David325
11l?!
ich fahre meinen normal mit 10-10,5l (täglich 2x 3km kaltfahrten, keine garage), bei normalen bzw. zügigen fahrten ca. 8,6l/100km!
Zitat:


hey, richtig viele antworten hier!
vielen dank... hoffe viele von euch können damit steuern sparen.
mich hat leider die blöde kraftstoffsteuer noch viel mehr geärgert!!!
hab cabrio jetzt verkauft!!! 11 liter verbrauch bei 280000 km im jahr ist auf dauer bisschen viel. werde mir jetzt nen schönen 320d touring holen und mich jedesmal an der tanke freuen... das gesparte geld leg ich in 19" an : )))

(Zitat von: ragtop)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
ragtop
hatte doch automatik...

die 11 liter waren schon mit ganz leichtem fuß, 14 laufen da au ohne probleme durch. cabrio ist ja au sau schwer...

naja, hab mir heut nen 320d touring gekauft! der dürft "bisschen" weniger verbrauchen : ))
5:18 am
Zitat:


Also:

- Zum Wagentyp passenden KLR heraussuchen
- Kaufen (125,- � bei Twintec, ca. 90,- � bei Ebay)
- KLR selbst einbauen
- Einbau in einer Werkstatt abstempeln lassen (je kleiner, desto Kaffeekasse... ;-))
- Kein TÜV, keine AU oder Ähnliches
- Mit der Einbaubestätigung der Werkstatt zur Zulassungstelle
- Eintragung im Brief und neuen KFZ-Schein - Kostet ca. 25,- �
- Auf die Steuerrückzahlung warten und sich freuen...

(Zitat von: cxm)




Hm... du schreibst, es sei keine AU nötig. Die Unterlagen meines heute gekommenen Twin-Tec-System sagen da aber Anderes.

Zitat: "Vor Einbau des KLR-Systems wird außerdem mittels einer Abgasuntersuchung (AU) sowie zwei weiteren Testschritten überprüft, ob der fahrzeugseitig vorhandene Katalysator noch voll funktionsfähig ist [...]"

...und: "Wurde die AU bestanden und liegen die Messergebnisse unter den im Messblatt genannten Grenzwerten, so kann der fahrzeugseitig vorhandene Katalysator weiter verwendet werden."

Es steht auch drin, dass ein neuer Kat her müsste, wenn auch nur ein Twin-Tec-Grenzwert überschritten würde.

Ich mache mir nach durchsicht des Testbogens für die Kat-Prüfung auch ein wenig Sorgen, denn der dort genannte KLR-Grenzwert für "CO [%]" bei "erhöhtem Leerlauf nach AU-Vorschrift" wurde bei meiner letzten AU (ist 2 Wochen her!) deutlich überschritten: KLR-Wert: 0,10; mein Wert: 0,26

Kann ich jetzt von vorneherein davon ausgehen, dass ich auf korrektem Wege nicht an den Stempel einer Werkstatt kommen dürfte?!

Ich hoffe auf eine klärende Antwort und sage auch erstmal noch: "Hallo!", bin ja schließlich neu hier und bin auch erst seit Kurzem Fahrer eines eigenen BMW. ;)
Mc Murfhy
Gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit den Systemen von:

GAT
Twin-tec
HJS

Würde mich mal interessieren, bei mir liegt die Umrüstung auch an und da man ja faul ist möcht ichs recht einfach und streßfrei haben.

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
sg318is
Zitat:

Zitat: " sowie zwei weiteren Testschritten überprüft, ob der fahrzeugseitig vorhandene Katalysator noch voll funktionsfähig ist [...]"

...und: "Wurde die AU bestanden und liegen die Messergebnisse unter den im Messblatt genannten Grenzwerten, so kann der fahrzeugseitig vorhandene Katalysator weiter verwendet werden."



Hy 5:18


du hast es schon richtig geschrieben,nur nicht verstanden,:-)

es steht nur.
Zitat:


Vor Einbau des KLR-Systems wird außerdem mittels einer Abgasuntersuchung (AU)vor einbau .



wann die AU bestanden worden sein muß steht nicht dabei sie kann auch schon 1 J her sein,

das einzige was ich auf Jeden Fall mache ist der KAT- test,dazu schick ich das Auto erst mal 30 Km auf die AUTOBAHN und mach dann den TEST bei Betriebstemperatur ,und bis jetzt ist noch keiner durchgefallen,

hab grad nen 535 E34 umgerüstet ohne Problem bestanden und das mit 280 000 Km,:-)

bei der AU war da dein Wagen richtig warm ? oder biste grad 3 Km zur Prüfung gefahren,machen die meisten falsch und wundern sich dann wennse bei der Prüfung dann durchfallen,

würd dir empfehlen mal nen Ölwechsel zumachen und neue Kerzen einzubauen,guten Sprit Tanken (Superplus),dann richtig warm Fahren und anschliesen den Kat-test durchführen wirste mal sehen wie gut dann die Werte sind,

Stefan



wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
5:18 am
Zitat:


bei der AU war da dein Wagen richtig warm ? oder biste grad 3 Km zur Prüfung gefahren,machen die meisten falsch und wundern sich dann wennse bei der Prüfung dann durchfallen,

würd dir empfehlen mal nen Ölwechsel zumachen und neue Kerzen einzubauen,guten Sprit Tanken (Superplus),dann richtig warm Fahren und anschliesen den Kat-test durchführen wirste mal sehen wie gut dann die Werte sind,

Stefan



wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer

(Zitat von: sg318is)



Ölwechsel ist neu und damals zur AU... naja... waren schon ein paar mehr Kilometer... war aber sicher noch nicht perfekt warm. ;)
Aber danke für den Tip... hatte auch schon überlegt, ob mir ein warmer Motor und meinetwegen Aral Ultimate 100 was bringen könnten für die Emissionen. :)
Muss ich also nurnoch ne Werkstatt finden, die jetzt nicht auf eine neue AU für bessere Werte besteht... gut, gut. :)
Alex T.
Hallo,
habe den KLR von Twintec ende Sep. eingebaut. Einbau war relativ einfach. Zum Teil etwas fumlich. Aber man kanns selbst einbauen. Danach ab zur Werkstück meines Vertrauens. Vorher dieses Schriftstück mit allgemeinen Daten zum Halter,Fahrzeug usw. ausgefüllt. Werkstatt hat mir dann dieses Schreiben abgestempelt. Die letzte AU war erst 1 Monat alt und wurde nicht nochmal gemacht. Denn zur Zulassungstelle und die Euro2 eintragen lassen.Lief auch ohne Probleme. Habe vor ein paar Tagen den Bescheid vom Finanzamt bekommen.........
Also der lohnt sich auf jedem Fall.
Gruß Alex...
BabyCar
Hi,

wollte keinen neuen thread eröffnen und hätte da eine frage:

Ich habe das KLR von Twin-Tec selber eingebaut und will in den nächsten tagen mein wagen anmelden und gleich EURO 2 eintragen lassen.
meine frage ist, welches der auf dem zettel aufgelisteten EURO 2 habt ihr angekreuzt und wechles muss ich ankreuzen.
In meinem Schein steht zurzeit:
zu1 - 010201 und unten Geschl.,Schadstoffarm

O EURO 2 (Schl.-Nr.:25)
O EURO 2 (Schl.-Nr.:26)*)
O D3 (Schl.-Nr.:30)

*) Anmerkung zur Einstufung
Die Schlüsselung mit Nr. 26 "S-ARM EURO 2, G:92/97" hat dann zu erfolgen, wenn das entsprechende Fahrzeug bereits eine Einstufung Geräuschrichtlinie 92/97/EWG, d.h. eine Einstufung mit den Schlüsselnummern 21 oder 22 aufweisen kann.

Danke
____________________________
Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen


Bearbeitet von - BabyCar am 22.03.2005 17:57:26
sg318is
Hy BabyCar

will dir ja nicht zu nahe treten aber es steht doch alles mit drin,

In meinem Schein steht zurzeit:
zu1 - 010201 und unten GeschlSchadstoffarm .,das ist E1

und du bekommst
O EURO 2 (Schl.-Nr.:25)

O EURO 2 (Schl.-Nr.:26)*)
O D3 (Schl.-Nr.:30)

*) Anmerkung zur Einstufung

Die Schlüsselung mit Nr. 26 "S-ARM EURO 2 , G:92/97" hat dann zu erfolgen, wenn das entsprechende Fahrzeug bereits eine Einstufung Geräuschrichtlinie 92/97/EWG, d.h. eine Einstufung mit den Schlüsselnummern 21 oder 22 aufweisen kann.

[b] D3 (Schl.-Nr.:30)


bekommst du wenn du schon ne Nummer ab 25 hast dann kriegste sogar D3,das sich aber nicht wirklich rentiert da das nur 1.-€ ausmacht zu Euro 2,

Gruß Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
BabyCar
ok
danke

ich habe ja alles gurchgelesen, aber ich wollte noch mal sicher gehen.
____________________________
Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen
Iceman320i
Tach gesagt,
wie ich zu meinem erstaunen feststellen musste hab ich anstelle einer ABE für nen 320 eine für nen 325.
Daher meine Frage wer kann mir mal eine ABE von nem E36 320i Coupe 3B Motortyp 206S1/2
Kaltlaufregler Typ KLR-BM02 KBA 16850 senden.
Ist sehr dringend.

____________________________
Möge die linke Spur mit Dir sein!
BabyCar
würde ich machen, aber ich habe keinen scanner. sorry
____________________________
Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen