Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muerte
Hauptthema:
Hallo zusammen, mein 318i M40 läuft bei kaltstart einwandfrei sowie er warm ist und ich ihn abstelle und denn nach einigen minuten neustarte, fängt er nach ca 5 sec an zu rückeln und geht auch fast aus. Nach ca 2 min ist denn wieder alles vorbei und er läuft wieder rund.

Habe bis jetzt DME, LMM, Lambda und denn blauen Thermofühler (E36 316i M43) getauscht ohne erfolg.
Der motor hat 200tkm gelaufen. Laut vorbesitzer wurde der motor bei ca 170tkm überholt wobei wohl ein anderer LMM verbaut worden ist, kann mir aber nicht vorstellen das es was mit dem Warmstart problem zu tun hat.

Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.
Axel318i
Hallo,

hast schonmal den Faltenbalg angeschaut? oder evtl den Schlauch der oben in den Ventildeckel reingeht....

Ich tippe mal das er Falschluft zieht.

Am Besten mal mit Bremsenreiniger absprühen während er läuft.

Wenn ein anderer LMM verbaut is würd ich da erstmal den richtigen einbauen.

Glaub ich hab da sogar noch einen zuhause rumliegen. Muss ich mal nachsehn.

Gruß
muerte
Was hat denn Nebenluft damit zu tun das er nur 2min nachem warmstart schlecht läuft ?
Beim LMM müsste ich erst rauskriegen welcher hier ursprünglich verbaut war. Es soll da ja mehrere gegeben haben.


Habe auch in dieversen anderen Foren nach diesem thema geschaut, nur wenn es dazu was gab ist am ende nie die Lösung des Problemes erläutert worden.
Axel318i
Weil er im kalten Zustand relativ gut ausregelt, da er sowieso fetter einspritzt.

Sobald er warm wird, wird die Einspritzmenge reduziert.

Wenn er noch Falschluft zieht, dann ist die Frischluftmenge wieder anteilig zu hoch.

Deshalb merkt man das gerade nach der Startphase gut wenn der Motor falschluft zieht.

muerte
werd ich denn morgen mal nachgucken.
DoubleH
Das Problem hatte ich an nem M40 auch mal. Da war der Benzindruckregler hin. Haben uns aber auch ewig nen Wolf gesucht bis wir den Fehler hatten
muerte
Benzindruckregler und Unterdruckschläuche sind in ordnung, gibts noch andere sachen die man überprüfen sollte ?
:-(
-Schmidei-
Öldeckel (aufn Ventildeckel) während laufenden Motor aufschrauben, wenn sich dann die Drehzahl ändert zieht er keine Falschluft (die Drehzahl erst fällt, dann wieder normal wird und beim wieder zuschrauben mit dem Öldeckel die Drehzahl kurz wieder steigt bis sie normal wird).
Falls dies nicht der Fall ist zieht er irgendwo Falschluft, wenn ich mich nicht irre.
Mir wurde mal gesagt so kann ich es einfach überprüfen.
Rahn318is
klingt nach den unterdruckschläuchen.
um die richtig zu kontrollieren muss die ansaugbrücke abgebaut werden.

wenn alles gemacht wurde und der fehler ist immernoch da, dann könnte das adaptionskabel dem m40 helfen...is aber sehr selten und schwer zu bekommen.