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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bonner62
Hauptthema:
Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich schon mal das Problem, dass ich mich in meinen 5.23i setzte (Bj. 97) und es tat sich nichts. Damals war die Batterie leer und der Pannendienst hat den Wagen ans laufen gebracht. Danach ne halbe Std. auf die Autobahn und alles war wieder OK.

Vor ein paar Tagen wieder.
Diesmal klackert es beim drehen des Zündschlüssels und das Licht blinkt wild. Wieder war die Batterie leer. Pannendienst startete den Wagen und ich mußte wieder für 30 - 45 Min. auf die Autobahn... mit mindestens 2.000 Touren fahren lt. Angabe des netten Pannenhelfers :-)

Nun meine Frage:
Wie kann es sein, dass die Batterie sich ständig entlädt?
Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen meist nur 1 x in der Woche bewege... zum Einkaufen für vielleicht 1,5 km. Dennoch habe ich das Problem erst seit ein paar Wochen.

Im Sommer wurde eine neue Batterie eingebaut.
Könnte es ggf. sogar an der neuen Batterie liegen?

Was wäre Euer Tipp?
Vielleicht immer samstags oder sonntags mal für ein paar Std. ein Ladegerät an die Batterie hängen? Man hat mir das Ladegerät "Ctek MXS 5.0T" empfohlen (68,- Euro). Dieses kann wohl auch anzeigen, wie weit die Batterie schon/noch aufgeladen ist.

Der Pannenhelfer meinte jedoch, dass man beim anschließen des Ladegerätes unbedingt die Batterie abklemmen müsse, da ansonsten das Steuergerät kaputt gehen könnte. Dann müßte ich jedoch immer wieder Radio neu einstellen und auch das Fahrzeug wieder anlernen etc.

Was denkt Ihr?

Freue mich über Eure Antwort.

LG
bonner62
Clefii
Hallo,
Das entladen der Batterie kann nur 2 Ursachen haben. Diese kannst du mit wenigen Mitteln auch selbst testen.
1.: entweder entlädt sich die Batterie selbst( defekt) dazu einfach mal an die ausgebaute Batterie einen Voltmeter hängen (am besten mit Krokodilklemmen) und 10-30 Minuten beachten. Sinkt die Spannung, ist die Batterie defekt.
2.: oder ein Verbraucher in deinem Fahrzeug zieht zu hohen Ruhestrom. Dafür eine Ruhestrommessung machen. Wenn du dann einen Ruhestrom höher als 0,02Ampere hast, dann alle Sicherungen der Verbraucher nacheinander abziehen und wieder einstecken. Wenn der Ruhestrom nach ziehen einer Sicherung weg ist, weißt du welcher Verbraucher dafür verantwortlich ist.
MfG Clemens
bonner62
Hallo Clemens und vielen Dank für Deine Antwort.

Wie mache ich eine solche Ruhestrommessung?
Oder mache ich das in einer Werkstatt?

Könnte es ggf. auch sein, dass ich einfach zu selten fahre?

Danke und Gruss,
bonner62
Clefii
Dass du zu selten fährst wird auch ein Grund sein. Aber das kann auch mit dem Ruhestrom zusammen spielen. Wenn die Batterie entladen wird und du nur Kurzstrecke fährst, wird sie nicht wieder geladen. Ergo ist sie irgendwann leer. Lade sie auch öfter mal nach. Dafür musst du sie aber nicht abklemmen. Wenn dein Generator sie lädt, ist sie ja auch abgeklemmt ;)
Eine Ruhestromprufüng ist nicht allzu schwer.
Masse abklemmen, amperemeter dazwischen hängen(ein Kabel auf den Massepol, eins auf das Massekabel), Auto verschließen und ein paar Minuten warten bis das Fahrzeug "eingeschlafen" ist. Dann den Messwert betrachten und wie oben von mir beschrieben fortfahren.
MfG Clemens
tophop
moin moin,
der heizigel ist oft auch ein problem bei leerer batterie
ciao frank
bonner62
Zitat:


moin moin,
der heizigel ist oft auch ein problem bei leerer batterie
ciao frank

(Zitat von: tophop)




Danke für Deinen Kommentar.
Aber... was um Himmels willen ist ein Heizigel? ;-)

LG
bonner62
Clefii
Die Gebläse-Ebdstufe. Die sitzt hinter der Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite.
Und diese sieht mit viel Phantasie aus wie ein Igel ;)
bonner62
OK... und was muss ich mit dieser Gebläse Endstufe machen?
Clefii
Diese ist gerne mal verantwortlich für erhöhten Ruhestrom
faunjonny
Also als erstes.
Batterie prüfen lassen. Z.b Bosch dienst.
2.tens.
Motor an. Mit multimeter ladespannung messen. Sollte zwischen 14 und 14.5 V liegen
3.tens.
Motor an. Klima anschalten und nachsehen ob der elektrische Lüfter direkt hinter denn Nieren läuft. Geht dieser nicht ist er defekt und ein potetieller Stromfresser. War schonmal bei mir und da war auch ständig meine Batterie leer wobei ich jeden tag fahre.

das mit dem Heizigel ist ejn bekanntes Problem. Ob er kaputt ist merkt man z.B. wenn die Lüftung ohne Bedienung hin und her schwankt oder sich nicht richtig. Regeln lässt.

Hast du Sonderausstatung wie Telefon?

Benutze auch mal die Suche da findeste du viel mit Heizigel oder leeree Batterie.

Halt uns auf dem laufenden.
bonner62
Hallo "faunjonny",

danke für Deine detaillierte Erklärung.
Werde das mal so durchführen. Ein Multimeter muss ich mir dann wohl mal zulegen.
Nach dem Heizigel werde ich dann mal googlen.

Hoffe dass ich das Problem in den Griff bekomme.
Notfalls muss ich dann halt 1 x wöchentlich die Batterie ans Ladegerät hängen.

Oder ggf. mal in der Werkstatt fragen, ob eine größere / stärkere Batterie vielleicht Sinn macht...

LG
bonner62
bonner62
Eine Frage noch:

"Clefii" schrieb weiter oben, dass ich den Multimeter zwischen Batterie und Massekabel anklemmen soll. Dazu soll ich das Massekabel abnehmen.

Kann ich dabei den Multimeter ZUERST an der Batterie und dem Massekabel anschließen und dann erst das Massekabel lösen? Grund für die Frage ist, dass ich ansonsten eine Menge Einstellungen verliere (z.B. Radio... und ich müßte den Wagen wieder neu "anlernen").

Danke und Gruss,
bonner62

Bearbeitet von: bonner62 am 14.12.2013 um 17:54:55
faunjonny
Hallo bonner

wenn du das dazwischen halten möchtest ohne das alle einstellungen verloren gehen müsstest du es so machen wie du es dir gedacht hast. Allerdings ist die Ruhestrommessung nichts so einfach. Die Steuergeräte schalten sich erst nach ca 15-17min aus. Dh bis dahin ziehen sie Strom. Anfangs um die 1A später sollte nicht mehr wie 0,2-0,4A übrig bleiben.

Sollte der Ruhestrom nicht deutlich herunter gehen kannst du einzelne Sicherungen ziehen und beobachten ob sich was tut.

Das ganze erfordert aber Gedult. Es heißt aber nicht das du den Verbraucher dadurch findest. Es kann sich z.B. hin und wieder eine Stg einfach so einschalten durch einen defekt oder es hängt sich hin und wieder auf.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Sehr schwer mit Ferndiagnose.

Versuch es aber erstmal mit den einfachen Sachen die ich ganz oben beschrieben habe und halt uns auf dem laufenden.

Du bist nocht zufällig aus dem Raum Nürnberg? Eher aus Bonn oder? ;-) Sonst hätte ich dir mal geholfen.

gruß
bonner62
Hallo "faunjonny",

danke für das nette Angebot. Aber ich bin tatsächlich aus Bonn ;-)

Werde aber in jedem Fall auch mal einen Termin mit der Werkstatt machen, die mir die Batterie im Sommer eingebaut hat... denn früher hatte ich dieses Problem nie... erst nachdem diese neue Batterie eingebaut worden ist. Vielleicht stimmt mit dem Teil ja auch was nicht oder vielleicht ist sie einfach zu schwach.

Ansonsten werde ich das mit dem Multimeter mal testen und gebe Bericht :-)

Danke und schönen Samstag Abend noch,
bonner62
Clefii
Hallo Bonner,
Du musst die Batterie abklemmen. Auch wenn dann die Einstellungen verloren gehen. Einen Strom misst man in Reihe und nicht parallel.
Aber es gibt auch eine alternative. Eine Strommesszange. Diese sich selbst zu kaufen lohnt sich nicht, erschwingliche Geräte liefern meiner Erfahrung nach keine verlässlichen Werte. Gut sortierte Werkstätten Haben so etwas an ihrem tester. Und der alte bmw DIS tester verfügt auch über so etwas. Also eventuell auch die Ruhestrom Prüfung bei BMW durchführen lassen wenn du es nicht selber kannst/willst.
mfG Clemens
bonner62
Hallo,

habe mir jetzt ein Batterieladegerät zugelegt und heute um 17 Uhr mal angeschlossen.
Dabei habe ich zunächst das Pluskabel (rot) mit dem Plus der Batterie verbunden, dann Minus (schwarz) an eine Schraube der Karosserie.

Zunächst zeigte es 11,1 Volt an.
Nach einer Stunde dann 12,2 Volt.
Nach einer weiteren Stunde dann 12,4 Volt
Nach noch einer weiteren Stunde dann 12,5 Volt...

Komisch ist jedoch, dass zuerst die Spannung innerhalb einer Stunde um 1,1 Volt stieg und in der Stunde darauf nur um 0,2 Volt. Ist das normal?

Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Danke und Gruss,
bonner62

Bearbeitet von: bonner62 am 18.12.2013 um 19:17:44

Bearbeitet von: bonner62 am 18.12.2013 um 19:52:56
BB-RC-TOURING
welches ladegerät genau? welcher max. ladestrom?
etwa eines älterer art, groß wie schuhkarton und meist rot ??? :-(
(wie zb. absaar?... solche alten dinger killen jeden akku mit der zeit... gehen teils auf über 18volt hoch!!! :( )

welche akku-leistung [AH] bzw. wieviel max. starterstrom [A] ?... einfach mal aufkleber ablesen! .-)

tippe bei dir auf defekten akku... wie alt ist der denn? wird sicher kein AGM sein !?!
[unter 12v immer schlecht und totale ebbe!!!, knapp unter 12v grad noch um läppische 25%, um 12,2v nur halb voll, ab 12,7v dann sehr guter max. wert!)
also deine unterirdischen 11,1v sagen alles!!! ---> TIEF TOT!!! ---> AKKUTAUSCH!!!
wenn du nach stunden nicht über 12,5v (nur ca. 75% einer volladung!) drüber kommst,
hat akku sicher im innern auflösungserscheinungen in form von sulfatierung.

mit nem guten CTEK kann man da gegen wirken,
aber wirkt auch keine wunder, wenn akku nen knacks hat!
hier kann man auch ohne gefahr (steuergeräte abzuschiessen) langzeitladung praktizieren.
über monate angeschlossenens ladegerät im eingebauten zustand des akkus kein problem!

also, tiefentladung ist immer pures gift :-(
wenns paar mal vorkam, erholt sich akku nimmer mehr bzw. er nimmt nie mehr volle ladung an --->
erneuern ohne alternative!



2 sachen noch zu manchen posts hier:

e39 lädt mit max 13.9v über lima während fahrt
(neuere typen durch immer mehr el. verbraucher und helferlein bis 14,4 -14,7v)

und beim e39 darf laut rückfrage bei bmw (hatte da mal télefon-igel-navirechner- probleme ;-(
nach 16 minütiger einschlafphase (beim VFL-automatik erkennbar an nach genau 16 minuten
ausgehender orangenen kontrollampe neben schaltbox)
ein ruhestrom von max 80mA /0,08A anliegen... zu messen in reihe natürlich (im abgeklemmten zustand) zwischen braunem minuspolkabel zur karrosse und minuspolanschluss des akkus!
amperemessgerät sollte sich zwischen 20 und 65mA nach diesen 16 "gedenkminuten" einpendeln,
sonst zieht da ein def. verbraucher weiterhin akku leer.
beim e39 leider mit den jahren nicht so selten :-(






Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.12.2013 um 07:52:17
bonner62
Meine Batterie hat 80 Ah

Das Ladegerät ist dieses hier - es hat 4 A:
Eufab Ladegerät

Habe gestern rund 5 Stunden geladen und der Wert stieg von 11,1 Volt bis auf 12,7 Volt.

Seltsamer Weise war der Wert heute Abend kurz nach 18 Uhr (also 20 Std. später) wieder auf nur 11,7 Volt, nachdem ich das Ladegerät wieder angeschlossen hatte und einige Minuten gewartet hatte.

Wie kann das sein?

Danke und Gruss,
bonner62

Bearbeitet von: bonner62 am 19.12.2013 um 19:00:58
BB-RC-TOURING
jetzt lese einfach nochmal meinen vorigen beitrag...
GENAU!
dann weisst du, warum das sein kann!
unter 12v ist akku längst tot!!!
ähmmm, was verstehst du nicht an der aussage?
wenn der wert immer wieder schnell unter 12,2v fällt,
kannst deinen akku küssen und knutschen, der wird trotzdem nimmer wach.
du verstehst jetzt?
kauf nen guten neuen und ruhe iss... vorausgesetzt, das du ruhestrom im griff hast.
nochmal: allerhöchstens 80mA und nicht wie hier teils behauptet 0,4A
das sind viél zu viel ... nämlich 400mA ziehen nen schlechten alten akku
sehr zügig in kurzer zeit wieder leer! jojo-effekt!!!

ich schreib zwar gerne, aber wiederholen macht nicht sooo viel spaß! .-)

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.12.2013 um 19:18:29
bonner62
OK...
Habe gerade wieder nachgesehen und das Ladegerät ist heute seit 1 Std. und 15 Minuten angeschlossen.

Jetzt ist der Wert bei 13,2 Volt und das bestätigt doch für mich, dass auch weiter geladen wird.
Wenn er dann in einer oder zwei Std. auf etwa 13,8 Volt ist, dann dürfte die Batterie doch in etwa voll sein - oder?

Danke und Gruss,
bonner62
BB-RC-TOURING
ok, ich geb glaub auf und klink mich wohl lieber aus...
du fragst immer wieder neu, was schon behandelt wurde.

was muss man dir noch schreiben?
deine 13,2v.. 13,8v... 13,was auch immer sind einzig und allein ladespannung
vom ladegerät... die ist immer höher!
auch wenn batterie ladung noch gard so annimmt,
heisst das im umkehrschluss nicht gleichzeitig,
das ladung auch gehalten wird...
da dein akku schnell in die knie zu gehen scheint, ist er hinüber.
möchtest das jetzt noch wie oft lesen??? :-)

ne gute neue behält nach abklemmen des laders immer zwischen
12,7 und 12,5v, wenn sie nicht belastet wird.
mach das: abklemmen, über stunden prüfen und du bist endlich schlauer .-)

ich lese nix mehr von ruhestromprüfung wegen evtl. def. verbraucher/
def. nicht abschaltender stg von dir.
ignorierst das, oder hast du da inzwischen gewissheit,
das da alles im grünen ist?
weil, da wird nen neuer akku auch entladen, wenns auto länger steht.
(halt nicht so zügig)

grundsätzlich werden akkus wie reifen generell stiefmütterlich behandelt.
geht sommers immer gut, da weniger verbraucher
wie sitzheizung, heckscheibenheizung, gebläse usw. genutzt werden.

kälte schwächt/schrumpft zusätzlich leistung jedes akkus .-)
und in kalten monaten kommt dann das große erwachen :-O ... .-)


zum ladegerät, was du benutzt:
habe 10.2012 genau so ein EUFAB mit 3.8A mir beim penny angetan...
hab da halt gedacht: tolle blaue anzeige und bei 18€ nicht viel verkehrt
zu machen... hielt kein jahr und theater beim einschicken gabs obendrein gratis dazu.
post/DHL hats hin und her geschickt, weil hersteller/vertrieb (:-( ...egal wer!!!)
unfreie zustellung ablehnten, obwohl es so deutlich schriftlich in unterlagen steht!
auf über 50€ veranschlagte zuletzt DHL... hab ne fette mail an den hersteller mit allen
möglichen kopien geschickt ... und siehe da... fette entschuldigung und ersatz!!!

für mich ne weitere erfahrung, nicht immer billigzeugs ist billig...
CTEK ist das zauberwort...
mxs10, 2X mxs5 und bereits noch super funzendes xs7000
sind bei meinen autos im einsatz... CTEK ist sehr zu empfehlen!!!

nochmals zu deinem laden... wenn erst nach stunden nicht mal 14v erreicht werden,
ist akku hin und lader überlastet... bin mal gespannt, ob du das nun glaubst...
und was du hierauf wieder antwortest :-) .-) ;-)





Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 20.12.2013 um 08:34:39
bonner62
Hallo nochmal,

zunächst danke für Dein weiteres Posting... auch wenn ich nicht weiß, wieso Du immer gleich so aggressiv reagierst... aber egal!! ;-)

Eine Ruhestrommessung wird am 6. Januar 14 in einer Fachwerkstatt ausgeführt. Bis dahin muss ich mir noch behelfen.

Gestern Abend gegen 22 Uhr wurden 14,1 Volt am noch angeschlossenen Ladegerät angezeigt.
Am Samstag werde ich dann mal so lange laden lassen, bis VOLL angezeigt wird. Dann werde ich das Ladegerät mal abklemmen... ne Stunde warten... und es dann nochmal anschließen, um zu sehen, was dann angezeigt wird. Wenn dieser Wert dann zwischen 12,5 und 12,7 Volt beträgt, ist die Batterie wohl OK und ich kann mir so weiter behelfen, bis die Ruhestrommessung durchgeführt wurde.

Meine Batterie hat übrigens 80 Ah und mein Auto ist ein BMW 5.23i (6 Zyl., 2,5 Liter, 170 PS, Bj. 1998). Vielleicht ist die Batterie ja auch unterdimensioniert. Allerdings wurde sie ja von einer Werkstatt eingebaut und da nehme ich halt an, dass sie auch richtig dimensioniert ist.

Danke Dir nochmals & schöne Grüße,
bonner62
BB-RC-TOURING
bist ja echt nen lustiger .-)
würde ich aggressiv sein, wärs hier nimmer jugendfrei .-)
ich amüsiere mich eher, wie du manches nicht so ganz nachvollziehst.

lustig, deine zeitangaben, um wieviel uhr usw. ...
also wichtig ist zeitspanne, wie lange dein 4A deinen 80AH akku laden muss...
spätestens nach ca. 20 stunden durchgehender ladezeit müsste es reichen,
wenn er ziemlich leer war und halt vorausgesetzt, akku ist unversehrt (?)

ich hab auch einmal 2006 an meinem touring herum gedoktort und fast "staatsexamen"
gemacht... messen, laden, messen, laden... Ampere und Volt... unter belastung...
diverse verbraucher über licht, radio, telefon, gebläse, el. heizungen bis standheizung
so gut wie alles durchexorziert...
bei mir war akku noch kein jahr alt (95AH varta blue dynamic) ... dachte davor, guter kauf ;-(
bei SH und überwiegend kurzstrecke war auch neuer akku doch leider sehr oft überfordert...
seit siberne spezielle AGM von varta verbaut ist, habe ich seit bald 8 jahren nie mehr
entladungsprobleme erlitten, obwohl SH (momentan jeden tag) viel aktiv ist!

gab damals enttäuscht blaue varta herkömmlicher bauart zurück und
gegen diese AGM tauschen dürfen... preisaufschlag beglichen und bis heute nie bereut!

wundert mich, das du weitere wochen mit ruhestromtest warten möchtest,
denn total easy wie man`s macht ... hier inzwischen gut durchgekaut! ^^
bonner62
Hallo "BB-RC-Touring" und danke für Dein weiteres Posting.

Was heißt "ich amüsiere mich eher, wie du manches nicht so ganz nachvollziehst."??

Ich bin kein Automechaniker und habe keine Ahnung von Autoelektrik.
Stell Dir vor, ich würde Dich in meinem Job als System-Admin, in die Tiefen der Active Directory eines Windwos 2008 Server-Systems führen und Dir da ein paar Sätze zu schreiben... da würdest Du so einiges auch nicht gleich nachvollziehen können ;-)

Das sollte man immer berücksichtigen...

Das mit dem Termin am 6.1. hat auch damit zu tun, dass ich dann lieber in einer Fachwerkstatt eine Ruhestrommessung durchführen lasse, da ich ja mittlerweile auch annehme, dass irgend ein Verbraucher zu viel Strom aus der Batterie ziehen könnte.

Zur Info:
Die Batterie war ja im Zustand mit angeschlossenem Ladegerät bei 14 Volt, als ich sie abgeklemmt hatte.
Bin dann gestern ca. 60 km Bundesstraße gefahren (70 - 100 km/h). Heute Morgen habe ich mal testweise das Ladegerät angeschlossen und es zeigte zunächst dann mal 11,8 Volt an (ohne Start des Ladevorganges). Als ich den Ladevorgang dann gestartet habe, zeigte das Gerät ein paar Minuten später dann schon 13,2 Volt an.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Fahrt von gestern die Batterie dann vollständig geladen hätte. Somit hatte ich heute Morgen im Ruhezustand schon so etwa 12,5 Volt erwartet, anstatt 11,8.

Das ist doch sicher ein Hinweis auf einen Verbraucher, der Strom zieht...

Danke und schöne Grüße,
bonner62
faunjonny
Hast du die Dinge überprüft die ich dir geschrieben habe?
bonner62
Zitat:


Hast du die Dinge überprüft die ich dir geschrieben habe?

(Zitat von: faunjonny)




Hallo "faunjonny",
nein... wie ja bereits geschrieben, wird das am 6.1. in einer Fachwerkstatt gemacht. Ist mir lieber so, da ich in Sachen Autoelektrik keine Ahnung habe und mich da auch nicht drangeben möchte ;-)

Gerade habe ich - nach 2 Std. laden - nochmal nachgesehen.
Jetzt zeigt das Ladegerät 12,4 Volt (im Ladezustand) an.

Wie ja schon geschrieben, finde ich es merkwürdig, dass der Wagen innerhalb eines Tages - trotz 60 km Fahrt - dann wieder über 2 Volt verloren hat...

LG
bonner62
faunjonny
Hi bonner.

Du bist echt ein bisschen beratungsresistent.. Sorry :-(

Schauen ob ein Lüfter läuft ist doch wie beim PC... geht/geht nicht..

Und dazu brauchts nun echt keine Werkstatt.

BB-RC-TOURING
zu weiterer frage [neben akkuproblem]:
<Was heißt "ich amüsiere mich eher, wie du manches nicht so ganz nachvollziehst."??>
das heisst nur, das auffiel, du nimmst tipps nicht allzu ernst
oder hast du es womöglich "nur versehentlich" überlesen? .-)

also, jetzt wirds richtig lustig... dir will man nix böses, sondern ausführlich weiter helfen
und du als hilfesuchender schreibst zurück, man soll nicht so aggressiv sein !??

habe leichtes deja vu .-)
erhöhter ruhestrom oder/und akku hinüber durch paar tiefentladungen .-)
wurde schon richtigerweise bereits anfangs bemerkt.
ab 6.1. bist du dann schlauer .-) ...

11,8v sind definitiv sauschlechter wert!!!
= keine 10 - 20% restkapazität mehr für startvorgang
deines motors... somit viel zu wenig power!!!
und wieder muss ich anmerken, wenn man alle post hier berücksichtigt,
müsstest du echt nun mal selbst drauf kommen .-)

edit:
lade mit deinem eufab mal nen ganzen tag 20-24h. hintereinander...
mit 4A brauchst du entsprechend zeit wie ich schon dir zuvor schrieb!
nach 2 stunden kann lader nicht mehr wie 12,4V schaffen,
wenn akku davor 11,8V schwach war.

als richtwert/ca.-tabelle für dich zum akkuladezustand:
25% = 11,9V
50% = 12,2V
75% = 12,5V
100% = 12,7V

bitte vergiß märchengeschichten, das sich akku beim fahren mal
schnell wieder ganz voll lädt, denn zu viele verbraucher mischen da stets mit...
hast du kenntnis, wieviel A deine lima leistet?
wird nicht über 150A sein, denn beim e39 waren die noch
schwächer wie bei heutigen neueren typen.







Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 08.02.2014 um 08:07:21
bonner62
Danke Dir... bzw. Euch!

Meine Angaben sind ja nur Infos darüber, wie sich alles zur Zeit darstellt.
Ich habe ja nun schon oft genug geschrieben, dass ich das am 6.1. alles prüfen lasse und NEIN... ich will und werde mich NICHT selbst ans prüfen herangeben, da ich mich da nicht ran traue!!!

Fand es nur merkwürdig, dass die Batterie innerhalb einer Nacht (trotz 60km Fahrt) wieder um rund 2 Volt entladen hatte. Mußt dazu jetzt nicht unbedingt was schreiben... ist nur eine Info.
Denke ja auch, dass es an einem Verbraucher liegt und dass eine Ruhestrommessung diesen Verbraucher findet und man das Problem dann beheben kann.

So... ;-)

Schöne Grüße,
bonner62

Bearbeitet von: bonner62 am 21.12.2013 um 14:35:43
Pug
ein strommeßgerät (multimeter) hast du keins, richtig?
du entnimmst die voltangaben vom ladegerät?

ob du "stille verbraucher" hast könntest du testen, in dem du das minuskabel vom akku längere zeit abklemmst.
dann können die die stillen verbraucher nichts aus dem akku ziehen.
bonner62
Danke Dir PUG...

Den Tipp hatte ich auch schon erhalten, aber das wollte ich verhindern, da ich dann meine Radioeinstellungen wieder erneut vornehmen muss. Außerdem muss ich den 5-er dann wieder neu "anlernen" etc.

Habe leider keinen Multimeter, aber die Fachwerkstatt ganz sicher dann am 6. Januar ;-)

Schöne Grüße,
bonner62
Pug
okay, dass hab ich mir gedacht.
ich bin mir sicher dass dein akku defekt ist, deine meßergebnisse sind über das ladegät leider nicht aussagekräftig bzw. bewertbar.
die tatsache, dass dort eine spannung von 11,1 Volt angezeigt wurde, deutet allerdings auf einen defekten akku hin (stichwort tiefentladung)

wenn du dir kosten ersparen möchtest bei der wwerkstatt, dann sage denen, dass sie den akku zuerst überprüfen möchten und dass du den akku bereits mehrmals geladen hast.
eigentlich sollte eine gute werkstatt dies auch zuerst machen, aber nicht dass du denen eine falsche fährte legst.
bonner62
Hallo PUG,

danke für den Tipp.
Werde das der Werkstatt so sagen.

Schöne Grüße,
bonner62
bonner62
So Ihr Lieben...

Zunächst mal ein frohes neues Jahr.

Gestern war endlich der Termin in der Werkstatt.
Dort hat man mein Akku überprüft, sogar das Massekabel wurde einer Messung unterzogen und natürlich nach Verbrauchern gesucht.
Der Meister sagte mir dann nach einigen Stunden, dass er nichts gefunden habe und dass kein Verbraucher die Batterie leer zieht.

Er hat mir nun eine neue Batterie eingebaut... die alte wird reklamiert.
Meine vorherige war eine 80 Ah und die jetztige Batterie ist eine 95 Ah.
Die Ah-Zahl hat zwar (lt. Angabe des Meisters) keine wirkliche Auswirkung auf mein vorheriges Problem, aber ich kann jetzt mal testen, inwieweit die Batterie wieder entladen wird oder eben nicht.

Ich werde nun den Wagen 5 Tage stehen lassen und dann mal mit meinem Ladegerät den Ruhestrom messen... bin schon gespannt ;-)

Schöne Grüße,
bonner62

Bearbeitet von: bonner62 am 07.01.2014 um 09:01:55
BB-RC-TOURING
Zitat:


So Ihr Lieben...

Zunächst mal ein frohes neues Jahr.

Gestern war endlich der Termin in der Werkstatt.
Dort hat man mein Akku überprüft, sogar das Massekabel wurde einer Messung unterzogen und natürlich nach Verbrauchern gesucht.
Der Meister sagte mir dann nach einigen Stunden, dass er nichts gefunden habe und dass kein Verbraucher die Batterie leer zieht.

Er hat mir nun eine neue Batterie eingebaut... die alte wird reklamiert.
Meine vorherige war eine 80 Ah und die jetztige Batterie ist eine 95 Ah.
Die Ah-Zahl hat zwar (lt. Angabe des Meisters) keine wirkliche Auswirkung auf mein vorheriges Problem, aber ich kann jetzt mal testen, inwieweit die Batterie wieder entladen wird oder eben nicht.

Ich werde nun den Wagen 5 Tage stehen lassen und dann mal
mit meinem Ladegerät den Ruhestrom messen...
bin schon gespannt ;-)

Schöne Grüße,
bonner62

Bearbeitet von: bonner62 am 07.01.2014 um 09:01:55

(Zitat von: bonner62)





wie geht das denn?
hast du ein ladegerät, wo das kann? :-O

also meine lader können das alle nicht ^^
was die können, ist ladestrom linear runter fahren, wenn akku voll ist.
nennt sich erhaltungsladung und pendelt sich bei wenigen mA ein
mit ca 13,6 V dauerspannung.
wenn ein gutes elektronisches ladegerät längere zeit angeschlossen bleibt,
pulsiert sporadisch spannung + strom und hält so akku frisch.

ich messe ruhestrom mit einem multimeter bzw. ampere-meßgerät!
parallel zwischen minuspol und massekabel der karosse .-)

erzähl bitte mal genau, wie du es machst! :-)

ist dein neuer 95Ah-akku ein AGM?

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 25.01.2014 um 08:05:49
bonner62
Hallo,

keine Ahnung, ob das so ist.
Wenn ich das Ladegerät anschließe, OHNE auf den Knopf zu drücken, der den Ladevorgang einleitet, wird eine Spannung angezeigt, die zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt, wenn die Batterie voll ist.

Sollte das nicht der Ruhestrom sein... dann eben nicht ;-)
Jedenfalls orientiere ich mich an diesem Wert und vergleiche ihn halt mit dem Wert davor...

Offenbar lag es am Ende doch an der Batterie.
Ich hatte von der Werkstatt testweise eine Varta 95 Ah eingebaut bekommen und diese mehr als eine Woche genutzt. Damit verlor mein 5-er kaum an Spannung.

Jetzt habe ich eine neue Batterie (Reklamation) erhalten. Es ist eine Bosch S4 mit 95 Ah und ich werde jetzt mal nach etwa einer Woche wieder das Ladegerät dranhängen und dann den o.g. Wert mit dem von vorher vergleichen (wie gesagt... egal ob sich dieser Wert nun Ruhestrom nennt oder sonst was) :-)

Schöne Grüße,
bonner62
BB-RC-TOURING
hay bonner62,

keine große Sache :-)
du verwechselst halt Spannung U mit Strom A :-)... kann passieren ^^

Freut mich... scheint nun ja Problem gelöst zu sein und es war nur
alter defekter Akku, der einfach keine Ladung mehr annehmen wollte!

Kannst froh sein, das kein Verbraucher im Stand erhöhten Ruhestrom verursacht!
Beim E39 wie gesagt nicht sooo selten ;-(

Die BOSCH S4 ist leider keine AGM, die ich dir ja wärmstens empfohlen hatte!
musst nun halt regelmäßig auch neuen Akku pflegen/nachladen,
sonst geht er bei überwiegend Kurzstrecke ganz schnell wieder in die Knie!
Momentan hast du halt noch den Vorteil, das neuer Akku Fehlbehandlung [noch]
nicht so krumm nimmt wie ein Älterer!

Dein Akku hat mit 12,4 V noch um gute 70% max. möglicher Ladung und wenn er nicht
öfters ganz voll geladen wird, dann hast bald wieder Jojo-Effekt.
Bei mir war es kein Jahr und meinen "Neuen" konnte ich damals wieder in die Tonne hauen.
Seitdem ich regelmäßig nach- bzw. voll lade, dankt es (teurerer) AGM-Akku mit Langlebigkeit
seit nun bald 8 jahren!!! :-)
Kostet bissle Mühe, doch lohnt sich immer!
Aber tröste Dich, die Allermeisten gehen mit ihrer Fahrzeugbatterie sehr lax um! .-)

Hat mir gefallen... war "irgendwie ne lustige" Konversation :-)

schöne Grüße zurück .-)




Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 08.02.2014 um 08:04:53
bonner62
Dank Dir...

Den neuen Akku hat die Werkstatt bestellt. Ich hatte mich da einfach auf die verlassen. An die Sache mit dem AGM hatte ich leider nicht mehr gedacht.

Habe aber jetzt eh vor, den Akku alle 2 Wochen zu überprüfen auf den Ladezustand und dann voll laden.

Thanks!!

Schöne Grüße,
imebro
rumpel666
Zitat:


Dank Dir...

Den neuen Akku hat die Werkstatt bestellt. Ich hatte mich da einfach auf die verlassen. An die Sache mit dem AGM hatte ich leider nicht mehr gedacht.

Habe aber jetzt eh vor, den Akku alle 2 Wochen zu überprüfen auf den Ladezustand und dann voll laden.

Thanks!!

Schöne Grüße,
imebro

(Zitat von: bonner62)




Wenn du lange was von deiner neuen Batterie haben willst, dann empfehle ich dir den Megapulse (www.megapulse.de).

Mit dem Teil konnte ich meine alte BMW Batterie nochmal für 5 weitere Jahre wiederbeleben, so daß sie letztendlich 11 Jahre alt wurde, bevor wirklich nichts mehr ging.

Auf meiner neuen Batterie verwende ich das Teil nun von Anfang an.
.Done
Oft ist es der Gebläsewiderstand der im Ruhezustand die Batterie leerzieht, hört man bei genauem Hinhören wenn das Gebläse auf kleiner Stufe läuft, dann hört es sich so an wie wenn es "unrund" läuft