Zitat:
@schehofa
Wer sagt denn, dass CIC kaputt ist?
Die Werkstatt.
Klar, was sollen die auch sonst erzählen.
Natürlich kann das Teil kaputt sein, aber bei den Kosten kann man ja mal nachschauen, ob es eine andere Ursache gibt.
Solange ich das Fehlerprotokoll nicht gesehen habe, würde ich einen Tausch nicht in Auftrag geben.
Außerdem steht im 1. Beitrag, dass kein Fehler hinterlegt war.
Somit ist der Defekt zu bezweifeln und es besteht die Gefahr, dass "Harmlos" über den Tisch gezogen wird.
Am besten wäre, in eine vernünftige Werkstatt zu gehen, dort für 20€ den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Fehlerprotokoll sich aushändigen zu lassen.
Bei den veranschlagten Kosten sind 20€ gut investiertes Geld.
Und was Du nicht gesagt hast ist, dass es auch Firmen für Steuergerätereparatur gibt.
Ach so, klar, Du gehörst ja auch zu einer BMW-Werkstatt und Du hast nur vergessen, das zu erwähnen.
So leid es mir tut, ich kann keinen deiner unqualifizierten Beiträge für voll nehmen.
Zitat:
Wer sagt denn, dass CIC kaputt ist?
Die Werkstatt.
Klar, was sollen die auch sonst erzählen.
Ja, die Werkstatt wird dank hoch qualifizierter Mitarbeiter wissen was sie tut.
Liegt im übrigen daran dass die Mitarbeiter in Vertragswerkstätten, egal ob Audi, Mercedes, Toyota usw. vom Hersteller geschult werden und dementsprechend auch die Erfahrung haben mit den Teilen bzw. Systemen.
Wenn du deinen F10 zum Huber in die Hinterhof Werkstatt bringst zum Fehlerspeicher auslesen dann wird dir der Mechaniker mit hoher Warscheinlichkeit nicht mal auf Anhieb sagen können welches Steuergerät für Navigation/Audio/Telefon zuständig ist.
Heisst ja nichts schlimmes, warum sollte er es auch wissen müssen? Dafür ist er in anderen Bereichen bei verschiedenen Marken erfahren.
Zitat:
Solange ich das Fehlerprotokoll nicht gesehen habe, würde ich einen Tausch nicht in Auftrag geben.
Außerdem steht im 1. Beitrag, dass kein Fehler hinterlegt war.
Somit ist der Defekt zu bezweifeln und es besteht die Gefahr, dass "Harmlos" über den Tisch gezogen wird.
Das finde ich immer am lustigsten bei dir. Dieses sogenannte Fehlerprotokoll.
Anhand dieses Protokolls kannst du anscheinend jeden Fehler lokalisieren und kannst allein durch vorhandene oder nicht vorhandene Fehlerspeichereinträge jeden Defekt in kürzerster Zeit belegen.
Ich weiss aber wirklich nicht wo der Irrglaube herkommt dass man Anhand von Fehlerspeichereinträgen sofort sagen kann welches Bauteil defekt ist...
Es gehören zu einem Fehlerspeichereinträg immer Testmodule mit entsprechenden Prüfungen.
Zitat:
Am besten wäre, in eine vernünftige Werkstatt zu gehen, dort für 20€ den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Fehlerprotokoll sich aushändigen zu lassen.
Bei den veranschlagten Kosten sind 20€ gut investiertes Geld.
Es ist Fakt dass freie Werkstätten mit verschiedenen Testern nie die Möglichkeit haben wie der Hersteller mit seinen Geräten.
Was bringt es dem TE also eine freie Werkstatt aufzusuchen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen bei einem hochkomplexen Fahrzeug dass aktuell noch nicht mal in freien Werkstätten anzutreffen ist nur um dann einen Ausdruck in der Hand zu halten mit dem kein Mensch etwas anfangen kann weil entweder FS Einträge vom Gerät nicht richtig interpretiert werden, nur Nummern von SAE Codes drauf stehen oder FS Einträge gar nicht ausgelesen werden können aufgrund Softwareunterschiede?
Zudem sind Heutzutage viele Fehler durch eine Software schon zu beheben. Eine Werkstatt ohne Herstellerbindung kann dies aber nie rausfinden da hierzu die möglichen Prüfmittel fehlen und diese sind nun mal, im Falle von BMW, Testmodule in ISTA/D und PuMA.
Wenn ein Problem von einer fehlerhaften Software erzeugt wird kannst du dir den Arsch absuchen mit deinem 0815 Tester und Krafstoffpumpen ausbauen und reinigen bis dir die Finger schrumplig werden.
Wenn du die Info nicht hast weil sie dir vom Testmodul gegeben wird oder du sie dir im PuMA gesucht hast.
Und wenn der TE schon die Diagnose hat dann sollte er doch bestenfalls darauf warten was die Kulanzanfrage ergibt. Das Fahrzeug ist seit 8 Monaten aus der GW draussen. Die Chancen auf volle Erstattung stehen zwar wohl gering aber immerhin kann er mit einem Anteil der Kosten rechnen.
Also warum jetzt selbst rum murksen an Dingen von denen man keine Ahnung hat?
Zitat:
Ach so, klar, Du gehörst ja auch zu einer BMW-Werkstatt und Du hast nur vergessen, das zu erwähnen.
Ja stimmt. Dadurch dass ich Empfehlungen gegeben habe eine BMW Werkstatt aufzusuchen die ich nicht kenne habe ich meine Taschen ungemein bereichert. Dass sich BMW an den Kosten evtl. beteiligt verdiene ich auch.
Ich erwähne es gerne weil es so ist. Und im Gegensatz zu manch anderen hier, ohne abzuheben wollen, denke ich dass ich vielleicht ein geringes Stück Ahnung habe von der Technik hinter einem BMW.
Sorry, ich will dich nicht angreifen aber ich könnte auch in jeden Motor-Ruckler/Motor - Geht aus - Thread schreiben dass man zuerst die Krafstoffpumpe aus dem Tank fummeln soll um diese zu reinigen.
Mache ich aber nicht. Ich halte mich in letzter Zeit eh lieber zurück und schreibe nur noch zu einem Thema wenn es wirklich was bringt.
In den meisten Threads gehen nützliche Beiträge eh sofort unter.