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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Harmlos
Hauptthema:
Hallo seit gestern funktioniert bei meinem F11 535d mein Display (Monitor) head up display, Navi ,Radio ,Rückfahrkamara und vieles mehr nicht mehr.Der Monitor hat sich wärent der fahrt abgeschaltet.Das Fahrzeug stand dan die ganze Nacht so das der Bordcomputer genug Zeit hatte vollständig herunterzufahren.Doch war das ohne Erfolg heute war ich beim ;-) zum Auslesen doch auch ohne Erfolg, es war kein fehler hinterlegt.Das mit den 30sec. auf den Knopf vom Radio Lautstärkeregler habe ich auch schon vesucht, auch das war ohne Erfolg.Was kann das sein hatte schon jemand so einen Fehler?
schehofa
Welches Navigationssystem ist verbaut?
Harmlos
Ich habe das Professional Bj. 04/11 also noch das alte.
schehofa
Spannungsversorgung vom CIC wurde geprüft?

Sicherung im Stromverteiler sowie am CIC geprüft?
Harmlos
kann auch das Steuergerät defekt sein?
Die Sicherung habe ich alle geprüft sind alle inordnung.
schehofa
Die Diagnose solltest du bei BMW machen lassen.
U. A. Muss auch noch die Bus-Anbindung geprüft werden.

Im Falle eines defekten CIC hast du aufgrund des Baujahrs gute Chancen auf Beteiligung seitens BMW. Hierzu ist aber die Diagnose bei BMW Pflicht.
Harmlos
Ich war heute nochmal bei bmw und Sie haben mir den defekt vom CIC bestädigt kosten zwischen 800 -1000 Euro.Am Montag wollen Sie klären ob es auf kulanz geht , na da bin ich ja mal gespannt.
schehofa
Wurden denn alle Service-Arbeiten bei BMW gemacht?
Laufleistung?
Harmlos
Ich habe Ihn mit 46000Km gekauft, und im scheckheft war bei 17.500km die erste Inspektion gemacht.Ich habe bei 50.000km die zweite gemacht.Bei BMW haben sie mir gesagt das bei ca. 35.000km noch eine hätte gemacht werden müsste.
thbo0508
Wenn CIC kaputt wäre, würde das doch im Fehlersp. stehen.
Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt.
Du solltest das Teil ausbauen und die Anschlüsse prüfen.
Harmlos
Brauche ich spezial Werkzeug oder bekomme ich das so raus.Das kommische ist ja , es ist wärent der fahrt passiert hatte nur das Radio laufen.Plötzlich hat der Monitor nur rötlich geleuchtet und sich nach 5-10 sec. abgeschaltet , und ab da ging nichts mehr.Kann das wirklich nur ein wackelkontakt sein?
schehofa
Zitat:


Wenn CIC kaputt wäre, würde das doch im Fehlersp. stehen.
Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt.
Du solltest das Teil ausbauen und die Anschlüsse prüfen.

(Zitat von: thbo0508)





KLAR!

Der Fehlerspeichereintrag lautet "CIC: Defekt".

Mein Gott...

Der CIC kann durchaus während der Fahrt Resets durchführen und dann auch einen Fehlerspeichereintrag ablegen aber gerade bei solchen Fällen bei denen das Problem von der Headunit ausgeht und die Headunit merklich neustartet (BMW Logo wird danach im CID angezeigt) wird selten bis nie ein Fehlerspeichereintrag abgelegt.

Stattdessen muss man bei solchen Kundenbeanstandungen sich als Techniker die Testmodule selbst zusammensuchen und dann mittels Anweisungen diverse Prüfungen durchführen. Auch gibt es klare aktuelle Fehlerbilder für die verschiedenen Headunits die man abarbeiten muss, basiernd auf den Fehlerbildern die man Anhand von O-Ton Kunde dem Testmodul mitteilt wird der dementsprechnde Prüfumfang mit geteilt. Nur so läuft das.

Fehlerspeichereinträge sind erstens keine Wundermittel die dem Techniker dahinter sofort verraten was defekt ist sondern es ist lediglich ein Hinweis/Hilfestellung.
Meist sind die Fehler nicht einmal im jeweiligen System abgelegt sondern in anderen Steuergeräten bei denen ein Folgefehler aus dem Hauptfehler resultiert.

Zurück zum Thema:

Dein CIC wurde schon als defekt deklariert.

Ich rate dir jetzt dringend davon ab, gerade bei so einem aktuellem Fahrzeug, rumzubasteln.
Der CIC Hauptstecker ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht der Verursacher.
Hatte ich bisher auch noch nie dass sich der Hauptstecker löste und daraus ein "Wackelkontakt" entstand.
Ansonsten sind an der Headunit nur noch der Anschluss für die LVDS Leitung zum CID, diverse Antennen, USB..
Ohne Erfahrung würde ich jetzt einfach mal behaupten dass noch mehr kaputt gehen kann als schon ist.
Das beginnt beim Ausbau der Bedienoberfläche der Headunit/Heiz-Klima, Ausbau der Dekorleiste, Verlegung der Kabel am CIC...

Warte einfach die Kulanzanfrage ab.
Harmlos
Kann es sein das es von den zwei Lichtleiterkabeln kommen könnte?Mein Nachbar hatte so was bei seinem 6er coupe, da war eins defekt.
schehofa
Bei Fehlern im MOST Verbund kann es schon dazu kommen dass die Headunit neu startet, ein komplett Ausfall ist aber ausgeschlossen.
Der MOST Verbund kann bei BMW mittels Testmodul geprüft werden.
Falls ein Steuergerät am MOST wegen Unterspannung oder z.B. Übertemperatur abschaltet wird kurzerhand kein Licht mehr weitergeleitet auf dem Bus.
Bei einem dementsprechenden Fehler wird aber vom jeweiligen Steuergerät ODER dem nachfolgendem Steuergerät im Verbund ein Fehlerspeichereintrag erzeugt.

Ohne entsprechende Kenntnisse zum Bus System und dem Aufbau, sowie der Konfiguration welches Steuergerät das Licht aussendet und welches es nachfolgend empfängt ist es nicht möglich eine Diagnose durchzuführen.

MfG
thbo0508
@schehofa
Wer sagt denn, dass CIC kaputt ist?
Die Werkstatt.
Klar, was sollen die auch sonst erzählen.
Natürlich kann das Teil kaputt sein, aber bei den Kosten kann man ja mal nachschauen, ob es eine andere Ursache gibt.
Solange ich das Fehlerprotokoll nicht gesehen habe, würde ich einen Tausch nicht in Auftrag geben.
Außerdem steht im 1. Beitrag, dass kein Fehler hinterlegt war.
Somit ist der Defekt zu bezweifeln und es besteht die Gefahr, dass "Harmlos" über den Tisch gezogen wird.
Am besten wäre, in eine vernünftige Werkstatt zu gehen, dort für 20€ den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Fehlerprotokoll sich aushändigen zu lassen.
Bei den veranschlagten Kosten sind 20€ gut investiertes Geld.
Und was Du nicht gesagt hast ist, dass es auch Firmen für Steuergerätereparatur gibt.
Ach so, klar, Du gehörst ja auch zu einer BMW-Werkstatt und Du hast nur vergessen, das zu erwähnen.
schehofa
Zitat:

@schehofa
Wer sagt denn, dass CIC kaputt ist?
Die Werkstatt.
Klar, was sollen die auch sonst erzählen.
Natürlich kann das Teil kaputt sein, aber bei den Kosten kann man ja mal nachschauen, ob es eine andere Ursache gibt.
Solange ich das Fehlerprotokoll nicht gesehen habe, würde ich einen Tausch nicht in Auftrag geben.
Außerdem steht im 1. Beitrag, dass kein Fehler hinterlegt war.
Somit ist der Defekt zu bezweifeln und es besteht die Gefahr, dass "Harmlos" über den Tisch gezogen wird.
Am besten wäre, in eine vernünftige Werkstatt zu gehen, dort für 20€ den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Fehlerprotokoll sich aushändigen zu lassen.
Bei den veranschlagten Kosten sind 20€ gut investiertes Geld.
Und was Du nicht gesagt hast ist, dass es auch Firmen für Steuergerätereparatur gibt.
Ach so, klar, Du gehörst ja auch zu einer BMW-Werkstatt und Du hast nur vergessen, das zu erwähnen.



So leid es mir tut, ich kann keinen deiner unqualifizierten Beiträge für voll nehmen.
Zitat:


Wer sagt denn, dass CIC kaputt ist?
Die Werkstatt.
Klar, was sollen die auch sonst erzählen.



Ja, die Werkstatt wird dank hoch qualifizierter Mitarbeiter wissen was sie tut.
Liegt im übrigen daran dass die Mitarbeiter in Vertragswerkstätten, egal ob Audi, Mercedes, Toyota usw. vom Hersteller geschult werden und dementsprechend auch die Erfahrung haben mit den Teilen bzw. Systemen.
Wenn du deinen F10 zum Huber in die Hinterhof Werkstatt bringst zum Fehlerspeicher auslesen dann wird dir der Mechaniker mit hoher Warscheinlichkeit nicht mal auf Anhieb sagen können welches Steuergerät für Navigation/Audio/Telefon zuständig ist.
Heisst ja nichts schlimmes, warum sollte er es auch wissen müssen? Dafür ist er in anderen Bereichen bei verschiedenen Marken erfahren.

Zitat:


Solange ich das Fehlerprotokoll nicht gesehen habe, würde ich einen Tausch nicht in Auftrag geben.
Außerdem steht im 1. Beitrag, dass kein Fehler hinterlegt war.
Somit ist der Defekt zu bezweifeln und es besteht die Gefahr, dass "Harmlos" über den Tisch gezogen wird.



Das finde ich immer am lustigsten bei dir. Dieses sogenannte Fehlerprotokoll.
Anhand dieses Protokolls kannst du anscheinend jeden Fehler lokalisieren und kannst allein durch vorhandene oder nicht vorhandene Fehlerspeichereinträge jeden Defekt in kürzerster Zeit belegen.

Ich weiss aber wirklich nicht wo der Irrglaube herkommt dass man Anhand von Fehlerspeichereinträgen sofort sagen kann welches Bauteil defekt ist...
Es gehören zu einem Fehlerspeichereinträg immer Testmodule mit entsprechenden Prüfungen.

Zitat:

Am besten wäre, in eine vernünftige Werkstatt zu gehen, dort für 20€ den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Fehlerprotokoll sich aushändigen zu lassen.
Bei den veranschlagten Kosten sind 20€ gut investiertes Geld.



Es ist Fakt dass freie Werkstätten mit verschiedenen Testern nie die Möglichkeit haben wie der Hersteller mit seinen Geräten.
Was bringt es dem TE also eine freie Werkstatt aufzusuchen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen bei einem hochkomplexen Fahrzeug dass aktuell noch nicht mal in freien Werkstätten anzutreffen ist nur um dann einen Ausdruck in der Hand zu halten mit dem kein Mensch etwas anfangen kann weil entweder FS Einträge vom Gerät nicht richtig interpretiert werden, nur Nummern von SAE Codes drauf stehen oder FS Einträge gar nicht ausgelesen werden können aufgrund Softwareunterschiede?

Zudem sind Heutzutage viele Fehler durch eine Software schon zu beheben. Eine Werkstatt ohne Herstellerbindung kann dies aber nie rausfinden da hierzu die möglichen Prüfmittel fehlen und diese sind nun mal, im Falle von BMW, Testmodule in ISTA/D und PuMA.
Wenn ein Problem von einer fehlerhaften Software erzeugt wird kannst du dir den Arsch absuchen mit deinem 0815 Tester und Krafstoffpumpen ausbauen und reinigen bis dir die Finger schrumplig werden.
Wenn du die Info nicht hast weil sie dir vom Testmodul gegeben wird oder du sie dir im PuMA gesucht hast.

Und wenn der TE schon die Diagnose hat dann sollte er doch bestenfalls darauf warten was die Kulanzanfrage ergibt. Das Fahrzeug ist seit 8 Monaten aus der GW draussen. Die Chancen auf volle Erstattung stehen zwar wohl gering aber immerhin kann er mit einem Anteil der Kosten rechnen.
Also warum jetzt selbst rum murksen an Dingen von denen man keine Ahnung hat?


Zitat:

Ach so, klar, Du gehörst ja auch zu einer BMW-Werkstatt und Du hast nur vergessen, das zu erwähnen.



Ja stimmt. Dadurch dass ich Empfehlungen gegeben habe eine BMW Werkstatt aufzusuchen die ich nicht kenne habe ich meine Taschen ungemein bereichert. Dass sich BMW an den Kosten evtl. beteiligt verdiene ich auch.
Ich erwähne es gerne weil es so ist. Und im Gegensatz zu manch anderen hier, ohne abzuheben wollen, denke ich dass ich vielleicht ein geringes Stück Ahnung habe von der Technik hinter einem BMW.
Sorry, ich will dich nicht angreifen aber ich könnte auch in jeden Motor-Ruckler/Motor - Geht aus - Thread schreiben dass man zuerst die Krafstoffpumpe aus dem Tank fummeln soll um diese zu reinigen.
Mache ich aber nicht. Ich halte mich in letzter Zeit eh lieber zurück und schreibe nur noch zu einem Thema wenn es wirklich was bringt.
In den meisten Threads gehen nützliche Beiträge eh sofort unter.

Harmlos
Gestern kam der Anruf von der Werkstatt , und ich konnte es kaum glauben was er gesagt hat.Das CIC Modul geht auf Kulanz, ich müsste nür die Einbaukosten und das sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben bezahlen. Na damit kann ich aber leben.
Danke an die zahlreichen infos von euch.
mikV8
@harmlos

Kannst du dich erinnern, ob du vor dem Defekt/Ausfall Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole hattest?
Ich hatte hier schon mal nen Thread wegen sowas geöffnet, jedoch hatte sich mein Problem dann von allein wieder gelöst. Vermutung damals war entweder die Festplatte selbst oder der Lüfter für das CIC, welches ja gekühlt werden muss.
Als das Geräusch weg war und ich bei BMW gefragt hatte, ob der Lüfter nun komplett kaputt sein könnte, hat man das verneint, mit dem Hinweis darauf, dass dann der "Rechner" für Navi, Radio, etc. nach längerer Fahrt hitzebedingt komplett aussteigen würde.
Eventuell ist ähnliches bei dir passiert?!
Oder habe ich das richtig verstanden, dass die CIC einer bestimmten Bauzeit generell Probleme haben?
Meiner ist 09/2012.

Gruß
Mirko
Harmlos
Also Geräusche habe ich nicht gehört, ich denke nicht das es am Lüfter gelegen hat.Ich bin höchsten 15 Minuten gefahren und da hatte es sich abgeschaltet.Bei den meisten hier im Forum hat es sich ja auch schon mal abgeschaltet ,aber nach einen kurzen Zeit hat es ja wieder Funktioniert.