Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Greis²
Hauptthema:
Moin,
Habe mein 318i Cabrio auf M50B25 umgebaut. (reines Spaßmobil)
Habe das Diff vom 318 drin gelassen, aufgrund der kurzen Übersetzung :-)))).

Hält das Diff und Antriebswellen den 250nm stand?
Weiß jemand bis wie weit das Diff belastet werden kann?

Danke!
Roffeltoffel
Hallo,

ich weiss zwar nicht welche Belastung das Diff maximal standhält. Allerdings hält mein Diff vom 320 (ist das gleiche wie vom 318) und die Antriebswellen momentan knapp über 10.000km bei 255NM aus. Das Fahrzeug wurde dabei übrigens nicht geschohnt.
Ich denke bei einem Sicherheitsfaktor von 1,5 sollte das auch locker drin sein.
Greis²
KLINGT SUPER!
Sollte man das Öl vom Diff vorsichthalber wechseln nach dem Umbau oder spielt das eher keine Rolle?

PS:
Hast du auch auf 25er umgebaut?
Hat dir der TÜV den Motor mit kleinem Diff und kleinen Antriebswellen eingetragen?

Danke!

Bearbeitet von: Greis² am 12.12.2013 um 14:56:01
TSB
Das Diff samt Antriebswellen hält den 250 NM auf jeden Fall stand. Bedenke nur, dass du mit diesem Diff nicht schneller als ca. 220 km/h fahren kannst. Der Spaßfaktor ist bei der kurzen Übersetzung natürlich deutlich höher! Wenn bei deinem Diff noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde, würde ich dies mal machen - schadet nicht!

Vom TÜV bekommst du dies mit dieser Übersetzung allerdings nicht eingetragen - zumindest nicht auf legalem Wege. Manche merken das nicht mal. Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass ein Motorwechsel nur dann vom TÜV eingetragen wird, wenn die komplette übrige Technick auch übernommen wird (Bremsen, Antrieb etc).
Pat91
also bei meinem 323ti ist noch das 316er Diff, drin. Das macht aber nach knapp 40tkm langsam aber sicher den abflug.
Roffeltoffel
Ein Ölwechsel schadet nie und ist in dem Fall auch schnell erledigt. Bei mir ist auch neues Öl drin.

Ich habe auf M52B25 umgebaut. Eingetragen ist allerdings noch nichts, weil:

1. Gibt es in der Kombination keine Eintragung. Da müsste ich alles komplett vom 323 übernehmen (in deinem Fall alles vom 325) und
2. wird das Fahrzeug diesen Winter wieder zerpflückt, da ich auf Turbo umbaue. Dann wird sowieso der Antriebsstrang vom M3 übernommen.
Greis²
Bis auf das diff und antriebswellen ist alles vom 325 bei mir.
Mal sehen, vielelicht siehts der TÜV Mann nicht :D
TSB
Kann man die Nummer oder einen Aufkleber auf deinem Diff noch erkennen?

Bei manchen sieht man da nämlich leider nichts mehr ;)
Greis²
Ne sieht man nicht mehr....ganz doof alles....xD
TSB
Joar, das ist natürlich schade. ;)

Achso und achte noch darauf, dass du auch vorne die Stößdämpfer samt Federn von 6 Zylinder Modell nimmst, da achten die nämlich auch immer darauf.

Vorne hast du ja schon die 286er Bremsscheibe innenbelüftet oder?
Greis²
Habe Weitec 6 Zylinder Fahrwerk drin.
Vorn 286er innenbelüftet umgebaut.
Komplette Auspuffanlage vom 25er.
Kühler vom 325er.
Motor vom 325er^^
Tacho vom 325er.
Getriebe war Getrag 250...also gleiche wie beim 6 Zylinder, hab ich drin gelassen.


Will nur zum Spaß das 18er Diff drin lassen.
Hoffe es klappt alles! :-/
TSB
Na also, mit dem 6 Zylinder Fahrwerk ist das doch schon mal gut! Stabis hast du beim Cabrio vermutlich eh die größeren ("M").

Genau, das Getriebe ist identisch!

Den Luftmassenmesser + Luftfilterkasten hast du ja auch von 325i genommen oder?
Greis²
Genau! :-)
Hab für den TÜV erstmal alles originale (auch ESD usw) vom 325er genommen das es kein rumgemoser gibt. :-)

(fliegt aber nach dem Tüv raus wegen einer Carbon Airbox hehehe^^)
Roffeltoffel
Ähm. Die Trommelbremse hinten hast aber rausgeschmissen? Mit Trommelbremse brauchst dir für ne Eintragung gar keine Hoffnung machen.
khtech04
Hust,

E30 cabrio UND E36 Cabrio haben serienmäßig Scheibenbremsen hinten, egal welche Motorisierung .

Roffeltoffel
Wieder was dazu gelernt. Also wie beim Touring auch.

Wurde da auch gleich die innenbelüftete Scheibe verbaut?
TSB
Nicht nur beim Cabrio sind beim 318i Scheibenbremsen verbaut. Trommelbremsen hat beim E36 nur der 316i.

Innenbelüftete Scheiben an der HA braucht man beim 325i nicht. - Nur vorne sind sie wichtig.
khtech04
Leider Falsch, TSB

Mein 95er E36 318i Limousine Hat auch Trommelbremsen hinten !

MfG

Khtech04

Edit: berichtigt ;)





Bearbeitet von: khtech04 am 13.12.2013 um 18:47:28
T-S-88
hi, haben vor ner weile von nem kumpel den 316er auf 325 umgebaut, alles bis auf diff kardan und antriebswellen vom 325 übernommen. irgendwann haben die ausgleichsräder im diff karies bekommen. also zugeschweist, ne woche später hats nen gelenk von der antriebswelle zerlegt. dann habn wir auf 325 diff usw umbgebaut. kann wenn ich mal daheim bin bilder von dem diff rein machen ;-)