Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UnleaShed85
Hauptthema:
Moin BMW-Freunde,

kurze Frage zum Kühler meines E46, 325CI, Schalter +Klima...

Musste mir einen Neuen besorgen, da meiner den bekannten Smiley gemacht hat ;-).

Beim Einbau hab ich gesehen, dass keine Blaue Ablassschraube dabei war, sondern diese Stelle mit einem schwarzen Blindstopfen oder der gleichen "abgedichtet" war.
Es sah auch so aus, als wenn man den garnicht raus bekommen würde.

Bestellt habe ich den Kühler der Marke Hella/Behr im Internet bei profiteile.de ->
Link

Jetzt ist die Frage, gibt es Kühler-Versionen, die keine Ablassschraube haben?
Der Anbieter konnte mir darüber keine Auskunft geben & ich solle doch mal einen Fachmann fragen, was ich schon lächerlich genug finde.

Hab zur Zeit noch mehr Probleme und Wasserverlust als vor dem Kühlertausch und auch Schwierigkeiten den zu entlüften.


Beste Grüße und danke schonmal.



Bearbeitet von: UnleaShed85 am 11.12.2013 um 12:21:19

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2013 um 12:29:03
Old Men
Den schwarzen "Blindstopfen" solltest du entfernen und die alte Ablass-Schraube verwenden.
HiFonicS
Genau, oder kauf dir für paar Euro eine neue
UnleaShed85
Danke euch, also muss da definitiv eine Schraube rein?
Metamorphose
Zitat:


Danke euch, also muss da definitiv eine Schraube rein?

(Zitat von: UnleaShed85)




Auf der Fahrerseite recht weit außen. Plastikschraube. ;-)
In deinem Fall wahrscheinlich schwarz, weil jemand eine Entlüftungsschraube reingedreht hat (wie die vom Ausgleichsbehälter) - die passt nämlich auch. Vorsicht beim Schrauben, die brechen ab, sobald man sie zu lange anguckt.
UnleaShed85
Wenn ich mich recht entsinne, sah der Kopf so aus wie bei den Schwarzen Mopeds auf dem Bild.

Link|Platform%3AE46&hash=item1e7a84daec

Also ist da wahrscheinlich so einer drin....
Metamorphose
Richtig, sind einfach nur schwarze Ablassschrauben - noch mal genau gucken, dann wirst du sie auch entdecken.
widi
Üblicherweise sind bei den E46 Wasser Kühlern
( sind bei allen Modellen gleich, egal ob Diesel oder Benziner bzw. Schalter oder Automatik )
ZWEI Ablaßschrauben dabei
Eine lange für den Schalter
Eine kurze für den Automaten

Begründung:
Das Ausdehnungsgefäß des Automaten ist unten wasserführend mit dem Kühler verbunden
Beim Schalter unten nur gesteckt, fließt kein Wasser durch.

Im Zweifelsfalle die Ablaßschraube vom alten Kühler übernehmen !

Lg
widi