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Achim79
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 12:25:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem geliebten E36 Kompakt. Er wurde einige Male sehr heiß und der Händler sagte die Zylinderkopfdichtung sei defintiv hinüber. Sie haben das Thermostat ausgebaut und die Wasserpumpe gecheckt. Dennoch wird der Wagen trotz dauergeschatetem Lüfter viel zu schnell heiß.
Die Werkstatt sagt, aus ihrer Sicht sei die Reparatur nicht mehr lohnenswert.
Dennoch würd ich es gern mit jemandem versuchen der da bissl Plan von hat.
Gibts evtl jemanden in der Gegend Hamburg, der Lust hat sich mal mit mir an die Kopfdichtung zu wagen?
Über eine passende Entlohnung kann man sich dann gern unterhalten. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für einen kompetenten Gehilfen.

Fahrzeug:
316i Kompakt M43 Motor 250000km

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 12:25:46
bighubi
Die reine Arbeit ist nicht das Problem wenn bisschen Ahnung von der Materie hat, habe es bei meinem compact letztens erst gemacht. Der zusammen Bau hat komplett etwa 1,5 Stunden gedauert.
Du solltest den Kopf auf jedenfall planen lassen und evtl auf Risse prüfen, ein Nockenwellen arretierungs Werkzeug wäre von Vorteil um die steuerzeiten genau einzustellen.
Wärst du aus der nähe von Hannover könnte ich dir dabei helfen
Achim79
solche Werkzeuge besitze ich leider auch nicht und nen Zylinderkopf planschleifen lassen kann man ja auch nur in einzelnen Werkstätten und meist nur mit Termin. Daher brauche ich quasi nen Fachmann an meiner Seite mit evtl Kontakten für solche Spielzeuge .
Die Werkstatt sagte man könne damit wohl noch Kurzstrecken zurücklegen und bei dementsprechenden Aussentemperaturen auch nochmal ne Strecke über die Bahn. Da ich selber noch nen Wohnsitz in Bielefeld habe, wäre Hannover gar nicht ganz abwägig ;)
Raum Hamburg wäre natürlich besser da ich es garnicht erst riskieren müsste, damit auf die Bahn zu fahren.
lowspot
Das rechnet sich nicht, wenn der Kopf geplant werden muss. Nen kompletter Gebrauchter wäre aber auch noch ne Option. M43 Motoren gehen ab 200€ bei z.B. ebay.

Gruß!
sm0kk
wobei du auch nie weißt was du bekommst bei einem "neuen" gebrauchten m43 motor

ich habe selber jetzt 2 4zylinder rumstehen, einer definitiv kopfschaden, der andere wird zum abdrücken diese woche abgegeben.

warum soll sich das nicht lohnen?
150€ für abdrücken und planen
nur planen würd mich über nen kumpel sogar nur 50€ kosten

neue dichtungen und schrauben sind aus dem zubehör für unter 150€ zu haben. ebay billigkram sollte man allerdings meiden

macht für mich 200-300€ kosten + arbeit, da ich es selber mache kostet mich dann nichts.

der auseinanderbau dauert wenn man es zum ersten mal macht vielleicht 2-3std
lowspot
Muss jeder selber wissen - und dein Kumpel plant auch den Kopf vom TE? Sonst kostet das nämlich etwas mehr als 50€ :-) und auch für 150€ ist das recht günstig. Es geht ja darum, ob der TE das auch für 150€ und mit Fremdhilfe hinbekommt und dann ist immer noch Unklar, ob der Motor z.B. nen Stegbrand hatte, etc, so ist auch Deine Variante sehr fragwürdig und alles ist immer Glücksache. So kann dir der Motor auch nach 5km wegen defekten Pleullagern um die Ohren fliegen. immer alles eine Frage von Aufwand und Nutzen - So long - war nur ne Überlegung, da der TE den Kopf ja nicht selber wechseln kann.

Viel Spass beim Basteln !
sm0kk
haha meine variante ist fragwürdig?
genau, motoren instandsetzen ist fragwürdig und reines glücksspiel. und mechaniker sind alle auf der selben stufe wie wahrsager und kartenleger

lieber einen kompletten motor von einem "seriösen händler" auf ebay kaufen und einbauen. und für einen motortausch braucht man natürlich niemanden der einem hilft und erst recht ahnung hat.
ZKD wechselst du mit standartwerkzeug und brauchst wenn überhaupt einen wagenheber

motortausch ist da natürlich vieeel einfacher xD
MIKE46
normal braucht man den Kopf nicht planen
schauen ob er sauber ist und nichts beschädigt ist und mit einem Haarlineal prüfen ob er noch plan ist.
wenn nicht würde ich den Motor bei der Kilometerleistung allerdings ganz tauschen
Setzt aber vorraus daß sonst noch alles in Schuß ist und auch nichts verrostet ist.
lowspot


Zitat:



genau, motoren instandsetzen ist fragwürdig und reines glücksspiel. und mechaniker sind alle auf der selben stufe wie wahrsager und kartenleger


(Zitat von: sm0kk)




Was ist das für eine Aussage?? Haste Dein Ego nicht im Griff? Wie alt bist Du? Offensichtlich beziehst Du als "KFZ Mechantroniker"irgendwas auf Dich und fühlst Dich beleidigt - weiss allerdings nicht was(???) Bleib sachlich - nicht anfangen holen Kram zu schreiben . . . .

Der Motor als Ganzes lässt sich meiner Meinung nach wesentlich unkomplizierter tauschen. Der TE hat jemanden gesucht, der Ahnung vom ZKD Wechsel hat - der Wechsel der kompletten Maschine ist weit weniger anspruchsvoll als der Wechsel einer ZKD. Da reicht jemand, der einfach nur mit anpackt - der braucht aber keine riesige Ahnung haben.




Bearbeitet von: lowspot am 11.12.2013 um 13:02:07
Achim79
also ich werde versuchen das Auto nächste Woche zurück nach Bielefeld zu bekommen. Sobald er mir zu heiß wird lasse ich ihn stehen. Gestern mal nach 4 Wochen Stand getestet und der Motor startet sofort problemlos, läuft auf allen 4 Zylindern und es wirkt erstmal alles völlig normal. (Allerdings hatte die Werkstatt ja das Thermostat ausgebaut und den Lüfter auf Dauerplus geschaltet)
Ist halt fraglich ob sich so eine Reparatur wirklich lohnt. Es gibt leichten Rost, die Stoßdämpfer sind auf und ich hatte nen leichten Auffahrunfall im Heck. Dafür lief der Motor bislang immer absolut zuverlässig und auch Getriebe, Bremsen und Innenausstattung sind absolut super in Schuss.
Wenn man mal so im Netz schaut ist man auch schnell wieder jenseits der 1000€ um etwas vergleichbares zu bekommen.
Günstige Werkstatt sagte für Reparatur ca 450,-
CrazyCustomsE36
Ich kann dir die Reparatur nur empfehlen.. Mein Compakt hatte auch vor Monaten eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Habe es aber selbst gewechselt mit hilfe eines Kumpels.
Der hat keinerlei probleme bis auf das debakel mit der Dichtung & aktuell Automatik-Getriebe-öl. Das ich bald Wechsel.
Das Auto wird's dir mit Treue Danken!
Der Rost ist auch fix erledigt.