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GermanCars
Hauptthema:
Hallo Leute
Habe ein gröberes Problem bei meinem E39 540i, '99.
Eben jemanden ausserhalb der Stadt besucht. Beim Rausfahren aus der Parklücke kein Rückwärtsgang mehr vorhanden! Alles versucht, hin- und her geriegelt zwischen D und R - nichts. Dann half mir jemand, den Wagen aus der Lücke rauszuschieben und ab nach Hause. Unterwegs nochmal kurz angehalten - nichts mit Rückwärtsgang. Zu Hause erneuter Versuch - nichts. Vorwärts keine einzige Macke zu verspüren, schaltet seidenweich durch die Gänge, wie wenn nichts wäre. Habe schon einige Automatengetriebe verrecken erlebt, aber noch nie auf diese Art und Weise. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Gruss
GermanCars
Old Men
Vielleicht ist der Seilzug abgerissen oder der Halter abgebrochen. :Link
GermanCars
Zitat:


Vielleicht ist der Seilzug abgerissen oder der Halter abgebrochen. :Link

(Zitat von: Old Men)




Hallo Old Men
Danke für die Antwort und den link!

Mache mir gerade ein wenig Hoffnung, dass es nicht so schweineteuer werden könnte, wie ich
zunächst befürchtete.
Werde morgen mal die Werkstatt besuchen.

Gruss
GermanCars
AmbrosMPower
Könnte auch ein Getriebeschaden sein. Gabs oft bei ZF-Automaten dass der Rückwärts ausstieg....
GermanCars
Mittlerweile bin ein wenig schlauer als gestern. Habe mich die halbe Nacht durchs Netz gelesen, und dabei feststellen müssen, dass dieser Ausfall des Rückwärtsgangs bei diesen Schrott-ZF 5HP24-Getrieben alles andere als selten ist! (Wie user ambros sagte) Der F-Kolben scheint offenbar dafür verantwortlich zu sein. Und dass bei praktisch allen, die diesen Defekt erleiden, die Fehlerspeicher-Auslesung kein Ergebnis gebracht hat. Also, wie wenn alles in Ordnung wäre. Nach meiner "Telefonschlacht" heute Morgen wurde dies mir dann auch mündlich bestätigt von BMW-Vertretungen, freien Getriebewerkstätten und auch von ZF Schweiz, man musste gar nicht gross erklären, alle kannten diese Erscheinung! Ich werde nun den günstigsten aller Wege wählen. Ausbau- und Wiedereinbau durch meinen Freundlichen des Vertrauens (der dies für rund 200 Euro günstiger tut als ZF). Revision des F-Kolbens durch ZF. Lasse ich allerdings nur diesen F-Kolben reparieren, gibt ZF auch nur Garantie für diesen F-Kolben, nicht für das gesamte Getriebe. So lässt sich die ganze Geschichte für in etwa 2300 Euro bewältigen. Mit der Revision des gesamten Getriebes würde ich bei etwa 4000 Euro landen. Das scheint mir zu viel zu sein für einen 14-jährigen Wagen. Auch wenn er nur 135tkm 'runter hat...Man weiss ja nie, ob nicht plötzlich was anderes Tragisches auftritt und dann wären die 4000 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Termin Reparatur bei ZF ist am 12.12., und da würde ich, sollten die Jungs da noch was Zusätzliches entdecken, einen Anruf kriegen. (Dann evtl. wäre das oben beschriebene Preisgefüge nur noch Makulatur).Den Wagen bringe ich am nächsten Montag zum Freundlichen und da werden wir natürlich die Hoffnung versuchen aufrecht zu erhalten, mit Fehlerspeicher-Auslesung, Oelstand-Kontrolle etc. Letztlich sollte ich am 13.12. abends meine Karre wieder kriegen. Werde berichten...

Gruss
German Cars
AmbrosMPower
Scheisse... Echt schweineteuer, auch für CH-Verhältnisse finde ich es ein bisschen überrissen. Wie höch schätzen die Pappnasen die Arbeitszeit bei ZF? Vielleicht gibts ein Automatikgetriebe in der Bucht für weniger...

Hätte einen Spezialisten in Kroatien ( schon etliche MB, VW-Audi/Porsche und BMW Automaten rev.)
Der macht eine Komplettrevision in einem Tag mit !!! Ein- und Ausbau für lächerliche 1000-1300€.
GermanCars
Zitat:


Scheisse... Echt schweineteuer, auch für CH-Verhältnisse finde ich es ein bisschen überrissen. Wie höch schätzen die Pappnasen die Arbeitszeit bei ZF? Vielleicht gibts ein Automatikgetriebe in der Bucht für weniger...

Hätte einen Spezialisten in Kroatien ( schon etliche MB, VW-Audi/Porsche und BMW Automaten rev.)
Der macht eine Komplettrevision in einem Tag mit !!! Ein- und Ausbau für lächerliche 1000-1300€.

(Zitat von: AmbrosMPower)




Ja, wirklich schmerzhaft teuer. Wie viele Stunden ZF dafür aufwendet ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall soll die Reparatur des F-Kolbens (ohne Ein- und Ausbau des Getriebes) um die CHF 1700.00 liegen und die Revision des gesamten Getriebes (auch ohne Ein- Ausbau) um die CHF 3500.00. (Freie Getriebewerkstätte in LU wollte mit Ein- und Ausbau CHF 5000.00!!) Ich hätte offen gestanden noch mehr erwartet, nach den Preisen, die ich in deutschen Foren habe nachlesen können. (Bei uns ist ja normalerweise alles noch viel teurer) Über die Möglichkeit in der Bucht was aufzutreiben, habe ich auch nachgedacht, was aber, wenn dieses Getriebe dann nach ein paar tausend KM dieselbe Macke zutage fördert? Dann sehe ich noch älter aus...Tja, und das Getriebe nach Kroatien bringen hätte nun ja auch einiges gekostet. Zumal ich da schlecht bedient wäre, wenn es zu einem Garantiefall kommen würde. Da bin ich einfach zu weit weg. Ich habe auch den berühmten "Rogatyn" in meine Erwägungen mit einbezogen, aber knapp vier Stunden hin und dasselbe wieder zurück und da einen Tag lang rumstehen, das war's dann eben auch nicht. Den Wagen in diesem Zustand zu verkaufen war auch keine Lösung. Ich hätte eine derartige Einbusse erlitten, dass ich ohne erheblichen finanziellen Aufwand niemals mehr zu einer ähnlichen Kiste gekommen wäre. Bei der KM-Leistung meines Autos und der Ausstattung müsste ich etwa CHF 8000.00 hinlegen, um zu einem ähnlichen Fahrzeug zu kommen. D.h. wenn ich weiterhin einen 540er fahren will, war das nun einfach die günstigste Lösung. Und ich will unbedingt....Fazit: Ich hoffe inständig, dass es wenigstens bei diesen etwa CHF 2700.00 bleibt, und meine Karre nächsten Freitag wohlbehalten zurück in meinen Händen landet. Echt Schrott, wenn ich denke, was ich für dieses Geld alles an meinem Auto hätte machen können. Einen nett klingenden Eisenmann montieren lassen, einen kompletten Service etc. etc. etc. etc. etc.
GermanCars
ZF-Übung abgebrochen! Nachdem mich heute ein Telefon nach dem anderen meines Mechs erreichte, habe ich nun komplett umdisponiert. Zuerst hiess es seitens ZF (über meinen Freundlichen) man habe ein revidiertes Austauschgetriebe, ich könne dies für "nur" CHF 2400.00 haben, wenn ich denn meines dafür da lasse. (Sonst CHF 3400.00) Da war ich dann schon bei Reparaturkosten von insgesamt gegen CHF 3300.00. Dann nochmals ein update, man müsse seitens ZF auch den Oelkühler ersetzen, ansonsten man keine Garantie auf das Austauschgetriebe gebe. Da war ich dann bei total ca. CHF 4200.00. Das hat mir dann den Rest gegeben! Also nun doch in der Bucht für Euro 650.00 ein Getriebe gekauft, Preis inkl. Lieferung nach Zürich zu meinem Freundlichen. 1 Jahr Gewährleistung. Wir werden spätestens in ein paar Monaten sehen, ob das eine gute Sache war. Jedenfalls reduziert dies meine Total-Auslagen auf in etwa CHF 1900.00. Und letztlich kann ich noch versuchen, meine Getriebe für einen Spottpreis über irgendeine Plattform zu verkaufen.
GermanCars
Guten Abend

Puh, jetzt brauche ich wirklich einen guten Tipp! Der "neue" Automat ist jetzt eingebaut. Nun kommt die Fehlermeldung: Fehlercode 15, Druckregler - Stromaufnahme fehlerhaft - Systemerkennung: EGS 8.60.2 Kann mir bitte jemand sagen, ob dies eher bedeutet, dass einfach der Druckregler defekt ist, oder dass eher mein Freundlicher was falsch angeschlossen hat? Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich würde mich wirklich über jede Antwort sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus

Gruss
GermanCars