Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaVoit
Hauptthema:
Hallo Leute ,
Ich hab einen Bmw E46 330xda 184ps bj 2002 automatik
Hat folgenes Problem.
Das fahrzeug hat automatik und allrad und ziemliche die komplete ausstatung und braucht immer um die 10l diesel auch wenn ich 180km aufeinmal fahr braucht er 10l diesel,
fehlerspeicher steht glühanlage und vorförderdruck ,obwoll ich neues glührelai und ne neue bosch vorförderpumpe und 6 neue glühkerzen sind zwar die glühkerzen von 204 ps motor aber des dürfte ja nix machen aber in erster linie gehts um den diesel verbrauch !
Tommy122
Hast du den laut anzeige oder hast schon mal nachgerechnet?

Normal solle er um die 7-8 Liter verbrauchen bei "NORMALER Fahrweise"!

DaVoit
Hallo ist selber berechnet ich fahr sehr ruhig! Hat hat vollaustattung

Tommy122
Dann fehlerspeicher auslesen!
DaVoit
Hallo ich hab nur 2 fehler drin vorförderdruck überwachung ..hab aber ne neue bosch vorvòrderpumpe eingebaut und neuen dieselfilter , und glühanlage is aber ebenfalls neues relai und 6 neue glühkerzen zwar von 204 ps die glühkerzen aberdas solte ja nix machen oder ?
hero182
Ich denke 10l ist bei flotter Fahrweise (und wenn man nicht ausrollen lässt usw) nicht ungewöhnlich.
Überlegt mal: es ist der "alte" 3l Motor, das Ding hat Allrad, Automatik und wiegt so viel, wie ein e46 maximal wiegen kann. Wir kennen deine Fahrweise nicht, aber so ganz fernab der Realität IST der Verbrauch nicht.
brough
Winterreifen? Ich hatte es selbst nicht geglaubt, aber bei mir macht der Wechsel von SR auf WR fast 1l aus! Und meine WR sind laut Angabe sehr gut bzgl. Verbauch.

Ich würde mich mal sekundäre Sachen checken, evtl. Bremse(n) fest? Abgasanlage durchgängig?

Aber wie schon gesagt wurde, der e46 330xd ist nicht der sparsamste, unter 7,5 fährt man den kaum. ich komme im Sommer auf unter 8l, in Winter über 8l.

Reifendruck gecheckt? 0,5 bar mehr macht VIEL aus!
DaVoit
Wieviel druck soll ich rein dun in die reifen ?
Tommy122
Mein Kumpel fährt mit 7 Liter am xd!
10l ist viel zu viel!!
emb
10l sind für 180km autobahn ziehmlich viel.
ich fahre jeden tag 110km autobahn und der verbrauch liegt bei 7l. Natürlich wenn du den trittst wie ein verrückter dann sinds halt 9l aber dann bist dauernd am gas. Hab auch den automatik und Sr auf Wr bringt grad mal 0.5l unterschied.
DaVoit
Hallo ist selber berechnet ich fahr sehr ruhig! Hat hat vollaustattung

emb
Ja bei mir ja auch.
ich denke nicht das deine vollausstattung so einen riesigen unterschied macht.
hab ja auch einiges drin an ausstattung
thbo0508
Wenn er zuviel Sprit durchjagt, gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Temperaturfühler Kaputt, lass mal die Temperaturen auslesen ob der DDE -47°C gemeldet werden. Dies würde aber keinen Fehlerspeichereintrag verursachen, denn Du könntest ja in Sibirien wohnen
2. Einspritzdüsen kaputt, wie startet er?
3. Lambdasonde kaputt
4. Motorsteuergerät kaputt