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Coupe-Freak22
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2013 um 22:32:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Community,
Ich habe mal eine Frage an die speziallisten unter uns. Und zwar habe ich mir vor 3 Tagen ein Bmw e36 coupe 320i gekauft. BJ 1994 190000km gelaufen. Mit weisser leder ausstattung und einem fast neuen gewinde fahrwerk. der wagen hatte einen wildschaden und braucht daher neues nierenblech und kotflügel also nix wildes, aber ich wollte ihn ja sowieso neu aufbauen. Ausserdem hat er ein weiteres Problem und zwar klackert der Motor ziehmlich heftig im stand und beim fahren sowohl wenn er warm und auch kalt ist. Ausserdem ist wohl kühlflüssigkeit im Ölkreislauf da der Öl Deckel ziehmlich weiss ist. Nun meine Frage ist dieser Motor hin: also lohnt es sich diesen wieder aufzubauen oder in einen gebrauchten zu investieren der bei ebay kleinanzeigen für 200 euro angeboten wird und auch schon gute 180000km gelaufen hat.
Der Wagen hat mich nur 400 Eurp gekostet und ist bis 150000km scheckheftgepflegt
vielen dank schonmal für hilfreiche auskünfte

hier ein video zum klackern-
http://www.youtube.com/watch?v=4fQvsExrMVQ&feature=youtu.be

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2013 um 22:32:08
Coupe-Freak22
Zitat:


Hallo liebe Community,
Ich habe mal eine Frage an die speziallisten unter uns. Und zwar habe ich mir vor 3 Tagen ein Bmw e36 coupe 320i gekauft. BJ 1994 190000km gelaufen. Mit weisser leder ausstattung und einem fast neuen gewinde fahrwerk. der wagen hatte einen wildschaden und braucht daher neues nierenblech und kotflügel also nix wildes, aber ich wollte ihn ja sowieso neu aufbauen. Ausserdem hat er ein weiteres Problem und zwar klackert der Motor ziehmlich heftig im stand und beim fahren sowohl wenn er warm und auch kalt ist. Ausserdem ist wohl kühlflüssigkeit im Ölkreislauf da der Öl Deckel ziehmlich weiss ist. Nun meine Frage ist dieser Motor hin: also lohnt es sich diesen wieder aufzubauen oder in einen gebrauchten zu investieren der bei ebay kleinanzeigen für 200 euro angeboten wird und auch schon gute 180000km gelaufen hat.
Der Wagen hat mich nur 400 Eurp gekostet und ist bis 150000km scheckheftgepflegt
vielen dank schonmal für hilfreiche auskünfte

hier ein video zum klackern-
http://www.youtube.com/watch?v=4fQvsExrMVQ&feature=youtu.be

(Zitat von: Coupe-Freak22)




Ausserdem weiss ich vom vorbesitzer das der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt ist, er geht im warmen zustand manchmal aus und schwer wieder an, sobald er kalt ist startet er sofort
Coupe-Freak22
Keiner ne Ahnung was es auf sich hat mit dem klappern?
The - Killer
Naja wenn der NW- und KW sensor defekt ist dann tausch die. Deswegen geht er auch schlecht an!
Zu deinem anderen Problem, wenn du dir sicher bist das er Kühlerwasser im Kreislauf hat dann ist wohl die Kopfdichtung defekt, der Cappuchino schaum am Öldeckel kann auch von Kurzstreckenfahrten kommen! Das Klackern werden wohl die Hydrostößel sein, entweder ist zu wenig bis kein Öl drin oder einer bzw mehrer Hydros sind defekt!
Prüf Öl- und Kühlerwasserstand sowie Qualität!
Dann lass vill einen Fachmann drauf schauen der kann dir schnell ne Auskunft geben um was es sich handelt.

Und sicher wird es sich nicht lohnen an nem 1994er 320i mit knapp 200 000km den Kopf zu machen bzw noch mehr als 100€ reinzustecken da du Top motoren für weit unter 450€ bekommst.
Und ja bevor du die Sensoren tauscht sei dir sicher das es nicht der kopf ist denn einer kost beim Stahlgruber von Hella zB ca 75€ im ek.

Gruß
5N1P3R
Zu dem Klappern. Schau dir auch mal den Krümmer an, vielleicht ist die Dichtung undicht oder ein feiner Riss ist vorhanden. Aber ich würde auch eher zu der Nockenwelle und den Stößeln tendieren....
Coupe-Freak22
Danke erstmal fuer die hilfreichen Antworten
Ist es denn nicht so das wenn die Hydrostößel defekt sind das dass Klappern nicht so laut ist wie bei mir? Oder das es weniger wird wenn der Motor warm ist. Ich denke ich werde den Wagen mal in einer fachwerkstatt vorführen und dann schauen wir mal. Man sieht auch kühlwasserläufer am Motor. Öl IST im normalbereich, weiß halt nur nicht wie alt es ist. Wie gesagt das Klappern ist durchgehend und wird nicht lauter und nicht leiser. Am Deckel ist der schaum hellweiss und hat kleine Blässchen. Ansonsten fährt sich der Motor ganz normal, verspüre kein leistungsverlust oder stottern
Gruß
5N1P3R
Die Lautstärke variiert, je nach Fortschreiten des Problems.
Kann sein, dass an einer Stelle, ein Ölkanal zugesetzt ist, vielleicht sogar mit diesem Schlamm...dann gibts keine Dämpfung des Nockenwellentriebs mehr und dabei kann es schon ziemlich laut werden! Hatte mal nen Fall, der hat sich schon angehört wie ein alter Traktor und hatte auch deswegen einen großen Leistungsverlust....