Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy_BMW323i
Hauptthema:
Hi ich habe ein Problem und zwar bin ich letzte Woche leider nicht durch den TÜV durch :(.
Es sind zwei stellen am Getriebe die leicht ölig sind hier ein Link :

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24648539/Getriebe.bmp

die zwei stellen habe ich rot umkreist.

Die eine Stelle ist da wo das Hinterteil mit dem Vorderteil befestigt wird --> Was könnte das sein evtl. die Ablaßschraube fürs Getriebeöl die sich gelockert hat oder die Papierdichtung zwischen vorder-/hinterteil fals da eine Papierdichtung verwendet wird?
Habe überlegt alle Schrauben mal nachzuziehen.
Welches Drehmoment ist für die Schrauben notwendig?

Das Problem ist das die Karre gerade erst 57 Tkm gelaufen ist und wenig genutzt wird also das sich da etwas durch Vibrationen gelöst hat ist unwahrscheinlich oder?

Und an der vorderen unteren Getriebeflanschverbindung ist ebenfals eine kleine Öl ansammlung
kann es der Simmerring vom Motor sein aber ich habe kein Motorölverlust allerdings erst vor kurzem Ölwechsel durchgeführt.

Wie hoch ist der Aufwand dieses Problem wieder zu beheben?

Danke für alle Tips!

Gruß Andy
Axel318i
Hallo,

bist Du sicher das es Getriebeöl ist, bzw das es sich allg. um Öl handelt?

Ich hatte in etwa das selbige Problem damals mit meinem 323ger, da war der kupplungszylinder undicht. Dann läuft Bremsflüssigkeit aus. Zieht sich dann auch durch den Fahrtwind ein wenig nach hinten.

Würde erstmal die Art der Flüssigkeit checken.

Sollte es Getriebeöl sein, putz erstmal mit Bremsenreiniger und nem lappen alles sauber ab.

Dann würde ich nach einem Tag mal kontrollieren wo es genau rauskommt.

Gruß
Andy_BMW323i
Danke für die Antwort.

Ich wollte sowiso zuerst alles sauber machen und dan nochmal par Tage später gucken wo es genau herkommt.

Es sind keine Tropfen sondern eine Schwarze dickflüssige Ölansammlung sichtbar

Ob es Getriebeöl ist weiß ich nicht genau, aber das komische ist das es nur vorne und hinten ist aber dazwischen nichts deswegen dachte ich es kann doch nicht durch den Fartwind da hingeflossen sein.

Allerdings habe ich neulich Bremsflüssigkeitswechsel/ Ölwechsel/Klimadesinkeftion usw. machen lassen vieleicht haben die unsauber gearbeitet das da reste hingeflossen sind?
tranquility
an der stelle könnte es motoröl sein oder getriebeöl..beides kann in die kupplungsglocke gelangen und läuft dann da unten raus
5N1P3R
Ich würde den Wellendichtring Getriebeseitig tippen....
Wenn du länger im stop and go Verkehr unterwegs bist, ruckelt dann die Kupplung beim Anfahren manchmal?

Ich würde an dem Öl mal riechen ;) Getriebeöl riecht spezifisch und anders als Motoröl. Hydraulik bzw. Bremsflüssigkeit richt wiederum anders...also kann man es schon unterscheiden.
Andy_BMW323i
Hallo,

sorry das ich erst jetzt wieder Antworte.

Also das mit der Kupplung konnte ich bis jetzt nicht feststellen, allerdings
hatte ich die Gelegenheit mein Auto unter der Bühne zu Fotografieren

hier die stellen welche Ölig sind evtl hat jemand eine Idee was es sein könnte.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24648539/2013-12-06%2018.25.30.jpg

hier die vordere Stelle: ( kleiner Roter Kreis)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24648539/2013-12-06%2018.25.37.jpg


und die hintere Stelle:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24648539/2013-12-06%2018.25.17.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24648539/2013-12-06%2018.26.50.jpg


Und hier noch am Motor:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24648539/2013-12-06%2018.25.46.jpg
ist das die Kopfdichtung?


Ich habe erst mal das Getriebe von unten komplett sauber gemacht und möchte bald nochmal gucken evtl sehe ich dan wo genau es raus kommt. Es kamm mir so vor als ob da unten nicht nur Öl sondern noch eine andere Schutzschicht (Wachs?) drauf war welches jetzt teilweise entfernt ist verwendet da BMW ein spezieles Mittel als Schutz welches ich wieder aufbringen sollte?

Zusätzlich wollte ich sicherheitshalber das Schaltgetriebeöl wechslen, an der Einfüllschraube ist bei mir ein Orangener Aufkleber auf dem ATF Oil steht, welches Öl könnt Ihr mir dafür empfehlen?


Ich bedanke mich im Vorraus!


Gruß Andy_BMW323i

5N1P3R
Das schaut ja aus wie bei mir unterm Auto :D

Dieses goldene Zeugs hab ich bei mir überall drauf, leider. Auf dem Motor und auch auf dem Getriebe...
Habs auch vorm TÜV nur sauber gemacht...vielleicht "schwitzt" das Getriebe nur leicht...weil bei mir gehen die Gänge immer noch butterweich rein und raus....werde dann auch demnächst das Getriebeöl wechseln und dann schauen ob iwo frisches öl austritt...
only4me
Auf den Bildern sieht es aus wie ein Gemisch aus Öl und Teerhaltigem Unterbodeschutz. Sowas ist original nicht vorhanden, seltsam, lässt sich sehr wahrscheinlich auch schlecht entfernen. Lös das ganze mit Benzin oder Bremsenreiniger auf, bevor du es entfernst.
Als Getriebeöl kann ich dir folgendes empfehlen : VALVOLINE maxlife ATF Typ DEXRON III, MERCON, entspricht der BMW LT-71141 Norm. Das ist Flüssigkeit für Automatikgetriebe (ATF = Automatik Transmission Fluid) , wird bei ZF-Schaltgetriebe meistens eingesetzt.
Andy_BMW323i
only4me: Du hast recht es sieht echt komisch aus und es hat sich wirklich total schwer entfernen lassen deswegen dachte ich das da von BMW eine Art Unterbodenschutz aufgetragen war welches ich jetzt mit entfernt habe? Fals dort ein Schutz aufgetragen wird welches sollte ich wieder verwenden?

Und danke für den Tip fürs Schaltgetriebeöl!
Ist dieses VALVOLINE maxlife ATF Typ DEXRON III, MERCON für Schaltgetriebe weil ich mein ich habe
mal gelesen das ZF für Automatikgetriebe steht?

Kannst du mir evtl. auch empfehlen welches Öl ich fürs Differential nehmen kann?
Und wie finde ich raus ob ich ein Getriebe mit oder ohne Sperrdifferential habe?

only4me
Auf den Aluteilen des Getriebes oder der Motorölwanne gehört normalerweise kein besonderer Schutz. Man kann da, nach reinigung z.B. OWATROL ÖL auftragen, das verhindert den weissen Oxyd der da erscheint nach einem salzigen Winter, muss aber alle zwei Jahre wiederholt werden, ist sehr leicht aufzutrage, wirklich kein Akt.

ZF baut die beste Getriebe in Europa (auf der Welt?), die benutzen sowohl in ihren Schalt-wie Automatikgetriebe für PKW's ATF-Öl, dieses reicht bei denen um ein Schaltgetriebe langzeitig zu schmieren.

Für das Diff : wenn du sicher sein willst, bock den Wagen hinten hoch, sodass beide Räder frei sind, nimm ein Freund (Kollege, Frau..) mit, dreh an einem Rad, wenn das andere versucht, mit Kraft mitzudrehen, hast du ein Sperrdiff eingebaut. Bei normalem Diff benutz CASTROL 75W90 für Diff. , bei Sperrdiff benutz, von der selben Firma 90W140- Sperrdifföl.

Jetzt werde ich gleich gesteinigt, aber ist mir Wurst !

Bearbeitet von: only4me am 07.12.2013 um 20:31:32
Andy_BMW323i
Ich habe ASC-T ist es richtig das es von BMW nicht mit Sperrdifferental zusammen angeboten wurde?

Und ich habe gelesen das ich auch wenn ich eins ohne Sperrdiff. habe trodzdem das
Castrol SAF-XJ 75W-140 nehmen kann obwohl es eigentlich für Modelle mit Sperrdiff ist, kann ich dieses nehmen?


only4me
ASC+T unbedingt ohne Sperre kann ich mir nicht vorstellen ! Das eine schliesst das andere nicht aus, beide Systeme sind völlig unterschiedlich, wenn schon ASC+T dann auch die Sperre, und wenn Sperre dann die Motordrosselung ausser Kraft setzen (meine Meinung !)
Das 75w140 kannst, in jedem Fall einsetzen, es erspart dir die Frage nach Sperre oder keine.
Andy_BMW323i
Super Danke für deine Antwort dan werde ich es fürs Diff. nehmen.
Was hälst du von Castrol ATF Dex II Multivehicle (ehe. Castrol TQ-D) statt Valvoline fürs Schaltgetriebe? Weil ich es beim selben Hersteller kaufen und Versandkosten sparren kann.
only4me
Schau dir an ob es für BMW zugelassen ist, dann kannst du nichts falsch machen. Das Valvoline ist mit einem Zusatz versehen, der die Simmerringdichtungen geschmeidig macht (diese härten aus mit dem Alter), das wird wohl der einzige Unterschied sein. Bei Castrol kannst wenig falsch machen.