Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
XuDaBit
Hauptthema:
Hi,

direkt zu Anfang. Es geht nicht um die übliche Frage: "Kann ich meinen E36 mit einem OBD2 -> 20-Pol-Adapter auslesen?"
Sondern eher: Ab wann funktioniert das?

Mein E36 wurde 10.97 zugelassen, gebaut aber laut VIN-Decoder bereits 09.97. Ist aber wohl Modelljar 1998. Da der Vater meiner Freundin ein normales OBD2-Interface und einen 20-Pol-Adapter hat, habe ich es mal ausprobiert (kost ja nix). Und es funktioniert. Ich konnte mit INPA alles auslesen (BMS, Karrosserieelektronik, Airbag, ABS, ... viel mehr geht bei meinem glaube ich nicht).

Das bedeutet ja, dass ich kein ADS-Interface brauche oder könnte ich damit noch mehr machen?

Ich habe übrigens keine OBD-Dose im Innenraum, zumindest noch nicht. Bin grade dabei, dass ich auch während der Fahrt auslesen kann.

Gibt es denn genaue Zahlen ab wann man kein ADS-Interface mehr brauch?

Gruß
Marcel
Rockiii
Mit BMS meinst du das Motorsteuergerät?
Es soll wohl ab Ende 95 per OBD gehen, allerdings ist es von Motor zu Motor unterschiedlich.

Ich habe schon E36 nach 96 mit OBD auslesen wollen - aber ohne Erfolg.

Es hängt vom Produktionsdatum der Bauteile ab.

Ließ sich alles zuverlässig steuern? Oder gab es Fehlermeldungen beim Motorsteuergerät?

XuDaBit
Genau. Die DME wurde ja scheinbar (hatte ich zumindest mal gelesen) 09.97. gegen die BMS ausgetauscht. Die DME kann ich nämlich nicht auslesen.

Bei stehendem Motor konnte ich alles ansteuern (Leerlaufsteller usw.). Bei laufendem Motor kam immer eine Fehlermeldung. Sonst hat alles soweit funktioniert.
Improvisator
Mein 328i von 07/95 lässt sich mit so einem OBD2-Interface und so einem Adapter diagnostizieren.
Es gibt zwar nicht so viele Steuergeräte, die da mitmachen und codieren kann man auch nicht viel aber es funktioniert.